Vor dem (ersten) Spiel

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Hallo,

ich hoffe am Freitag meine Armee zum ersten Mal in die Schlacht führen zu können.
Das hier ist meine Liste, die ich dabei nutzen möchte:

--- Harlequin Masque --- (930 Punkte)
03 Standard (Troupes), 03 Elite (Shadowseer), 02 Sturm (2 der 3 Starweaver), 01 Unterstützung (Voidweaver)
Die Master führen ihre Troupes in der Schlacht, beschützt durch die Magie der Shadowseer und der Geschwindigkeit der Starweaver. Die Masque bildet den Kern der Armee. Die drei Truppen sollen vor allem Druck im Zentrum machen und können in der Konfiguration jeden Feind angehen. Der Voidweaver schließt sich lose einem Skyweaver-Trupp an.

04 Player (3x Liebkosung, 1x Umarmung)
01 Master (Liebkosung) [Kriegsherr]
01 Shadowseer (Level 2)
01 Starweaver

04 Player (2x Liebkosung, 2x Umarmung)
01 Master (Liebkosung)
01 Shadowseer (Level 2)
01 Starweaver

04 Player (2x Liebkosung, 2x Umarmung)
01 Master (Liebkosung)
01 Shadowseer (Level 2)
01 Starweaver

01 Voidweaver

--- Pfad der Helden ---
(325 Punkte)
03 Elite
Vom Pfad erhoffe ich mir, dass es durch die Formationsboni gelingt die Gegner zu überraschen, zu Reaktionen zu zwingen und unter Druck zu setzen und dass die Modelle länger leben. Die Maske wandert evtl noch zum Shadowseer des Kriegsherren.

01 Solitaire (Rose und Granate)
01 Shadowseer (Level 2, Maske)
01 Death Jester

--- Faolchú`s Blade --- (595 Punkte)
02 Sturm (die 2x 4 Skyweaver), 01 Unterstützung (Voidweaver)
Die Skyweaver kommen über die Flanken und sollen so früh wie möglich entscheidene Ziele mit hoher Panzerung mittels ihrer Impulskanonen ausschalten. Dabei wird jeder Trupp von einem Voidweaver unterstützt, die sich aber mehr im Hinterfeld aufhalten. Die Bikes ziehen bereits früh nach vorne, um anschließend restliche Gegner mit ihren Gleven zu zerhacken. Der Bonus der Formation sollte dafür sorgen, dass sie auch im Nahkampf ankommen.

04 Skyweaver (4x Gleve, 4x Impulskanone)
04 Skyweaver (4x Gleve, 4x Impulskanone)
01 Voidweaver

Ich wollte gerne von Euch wissen, was es zu bedenken gibt und was Ihr für Tipps für mich habt?
Mich interessiert alles, was Ihr zu sagen habt, nur meine Liste werde ich für das Spiel (falls es denn 1.850 sein werden) nicht ändern. Also nennt ruhig alles, was Euch dazu durch den Kopf geht.

zusätzlich habe ich folgende Fragen:

1.) Warlord
Ich wollte eigentlich den Master von Troupe 1 zum Warlord machen. Der Master kann auf den Tabellen 1-6 nutzen und da sind ja ein paar lustige Dinge dabei. Wozu würdet ihr raten (welche der drei Kategorien)?
Bestimme ich die Kriegsherrenfähigkeit erst wenn ich weiß, wer anfängt (zumindest vor dem Versuch die Ini zu klauen)? Das ist ja nicht unerheblich zB wegen der Ini-Klauen-Fähigkeit.

2.) Psi-Kräfte
Folgendes erhoffe ich mir von meinen Psi-Kräften:
- Schutz der Troupes
- Schutz der Bikes
- Ausschalten starker Gegner
Also wie würdet Ihr vorgehen? Hatte erst gehofft auf Telepathie verzichten zu können, aber Psionisches Kreischen hat wohl einfach zu viel Potential. Mindesten mein Maskenträger wird die Telepathie-Primärkraft bekommen. Wie macht Ihr das denn generell? Habt Ihr einen Masterplan und würfelt dann eine Psi-Kraft nach der anderen aus, um Schrittweise reagieren zu können?

3.) Reserven
Würdet Ihr die Bikes in Reserve aufstellen, wenn ich nicht den ersten Zug habe? Da sie bei mir als Panzerknacker fest eingeplant sind, wäre es fatal, wenn sie im ersten Spielerzug vom Tisch müssten und des Gegners dicke Panzer sich ins Fäustchen lachen...

4.) Anderes
Wie gesagt, nenn ruhig alles, was Ihr an Tipps für einen Neuling habt.

Ich danke schon mal! :)
Tschüss der Gaukler

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Okay, Hi & willkommen im Harli-Forum ^^

Dein erster Schritt als Harli-Spieler könnte das FAQuin sein!
Mir ist klar, dass es "seltsam" klingt, wenn man seinen eigenen Beitrag empfiehlt, doch Du wirst sicher sehen, dass bereits einige Fragen beantwortet wurden, die dir bestimmt noch einfallen werden - außerdem findest du dort einiges an Verlinkungen innerhalb des Harli-Forums, die dir dabei helfen könnten Einsichten in gewisse Bereiche der Harlis zu bekommen.

Da Du deutlich gemacht hast, dass Du Deine Liste erstmal nicht zu ändern planst, kümmern wir uns erst einmal um Deine Fragen:

1) Der Ablauf eines Spielaufbaus ist auf Seite 132 aufgeführt - Die Fähigkeiten der Kriegsherren und Psi-Kräfte werden vorher ermittelt. Während es also nahe liegt, dass ein Troupe Master den Warlord gibt, besteht demnach ein gewisses Risiko, dass du anfängst und einen "nutzlosen" Warlord-Trait hast.
Lass Dich davon jedoch nicht abhalten und pass' die Wahl Deiner Warlord-Tabelle den Bedürfnissen Deiner Armee an.
Solltest Du bei der Menge an Autos und Jetbikes bleiben wollen, solltest Du Dich, meiner Ansicht nach, nicht davor scheuen die "Licht"-Tabelle zu verwenden.
Beachte hierbei jedoch, dass ALLE DREI Tabellen "krassen Sh!t" beinhalten, die durchaus in's Gewicht fallen können (und werden!).

2) Psi-Kräfte sind eine schwierige Angelegenheit - vor allem, wenn man über die fancyfancy-phantasmancy spricht!
Viele der Sprüche sind "sehr situativ", die sichere Primärkraft jedoch ist "super".
"Technisch" sehe ich bei dir jedoch keine "Notwendigkeit" auf die Primärkraft zu bauen, da du deine Jungs/Mädels/CLOWNS! in Autos versteckst und sie auf jeden Fall (zumindest VOR dem Ausstieg) über den 4+Jink und/oder den 4++Mirage der Starweaver. Wenn du aus dem Taxi springst, stehst du meist dermaßen nah am Gegner, dass der 'Schleier der Tränen' nur noch gegen das Abwehrfeuer nützt und du hier "sehr nah" am Gegner stehen willst - die 2x2W6 sind "schnell gewürfelt".
Soviel zum Schutz der Troupes!

Bezüglich deiner derzeitigen Planung sehe ich hier keine Hindernisse, wenn du deinem Maskenträger 'Psionisches Kreischen' verpassen möchtest - eine eventuelle 'Unsichtbarkeit' kannst du ja auch weiterhin erhalten und damit deine Bikes schützen - beachte, dass der 'Schleier der Tränen' "auf den Psioniker und seine Einheit" gewirkt wird und somit NICHT für die Jetbikes zur Verfügung steht! [Zumindest nicht, wenn du den Shadowseer nicht anschließt, zauberst und dich dann wunderst, warum deine Bikes plötzlich so langsam sind!]

Starke Gegner sind "kein Problem" für Harlequine - tatsächlich brillieren die Clowns darin "Prioritätsziele" auszuschalten - fürchte dich nicht davor "offensiv" an den Gegner zu treten und übe das "Herz" der Gegner-Armee zu finden. Das ist dein Ziel!
Ja, der Shadowseer mit der 'Maske' und der Option zu 'kreischen' ist ein (1) guter Weg dahin - die von dir gewählten Liebkosungen bringen noch ein gutes Stück mehr auf die Waage!

Ja, die Psikräfte darfst du "nacheinander" auswürfeln (Seite 23 im Regelbuch) und wählst "mit jedem Wurf" eine entsprechende Disziplin - es ist demnach absolut kein Problem, wenn du den ersten Wurf in die fancyfancy-Phantasmancy werfen möchtest und den zweiten in die 'Telepathie'. Beachte hierbei bitte jedoch, dass du während des Wurfs entscheiden musst, ob du "diese" ( = "gewürfelte") Psikraft behalten ODER gegen die Primärkraft tauschen möchtest!
Den 'Psionischen Fokus' ("Primärkraft zusätzlich zu den anderen erwürfelten Kräften) bekommst du nur, wenn ALLE deine Sprüche aus der selben Disziplin stammen. TECHNISCH (und praktisch) darfst du jedoch auch ansagen, dass du sowohl die Primärkraft der Phantasmancy wählst, als auch das 'Psionische Kreischen' (Tele0) und auf den Wurf "verzichten".

3) Die Bikes in Reserve zu parken halte ICH, für meinen Teil, für keine gute Idee. Bitte beachte, dass du keinen Autarchen zur Verfügung hast und deinen Reservewurf auch anderweitig nicht modifizieren kannst. "Harli-Games" sind meist "kurze Games", da wir nicht gerade für unser "Stehvermögen" bekannt sind.
Harlequine sind "Glaskanonen" - wenn du deine Bikes in Reserve aufstellst, bietest du deinem Gegner nicht nur an, dass er "mehr" Feuerkraft auf die Einheiten konzentrieren kann, die auf dem Feld stehen, sondern riskierst auch, dass du "mehr Züge als nötig" ohne sie auskommen musst.
Mein persönlicher Rat: Stell sie auf und nutze die Mirage-Launcher! Sie verhindern den Beschuss der Bikes nicht (wie es der 'Jink' tun würde) und retten zumeist "über den Berg".

4) Bist du wirklich ein "Neuling" oder nur ein "Harli-Neuling"?
Im Falle des "Neulings" möchte ich dir gern vorschlagen, dass du (zum Beispiel während der Bus-/Zugfahrt zur Schule/Uni/Arbeit) deine Nase in das Regelbuch steckst. Nicht, weil ich dich für einen "Trottel" halte, der die Regeln nicht kann, sondern, weil es (meiner Ansicht nach: vor allem) bei Harlis tatsächlich auf JEDE Regel ankommt. Lass dein Harli-Projekt nicht daran scheitern, dass du die Regeln nicht "ausreichend gelernt" hast.
Bist du "einfach nur ein Harli-Neuling" möchte ich dich ermutigen ein wenig hier im Forum herumzuklicken (selbstredend "darfst" du das auch, wenn du wirklich "kompletter Neuling" bist -> bitte einfach in den jeweiligen Threads direkt nachfragen, wenn du etwas erklärt haben möchtest).
Sobald du das Regelbuch "durch" hast, halte ich es für einen guten Weg die Regeln zu vertiefen, wenn du beim Bau / der Bemalung deiner Einheiten noch einmal direkt die Regeln FÜR diese Einheit verinnerlichst! Gerade die Charaktermodelle der Elite-Sektion haben EINIGES an Regeln, die in ihrer Natur "seltsam" oder, im Fall des Jesters, sogar "einzigartig" sind und eine entsprechende Handhabe erfordern.
Solltest du "regelfest" sein und alle Regeln der Harlis "auf dem Kasten haben" gilt es lediglich "DEINE Taktik" zu finden und selbige zu perfektionieren.

Persönliche Gedanken zu deiner Liste:
a) Die 'Blade' ist eine viel- und gern gewählte Formation, die durch die Bank hin gute, bis sehr gute, Ergebnisse erzielen konnte - es freut mich, dass auch du sie dir ausgesucht hast. Bitte beachte, dass eine Einheit aus 4 Modellen auf 25%-Verluste testen muss, wenn du das erste Modell verlierst und deine Bikes in dieser Konfiguration 65 Punkte / Modell kosten - im Moment riskierst du, dass dir 195 Punkte vom Feld düsen (beachte: Jetbikes fliehen 3W6!), sobald das erste Bike stirbt. Versuche dir bei den Skyweavern anzugewöhnen in ihrer Positionierung zu "wechseln" -> hat ein Bike einen Lebenspunkt verloren, positioniere ist "im hinteren Teil des Trupps", damit erst ein anderes Bike einen Lebenspunkt verliert und du kein Modell entfernen musst.
Meiner Ansicht nach ( = "meiner ganz persönlichen!") würde ich die Bikes reduzieren und "2x2+2" spielen.
Du füllst die 'Blade' mit zwei Trupps zu je zwei Bikes und kaufst ein weiteres 2er Team im Masque-Detachment - über die Regeln der 'Death Masque' darfst du diesen einen (1) Trupp aufwerten und ihnen die "Jink-Regel" der 'Blade' verleihen. Ich bin mir sicher, dass du nicht lange suchen musst, bis du besagte Regeln in die Hände bekommen kannst (vlt postet sie dir sogar jemand hier!).
Natürlich "verlierst" du über diesen Gedanken 2 Bikes (reduzierst die 'Blade' ja um 4 und schreibst nur 2 neue in die Liste), allerdings "gewinnst" du eine dritte Einheit (die zB auf eine dritte Einheit schießen darf) UND reduzierst das Risiko, dass dir die Trupps der 'Blade' vom Feld fahren.
Persönlich habe ich mich besonders darüber gefreut, dass du dein Weaver aus der Masque "in die Blade geplant" hast - ein schöner Gedanke, der erstaunlich gut funktioniert! Bitte beachte, dass du Einheiten, die NICHT in der 'Blade' sind entsprechend markierst - nicht nur, dass du es dann besser im Blick halten kannst, verhinderst du, dass dein Gegner "alle Nase lang" nachfragen muss.

b) Der 'Pfad' ist, vermutlich, einer der wenigen "Selbstläufer" in diesem Codex - er ist nicht nur "einfach zu spielen", sondern bietet eine "Bank" für 300 Punkte.
Technisch könnte man durchaus sagen, dass der 'Pfad' unser Phantomritter ist! Ermutige dich ihn wirklich zu "lernen" und teste die Synergien zwischen den drei Charaktermodellen; es ist absolut großartig, wie ein 'Pfad' funktioniert, wenn die drei "ineinander greifen".

c) Ynnari kommen nicht in Frage?
"Fracture of Biel-Tan" macht Harlis noch einen guten Kanten härter - einen entsprechenden Listenvorschlag findest du hier.
In entsprechendem Thread steht zwar ein bisschen "Off-Topic", allerdings bekommst du auch eine Vorstellung davon, was ich mit dieser Liste bezwecken möchte.

d) Entgegen meiner Ynnari-Liste, schließe ich mich inzwischen sogar dem Gedanken an, dass man die Troupes auch ohne Starweaver spielen könnte. Eine Art "entweder Shadowseer oder Starweaver"; wenn du so willst.
Die Starweaver dienen als "Sprungbrett" (schnelles & offenes Anti-Grav-Fahrzeug) und "Schutzschild" (AV10, Rettungs- und Deckungswurf) - wie auch der Shadowseer. Mit dem Unterschied, dass der Starweaver seinen Schutz "in stock" hat und der Shadowseer darauf würfeln UND kanalisieren (UND am Bannwurf des Gegners vorbei) muss - vielleicht beobachtest du dich und deine Taktik ein bisschen und versuchst abzuschätzen, ob du die Starweaver "wirklich brauchst".
Persönlich würde ich eher auf die Shadowseer verzichten ( = "wenn ich keine Ynnari spielen dürfte") und die freien Punkte in andere Dinge investieren.
Ein "technisches Beispiel" wäre zum Beispiel einen Phantomritter einzubauen (der dich jedoch auch den 'Pfad' oder die 'Blade' kosten würde, da du das dritte Detachment frei machen müsstest - außerdem kostet er dich "ungefähr 500 Punkte": Farseer auf Bike (vlt sogar mit Wraithforge-Stone zur Heilung) + 2x Scatter-Bikes + Ritter).

e) Lass dir viel Zeit mit den Harlis und reflektiere jedes Spiel. Nicht verzagen, wenn du anfangs oft/immer/gefühlt immer auf die Nase bekommst.
Harlis erfordern ein "hohes Maß an Akkuratesse.
Versuche vor allem den "August" zu lernen: Dein Gegner kann im Abwehrfeuer nur töten, was er SIEHT! Stell' deine Troupe einfach außerhalb der Sichtlinien und sag' den Angriff mit einem Clown an (der den Gegner sehen muss und demnach auch vom Gegner gesehen werden wird), wenn besagter CLown ( = "August") erschossen wird, darf der Rest des Trupps auch "durch die Wand" angreifen.
Solltest Du Fragen, Anregungen, Gedanken haben und/oder brauchen, dann nutze bitte OFFENSIV die entsprechenden Threads ("neue Beiträge im Harli-Forum" verhalten sich wie "dicke Kinder zu Twix" - ich weiß, dass das gemein ist, aber es stimmt!). Gerade Harlis "erschlagen" mit Regeln und Möglichkeiten, die man alleine "schwer" überblicken kann.

in diesem Sinne viel Spaß ^^

Yvie

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Ist mir zu spät um jetzt genauer auf deine Armee einzugehen, DerGaukler. Das mache ich bestimmt noch mal.

Aber Lytheas Hinweis bezüglich der "named"-Jetbikes kann ich nachkommen:

The Blades of Fate

Das sind einfach zwei Jetbikes, die du in jede Formation mit Jetbikes eintauschen kannst. Sie sind "einzigartig", das geht also nur einmal. Beide haben Shurikanonen und Gleven. Du darfst weder Bewaffnung ändern, noch weitere Bikes hinzufügen.

Wörtlich lautet die Sonderregel: "Fortune's Fate: You can re-roll failed Jink saves for models from this unit."

und: "The Blades of Fate can be included in any Harlequins Formation that lists "Skyweavers" as part of its composition. The Blades of Fate replace a single unit of Skyweavers."

Entgegen meiner Ynnari-Liste, schließe ich mich inzwischen sogar dem Gedanken an, dass man die Troupes auch ohne Starweaver spielen könnte. Eine Art "entweder Shadowseer oder Starweaver"; wenn du so willst.

*hust* - Wer hats erfunden?
;) Das Zitat rahme ich mir mal ein... (@DerGaukler: Ist fast ein Insider, einfach nicht drauf achten... :happy:)

Zuletzt bearbeitet:

DerGaukler

Blisterschnorrer
30 November 2016
380
0
7.336
Hallo besten Dank noch einmal für Eure Hilfe.
Qualität und Umfang der Antworten auf meine Fragen sind wirklich sensationell.

Ich werde an anderer Stelle noch etwas darauf eingehen.

In Kürze werde ich nämlich einen neuen Thread eröffnen. Denn es kam alles anders. Mein erstes 1.850-Spiel fiel aus. Aber einem anderen glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass die Harlequins of The Dreaming Shadow dennoch ihren ersten Einsatz bekamen und weitere folgen werden. Und außerdem bin ich natürlich gespannt wie es sich mit den dicken Kindern und dem Snickers verhält ;)