Vorstellung und Battlereports

Tau Späher, Breacher und Strike Teams, Drohnen haben nur 1 LP, da braucht es kein Instant Kill, bis auf die Späher haben alle nen 4+ Rüster, der manchmal recht hartneckig sein kann, deshalb tendiere ich eher zu Gaussblastern mit ignore cover, hilft auch für so manch Piranhia, Rochen, Dornen-/Hammerhai.

stimmt, instant kill brauch ich garnicht, ...aber ignore cover haben die 3" Schablonen auch, ...Gauss als Zusatz gegen Panzer hilft natürlich aber dafür sind mMn. eher die Barken da und der Inhalt. Und bei den Schablonen trifft man auch mal 2 bis 4 Modelle mit einem hit, sicher Gauss ist "sicherer" denn beim jyink sind die immerhin noch "sync" und nicht nutzlos, so wie die Schablonen.

Wir haben gerade eine ähnlich Diskussion im DA Forum laufen. Grundtenor scheint zu sein, dass das mit "Späher eleminieren und man hat freie Hand" der Vergangenheit angehört. Die Tau bekommen mit dem neuen Coex dank der ganzen Formationen dermaßen viele Sonderregeln, dass sie eigentlich gar nicht mehr auf die Marker angewiesen sind. Dazu kommt, dass sie mit dieser einen Droneneinheit (Name grade nicht zur Hand) einen neue Markereinheit bekommen haben, welche nochmal ein Stück effektiver ist als die Späher.

Wir haben gerade eine ähnlich Diskussion im DA Forum laufen. Grundtenor scheint zu sein, dass das mit "Späher eleminieren und man hat freie Hand" der Vergangenheit angehört. Die Tau bekommen mit dem neuen Coex dank der ganzen Formationen dermaßen viele Sonderregeln, dass sie eigentlich gar nicht mehr auf die Marker angewiesen sind. Dazu kommt, dass sie mit dieser einen Droneneinheit (Name grade nicht zur Hand) einen neue Markereinheit bekommen haben, welche nochmal ein Stück effektiver ist als die Späher.
Ich kann dir hier nicht ganz zustimmen. Ich gebe dir absolut recht, die neue Drohnen Einheit ist um einiges besser als normale Späher. Das ist keine Frage. Aber die Abhängigkeit von Markern sehe ich immer noch. Die ausnähme Bilder hier vielleicht ein Gegner der einen großen Deathstar spielt da hier die Kern Formation der Tau (weiß den Namen nicht) durch das kombinierte Feuer sehr wenig Marker brauch. Aber gegen alles andere sind Marker und dadurch das Deckung ignorieren immer noch sehr wichtig

Leider kann ich euch den Battle Report gegen die Tau nicht liefern da meine SD karte keine Lust mehr hatte und dann auch noch den Regenerations Wurf versaut hat 🙁
Demnach nur kurzes Fazit. Ich habe das Spiel verloren und kann hier nur dem stormsurge die Schuld geben. Er hat mich heftig zusammengeschossen. Leider waren die Würfel nicht mit mir.

Am Samstag spiele ich nun das Nachholspiel gegen die AdMech. Liste steht weiter vorne. Ich werd sie aber nochmal posten

Ich kann dir hier nicht ganz zustimmen. Ich gebe dir absolut recht, die neue Drohnen Einheit ist um einiges besser als normale Späher. Das ist keine Frage. Aber die Abhängigkeit von Markern sehe ich immer noch. Die ausnähme Bilder hier vielleicht ein Gegner der einen großen Deathstar spielt da hier die Kern Formation der Tau (weiß den Namen nicht) durch das kombinierte Feuer sehr wenig Marker brauch. Aber gegen alles andere sind Marker und dadurch das Deckung ignorieren immer noch sehr wichtig

In einem Hunter Kontingent braucht man keiner Markerlights für Ignore Cover...

Man stellt einfach u.A. einen Crisis Commander mit "Multi-Sprectre Sensor Suite" in einer Einheit angeschlossen auf´. Wenn der Commander sich nicht bewegt, erhält seine Einheit Ignore Cover...durch die Hunter Kontigent Sonderregel dürfen alle anderen einheiten, auf das Selbe Ziel Schiessen, als gehörten sie der ersten einheit an...tadaaaa alle haben (auf das eine Ziel) Deckung ignorieren...

In einem Hunter Kontingent braucht man keiner Markerlights für Ignore Cover... Man stellt einfach u.A. einen Crisis Commander mit "Multi-Sprectre Sensor Suite" in einer Einheit angeschlossen auf´. Wenn der Commander sich nicht bewegt, erhält seine Einheit Ignore Cover...durch die Hunter Kontigent Sonderregel dürfen alle anderen einheiten, auf das Selbe Ziel Schiessen, als gehörten sie der ersten einheit an...tadaaaa alle haben (auf das eine Ziel) Deckung ignorieren...
Genau. Das habe ich ja gemeint. Aber damit bedroht man mMn hauptsächlich Deathstars. Denn eine Einheit pro runde "nur" rausnehmen ist zu wenig für den Tau. Daher denk ich dass auch hier Späher nicht schlecht sind. Aber nicht so nötig wie ohne den Hunter kadre.

In einem Hunter Kontingent braucht man keiner Markerlights für Ignore Cover...

Man stellt einfach u.A. einen Crisis Commander mit "Multi-Sprectre Sensor Suite" in einer Einheit angeschlossen auf´. Wenn der Commander sich nicht bewegt, erhält seine Einheit Ignore Cover...durch die Hunter Kontigent Sonderregel dürfen alle anderen einheiten, auf das Selbe Ziel Schiessen, als gehörten sie der ersten einheit an...tadaaaa alle haben (auf das eine Ziel) Deckung ignorieren...

Und wer hat beschlossen das sich die Sonderregeln übertragen?
Da gab es vor einiger zeit ne kleine heftige Diskussion drüber....

Ich glaube da gab es keine Einigung. Im internationalen Bereich ist es meistens möglich, aber nach T3 ist es meines Wissens nach nicht möglich. Ist aber auch schon etwas länger her und vielleicht wurde es wieder geändert. Ich persönlich spiele es mit meinen Tau auch nicht so, ist vom Regelwerk nicht eindeutig nach meinem Empfinden und für mich persönlich total übertrieben.

Naja im Regeltext des "Multi-Spectre Suite" steht ja, wenn der Träger nicht schiesst, bekommt seine Einheit "Ignore Cover" in der Sonderregel des Hunter-Kontingent steht: die Einheiten des Kontigents dürfen auf das selbe Ziel schiessen, als gehörten sie der ersten Einheit an..

...da sie der "Einheit angehören" bekommen sie auch das "Ignore Cover"...

Aber wie Styxus schon sagte, es obliegt leider auch im englischen einer gewissen Interpretationsmöglichkeit, daher nicht eindeutig...ich verstehe diese Regeln so...

Aber ich persönlich würde auch kein Hunter-Kontigent spielen 😀 😉 weil es mir einfach viel zu wirr würde und dadurch geht Spielspaß verloren

Ich bin nicht übermäßig überrascht, dass die Liste weggeballert wurde. Da sind viele Punkte drin, die einen Tau zum exklusiven Tontaubenschießen einladen.
Der C'Tan ging vermutlich umgehend im Raketenfeuer der Broadsides unter, die Nachtsichel wurde direkt mit Abfangen vom Himmelgeholt woraufhin HQ und Extinktoren ohne viel Spieleinfluss im Hinterland standen,der D-Lord erlag ohne 2er-Rüster hoher Kadenz was zu fatalem DS3-Feuer auf die Präts führte.
Danach werden Barke und Exos mit Deckung-Ignorieren aufs Korn genommen. Was dann noch steht ist nicht mehr wirklich relevant.
Habe ich das Vorgehen das Tau halbwegs richtig eingeschätzt?

Ich bin nicht übermäßig überrascht, dass die Liste weggeballert wurde. Da sind viele Punkte drin, die einen Tau zum exklusiven Tontaubenschießen einladen. Der C'Tan ging vermutlich umgehend im Raketenfeuer der Broadsides unter, die Nachtsichel wurde direkt mit Abfangen vom Himmelgeholt woraufhin HQ und Extinktoren ohne viel Spieleinfluss im Hinterland standen,der D-Lord erlag ohne 2er-Rüster hoher Kadenz was zu fatalem DS3-Feuer auf die Präts führte. Danach werden Barke und Exos mit Deckung-Ignorieren aufs Korn genommen. Was dann noch steht ist nicht mehr wirklich relevant. Habe ich das Vorgehen das Tau halbwegs richtig eingeschätzt?

Also ich weiß nicht genau was ich dazu sagen soll. Es trifft fast nichts zu was du geschrieben hast noch dazu sind Angaben von dir wie zB der Desi lord hat keine 2+ Rüstung falsch.
Zudem verstehe ich die Haltung nicht ganz. "Es ist klar dass diese Liste zerschossen wurde". Nur weil nicht das 0 8 15 decurion mit Formation X gespielt wird muss man nicht nur kanonenfutter sein. Es war ja kein Turnier und wir in unserer spielergruppe sprechen die Härte der Listen ab. Ich wusste dass ein stormsurge kommt. Aber sonst waren es keine Formationen und auch kein Breitseiten spamm. Ich hatte viel Pech mit den Würfeln und mein Gegner hat zudem taktisch die richtigen Entscheidungen getroffen und richtige Karten gezogen. So einfach war es.

Also ich weiß nicht genau was ich dazu sagen soll. Es trifft fast nichts zu was du geschrieben hast noch dazu sind Angaben von dir wie zB der Desi lord hat keine 2+ Rüstung falsch.
Zudem verstehe ich die Haltung nicht ganz. "Es ist klar dass diese Liste zerschossen wurde". Nur weil nicht das 0 8 15 decurion mit Formation X gespielt wird muss man nicht nur kanonenfutter sein. Es war ja kein Turnier und wir in unserer spielergruppe sprechen die Härte der Listen ab. Ich wusste dass ein stormsurge kommt. Aber sonst waren es keine Formationen und auch kein Breitseiten spamm. Ich hatte viel Pech mit den Würfeln und mein Gegner hat zudem taktisch die richtigen Entscheidungen getroffen und richtige Karten gezogen. So einfach war es.

Da kann ich dich nur unterstützen. Ich bin auch kein Fan des 0 8 15 spielens. Deswegen mal Daumen hoch von mir dafür ^^

Was ich allerdings sagen muss da ich schon öfter gegen tau gespielt habe (die alten nicht die neuen) das ich schlicht weg keine wirkliche Lust mehr habe gegen diese Armee zu spielen. Das kann aber auch durchaus an den Leuten und ihren Listen liegen gegen die ich gespielt habe oder zugesehen habe (Flammenwerfer und Rakaten Spam gegen Tyras, Plasma und Raketen gegen Marines) .

Hast du mal mit geschocktem Mono gespielt? Eine Einheit anschließend durchs Tor schicken ist recht nett. Was bei mir gut funktioniert ist Overlord mit Retter 2+ rüster und Sense sowie flammenfaust, kryptek mit sonnenstarb, 10 Leibwache mit Sensen. Die kommen durch den Mono vor dem Gegner. Sonnenstarb zünden und alles gibt nur noch schnellfeuer auf deinen dicken blobb ^^