Es betrübt mich schon etwas, dass keiner der klassischen (Nintendo-)Spiele gedenkt, die teils sehr abrupt zu einem Ende gekommen sind und nach einer Fortsetzung regelrecht dürsten (dass so etwas sogar im alten Stil möglich ist, zeigen uns "Mega Man 9" und "Mega Man 10"). Hier mal ein paar Wünsche:
- Ein neuer Beat-'em-up-Titel im Arcadestil. Meine Favoriten sind die "Battletoads", "Double Dragons" oder "River City Ransom" (hier als "Street Gangs" veröffentlicht), womöglich als Synthesis, so wie es mit den beiden Erstgenannten schon geschehen ist. Insonderheit ein neuer "Battletoads"-Titel mit der typischen Schwierigkeitsstufe wäre großartig, von der zwar seichten, aber doch befriedigenden selbstreferentiellen Ironie ganz zu schweigen.
- Es gibt so viele grandiose RPGs, die eines neuen Titels bedürfen. Das inoffizielle Enix-Trio ("Soul Blazer", "Illusion of Time/Gaia", "Terranigma"), "Chrono Trigger", "Super Mario RPG" (nicht als "Paper Mario", sondern in dem vorgegebenen Duktus), "Secret of Mana", "Secret of Evermore", "E.V.O.", "The 7th Saga", "Lufia", um nur ein paar zu nennen. Von den NES-Adventures ganz zu schweigen, die einen hohen, aber fairen Schwierigkeitsgrad, eine lange Spieldauer und einige RPG-Elemente vereinigen. Ich spielte zu gerne ein Spiel der Machart von "Zelda II", "Faxanadu" oder "Battle of Olympus", leider scheint das heute nicht mehr wirklich durchsetzungsfähig.
- In der Tradition von "Bionic Commando" und "Probotector/Contra", die mit aufgepeppter Graphik, aber im 2D-Stil neu herausgekommen sind, böten sich andere (vergessene) Größen an. "Bucky O'Hare", "Journey to Silius" oder "Kid Icarus", dessen Protagonist durch die letzte "Smash Brawl"-Iteration an Bekanntheit gewonnen hat.
- Ähnliches gilt für traditionelle Shoot 'em ups, die sind sehr rar gesät und ziemlich oft aus der Vogelperspektive, was mich jedenfalls nicht so sehr anspricht.