Ja, seit dem Tyras ihren neuen Codex haben, wurden die Leute nicht müde, Tyras als die Spitze der derzeitigen Nahrungskette zu beschreiben. Vor dem Codex wurden sie eher als mittelmäßig gehandelt.
Eine starke Armee sind Niden auf jeden Fall. Aber nicht die Spitze imho. Nicht mal im Ansatz!
dann sind Orks ja wohl mittlerweile nicht mal mehr im Keller anzutreffen sondern haben bereits die Bodenplatte nach unten durchschlagen ?!
Brimstones sind doch Tzeentch. Warum sollen Dämonen des Tzeentch unter der Bodenplatte sein? Oder habe ich da jetzt gerade was nicht auf dem Schirm?Da landen sie aber recht weich. Slaneesh und (Dämonen des) Tzeentch sind schon da. 😉
Was ist denn an der Spitze?Eine starke Armee sind Niden auf jeden Fall. Aber nicht die Spitze imho. Nicht mal im Ansatz!
Jain. Es gibt bei vielen Systemen eine Tendenz zur Rüstungsspirale, weil viele Spieldesigner meinen dass die neuste spielbare Fraktion ja irgendwie immer noch spektakulärer sein soll als alles was davor kam, hat man teilweise auch bei Computerspielen (da wird es aber meist recht schnell zurechtgepatcht). Das betrifft aber bei weitem nicht jedes Spiel und ist generell ein PERSONELLES Problem (d.h. der Codex-/AB-/Missionsschreiber ist Schuld), kein allgemeines Systemproblem.Zum Titel des Themas:
40k Spieler scheinen nicht allein zu sein mit dem "Problem". Also ist es evtl. doch nicht das Spieldesign, dass an allem Schuld ist.
...
In meinen Augen ist es am einfachsten Änderungen an Punkt 2 und 3 vorzunehmen, um bei Turnieren eine "Chancengleichheit" unabhängig vom ersten Spielerzug zu erzeugen.
cya