Sowohl die Nachtsichel als auch der Mono werden aber von Tau dank Interceptor postwended wieder vom Spieltisch geschossen 😉 (aber zumindest steht bei der Nachtsichel-Lösung die LG dort, wo man sie haben will, bevor die vom Himmel geholt wird)
Da würde ich doch lieber irgendwo noch einen Veil of Darkness unterbringen, zumal man tatsächlich nicht in dem Zug, in dem der Mono aus der Reserve kommt, durch das Tor gehen kann. Darüber hinaus kann man nicht angreifen in dem Zug, in dem man aus dem Tor kommt - d.h. es dauert noch 2 Runden nachdem der Mono geschockt ist, bis die LG im Nahkampf ist. Da kann sie auch laufen.
Zurück zur ursprünglichen Debatte:
Ich halte auch nichts davon, dass zwei starke Codizes sich gegenseitig in eine Powerlevel-Aufwärts-Spirale drängen... Natürlich ist es auch mal ganz lustig, gegen einen ebenbürtigen Codex alles rauszuholen und wirklich am Limit zu spielen. Grundsätzlich sollte aber in freundschaftlichen Spielerunden immer Platz sein, für eine schöne fluffige Liste und suboptimale Modelle, die man einfach gerne spielt. Ich habe auch schon C'tans gegen Dark Eldar gespielt und versucht, sie funktionieren zu lassen. Mein Credo lautet da: Alles ist erlaubt, solang man sich vorher darüber abgesprochen hat.
Im Falle des TE finde ich es in Bezug auf den Unterhaltungswert eines Video-Battreps sehr lobenswert, dass auch ungewöhnliche Modelle und Einheitenkombinationen genutzt werden. So besteht die Chance, dass das Kreise zieht und andere sich ermutigt fühlen, im B&B Umfeld ebenfalls mal Dinge auszuprobieren. In diesem Sinne: Meine volle Unterstützung für alle deine Experimente und alle Daumen gedrückt, dass sie funktionieren und unterhaltsame Videos daraus werden.