Der Beschuss von z.B Horrors mag mit Stärke3 marginal sein, aber das entscheidende sind eben Buffer, die Stärke und Wiederholbarkeit für Beschuss liefern, plus etwaige Stratagems zum Alphastriken.
Wenn man mit 50 Milliarden Schuss irgendwo draufballert fallen immer Verluste an, das war schon so als man noch Taschenlampengewitter mit 3p pro Modell aufstellen konnte. Horrors sind aber keine typischen Standardtruppen (genauso wenig wie es imperiale Rektuten waren).
Ich biete dir gerne mal an, gegen 4 Dominatortrupps mit Sturmboltern auf 12" anzutreten.
Wenn du dann immer noch dieser Meinung bist, kann man dir nicht helfen
Vier Sturmslots? Und seit wann sind Sturmbolter Standardwaffen?
Abgesehen davon, in den Systemen die ich üblicherweise spiele reicht EIN spezialisierter Sturmtrupp mit Anti-Infanterie-Sturmwaffen um Angst und Schrecken zu verbreiten, da braucht man keine vier davon.
Und ja, es gibt Armeen, die für Kampf auf kurze Entfernungen getrimmt sind (dafür ist dann deren Feuerkraft über größere Distanzen meist ziemlicher Murks), das ändert aber nichts an dem Problem, dass man die überwältigende Mehrheit der 40k-Codices so aufstellen kann, dass eine Armee mit mehr als der Hälfte ihrer effektiven Feuerkraft schon ab Runde 1 in die gegnerische Aufstellungszone ballern kann.
Ich kenne sehr sehr sehr wenige Systeme - selbst von GW - bei denen das in der Form möglich ist.
Galatea hat schon recht, durch die Wiedereinführung der Rüstungsmodifikatoren ist eine leichte Rüstung (4+) natürlich noch viel schlechter als davor. Einfach weil sie nun schnell auf 5+ oder schlechter geändert wird und dann wars das. Bzw. auch die Kadenz der Waffen hat sich in dieser Edition nochmals schlagartig vervielfacht. Auch hier sind dann schlechtere Rüstungen deutlich benachteiligt.
Das ist aber ein Problem das man immer bekommt, wenn man Regelstücke ändert ohne alle Einheitenwerte daran anzupassen (wobei ich jetzt nicht der Ansicht bin dass RWMs Rüstungen kategorisch schwächer machen, das hängt in erster Linie davon ab wie inflationär man sie einsetzt und was sie effektiv an Punkten kosten). War schon in der vierten so, als man die fixe Idee hatte die Sichtlinienregeln von Raumflotte Gothic zu übernehmen und diverse fragilere Einheiten plötzlich komplett unspielbar wurden, weil sie sich nicht mehr hinter anderen Trupps verstecken konnten (wobei das zumindest beim imperialen 4x Plasmawerfer + Plasmapistole 5-Mann-Selbstmordtrupp nicht wirklich schade war).
Eigentlich brüchte das System mal ein komplettes Reboot, bei dem ALLE Einheiten am Stichtag an die neuen Regeln angepasst werden, aber wäre ein echtes Mammutprojekt.