Dürfen Theyns der Krieger eine Pistole UND eine NK Waffe haben, im deutschen ist es sehr unklar.
Kann dir leider in allen Punkten nur zustimmen. Das sind auch exakt meine Erfahrungen vom vergangenen Wochenende. Ich hab kein Land gesehen in meinen 3 Spielen und würde von mir behaupten jetzt nicht der schlechteste Spieler zu sein.Ich habe nun mein erstes Spiel mit den Votann hinter mir, das ganze ging gegen eine Dark Angel Armee.
gespielt wurde "Search and destroy" Aufstellung, Primärmission scorched Earth.
2000 pkt.
Meine Liste bestand aus
1x Kahl Volkite, Gauntlet, A long list
1x Kahl Bolter, Axt, Apraising Glare
2x 10 Krieger Bolter, Railrifle, Raketenwerfer
2x 10 Krieger Blaster, Plasma, Hylas Gewehr
1x 10 Hearthguard Volkite, Plasmasword
1x 10 Hearthguard Plasmapistole, Fäuste
2x Sagitaur mit Laser
1x Hekaton Ion Cycle, Bolter
1x 3 Thunderkyn graviton
Mein Gegner hatte
Azreal
Samael
Primaris Apothecarius
1x 5 Hellblaster
2x 5 Desolater
1x 5 Infiltrator
1x Redemptor
1x 5 Deathwing Termis
1x6 Bladeguard
1x5 Black knights
2x Landspeeder Tempest
1x Stormspeeder (mit dem +1 to wound Buff)
Generell wäre zu dem Spiel zu sagen das ich einiges an Würfelpech hatte und mein Gegner Glück, war stellenweise traurig.
Wir sind beide keine unerfahrenen Spieler, Listen und Spiele kompetetiv.
Er hat wie man an der Liste sieht sogar mit angezogener Handbremse gespielt und trotzdem konnten meine Topeinheiten wie die Hearthguard nicht wirklich konkurieren. Das Spiel habe ich verloren, nach der 2. Runde habe ich aufgegeben nachdem er meine beiden Hearthguard trupps fast komplett vernichtet hat in einem Zug. zu diesem Zeitpunkt war ich in den Punkten hinten, hatte über 1000pkt verluste (er nur grad 500pkt) und meine Dmgdealer
im Allgemeinen sind die Judgement Tokens gegen einen erfahreneren Gegner sehr schwach. man bekommt auf kaum ziele irgendwelche Tokens, Der Gegner vermeidet einfach das auslöschen von Einheiten bis er komplett zuschlagen kann. Und dann einfach kaum was über ist um von den Tokens zu profitieren.
Unsere Einheiten fand ich durchgehend "fragil", zu teuer für wenig Haltbarkeit.
durch Rerolls, + to Wound und generell höherer Stärke ist unser erhöter Widerstand schnell egal. auch tödliche Wunden sind praktisch nicht zu kontern.
offensiv ist eigentlich nur die Hearthguard interessant, Thunderkyn nur im Speziellen gegen Fahrzeuge
Allerdings hängen Hearthguard im Output deutlich den Pendents anderer Fraktionen hinterher. Infanterie wie Guardsmen schaffen sie gut, bei Marines wird es schon wieder schwieriger überhaupt ihre Punkte einzufahren.
der BS 4+ auf allen anderen Einheiten teilweise auch 5+ und mit nur wenig Token unterstützung macht den Output wenn es hoch kommt gerade mal so akzeptabel.
Fahrzeuge halten einiges aus wenn der Gegner keine Antitank Waffen dabei hat, allerdings umgehen Marines das einfach mit Oath of Moment.
Charaktere werden nur OK wenn man sie mit enhancements bufft ansonsten bringen sie wenig für recht viele Punkte.
Ich kann im Großem und Ganzem den Einschätzungen der Art of War Jungs (allerdings auch noch vielen anderenTurniergängern) nur recht geben. in einem kompetetiven Umfeld wie einem Turnier oder einem Spielerkreis der sich deutlich danach richtet und die nötige Erfahrung hat sind Votann wirklich nicht gut.
Ich hoffe auf das Balance Update diese Woche bzw Ende des Monats, ich hoffe wir bekommen nicht nur Punktereduktionen sondern andere Anpassungen. Token Mechanik verbessert, BF 3+ zurück und Reroll Mechaniken.
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich aktuell doch sehr stark überlege meine Hobbyzeit in den 30k Bereich zu legen. Meine Erfahrungen mit der 10th sind bis jetzt durch die Bank negativ. Ich habe auch ein paar spiele sehr hoch gewonnen. Liegt also nicht daran das ich nur verliere wie man eventuell schnell vermuten könnte, sondern einfach das mir das Spiel gerade irgendwie keine Freude bereitet. Egal ob ich gewinne oder verliere.Danke für die Einschätzung! 1000 Punkte Hearthguard aufzustellen finde ich auch nicht sonderlich spannend. Gemischte Armeen machen einfach mehr her und es ist zu hoffen, dass das Update einen guten Push liefert. Die aktuellen Einschätzung bremsen doch recht hart meine Motivation die Zwerge weiterzumachen. Immerhin gehen meine Custodes ganz gut, so dass ich hier nicht auf dem Trockenen sitze.