So ich habe mal wieder ein Update:
Generell ist zu sagen das Votann sich aufgrund des Dataslate doch besser spielen als ich bisher angenommen habe. es gibt armeen gegen die wir nun recht gut angehen können, allerdings weiterhin auch Armeen gegen die wir wenig Chancen haben.
Marines sind problematisch, die Terminatorstatline ist absolut ekelhaft für uns, gegen die Masse unseres Beschusses rüsten die auf die 2+ (in Deckung)
auch Fahrzeuge/Monster mit Rettern sind problematisch da unsere Antitank-Waffen kurze Reichweiten haben oder unzuverlässig sind.
Nun zu meinen Spielen:
Spiel 1 vs Dark Angels (Rückspiel)
Gegner hat Deathwing Termis, Deathwingknights gespielt + Hellblaster mit Azrael, Lancer und ein paar Infiltrator.
Meine Liste:
Kahl
Champion
20 Krieger
4 Sagitaurs
1 Hekaton
2x3 Thunderkyn
2x10 Hearthguard
Das Spiel habe ich Haushoch verloren, die Terminatoren und Deathwing knights hat mein Gegner immer in Deckung gehabt. Selbst Hearthguard mit Sustained Hits etc. hat kaum Schaden verursacht, Hellblaster haben in meinem Zug ca. 300pkt Schaden gemacht, ich konnte sie nur stark dezimieren. Auch meine Secondarys (gezogen) waren eher problematisch. Turn 1 hinter feindlichen Linien und gegnerischen Außenposten sichern.
Mein Gegner wiederrum hat fast jede Runde Secondarys gezogen die er direkt erfüllen konnte ohne das ich stören konnte. Generell hartes Spiel.
Spiel 2 vs Necrons (Hinspiel)
Gegner hat 20 Krieger, 10 Lychguard, Drache, Geisterbarke+10 Krieger, 1x3 schwere Destroyer (antiinfanterie) 1x3 Schwere Destroyer (anti Tank) großer Schreiter mit antitank Kniffte und Reanimator gespielt.
Meine Liste:
Kahl
Champion
Champion solo
20 Krieger
4 Sagitaurs
1 Hekaton
3 Thunderkyn
2x10 Hearthguard
Ich habe von anfang an besser gezogen als vorher, mein Gegner auch gut gezogen, Drache ging turn 2, Lychguard wurde über 4 Züge von meiner Hearthguard behakt (mit Champion) und war kurz vor seiner Aufstellungszone blockiert, seine 20 Krieger gingen sobald ich meine 2. Hearthguard droppen konnte.
Meine Fahrzeuge waren recht Chancenlos gegen die Antitank Waffen der Necrons, in dem Aspekt sind die Necrons einfach zu zuverlässig und nahmen recht sicher 1-2 Ziele raus.
Problem war für ihn das er seine Midboard Einheiten (Krieger, Lychguard) schnell verloren hat bzw blockiert waren dadurch konnte ich das Mittelfeld recht sicher für mich beanspruchen und ab turn 3 jede Runde maximal Primär punkten.
Das Spiel habe ich mit 25 Punkten differenz gewonnen.
Spiel 3 vs Necrons (Rückspiel)
Gegner hat etwas umgestellt, 2x20 Krieger, Drache und Barke raus, Monolith rein. Antiinfanterie Destroyer raus. Und Doomsday rein
Meine Liste, kleine Änderung Champion Hekaton und Thunderkyn raus, dafür Upgrades, 10 Krieger und 2 Sagis rein.
Lief im Prinzip wie im vorherigen Spiel, Monolith habe ignoriert da ich ihn nicht zuverlässig zerstören kann, Doomsday ging turn 1, seine Krieger Trupps wurden in Runde 2 und 3 komplett von Hearthguards ausradiert. Boardcontrol war bei 3/4 des feldes. Das game habe ich mit 50pkt differenz gewonnen.
Necrons die normalerweise im Toptier mitspielen mit ihren Kriegerblobs sind für uns gar kein Problem da eine droppende Hearthguard die zu 100% ausradiert samt anhängenden Charakteren. Space Marines mit 2+ Rüster in Deckung sind extrem hart.