Vorab-Clown-FAQ von GW

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Sodele, da haben wir's... :happy: Alles so, wie gedacht und noch besser! Hier erstmal der direkte Link zur Seite (ist tatsächlich nur eine Seite... Haben wir nicht mehr gefragt?):

https://www.facebook.com/1575682476...09752626324/1643607605959872/?type=3&theater#

Schön ist beispielsweise, dass die Kiss-Attacke des Solis gleichzeitig auch die Caress-Eigenschaft auf die 6 hat und nicht nur ID - sprich auch die Kiss-Attacke streift automatisch auf die 6. - Zeit für neue Berechnungen Lythea... :cool: Die Rose ist jetzt gesetzt würde ich sagen!

Und gegen Gebäude und immobile Fahrzeuge (meine Frage!!) wird trotzdem auf Treffen gewürfelt (auch wenn man automatisch trifft), um zu sehen, ob 6sen kommen, die die Caress-Sondereigenschaft triggern.

Zeit und vorerst letzte Gelegenheit noch offene Fragen zu stellen (hatten wir nicht noch mehr), damit auch alles dann im fertigen FAQ geklärt ist. Ist noch was offen?

Zuletzt bearbeitet:

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Danke für den Hinweis, ich bin mal so frei das zu "übersetzen":

Q: "Kann der Solitär sowohl Liebkosung, als auch Kuss (oder Rose) verwenden, um von den jeweiligen Sonderregeln in der selben Kampfunterphase zu profitieren?"
A: "Ja. Der Kuss des Todes gilt für Modelle, die mit einem Kuss (oder einer Rose) ausgerüstet sind, auch, wenn das Modell diese Waffe nicht für den Angriff verwendet. Dies bedeutet, dass der Solitär mit der Liebkosung angreifen kann, dabei +1 Atk für die zweite Waffe erhält und eine (1) dieser Attacken die Sonderregel 'Kuss des Todes' erhält. Speziell gilt, dass diese Attacke mit S6DS2 abgehandelt wird! Fällt beim Verwundungswurf eine 6, erhält diese Attacke die Sonderregel 'Sofort ausschalten'. Wenn der 'Kuss des Todes' gegen ein Fahrzeug verwendet wird, profitiert es bei einem Trefferwurf von 6 von der Sonderregel der Liebkosung."
tl:dr:
- "Der Solitär darf beides tragen, regulär mit der Liebkosung kämpfen und seinen Kuss entsprechend der (Kuss)Regeln abhandeln - Gegen Fahrzeuge streift ein Kuss automatisch auf to hit 6."
Anm.:
- Bitte beachtet, dass der KUSS auch weiterhin S6DS gegen Autos hat und somit, meiner Interpretation nach, "doppelt" (im Trefferwurf auf eine 6 und im Durchschlag gegen die Panzerung!) streifen kann!

Q: "Was passiert, wenn eine Harlequin Troupe mit einer Liebkosung ein Gebäude oder lahmgelegtes Fahrzeug angreifen? [...]"
A: "In dieser Situation werden regulär Trefferwürfe durchgeführt, wobei keine Angriffe verfehlen können und alle Würfe von '6' von der Regel der Liebkosung profitieren."

Q: "Wie werden Schablonenwaffen gegen Einheiten abgehandelt, die unter dem Effekt der Primaris-Fähigkeit 'Schleier der Tränen' stehen, aber durch einen abweichenden Schuss getroffen werden oder als Ziel unter der Schablone liegen, wenn eine Einheit OHNE den Schleier der Tränen als Primärziel gewählt wurden?"
A: "Wenn die Schablone VOR dem Abweichungswurf über einem Modell liegt, das unter dem Effekt des 'Schleiers der Tränen' liegt, ist unerheblich, ob die zugehörige Einheit das Primär-Beschussziel ist oder nicht - der Schütze muss, den Regeln des Schleiers folgend, testen, ob er die Schablone auf das Ziel abfeuern kann. Wenn ein Schuss auf eine Einheit abweicht, welche unter dem Schleier der Tränen liegt, ist der Schütze nicht betroffen [und der Schaden wird regulär abgehandelt]."

Q: "Können Harlequine innerhalb eines Starweavers Psikräfte verwenden, die keine Hexenfeuer sind?"
A: "Nein."

Q: "Erlaubt das 'Ansteigende Crescendo' einer Einheit, die aus der Reserve eintrifft, zu rennen & direkt anzugreifen?"
A: "Nein. Das 'Ansteigende Crescendo' erlaubt Harlequinen in der selben Runde zu rennen und anzugreifen, spezifiziert jedoch nicht, dass diese Regel ebenfalls für Einheiten aus der Reserve betrifft. Dies bedeutet, dass die üblichen Regeln Bestand haben, die einen Angriff nach Erscheinen aus der Reserve verbieten."

Zusammenfassend:
a) Ja, der Solitär funktioniert, wie er bisher von den meisten gehandhabt wurde, nur, dass der Kuss gegen Autos sowohl im Treffer-, als auch im Durchschlagswurf streifen kann.
b) Greift eine Liebkosung ein Gebäude oder lahmgelegtes Auto an, werden Trefferwürfe regulär abgehandelt, können jedoch nicht verfehlen -> Treffer von '6' profitieren von der Liebkosung.
c) Schablonen, die (ganz oder teilweise) über einer Einheit mit "Schleier der Tränen" PLATZIERT werden, zwingen den Schützen zum Reichweiten-Test des Schleiers - weicht der Schuss auf eine "Schleier-Einheit" ab, wird der Schaden normal abgehandelt.
d) Auch Harlis können NUR Hexenfeuer zaubern, wenn sie im Auto sitzen.
e) Eintreffende Reserve-Einheiten dürfen NICHT direkt angreifen - auch nicht, wenn sie über das Crescendo verfügen!

Anmerkend:
a) Finden wir gut - auch, wenn ich nicht weiß, ob die Streifer beim Kuss dann sinnvoll sind.. immerhin ist es eine DS2-Waffe, die sprengen kann.
b) Klar notwendige Klarstellung.
c) Eigentlich logisch gewesen, aber so haben wir es noch einmal "schwarz auf Monitor".
d) Eigentlich logisch... Wir sind zwar fett gedopte Überspace-Clowns, aber Regelbuch ist Regelbuch.
e) WTF? Wer kommt denn bitte auf solche krummen Gedanken?

- - - Aktualisiert - - -

Sodele, da haben wir's... :happy: Alles so, wie gedacht und noch besser! Hier erstmal der direkte Link zur Seite (ist tatsächlich nur eine Seite... Haben wir nicht mehr gefragt?):

GW hat einfach mein FAQuin gesehen und sich dann gefragt, was sie da noch zu sagen sollen xD

Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Zusammenfassend:
a) Ja, der Solitär funktioniert, wie er bisher von den meisten gehandhabt wurde, nur, dass der Kuss gegen Autos sowohl im Treffer-, als auch im Durchschlagswurf streifen kann.

Finden wir gut - auch, wenn ich nicht weiß, ob die Streifer beim Kuss dann sinnvoll sind.. immerhin ist es eine DS2-Waffe, die sprengen kann.

Und damit mehr als doppelt so gut ist! Von der Rose als "Pflichtkauf" einmal abgesehen (Mastercraftet ftw!).
Mal davon abgesehen verstehe ich deine Reaktion nicht (grün) - widersprichst du dir da nicht selbst bzgl. der Zusammenfassung, die du (schwarz) erstellt hast?:blink:
/edit Vergiss es, hab verstanden, wie du's meinst...

b) Greift eine Liebkosung ein Gebäude oder lahmgelegtes Auto an, werden Trefferwürfe regulär abgehandelt, können jedoch nicht verfehlen -> Treffer von '6' profitieren von der Liebkosung.

Klar notwendige Klarstellung.

Die Frage war mir sehr wichtig, bei all den DropPods mit objectivesecured...

c) Schablonen, die (ganz oder teilweise) über einer Einheit mit "Schleier der Tränen" PLATZIERT werden, zwingen den Schützen zum Reichweiten-Test des Schleiers - weicht der Schuss auf eine "Schleier-Einheit" ab, wird der Schaden normal abgehandelt.

Eigentlich logisch gewesen, aber so haben wir es noch einmal "schwarz auf Monitor".

Nicht ganz so logisch, vom Wortlaut ausgehend, aber im Ergebnis natürlich nicht schlecht für die Clowns.

d) Auch Harlis können NUR Hexenfeuer zaubern, wenn sie im Auto sitzen.

Eigentlich logisch... Wir sind zwar fett gedopte Überspace-Clowns, aber Regelbuch ist Regelbuch.

Öhm, so eine Frage, die völlig unnötig gestellt wurde, aber gut...

e) Eintreffende Reserve-Einheiten dürfen NICHT direkt angreifen - auch nicht, wenn sie über das Crescendo verfügen!

WTF? Wer kommt denn bitte auf solche krummen Gedanken?

^This... ;-)

GW hat einfach mein FAQuin gesehen und sich dann gefragt, was sie da noch zu sagen sollen xD

Warte kurz... - nein. :D

Hatten wir nicht wirklich noch andere Fragen? Oder Klärungsbedarf? Rückwärtsfahrende Voidweaver und so...? :huh:

Und wo dus selbst erwähnst: Update FAQuin! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Was soll denn an Voidweavern "fraglich" sein? Fahren dürfen sie, wie jedes andere Auto auch und gegen eine 180°-Drehung gibt es auch keine Argumente.

- - - Aktualisiert - - -

s selbst erwähnst: Update FAQuin! ;)

Die "Änderung" zum Solitär ist bereits "nachgemerkt", die anderen Fragen kamen in meiner PN-Box "so gut wie nie" auf.

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Was soll denn an Voidweavern "fraglich" sein? Fahren dürfen sie, wie jedes andere Auto auch und gegen eine 180°-Drehung gibt es auch keine Argumente.

Ich meine die Waffe - du meinst das Auto... :happy:

Die "Änderung" zum Solitär ist bereits "nachgemerkt", die anderen Fragen kamen in meiner PN-Box "so gut wie nie" auf.

Dann ist deine PN-Box ausschlaggebend für das FAQin oder Fragen, die für jeden interessant sein könnten, die hier vielleicht in Zukunft erst reinschauen und dir nie ne Frage geschickt haben? :rolleyes: Ich finde mindestens sowohl die Caress / KG0-Fahrzeugfrage, wenn nicht sogar die Schleier der Tränen-Frage erwähnenswert. Deine PN-Box halte ich, sorry dafür, für keinen "passenden" Maßstab...? ;)

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18 April 2014
2.055
0
17.391
Die Sache mit den Voidweavern war auch bei mir auf die Waffe(n) bezogen - solange man die Heckwaffe nach einer 12 Zoll Bewegung nicht mit BF4 abfeuern möchte, reicht ein Blick in den Codex.

Meine PN-Box ist eher ausschlaggebend für die Formulierung des "großen FAQ"-Threads, für das GW1stDraft werde ich mir noch etwas einfallen lassen... da die Regeln im Moment "temporär" und nicht "final" sind, würde ich mich da nicht ZU sehr darauf stürzen wollen.

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.140
60
33.776
Die Jünger Cegorachs wollen wohl unbeachtet hier ihr Spiel treiben? Aber die Kiss-Regelung wird recht wahrscheinlich nicht so bleiben und ist eben nach wie vor nicht final. Da würde ich die Sektkorken noch nicht knallen lassen. Man durfte schlicht seit 20 Jahren noch NIE irgendwelche Effekte verschiedener CCWs kombiniert nutzen, egal ob es jetzt attack, strike, wield, bear oder sonst was war. Die Frage kommt jede Edition auf und GW hat es immer verneint. Und auch im gestrigen Eldar-FAQ wird diese goldene Regel ja auch nochmal aufgegriffen.
Da widerspricht das Harli-FAQ den Regeln ohne ein Errata draus zu machen. Wenn, dann muss der Kuss zur reinen Wargear werden und den CCW-Status mit Type Melee verlieren. Wäre aber eben ein Errata.
Andernfalls öffnet man da die Büchse der Pandora.

Zuletzt bearbeitet:

Makari

Hintergrundstalker
26 April 2008
1.112
241
10.571
Die Jünger Cegorachs wollen wohl unbeachtet hier ihr Spiel treiben? Abet die Kiss-Regelung wird revht wahrscheinlich nicht so bleiben. Man durfte noch NIE irgendwelche Effekte verschiedener CCWs kombiniert nutzen, egal ob es jetzt equipped, attack, strike oder wield war. Und im selben Eldar-FAQ wird diese goldene Regel ja auch nochmal aufgegriffen.
Da widerspricht das FAQ den Regeln ohne ein Errata draus zu machen. Wenn, dann muss der Kuss zur reinen Wargear werden und den CCW-Status mit Type Melee verlieren.
Andernfalls öffnet man da die Büchse der Pandora.

Wieso - nach FAQ-Draft sind das doch alles Einzelfallentscheidungen ohne Bedeutung für andere ähnliche Begebenheiten - gilt also nur für explizit diesen Sonderfall und lässt sich nicht auf diverse andere strittige Fälle übertragen. Der Solitaire ist halt einfach so toll und kann 2 Waffen super kombinieren ;)

Technomagier

Bastler
3 Juli 2014
745
0
9.166
https://www.facebook.com/1575682476...528622601104/1610526515934648/?type=3&theater

Q: Do weapon special rules that say ‘a model equipped with this weapon’ or ‘this weapon’s bearer’ take effect even when not used as the attacking weapon?
A: Yes.

Deutlicher geht's nimmer.

Und da das eine Grundregelentscheidung ist, stehen hier auch keine Einzelfälle, wie der Soli, zur Diskussion. Die Sonderregel muss lediglich sagen "equipped with" statt "an attack with this weapon"

Zuletzt bearbeitet:

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.140
60
33.776
Ja, hab es schon selbst nach Eversors Hinweis gefunden. Es ist damit immerhin konsistent, aber ich würde in so einem kritischen Fall dennoch zumindest die erste finale Version abwarten.

Diverse FAQ-Klarstellungen widersprechen wie auch in diesem Fall direkt dem Regelbuch, so dass solche Sachen sehr kritisch zu betrachten sind, vor allem wenn es Kernspielmechaniken sind, die seit Jahrzehnten etabliert sind. Auf der Weapons Seite vom Draft ist z.B. die die Get's Hot Regelung noch fragwürdiger gewesen, da ist wahrscheinlich nicht nur mir die "equipped"-Geschichte untergegangen.

Das RAW-Problem ist und war schon immer bei solchen Diskussionen (GG hat es in diesem Kontext hier vor einem Jahr ausgeführt), dass all diese Begrifflichkeiten regeltechnisch nicht definiert sind.
Wir können daher nicht unterscheiden, wann ist es WIRKLICH attacking, wann fighting, wann wielding, wann bearing oder equipped. Das FAQ sagt jetzt equipped und bear reichen. Was ist also mit wield, was auch immer wieder vorkommt bei Hämmern und ähnlichen "schweren" Nahkampfwaffen.
Bisher war die Regel und auch jedes FAQ dazu immer 100% klar, weil die Vorraussetzung immer war, dass nur eine Nahkampfwaffe mit all ihren Sonderregeln genutzt werden kann und die zweite Waffe ggf. +1 Attacke dazu gab.

Ich habe nichts dagegen, dass man mit dieser klaren Linie bricht, aber dann muss das ebenso klar aus den Regeln bzw. Grundregeln hervorgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Fuzzwyr

Hintergrundstalker
15 Februar 2013
1.159
0
12.331
Ich kann deinen Standpunkt verstehen, Omach, aber Lythea hat ja auf die "Vorab"-Version der FAQ hingewiesen. Insofern kann sie jeder lesen und in seiner Spielrunde seinlassen oder testen/anwenden bis die endgültigen FAQ erscheinen. In meinen Spielrunden war es direkt klar, dass wir sofort nach den Vorab-FAQ spielen und eben alles umschmeißen, sollte in der finalen Version irgendetwas anders sein. Die Forenmitteilung(en) trotz entsprechendem Hinweis auf die Vorabversion jetzt zu beschneiden, halte ich für übertrieben.

Am Beispiel der AoS Regelerrata / des AoS-FAQ kann man denn auch sehen, dass (imho) alles 1 zu 1 aus den 1st-Draft-FAQs übernommen wurde (auch wenn AoS deutlich jünger ist und die FAQ entsprechend kürzer).

Die Konsistens weist dann noch mehr auf einen einheitlichen Designgedanken hin, der sich jetzt durch alle Völker zieht. Ich glaube eben nicht, dass sich da noch viel ändert - allenfalls in der Rhetorik, um Missverständnisse auszuräumen.

Und ohne die "Wunschrute" auszupacken: Letztlich war von der Logik der Kiss-Benutzung bei einem normalen Troupe von den meisten Clownusern dieses Forums die Intension der Designer für den Solitär klar. Wundern tut mich letztlich nur, dass der Kiss auf die 6 auch nen Autostreif bekommt... Aber "equip" scheint die ("eine") Waffe mit einer "Modell"sonderregel gleichzusetzen. Definierst du es so, sind auch alle Regelprobleme gelöst. :happy:

In diesem Stadium: Nimm was du & dein Gegner lieber magst oder die Turnierleitung vorgibt.

Zuletzt bearbeitet: