Allgemein Votann in der 10. Edition

Ich habe nun mein erstes Spiel mit den Votann hinter mir, das ganze ging gegen eine Dark Angel Armee.
gespielt wurde "Search and destroy" Aufstellung, Primärmission scorched Earth.
2000 pkt.
Meine Liste bestand aus
1x Kahl Volkite, Gauntlet, A long list
1x Kahl Bolter, Axt, Apraising Glare
2x 10 Krieger Bolter, Railrifle, Raketenwerfer
2x 10 Krieger Blaster, Plasma, Hylas Gewehr
1x 10 Hearthguard Volkite, Plasmasword
1x 10 Hearthguard Plasmapistole, Fäuste
2x Sagitaur mit Laser
1x Hekaton Ion Cycle, Bolter
1x 3 Thunderkyn graviton

Mein Gegner hatte
Azreal
Samael
Primaris Apothecarius
1x 5 Hellblaster
2x 5 Desolater
1x 5 Infiltrator
1x Redemptor
1x 5 Deathwing Termis
1x6 Bladeguard
1x5 Black knights
2x Landspeeder Tempest
1x Stormspeeder (mit dem +1 to wound Buff)

Generell wäre zu dem Spiel zu sagen das ich einiges an Würfelpech hatte und mein Gegner Glück, war stellenweise traurig.
Wir sind beide keine unerfahrenen Spieler, Listen und Spiele kompetetiv.
Er hat wie man an der Liste sieht sogar mit angezogener Handbremse gespielt und trotzdem konnten meine Topeinheiten wie die Hearthguard nicht wirklich konkurieren. Das Spiel habe ich verloren, nach der 2. Runde habe ich aufgegeben nachdem er meine beiden Hearthguard trupps fast komplett vernichtet hat in einem Zug. zu diesem Zeitpunkt war ich in den Punkten hinten, hatte über 1000pkt verluste (er nur grad 500pkt) und meine Dmgdealer

im Allgemeinen sind die Judgement Tokens gegen einen erfahreneren Gegner sehr schwach. man bekommt auf kaum ziele irgendwelche Tokens, Der Gegner vermeidet einfach das auslöschen von Einheiten bis er komplett zuschlagen kann. Und dann einfach kaum was über ist um von den Tokens zu profitieren.
Unsere Einheiten fand ich durchgehend "fragil", zu teuer für wenig Haltbarkeit.
durch Rerolls, + to Wound und generell höherer Stärke ist unser erhöter Widerstand schnell egal. auch tödliche Wunden sind praktisch nicht zu kontern.
offensiv ist eigentlich nur die Hearthguard interessant, Thunderkyn nur im Speziellen gegen Fahrzeuge
Allerdings hängen Hearthguard im Output deutlich den Pendents anderer Fraktionen hinterher. Infanterie wie Guardsmen schaffen sie gut, bei Marines wird es schon wieder schwieriger überhaupt ihre Punkte einzufahren.
der BS 4+ auf allen anderen Einheiten teilweise auch 5+ und mit nur wenig Token unterstützung macht den Output wenn es hoch kommt gerade mal so akzeptabel.
Fahrzeuge halten einiges aus wenn der Gegner keine Antitank Waffen dabei hat, allerdings umgehen Marines das einfach mit Oath of Moment.

Charaktere werden nur OK wenn man sie mit enhancements bufft ansonsten bringen sie wenig für recht viele Punkte.

Ich kann im Großem und Ganzem den Einschätzungen der Art of War Jungs (allerdings auch noch vielen anderenTurniergängern) nur recht geben. in einem kompetetiven Umfeld wie einem Turnier oder einem Spielerkreis der sich deutlich danach richtet und die nötige Erfahrung hat sind Votann wirklich nicht gut.
Ich hoffe auf das Balance Update diese Woche bzw Ende des Monats, ich hoffe wir bekommen nicht nur Punktereduktionen sondern andere Anpassungen. Token Mechanik verbessert, BF 3+ zurück und Reroll Mechaniken.
 
Danke für die Einschätzung! 1000 Punkte Hearthguard aufzustellen finde ich auch nicht sonderlich spannend. Gemischte Armeen machen einfach mehr her und es ist zu hoffen, dass das Update einen guten Push liefert. Die aktuellen Einschätzung bremsen doch recht hart meine Motivation die Zwerge weiterzumachen. Immerhin gehen meine Custodes ganz gut, so dass ich hier nicht auf dem Trockenen sitze.
 
Ich habe nun mein erstes Spiel mit den Votann hinter mir, das ganze ging gegen eine Dark Angel Armee.
gespielt wurde "Search and destroy" Aufstellung, Primärmission scorched Earth.
2000 pkt.
Meine Liste bestand aus
1x Kahl Volkite, Gauntlet, A long list
1x Kahl Bolter, Axt, Apraising Glare
2x 10 Krieger Bolter, Railrifle, Raketenwerfer
2x 10 Krieger Blaster, Plasma, Hylas Gewehr
1x 10 Hearthguard Volkite, Plasmasword
1x 10 Hearthguard Plasmapistole, Fäuste
2x Sagitaur mit Laser
1x Hekaton Ion Cycle, Bolter
1x 3 Thunderkyn graviton

Mein Gegner hatte
Azreal
Samael
Primaris Apothecarius
1x 5 Hellblaster
2x 5 Desolater
1x 5 Infiltrator
1x Redemptor
1x 5 Deathwing Termis
1x6 Bladeguard
1x5 Black knights
2x Landspeeder Tempest
1x Stormspeeder (mit dem +1 to wound Buff)

Generell wäre zu dem Spiel zu sagen das ich einiges an Würfelpech hatte und mein Gegner Glück, war stellenweise traurig.
Wir sind beide keine unerfahrenen Spieler, Listen und Spiele kompetetiv.
Er hat wie man an der Liste sieht sogar mit angezogener Handbremse gespielt und trotzdem konnten meine Topeinheiten wie die Hearthguard nicht wirklich konkurieren. Das Spiel habe ich verloren, nach der 2. Runde habe ich aufgegeben nachdem er meine beiden Hearthguard trupps fast komplett vernichtet hat in einem Zug. zu diesem Zeitpunkt war ich in den Punkten hinten, hatte über 1000pkt verluste (er nur grad 500pkt) und meine Dmgdealer

im Allgemeinen sind die Judgement Tokens gegen einen erfahreneren Gegner sehr schwach. man bekommt auf kaum ziele irgendwelche Tokens, Der Gegner vermeidet einfach das auslöschen von Einheiten bis er komplett zuschlagen kann. Und dann einfach kaum was über ist um von den Tokens zu profitieren.
Unsere Einheiten fand ich durchgehend "fragil", zu teuer für wenig Haltbarkeit.
durch Rerolls, + to Wound und generell höherer Stärke ist unser erhöter Widerstand schnell egal. auch tödliche Wunden sind praktisch nicht zu kontern.
offensiv ist eigentlich nur die Hearthguard interessant, Thunderkyn nur im Speziellen gegen Fahrzeuge
Allerdings hängen Hearthguard im Output deutlich den Pendents anderer Fraktionen hinterher. Infanterie wie Guardsmen schaffen sie gut, bei Marines wird es schon wieder schwieriger überhaupt ihre Punkte einzufahren.
der BS 4+ auf allen anderen Einheiten teilweise auch 5+ und mit nur wenig Token unterstützung macht den Output wenn es hoch kommt gerade mal so akzeptabel.
Fahrzeuge halten einiges aus wenn der Gegner keine Antitank Waffen dabei hat, allerdings umgehen Marines das einfach mit Oath of Moment.

Charaktere werden nur OK wenn man sie mit enhancements bufft ansonsten bringen sie wenig für recht viele Punkte.

Ich kann im Großem und Ganzem den Einschätzungen der Art of War Jungs (allerdings auch noch vielen anderenTurniergängern) nur recht geben. in einem kompetetiven Umfeld wie einem Turnier oder einem Spielerkreis der sich deutlich danach richtet und die nötige Erfahrung hat sind Votann wirklich nicht gut.
Ich hoffe auf das Balance Update diese Woche bzw Ende des Monats, ich hoffe wir bekommen nicht nur Punktereduktionen sondern andere Anpassungen. Token Mechanik verbessert, BF 3+ zurück und Reroll Mechaniken.
Kann dir leider in allen Punkten nur zustimmen. Das sind auch exakt meine Erfahrungen vom vergangenen Wochenende. Ich hab kein Land gesehen in meinen 3 Spielen und würde von mir behaupten jetzt nicht der schlechteste Spieler zu sein.
Ich finde aber auch die Reichweite unserer Waffen ist ein Witz. Antipanzer Waffen brauchen einfach Reichweite und nicht nur 18“
 
Danke für die Einschätzung! 1000 Punkte Hearthguard aufzustellen finde ich auch nicht sonderlich spannend. Gemischte Armeen machen einfach mehr her und es ist zu hoffen, dass das Update einen guten Push liefert. Die aktuellen Einschätzung bremsen doch recht hart meine Motivation die Zwerge weiterzumachen. Immerhin gehen meine Custodes ganz gut, so dass ich hier nicht auf dem Trockenen sitze.
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich aktuell doch sehr stark überlege meine Hobbyzeit in den 30k Bereich zu legen. Meine Erfahrungen mit der 10th sind bis jetzt durch die Bank negativ. Ich habe auch ein paar spiele sehr hoch gewonnen. Liegt also nicht daran das ich nur verliere wie man eventuell schnell vermuten könnte, sondern einfach das mir das Spiel gerade irgendwie keine Freude bereitet. Egal ob ich gewinne oder verliere.
 
Ich habe letztens ein zweites Spiel in meiner Miniliga bestritten. ich habe mit meinem Listenbau etwas herumgespielt und einige Sachen geändert.
1x Kahl
1x E-champ
2x10 Hearthkyn Bolter
2x10 Heartkyn Blaster
2x Sagitaur (1x Raketen, 1x laser)
1x10 Hearthguard Klinge+Volkite
2x Hekaton (1x Ion, 1x Beamer)
2x3 Biker (1x rotary, 1x Beamer) searchlight+scanner

es ging noch einmal gegen Dark Angels, allerdings ein anderer Spieler mit ganz anderer Liste. Im groben:

Löwe
Leutnant
Apo
Ancient
Termi Chaplain
Azrael
10 Sternguard
10 Termis (mix Bewaffnung)
10 Hellblaster
1 Gladiator Valiant
1 Gladiator Lancer
5 Infiltrator

Die Schlacht konnte ich für mich entscheiden, was eher daran lag das mein Gegner praktisch keine Erfahrung hatte (erstes Spiel seit mehr als 10 Jahren)
Hauptsächlich ging es da um Stellungsspiel und positionierung auf dem Feld.
83:55 konnte ich das game für mich entscheiden, Grund dafür war allerdings das sein Löwe auf einer Flanke einfach ins Leere gelaufen ist zusammen mit dem 10er Termisquad. Wäre mein Gegner etwas erfahrener gewesen hätte ich das game zu 100% nicht gewonnen, ich habe praktisch 3-4 von 5 Runden nur gegen 1200pkt seiner Armee gespielt und während ich für zb. den 10er Sternguard Trupp rund 800pkt feuer reinstecken musste, hat er mein Hekaton nur mit dem lancer geknackt. (vorher ein bisschen angekratzt durch andere Waffen).

Auch wenn ich gewonnen habe hatte ich permanent das Gefühl ein Uphill-Battle zu haben denn egal was man angehen wollte man musste deutlich mehr Punkte investieren als mein Gegenüber. Um die Hellblaster mit Ancient und Azrael auszuschalten musste ich alles draufschießen was ich hatte und damit meine ich 1500pkt meiner Armee mussten sich darauf konzentrieren und dann hats gerade so geklappt. In meiner Schußphase habe ich selber 2 1/2 Bikes, 18 Hearthkyn 4LP aufm Sagi und 6LP auf der 2. Hekaton verloren. Mit Armour of contempt und dem Strat fürs zurückschießen war das ganze schon ziemlich mies.
 
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Danke für deinen kurzen Bericht. Ich hoffe ja darauf das unsere Fraktion im Balance Update ordentliche Buffs bekommt ?. Zur Zeit ist es gelinde gesagt etwas Frustrierend. Ich habe mir ein Buch des Grolls zugelegt wo alle Einheiten rein geschrieben werden die mir so richtig auf der Nerven gegangen sind. Wenn der neue Codex da ist wird abgerechnet ??
 
letztes Wochenende haben Votann wieder mit einer winrate von 23% geglänzt. Ich sehe zwar auch durchaus erfolgreiche Votann Spieler (mein Erfolg inkludiert) allerdings glaube ich das diese Erfolge weniger der Armee geschuldet sind, dafür eher den Gegner in Kombination mit den Spielern selber.
Damit meine ich folgende Umstände: Man ist selbst ein erfahrener Spieler, Gegner eher unerfahren oder weniger mit der Materie auseinandergesetzt. Bestes Beispiel dafür ist Art of War, die Jungs haben Spiel um Spiel am anfang gemacht um ihre Armeen zu lernen, auszuprobieren etc. das sind Weltklasse Spieler die in den ersten 4 Wochen mehr Spiele gemacht haben als andere im ganzen Jahr spielen. Richard Siegler hat (wenn ich mich recht erinnere) 20 Spiele mit Votann gemacht und nicht eines gewonnen. Seine Gegner wissen was sie tun und sind auf dem selben Level wie er. In dem Umfeld sah er kein Licht und hat Votann erst einmal zur Seite gestellt bis zum Blance Update.

generell hoffe ich beim Balance Update auf Regelanpassungen BS wieder generell auf 3+, JT Tokens überarbeiten oder die Quellen dafür (außerhalb des sterbens) wieder deutlich erhöhen. Und entweder eine Anpassung das unsere Jungs wieder Widerstandsfähiger werden oder eine starke Punktereduzierung, 25-30%
 
Ich fände auch bessere Reichweiten >18 Zoll für Panzerabwehrwaffen sinnvoll. Ich finde es tragisch, wenn ich bei Railwaffen zu einem namentlich nicht weiter zu nennenden Volk rüber schaue (hust*Tau*hust) und dort 48-72 Zoll mit besseren BF zur Verfügung stehen. Jaja, grüneres Gras und so. Aber schwere Waffen mit einer derart kurzen Reichweite, die dann mit BF 5 und Heavy unterwegs sind, sind einfach grottig. Da hilft der JT mit der aktuellen Technik auch nicht.
Lasst uns froh und glücklich auf ein Update hoffen. Man sieht die Begeisterung an den aktuellen Votann an der enorm regen Beteiligung hier im Fraktionsforum und der erwähnten Siegesquote, dass Handlungsbedarf besteht. Mal sehen was GW uns da bringt. Es ist eine neue Edition, alles wurde gleichzeitig angepackt, da kann auch mal was schief laufen. Klar, ein Blinder mit Krückstock hätte das kommen sehen, aber das ist nun einmal GW. Bin nur mit der Entscheidung zufrieden, mir die Dataslates nicht gekauft zu haben. 😉
 
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