[Vorschlag] Zusammenfassung aller Armeen in einem angepinnten Thread

Wenn du die härteste Liste bei jemanden aufstellst der vielleicht gerade sein 1-3 Spiel bestreitet, mit den Regeln nicht zu 100% vertraut ist und dann in einem normalen Spiel untereinander von dir regelrecht auseinander genommen wird - ja - so bezeichnet man eine Person dann. Hat auch etwas mit Sportlichkeit zu tun 😉 - Aber ich spiele eh ungern gegen unsportliche Menschen.
Ah, jetzt unterstellst du mir auch noch Unsportlichkeit. 😉
Finde ich geil. :lol:
Kontingente, Slotverschiebungen und nicht in Schlachtordnung zu spielen bedeutet in erster Linie vor allem eine Vertiefung die ein Neuling überhaupt nicht so gut wahrnehmen kann, weil ihm die Erfahrung der entsprechenden Armeen und der möglichen Art und Weise zu spielen fehlt. Das kommt mit der Erfahrung die man über einen Zeitraum macht und nicht direkt am Anfang.
Du versuchst genau so oberflächlich und verallgemeinernd die Spielerschaft in all ihren Facetten zu bewerten, wie du es bei den Völkern versuchst.
Beides kann der Wahrheit niemals gerecht werden und führt im schlimmsten Fall zu Missverständnissen, bis hin zu Fehlkäufen.
Aber du scheinst ja zu meinen, dass das so Sinn hat, dann mach halt einfach, kann ja nicht länger als ne Stunde dauern, der Moderator entscheidet dann schon, ob er es dann anpinnt.

Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst 😉

Ich kann dir ja Sportlichkeit definieren.

Du versuchst genau so oberflächlich und verallgemeinernd die Spielerschaft in all ihren Facetten zu bewerten, wie du es bei den Völkern versuchst.
Beides kann der Wahrheit niemals gerecht werden und führt im schlimmsten Fall zu Missverständnissen, bis hin zu Fehlkäufen.
Aber du scheinst ja zu meinen, dass das so Sinn hat, dann mach halt einfach, kann ja nicht länger als ne Stunde dauern, der Moderator entscheidet dann schon, ob er es dann anpinnt.

Eigentlich gehe ich eher vom wahrscheinlicheren Fall aus. Letztlich kommt es dahingehend eher weniger zu Fehlkäufen da es um eine Orientierung geht und nicht um eine Vertiefung. Durch eine Orientierung kann man besser erkennen woran man Interesse hat. Wenn man z.B. eine Infanterielastige-Massen Armee sucht, sieht man durch die Orientierung das Tyraniden, Imperiale Armee und Orks dafür das Potential haben darin ausgebaut zu werden.
Wenn ich eine ausgewogene Armee mit guten Widerständen und Co spielen will - weiß ich das eine der Space Marine Orden eine Option wäre und kann mich daraufhin dann vertiefen.

Das weiß ich so aber nur weil ich mich mit der Materie etwas mehr beschäftigt habe und nicht, weil ich zum ersten mal mit dem Spiel anfange.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wird es schon. Wenn die Kritik Sinn ergibt.

Aber es macht keinen Sinn eine oberflächliche Übersicht mit einer Vertiefung gleichzusetzen. Dann ist es nämlich keine Übersicht mehr sondern eine Vertiefung.
Wenn ich mir ein Buch kaufe, schau ich mir doch auch zuerst die Buchübersicht auf der Rückseite an bevor ich es kaufe und lese nicht erst den ganzen Roman.

Hier eine Übersicht wie es Aussehen KÖNNTE. Es sei denn jemand hat in der Struktur oder Organisation des ganzen eine andere Idee - Denn bisher hat sich zur Thematik selbst noch keiner geäußert außer: "Vertiefen vertiefen vertiefen!" - Was nicht der Sinn einer Übersicht ist.

Anhang anzeigen 320219

Edit: Die Tau sind schwächer im Nahkampf als die Imperialen. Grade gesehen das ich vergessen hab das zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus! Aber und das ist glaube ich das was hier ja auch von vielen bemängelt wurde. Deine Kategorisierung der SM und auch der TAU deckt sich so gar nicht mit meinen Vorstellungen. 10 Leute 8 Meinungen wie immer halt. Hinzu kommt das man Tau z.B. so aufstellen kann wie Du es markiert hast, aber eben auch völlig anders.

Die Idee als solche finde ich wirklich nicht schlecht. Allerdings solltest Du noch mal den Lösungsansatz überdenken.

cya

Ich finde die Idee gut, klar kann ich meine Armee mit Formationen, Verbündeten, Forgeworld,etc. verbessern, aber als Anfänger kennt man solche Spielereien noch nicht und da hilft es schon wenn ich z.b. Weis AM und Tau Sind definitiv keine nahkampf Armee dafür aber gut im Beschuss. Die Details kann man sich ja in den entsprechenden Foren holen.

noch was konstruktives:

Mit "Kommissare" bzw. "Markierregeln" kann ein Anfänger überhaupt nix anfangen:

Kommissare: Machen Trupps Standhafter
Markierregel: Können ihre Schüsse verbessern.

oder man lässt es ganz weg und schreibt nur:

AM: Können ihre Trupps Standhafter machen (immerhin trifft das auch auf die Priester zu, die machen das sogar besser)
Tau: Können ihre Schüsse verbessern.

Mir fehlt auch die Gesamtübersicht über die einzelnen Vor- und Nachteile von jeder Fraktion.
Da müsste man mal komplett festlegen wie die Fraktionen in der Übersicht beschrieben werden sollen.

Sieht schick aus! Aber und das ist glaube ich das was hier ja auch von vielen bemängelt wurde. Deine Kategorisierung der SM und auch der TAU deckt sich so gar nicht mit meinen Vorstellungen. 10 Leute 8 Meinungen wie immer halt. Hinzu kommt das man Tau z.B. so aufstellen kann wie Du es markiert hast, aber eben auch völlig anders.

Die Idee als solche finde ich wirklich nicht schlecht. Allerdings solltest Du noch mal den Lösungsansatz überdenken.

cya
Jap - Deswegen gibt es in dem Ansatz auch 10 Punkte - Es ist eine Tendenzanzeige - keine festgelegte wie man es spielen muss. - Daher kam ich auch auf das 10 Punkte System wovon man 9 von 10 Punkten auf eine Seite verschieben kann. So hat jeder nen guten Überblick aber es zeigt auch eine Möglichkeit offen das man sie auch anders spielen kann.

Ich finde die Idee gut, klar kann ich meine Armee mit Formationen, Verbündeten, Forgeworld,etc. verbessern, aber als Anfänger kennt man solche Spielereien noch nicht und da hilft es schon wenn ich z.b. Weis AM und Tau Sind definitiv keine nahkampf Armee dafür aber gut im Beschuss. Die Details kann man sich ja in den entsprechenden Foren holen.

noch was konstruktives:

Mit "Kommissare" bzw. "Markierregeln" kann ein Anfänger überhaupt nix anfangen:

Kommissare: Machen Trupps Standhafter
Markierregel: Können ihre Schüsse verbessern.

oder man lässt es ganz weg und schreibt nur:

AM: Können ihre Trupps Standhafter machen (immerhin trifft das auch auf die Priester zu, die machen das sogar besser)
Tau: Können ihre Schüsse verbessern.

Jap - Das kann man definitiv dazu noch mit rein nehmen. - Man müsste halt mal alle Armeen irgendwie Oberflächlich bewerten damit eine Tendenz in eine Richtung oder eine komplette Ausgeglichenheit sichtbar ist.

Vielleicht sollte man erstmal einen Fragebogen ausfüllen damit man ehr allgemein in die selbe Richtung geht ähnlich wie die Einheitenwochen wie in ein paar Unterforen damit nicht die eigene Sicht der Dinge es verfälscht.

Nenne 3 Nahkampfarmee.

Nenne 3 Beschussarmeen

Nenne 3 mobile Armeen

Nenne 3 elitäre Armeen

Nenne 3 Massenarmeen

Nenne 3 Panzerarmeen

Nenne 3 Psiarmeen.

In der Übersicht der Space Marines findet sich die White Scars sowie der Ravenwing der Dark Angels ehr nicht wieder, was den Punkt Mobilität angeht. Und grundsätzlich kannst bei allen Orden Bike-lastige (und zumindest im Falle des Ravenwing auch Bike-only) Konzepte spielen. Und auch ohne Bikes sind viele Konzepte durch viele Transportfahrzeuge sehr mobil. Man kann aber auch einfache Stand-and-Shoot Listen spielen. Ändert man nun aber die Übersicht zu Gunsten der Mobilität, würden sich die Terminatoren aber hintergangen fühlen. Denn auch die kann man priorisieren. Und selbst wenn du den Punkt in der Mitte ansetzt, wird ein Neuling soweit "hintergangen" als dass er sich eher z.B. die Dark Eldar oder Eldar anschaut, weil die laut Übersicht eine bessere Mobilität haben.

Was ich damit zeigen möchte (und ich glaube, die meisten Kritiker auch schon getan haben) ist, dass eine Verallgemeinerung der Armeen vor allem bei den großen und flexiblen Codicies wie den Space Marines sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich ist. Space Marines können reine (oder zumindest sehr stark priorisierte) Panzer-, Läufer-, Biker- oder Infanterielisten spielen. Oder ein Mix von allem. Aber möchtest du den Mix darstellen, zeigt es nicht die ganze Stärke der Priorisierung und ein Neueinsteiger der eine Priorisierung sucht, wird somit ungewollt getäuscht.

Dein Ansatz kann ich verstehen und grundsätzlich wäre er sicherlich hilfreich. Aber ich zumindest denke, dass er nur sehr schwer umzusetzen ist.

Ich denke auch, dass ein Einstufung der Armeen nach den Kategorien nur schwer möglich ist.
Xanox hat bereits zu den Marines was gesagt.

Gerade die Imperiale Armee ist auch so ein Thema da man die sowohl sehr Infanterielastig als auch stark Panzerlastig spielen könnte.

Es ist zum Beispiel auch die Frage als was Tyraniden eingestuft würden. Tyraniden haben keine Fahrzeuge, aber halt viele Monströse Kreaturen. Und da gibt es dann auch die Möglichkeiten entweder stark auf monstöse Kreaturen zu gehen (also wenige recht robuste Modelle) oder Massen an Ganten, viele Modelle die wenig aushalten.

Auch ist zum Beispiel eine Dark Eldar Haemonculus Liste Widerstandstechnisch ein wenig robuster (zumal die auch gerne Monströse Kreaturen mit Widerstand 7 dabei haben) als eine reguläre Dark Eldar Liste.

@Kael
Welche Farbe ist die ausschlaggebende Farbe? Orange oder Blau? Ich hab nämlich das Gefühl dass bei dem Beispiel bei allen 3 Armeen Einträge nicht zu stimmen scheinen.
Marines hätte ich jetzt eigentlich für Standhaft und Robust gehalten während (bei deinem Beispiel oben hätte ich ein paar der Punkte die bei Marines stehen eher Astra Militarum zugeordnet und ein paar Einträge vom Astra Militarum würden eher bei den Marines passen. Sind möglicherweise beide vertauscht worden? Wobei ich weder Marines noch Astra Militarum als sehr Nahkampflastig sehen würde.

Vielleicht sollte man erstmal einen Fragebogen ausfüllen damit man ehr allgemein in die selbe Richtung geht ähnlich wie die Einheitenwochen wie in ein paar Unterforen damit nicht die eigene Sicht der Dinge es verfälscht.

Nenne 3 Nahkampfarmee.

Nenne 3 Beschussarmeen

Nenne 3 mobile Armeen

Nenne 3 elitäre Armeen

Nenne 3 Massenarmeen

Nenne 3 Panzerarmeen

Nenne 3 Psiarmeen.

Die Idee ist eigentlich ganz gut. Daraus kann man dann ableiten in welche Richtung die Punkte verteilt werden könnte.

In der Übersicht der Space Marines findet sich die White Scars sowie der Ravenwing der Dark Angels ehr nicht wieder, was den Punkt Mobilität angeht. Und grundsätzlich kannst bei allen Orden Bike-lastige (und zumindest im Falle des Ravenwing auch Bike-only) Konzepte spielen. Und auch ohne Bikes sind viele Konzepte durch viele Transportfahrzeuge sehr mobil. Man kann aber auch einfache Stand-and-Shoot Listen spielen. Ändert man nun aber die Übersicht zu Gunsten der Mobilität, würden sich die Terminatoren aber hintergangen fühlen. Denn auch die kann man priorisieren. Und selbst wenn du den Punkt in der Mitte ansetzt, wird ein Neuling soweit "hintergangen" als dass er sich eher z.B. die Dark Eldar oder Eldar anschaut, weil die laut Übersicht eine bessere Mobilität haben.
Die Dark Angels bekämen einen eigenen Punkt. Ich hab ja nur 3 Beispiele genommen wie es aussehen könnte 🙂
Bei den SM könnte man bei den Sonderheiten noch hinschreiben: "Ordenstaktiken erlauben eine spezialisiertere Spielweise"

@Kael
Welche Farbe ist die ausschlaggebende Farbe? Orange oder Blau? Ich hab nämlich das Gefühl dass bei dem Beispiel bei allen 3 Armeen Einträge nicht zu stimmen scheinen.
Marines hätte ich jetzt eigentlich für Standhaft und Robust gehalten während (bei deinem Beispiel oben hätte ich ein paar der Punkte die bei Marines stehen eher Astra Militarum zugeordnet und ein paar Einträge vom Astra Militarum würden eher bei den Marines passen. Sind möglicherweise beide vertauscht worden? Wobei ich weder Marines noch Astra Militarum als sehr Nahkampflastig sehen würde.

Vielleicht ist die Grafik durch die Farben etwas missverständlich.
BEIDE Farben sind Wichtig und zählen.
Die orangene Farbe gibt die Tendenz der linken Seite zum Ausdruck, die blaue hingegen der rechten Seite.

Je mehr z.B. die orangene Farbe angezeigt ist, desto wahrscheinlicher oder tendenzieller wird diese Richtung "Gespielt".

Beispiel Space Marines:
Marines haben viele Infanterieeinheiten und haben ein Grundlegendes 4er Profil. Die Sonderregeln wirken (soweit ich noch weiß) - hauptsächlich auf die Infanterie. Auch sind die Panzer der Space Marines prinzipiell etwas schwächer als die von anderen Fraktionen (z.B. Imperiale Armee mit ihrer 14er Frontpanzerung und können auch mehr Fahrzeuge auffahren) - DAdurch ist die Tendenz bei den Marines eher in einem Infanterielastigen Spiel zu sehen.
Was aber nicht ausschließt das man auch NUR Panzer spielen kann. (Meine Erfahrung mit den Impis war früher: Hab ich nen Marine mit Fahrzeugen vor mir -> freu ich mich)

Bei der Masse haben die Marines dahingehend definitiv eher Klasse als Masse. Stellen dahingehend auch entsprechend weniger Modelle. Also Masse nur 3 Punkte und Klasse 7 Punkte.

Bei Stationär sind die Marines auch tendenziell eher Mobil angesiedelt, man kann sie auch Stand-and-shoot spielen wie z.B. die Imperiale Armee. Da kommt es aber auch ziemlich drauf an was man als Gegner hat. In meiner Erfahrung als Imperialer war ein Marine der auf Distanz versuchte sich mit mir zu messen immer im Nachteil, wodurch die Mobilität - gerade auch durch Landungskapseln und den Sonderregeln die sie besitzen 6 Punkte bei Mobil bekommen und 4 bei STationär. Also eine LEICHTE Tendenz mehr Richtung Mobil.

Der Fernkampf und Nahkampf bei den Marines hingegen ist ausgeglichen - Durch den hohen Widerstand + die gute Rüstung, sowie die gute BF und KG Werte sind sie in beiden ganz gut

Standhaft - Unzuverlässig:
Das selbe, Marines sind wohl die standhafteste Fraktion. Beim Rückzug können sie nicht überrannt werden (konnten sie zumindest früher nicht 😀 ) - Weswegen sie eher eine der zuverlässigeren Fraktionen sind. Anders als die Imperiale Armee, die bei nem verpatzten Moralwert mal komplett überrannt wird oder von der Platte flieht.

Robust - Anfällig:
4er Profil. Halten viel aus und sterben nicht so schnell.

Ausgeglichen - Spezialisiert:
Marines waren dahingehend immer eine Fraktion die recht ausgewogen wirkt. Man konnte mit ihnen alles machen, waren aber auch immer noch gut spezialisiert. Deshalb bei ausgeglichven und spezialisiert 5 Punkte ohne eine stärkere Tendenz nach links oder rechts.

Die Ordensregeln und Co kann man z.B. bei den Besonderheiten hinzufügen.
Terminatoren z.B. sind auch von den Regeln her relativ Mobil (z.B. können sie ja schocken, was ja für die Mobilität spricht) - und es ist Infanterie 😉.

Imperiale Armee:
Hier kurz die Erklärung zu der Imperialen Armee:

Infanterie - Panzer:
Die Imperiale Armee hat ihre Sonderregeln meines wissens nach hauptsächlich auf die Infanterie gesetzt. Auch kann die Imperiale Armee eine Masse von Trupppen aufstellen. Panzerarmeen sind auch möglich, die sind ja in den Besonderheiten erwähnt. Aufgrund der Sonderregeln hat die Imperiale Armee aber eine leichte Tendenz zu viel Infantrie. In dem Fall: 6 bei INfanterie - 4 bei Panzer. Beides ist Möglich.

Masse - Klasse:
Die 3er Profile + die 5er Rüstung, manchmal auch 4 und ihrem günstigen Preis machen die Imperiale Armee definitiv eher zu einer Massenarmee. Selbst bei Panzern stellt die Imperiale Armee meist mehr Panzer auf als der Gegner. Weswegen sie dahingehend auch eher zur Masse zählen.

Stationär - Mobil:
Meine bisherige Turniererfahrung bei Impis ist vor allem: Du hast 2-3 Einheiten die sich mobil bewegen und der Rest ist STand-and-shoot. Gerade da die Imperiale Armee jede Schussphase benötigt um diverse Armeen in irgend einer Art und Weise zu beschießen um Siegreich zu sein. Tendenz eher stationär, was sie aber nicht zu einer reinen stationären Armee macht.

Fernkampf - Nahkampf:
Da hätte ich eher 8 Fernkampf und 2 Nahkampf Punkte machen soll. Die Imperiale Armee ist in der Lage im Nahkampf mit ihrer Masse etwas zu bewirken. Gegen manche Armeen sind sie dahingehend sogar recht gut. (z.B. gegen TAU). - Aber sonst ist die Imperiale Armee definitiv eine Beschussarmee - wodurch die Tendenz eher bei Fernkampf zu sehen ist.

Robust - Anfällig:
3er Profile, 5er Rüstung - im Schnitt. Die Soldaten sind Allgemein daher sehr anfällig gegenüber Feindfeuer - Wodurch sie auch schnell umfallen wenn sie falsch stehen.

Ausgeglichen - Spezialisiert:
Impis werden dahingehend eher spezialisiert gespielt. Anders als z.B. Marines wo man in einem 10er Trupp auch mal einen Flamer und einen Rakwerfer sieht, die eher unspezialisiert sind. Wird man bei den Imperialen eher keine Mischung von verschiedenen Zielmöglichkeiten nutzen. (Ausnahme dahingehend sind die MaschKas, die allerdings gegen beide Ziele nützlich sind).

Aber ein Veteranentrupp wird im normalfall komplett mit Plasma oder komplett mit Meltern ausgestattet. Ein Panzerschwadron komplett mit AT, komplett mit AI oder komplett mit einer ausgeglichenen Kanone.

Bei den Tau hab ich nur Gefühlswerte genommen ^^.

Gerade eben weil eine Tendenzanzeige dargestellt wird, gibt es nur bei den 8 oder 9er Punkten eine seeeeehr hohe Wahrscheinlichkeit sie so zu spielen. Hingegen bei 6 oder 7er Tendenzen in eine Richtung ist es noch recht offen das man sie auch anders spielt.

Monströse Kreaturen wollte ich bei Besonderheiten schreiben.
Tyraniden:
-Statt Fahrzeuge besitzen die Tyraniden monströse Kreaturen.

Dark Eldar:
-Besitzen starke monströse Kreaturen.

@ Kael

Das die Tendenz angezeigt werden soll ist klar. Genau das wird ja bemängelt! Es gibt Armeen die keine haben weil Du alles machen kannst was Dir als General gefällt. Deswegen sollte der Lösungsansatz überdacht werden.

cya
Welcher Lösungsansatz würde dir denn einfallen? Man kann natürlich noch zwischen Infanterie und Panzern unterscheiden und diese dadurch noch etwas genauer Bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem der Darstellung ist dass man die Darstellung auch wie einen Schieberegler oder Bewertungsfragebogen lesen kann (so wie ich es auch verstanden hatte und es deshalb unstimmig gewirkt hat). Und bei nem Schieberegler zieht man den zu schiebenden Punkt zu dem Punkt hin der am ehesten zutrifft (was halt leider das komplette Gegenteil von dem ist, was man aussagen will, weil dann Astra Militarum plötzlich eine Robuste, Standhafte Nahkampfarmee geworden wäre).

Welcher Lösungsansatz würde dir denn einfallen? Man kann natürlich noch zwischen Infanterie und Panzern unterscheiden und diese dadurch noch etwas genauer Bewerten.

Mir ist tatsächlich was eingefallen 😱. Vielleicht ist Deine Auflistung für einen groben Überblick schon zu detailliert.
Marines z.B. sind vermutlich die Allround Armee schlechthin. Sie sind haltbar, zuverlässig und flexibel einsetzbar. Es gibt viele Konzepte die erfolgreich gespielt werden können (Schocklisten, Fußlatscher, ... you name it).

Ich denke es könnte am sinnvollsten Sein wenn man nur die Besonderheiten der Armeen aufführt die sie signifikant von anderen abheben.
Bei den SM ist das sie Allroundfähigkeit und die Haltbarkeit und ??? Bei den TAU die enorme Feuerkraft die sogar noch weiter verbessert werden kann und die starken hochmobilen Kampfanzüge. DE/Eldar zeichnen sich durch ihre Mobilität und Fragilität aus der Glashammer wie es so gern beschrieben wird. Bei den Tyraniden ist es aktuell so das man ein vollständig furchtlose Armee haben kann, wenn man sie entsprechen zusammen hält.

In eine Matrix würde ich das nicht pressen wollen evtl. könnte man ein Blasendiagramm machen. Allerdings glaube ich da eher an Worte da dies eine genauere Abbildung ermöglicht.

So, meine 2 cent.

cya

Hat zwar wenig mit 40k zu tun, aber die Lösung hier:
https://boardgamegeek.com/thread/1686724/which-expansions-answered

Finde ich auch recht interessant. Wer sich das Spiel Kingdom Death Monster gekauft hat und die Erweiterungen nicht kennt, sich aber eine oder mehrere zulegen möchte, kann anhand der Auflistung dort die passende Erweiterung finden unter Berücksichtigung wichtiger Kernelemente (Optik, Schwierigkeit, Abwechslung, Synergien, Umfang, Erweiterbarkeit usw.).

Etwas ähnliches könnte durchaus auch bei einer 40k Fraktions-/Armeeübersicht funktionieren.