Allgemein Votann in der 10. Edition

Araj90

Eingeweihter
23. August 2016
1.520
838
11.826
So meine Lieben Kin,

wir haben unseren ersten Regelschnipsel bekommen:

Mal ein paar Gedanken dazu:

Eye of the Ancestors - deutlisch schwächer als vorher, weniger Möglichkeiten Tokens zu verteilen. Ich hoffe hier auf mehrere weitere Quellen um weitere Tokens zu verteilen z.B. vom Kahl etc.

Ruthless efficiency - solide Fähigkeit, entweder auf eine Keyunit legen oder man legt es auf eine Forward Deployment Einheit um schnell CP zu bekommen

Spotlight Warrior - Ap Nerf wie bei jeder Fraktion, toughness um 1 höher, macht sie etwas haltbarer, allerdings wegfall von Voidarmor ob sich das
ausgleicht sehe ich eher fraglich an. BS nur noch 4+ auf den beiden Heavys sogar nur 5+ und das bei gleichbleibend Reichweiten bei denen man sich zwingend bewegen muss (Railgun nur noch 18"). Starker Nerf in der offensive.

Spotlight Hekaton - Defensiv wie ein Landraider. Allerdings keine Voidarmor mehr. BS auch hier nur 4+!, AP Nerf, Reichweiten teilweise geringer, Beam entfernt Fire Support Regel gut.

Reactive Reprisal - gutes Stratagem, CP kosten angemessen.

Alles in allem sieht es nach deutlichen Nerfs für uns aus, mit dem Weaponspotlight der auch BS 4+ zeigt kann man sicher davon ausgehen das wir Armeeweit auf die 4+ treffen. Ich hoffe wir kriegen noch Möglichkeiten den BS durch Buffs zu erhöhen oder das wir mehrere +Hit Modifier stacken können. Auch denke ich das wird bei unserem jetzigen Punkteniveau nicht bleiben können, da muss eine deutliche Reduktion her.

im Video von Art of War hat Richard Siegler ähnliche Sachen gesagt und meint wenn sich diese Sachen tatsächlich so durchziehen müsste man jede Einheit günstiger machen als die Punkte im Codex. Er nennt konktret die Warrior bei 8 ppm mit Upgrades für 5pkt. Hekaton 200-230pkt als obere Schmerzgrenze.

• Like
Reaktionen: olsch und M1K3
Ja, der Hypezug der Votanns hat gerade noch Probleme mit einer fest sitzenden Bremse bei einem der hinteren Waggons. 😉 In den leeren Voidraum gesprochen (so ohne Voidarmor ?), scheint es ohne Token schwer zu werden. Dazu kommen die kürzeren Reichweiten. Ich hoffe auf den Kahl und auf ein Stratagem, dass die Token bei vernichteter Einheit mindestens auf Stufe 1 auf die nächste Einheit verschiebt. Wiederrum finde ich das Markieren einer wichtigen gegnerischen Einheit zum Beginn des Spiels auch nicht verkehrt. Gerade für irgendwas extrem schnelles, dass einem direkt in der ersten Runde ins Gesicht springt und hart blockt.
Die Magnas mit single Shot finde ich aktuell nicht mehr sonderlich spannend. Klar, die Festung trifft mit vollen Token, stillgestanden (vielleicht bei Fahrzeugen ohne Stillstand) auf 2+ und verwundet auf 2+ für 7-12 Schaden - wenn der Gegner dann nicht noch einen feinen Rettungswurf hat. Auf den Crit kann man sich nicht verlassen. Falls der evtl. über den Brokhyr kommt, dann sehen wir weiter.
Ich würde mich über günstigere Standards freuen, weil ich eigentlich einen Bolterspam unter vollen Token weiterhin ganz interessant finden würde. Gerne mal aus der Festung herausgehüpft.
Desweiteren könnte es passieren, dass die Votann mit ihren kurzen Beinchen schneller über das Feld advancen. Aber nur vielleicht. Warten wir es ab, abgeschrieben ist hier nichts. Schliesslich sehen wir nur durch das Schlüsselloch in den Kaninchenbau.

Ergibt denn nun wieder +1 to hit und +1 to hit = +2 to hit?

Falls nicht, ist Tokens und Heavy mal nicht hilfreich.

Ja es sind Nerfs, waren notwendig, ja, aber ob das 4+ BS seien muss... das finde ich etwas zu doll, da wir auch - DS und - Kugeln bekommen wie die anderen. Heavy Magna Rail ... 1 Schuss... 4+, ist ja wie Lotto spielen, dagegen eine Doomsday mit D6+1 Schuss... 2 Schüsse HMR hätten schon seien können.

Wir werden es sehen, hier definitiv sehr sehr wichtig : Punkte! Sollte alles so teuer bleiben wie jetzt... ohje... das wäre das aus der Armee. Definitiv zu teuer dann, "nur" +1 T, reicht nicht aus, um 3-4 Sonderregeln wegzunehmen.

Bin gespannt!

• Like
Reaktionen: Ragnar25 und Tane
Beim ersten Durchlesen der neuen Regelschnipsel musste ich schlucken. Es ließt sich erstmal viel negatives heraus.
Schade um unsere Void Armor. Ok, unsere Jungs sind jetzt von Haus aus tougher (Toughness +1 bei den Warriors) und AP wird generell überall verringert. Trotzdem wird es sich erst noch zweigen müssen, ob wir da nicht stark einbüßen.

Was die Tokens bzw. Eye of the Ancestors angeht, so hoffe ich auch sehr, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Denn erst ganze Einheiten verlieren zu müssen um Tokens zu verteilen, finde ich persönlich Mist. Also mal abwarten.

Treffen meist auf die 4+.... Gefällt mir nicht. Es müssen also unbedingt Token an die gegnerischen Einheiten. Aber dann wird es hoffentlich mehr Möglichkeiten geben diese zu verteilen.

Die verringerte Reichweite, vor allem im Zusammenhang mit Heavy Weapons, finde ich auch erstmal Käse. Da spendiert man uns schon eine eigene Waffengattung und unterstreicht dadurch das Wesen unserer Zwerge, langsam und entschlossen vorzurücken und schwupps...

Unser Medic für 5 Punkte, der war stark. Dafür bloß einen 6+ FnP? Hm...

Das hört sich jetzt alles nach Gemecker an, so soll es aber gar nicht klingen. Ich sehe dem Ganzen offen gegenüber.

Meine Spielergruppe meinte auch, dass wir viel zu stark waren. Zu viele Autowounds, 24" ReRoll Blase mit unserem Khal und Com-Einheiten...
Tatsächlich hat das aber nie ein Spiel bei mir entschieden. Ja, dann hatten auf einmal 5 Boltschüssen automatisch verwundet, die dann aber auch an der Servorüstung abgeprallt sind...

Warten wir ab, was da noch so kommt.

• Like
Reaktionen: Ragnar25
Ist euch schon aufgefallen das alle anderen Fahrzeuge egal mit welcher Waffe auf die 3+ oder 4+treffen nur unsere nicht.
Wie Marni schon geschrieben hat, trifft die Land Fortress doch auf 4+
Token auf die gegnerische Einheit und wir haben die 3+
Für die Heavy Magna Rail müssen wir jetzt leider stehen bleiben um auf 3+ zu treffen.

• Like
Reaktionen: Marni
Also auch mal meinen Senf dazu.

Ich kann da nicht wirklich eine fundierte Meinung zu abgeben denn man weiß viel zu wenig über die Edition an sich und die ganzen Armeen um zu beurteilen was jetzt stark ist oder schwach. Klar verändern sich viele Sachen und das die Magna nur noch auf die 5+ trifft ist schon schlecht. Auch das sie jetzt keine Rettung mehr ignoriert ist doof keine Frage. Auf der anderen Seite muss ich sagen fragt euch mal selbst wie das Spiel aktuell für unsere Gegner so ist.
Ich hatte gestern erst ein Spiel gegen Custodes im Club und gerade die Magna Rifle macht gegen die einfach so unglaublich viel Schaden. Ich habe mich stellenweise einfach schlecht gefühlt die Armee zu spielen. Mein Gegner konnte zwar auch wirklich viel schaden machen (alles was gechargt wurde war sofort tot) aber es war schon etwas ernüchternd.

Alles in allem tendiere ich erst einmal dazu abzuwarten und zu schauen was die Fraktion mit ihren kompletten Regeln zu kann. Ich hoffe aber auch auf Punktkosten Reduzierung ?

Das würde quasi bedeuten, dass in diesem Fall "to hit" stacken würde. Das ist ja momentan nicht möglich, da max. +1 erlaubt ist.
Also holt man sich irgendwo einen +1 to Hit Modifier her (vielleicht Psikraft oder ähnliches), hat einen Token und trifft somit um 2 besser.
Das wäre nice. Oder hab ich einen Fehler in der Denke?

Edit: Würde es denn bedeuten, wenn die gegnerische Zieleinheit 2 Token hat, dass wir +2 to Hit bekommen, sprich mit z.B. Warriors auf die 2+ treffen?

Edit2: Mal eine Frage zum neuen Reactive Reprisal: Wenn wir zurück schießen, dann bevor unsere Verluste durch die gegnerische Schussattacke entfernt werden, oder danach? Da steht ja..."has resolved its attacks." Nach meinem Verständnis dürften leider nur die Überlebenden zurückschießen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Das würde quasi bedeuten, dass in diesem Fall "to hit" stacken würde. Das ist ja momentan nicht möglich, da max. +1 erlaubt ist.
Also holt man sich irgendwo einen +1 to Hit Modifier her (vielleicht Psikraft oder ähnliches), hat einen Token und trifft somit um 2 besser.
Das wäre nice. Oder hab ich einen Fehler in der Denke?

+ 1 to hit ist ein modifier, alles was dir einen Bonus auf das Treffen gibt ist ein Hit modifier bzw alles was den Trefferwurf modifiziert. Einziger Weg das zu umgehen ist momentan das der BF selber verbessert wird. wie Zum Beispiel der Astra Militarum Befehl "Take Aim!". Hier wird der BF selber Modifiziert und nicht der Wurf

• Like
Reaktionen: Schwermetall
+ 1 to hit ist ein modifier, alles was dir einen Bonus auf das Treffen gibt ist ein Hit modifier bzw alles was den Trefferwurf modifiziert. Einziger Weg das zu umgehen ist momentan das der BF selber verbessert wird. wie Zum Beispiel der Astra Militarum Befehl "Take Aim!". Hier wird der BF selber Modifiziert und nicht der Wurf
Stimmt. Das macht Sinn.

Also auch mal meinen Senf dazu.

Ich kann da nicht wirklich eine fundierte Meinung zu abgeben denn man weiß viel zu wenig über die Edition an sich und die ganzen Armeen um zu beurteilen was jetzt stark ist oder schwach. Klar verändern sich viele Sachen und das die Magna nur noch auf die 5+ trifft ist schon schlecht. Auch das sie jetzt keine Rettung mehr ignoriert ist doof keine Frage. Auf der anderen Seite muss ich sagen fragt euch mal selbst wie das Spiel aktuell für unsere Gegner so ist.
Ich hatte gestern erst ein Spiel gegen Custodes im Club und gerade die Magna Rifle macht gegen die einfach so unglaublich viel Schaden. Ich habe mich stellenweise einfach schlecht gefühlt die Armee zu spielen. Mein Gegner konnte zwar auch wirklich viel schaden machen (alles was gechargt wurde war sofort tot) aber es war schon etwas ernüchternd.

Alles in allem tendiere ich erst einmal dazu abzuwarten und zu schauen was die Fraktion mit ihren kompletten Regeln zu kann. Ich hoffe aber auch auf Punktkosten Reduzierung ?

Schlecht fühl ich mich eigentlich nie, es gibt genug Armeen gegen die man als Votann Spieler geringe Chancen hat.
Edit: Würde es denn bedeuten, wenn die gegnerische Zieleinheit 2 Token hat, dass wir +2 to Hit bekommen, sprich mit z.B. Warriors auf die 2+ treffen?

Edit2: Mal eine Frage zum neuen Reactive Reprisal: Wenn wir zurück schießen, dann bevor unsere Verluste durch die gegnerische Schussattacke entfernt werden, oder danach? Da steht ja..."has resolved its attacks." Nach meinem Verständnis dürften leider nur die Überlebenden zurückschießen, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. 😊

1. Nein die Tabelle sagt nur welchen Bonus du bei 1 Token oder 2 Token hast, es wird nicht gesagt das diese kommulativ sind. also nur auf die 3+ mit Token.

2. Nach momentanen Regeln (ob das genauso bleibt weiß man nicht) dürften nur die Überlebenden Schießen und nicht die getöteten. "Inflict damage" gehört zum abhandeln der Attacken und in dem Part werden auch Verluste entfernt.

• Like
Reaktionen: Schwermetall
Schlecht fühl ich mich eigentlich nie, es gibt genug Armeen gegen die man als Votann Spieler geringe Chancen hat.

Das hatte ich auch noch nie. Erst letztens hat mich ein Iron Hands Spieler total zerlegt. Seine beiden Repulsor haben das Spiel dominiert. Bevor die Heavy Magna Rail ordentlich austeilen konnte, war die Land Fortress leider schon eingeäschert. Anschließend konnten die Magna Rails in den Warrior Trupps auch nicht mehr so viel ausrichten.

Das hatte ich auch noch nie. Erst letztens hat mich ein Iron Hands Spieler total zerlegt. Seine beiden Repulsor haben das Spiel dominiert. Bevor die Heavy Magna Rail ordentlich austeilen konnte, war die Land Fortress leider schon eingeäschert. Anschließend konnten die Magna Rails in den Warrior Trupps auch nicht mehr so viel ausrichten.
Ironhands sind auch momentan besser als Votann.

Interessant wie wir Anscheins völlig unterschiedliche Erfahrungen machen ?
Das kann viele Gründe haben, ich weiß nicht wie dein Umfeld aussieht, Gelegenheitsspieler oder erfahrene Spieler? Platten/Gelände, Fraktionen im Umfeld?

Ich spiele schon recht häufig gegen erfahrene Spieler und Turniergänger. da weiß man natürlich wie man grob mit Votann umgehen muss, hast du dann noch eine Fraktion wie Harlequins, Aeldari, GSC oder Astra dann wirds extrem Eng für die Zwerge denn die genannten Fraktionen haben ein besseres Primary Game, ein wesentlich besseres Secondary game und lassen sich selten vom Feld nehmen damit Votann am Ende noch Punkte holen.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom