Allgemein Votann in der 10. Edition

Das Balance Update ist da. Am Anfang des Spiels bekommen 2/4/6 Einheiten des Gegners sofort 2 JT. Die Einheiten scheinen keine Updates bei den Werten bekommen zu haben. zumindest sind mir keine breiten Änderungen aufgefallen. Hearthkyn Warrior dürfen nun auch zu 5. und Berserker in 10er Einheiten aufgestellt werden. Ich meine das war vorher nicht. Punkte wurden wenig überraschend gekürzt. Meine aktuelle Liste ist 350 Punkte billiger.

Das Balance Update ist da. Am Anfang des Spiels bekommen 2/4/6 Einheiten des Gegners sofort 2 JT. Die Einheiten scheinen keine Updates bei den Werten bekommen zu haben. zumindest sind mir keine breiten Änderungen aufgefallen. Hearthkyn Warrior dürfen nun auch zu 5. und Berserker in 10er Einheiten aufgestellt werden. Ich meine das war vorher nicht. Punkte wurden wenig überraschend gekürzt. Meine aktuelle Liste ist 350 Punkte billiger.
Stimmt so leider nicht. Die Warriors gehen immer nur noch zu 10. dafür ist quasi alles günstiger geworden außer den Enhancments. Berserker durfte man schon vorher zu 10 spielen ?.

Das nun mehr Einheiten schon zu Beginn des Spiels 2 Marker bekommen, und wir für jede zerstörte Einheit CP bekommen je nachdem wann sie zerstört wird, ist zwar nett bis gut aber zieht in meinen Augen nicht die Wurst vom Teller.

Profilwerte und Sonderregeln etc. sind alle gleich geblieben.

Ich bin ehrlich gesagt mal wieder enttäuscht. Meine Lieblingsfraktion des Spiels ist leider nach wie vor gekniffen und zumindest in meinem Umfeld brauche ich sie erst gar nicht aufstellen….

Ich hoffe das sieht bei euch anders aus ?

Stimmt so leider nicht. Die Warriors gehen immer nur noch zu 10. dafür ist quasi alles günstiger geworden außer den Enhancments. Berserker durfte man schon vorher zu 10 spielen ?.

Das nun mehr Einheiten schon zu Beginn des Spiels 2 Marker bekommen, und wir für jede zerstörte Einheit CP bekommen je nachdem wann sie zerstört wird, ist zwar nett bis gut aber zieht in meinen Augen nicht die Wurst vom Teller.

Profilwerte und Sonderregeln etc. sind alle gleich geblieben.

Ich bin ehrlich gesagt mal wieder enttäuscht. Meine Lieblingsfraktion des Spiels ist leider nach wie vor gekniffen und zumindest in meinem Umfeld brauche ich sie erst gar nicht aufstellen….

Ich hoffe das sieht bei euch anders aus ?
Also ich hatte gestern Abend zufällig direkt ein Spiel gegen Tyras (mein erstes in der 10.)
Es waren 1000 Punkte.. Ich hab ihn vom Tisch geputzt.. Wir sind beide keine Turnierspieler aber das war schon wahnsinn.. Das lag wohl aber an der schieren Masse die da auf die kleine Punktzahl aufs Feld kommt.

Ich konnte mir durch die neue Regel 5 extra cp gönnen und habe die auch immer verwursten können.

Was mich insgesamt aber auch sehr gestört war das zu erst angesprochene.. Ich empfinde unsere Zwerge nicht als Massenarmee.. Jetzt hab ich gestern aber so viel auf den Tisch gepackt das ich das Gefühl hatte den Tisch mit kleinwüchsigen zu fluten... Wo soll das hin führen :O meine 2k Liste aus der 9. ist nur noch 1400 Punkte Wert.
Ich frage mich da schon.. Wo soll das hinführen. Kompetitiv sehe ich hier tatsächlich auch Schwierigkeiten.

Jor, ich muss auch 20 weitere Hearthkyn fertig machen, damit ich mit meinem vorhandenen Kram spielen kann. Eine zweite Festung werde ich mir jetzt nicht spontan wegen dem BD kaufen. Da warte ich erstmal den Codex ab. Wer weis was da wieder kommt...
Ach komm, ich war aber nah dran! 😛 Habe aber meinen Fehler gefunden, hatte mich bei der Hearthguard Einheitengröße verguckt.

• Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Jor, ich muss auch 20 weitere Hearthkyn fertig machen, damit ich mit meinem vorhandenen Kram spielen kann. Eine zweite Festung werde ich mir jetzt nicht spontan wegen dem BD kaufen. Da warte ich erstmal den Codex ab. Wer weis was da wieder kommt...

Ach komm, ich war aber nah dran! 😛 Habe aber meinen Fehler gefunden, hatte mich bei der Hearthguard Einheitengröße verguckt.
Kann ja mal passieren wollte es auch nur sofort richtig stellen bevor andere sich einen Wolf suchen ?
Also ich hatte gestern Abend zufällig direkt ein Spiel gegen Tyras (mein erstes in der 10.)
Es waren 1000 Punkte.. Ich hab ihn vom Tisch geputzt.. Wir sind beide keine Turnierspieler aber das war schon wahnsinn.. Das lag wohl aber an der schieren Masse die da auf die kleine Punktzahl aufs Feld kommt.

Ich konnte mir durch die neue Regel 5 extra cp gönnen und habe die auch immer verwursten können.

Was mich insgesamt aber auch sehr gestört war das zu erst angesprochene.. Ich empfinde unsere Zwerge nicht als Massenarmee.. Jetzt hab ich gestern aber so viel auf den Tisch gepackt das ich das Gefühl hatte den Tisch mit kleinwüchsigen zu fluten... Wo soll das hin führen :O meine 2k Liste aus der 9. ist nur noch 1400 Punkte Wert.
Ich frage mich da schon.. Wo soll das hinführen. Kompetitiv sehe ich hier tatsächlich auch Schwierigkeiten.

Das mit der Massenarmee sehe ich aktuell auch so. An CP kommen wir schon gut dran und ob das jetzt groß einen Unterschied macht muss ich noch einmal schauen. Je nach Armee kann das aber vielleicht tatsächlich gut sein. Gegen Custodes z.B. oder andere Elite Armeen.

Hm? War das nicht so, dass Lethal Hits zwar automatisch verwunden, Du aber keine Devastating Wounds machst, weil Du keinen Verwundungswurf mit 6 ausführen kannst? Daher wäre ein Kahl mit Volkanites in der Hearthgaurd kontraproduktiv.
Genau so ist es auch aber es spielt ja nicht jeder seine Guard mit Volkanite. Ich zum Beispiel spiele sie gerne mit der Plasma Waffe ?.

Und bei den Granatwerfern oder im Abwehrfeuer durch die Masse an Schuss (wieder die Granatwerfer) ist das durchaus gut finde ich.

• Like
Reaktionen: Tane
...ich will ja mehr DW auf dem Tisch haben. Wenn ich aber Würfel durch LH abzweige, sind die Chancen geringer. Aber hey, warum nicht.

Das ist richtig. Und ich habe immer noch so eine innere Ablehnung, Lethal Hits mit Devastating Wounds zu kombinieren.
Aber ohne weitere Sonderregeln oder wirklich viele Würfel macht das in der Praxis gar nicht mal sooo viel aus. Immerhin brauche ich statistisch 6 erfolgreiche Treffer für 1 Devastating Wound.

• Like
Reaktionen: Tane und LegoOfBoom
Bin von den Plasmawaffen bei der Hearthguard absolut überzeugt, durch entsprechende Marker können die auch schön Panzer vernichten.
Wobei ich aber bei den Modellen defintiv bei den Volkanitewaffen bleibe, die gefallen mir optisch viel besser.

Mir fehlen noch die letzten 500 Punkte für meine 2k Einkaufsliste, bisher habe ich:
2x Kahl
1x Einhyr Champion
3x 10 Einhyr Hearthguard
1x 10 Hearthkyn Warriors
2x Sagitaur

Ich spiele oft gegen Listen mit viel indirektem Beschuss d.h. wenns schlecht läuft sind halt mal einfach "leichte" Sachen die aufgestellt werden, einfach weg. Die Hearthguard inkl. Chars wird daher wohl in solchen Spielen immer schocken.

🤔 Gedanklich bin ich noch verschiedene Erweiterungen durchgegangen z.B. ein 5er Trupp Berserker in einem Sagitaur, einfach um indirekt den Debuff von ihrem Granatwerfer zu verteilen um damit eventuell der Hearthguard etwas Luft gegen Nahkampfarmeen zu verschaffen. Sowas würde aber direkt dann 200 Punkte kosten und die Berserker erscheinen mir nicht wirklich überlebensfähig.

Die zweite Überlegung war einen Char weniger zu spielen und zwei Hekaton Land Fortresses mit je drei Thunderkyn zu spielen, die Einheiten kann ich aber absolut nicht einschätzen, kann mir nur vorstellen das zumindest indirekter Beschuss in der ersten Runde so ein Teil nicht zerballert.
Als Alternative dazu wäre auch ein Hekaton Land Fortress mit drei Thunderkyn, einen 6er Trupp Thunderkyn (kommt in Reserve) und einen dreier Trupp Pioneers denkbar.
Wobei dann wohl immer eine Schwachstelle gegen Deepstrike besteht bzw. ich kaum Screens habe, nochmal zwei Sagitaur und einen bzw. zwei Trupps Krieger empfinde ich aber als dann doch etwas zu viel dafür und der Punch fehlt etwas?

• Like
So ich habe mal wieder ein Update:

Generell ist zu sagen das Votann sich aufgrund des Dataslate doch besser spielen als ich bisher angenommen habe. es gibt armeen gegen die wir nun recht gut angehen können, allerdings weiterhin auch Armeen gegen die wir wenig Chancen haben.
Marines sind problematisch, die Terminatorstatline ist absolut ekelhaft für uns, gegen die Masse unseres Beschusses rüsten die auf die 2+ (in Deckung)
auch Fahrzeuge/Monster mit Rettern sind problematisch da unsere Antitank-Waffen kurze Reichweiten haben oder unzuverlässig sind.

Nun zu meinen Spielen:
Spiel 1 vs Dark Angels (Rückspiel)

Gegner hat Deathwing Termis, Deathwingknights gespielt + Hellblaster mit Azrael, Lancer und ein paar Infiltrator.

Meine Liste:
Kahl
Champion
20 Krieger
4 Sagitaurs
1 Hekaton
2x3 Thunderkyn
2x10 Hearthguard

Das Spiel habe ich Haushoch verloren, die Terminatoren und Deathwing knights hat mein Gegner immer in Deckung gehabt. Selbst Hearthguard mit Sustained Hits etc. hat kaum Schaden verursacht, Hellblaster haben in meinem Zug ca. 300pkt Schaden gemacht, ich konnte sie nur stark dezimieren. Auch meine Secondarys (gezogen) waren eher problematisch. Turn 1 hinter feindlichen Linien und gegnerischen Außenposten sichern.
Mein Gegner wiederrum hat fast jede Runde Secondarys gezogen die er direkt erfüllen konnte ohne das ich stören konnte. Generell hartes Spiel.

Spiel 2 vs Necrons (Hinspiel)

Gegner hat 20 Krieger, 10 Lychguard, Drache, Geisterbarke+10 Krieger, 1x3 schwere Destroyer (antiinfanterie) 1x3 Schwere Destroyer (anti Tank) großer Schreiter mit antitank Kniffte und Reanimator gespielt.

Meine Liste:
Kahl
Champion
Champion solo
20 Krieger
4 Sagitaurs
1 Hekaton
3 Thunderkyn
2x10 Hearthguard

Ich habe von anfang an besser gezogen als vorher, mein Gegner auch gut gezogen, Drache ging turn 2, Lychguard wurde über 4 Züge von meiner Hearthguard behakt (mit Champion) und war kurz vor seiner Aufstellungszone blockiert, seine 20 Krieger gingen sobald ich meine 2. Hearthguard droppen konnte.
Meine Fahrzeuge waren recht Chancenlos gegen die Antitank Waffen der Necrons, in dem Aspekt sind die Necrons einfach zu zuverlässig und nahmen recht sicher 1-2 Ziele raus.
Problem war für ihn das er seine Midboard Einheiten (Krieger, Lychguard) schnell verloren hat bzw blockiert waren dadurch konnte ich das Mittelfeld recht sicher für mich beanspruchen und ab turn 3 jede Runde maximal Primär punkten.
Das Spiel habe ich mit 25 Punkten differenz gewonnen.

Spiel 3 vs Necrons (Rückspiel)

Gegner hat etwas umgestellt, 2x20 Krieger, Drache und Barke raus, Monolith rein. Antiinfanterie Destroyer raus. Und Doomsday rein

Meine Liste, kleine Änderung Champion Hekaton und Thunderkyn raus, dafür Upgrades, 10 Krieger und 2 Sagis rein.

Lief im Prinzip wie im vorherigen Spiel, Monolith habe ignoriert da ich ihn nicht zuverlässig zerstören kann, Doomsday ging turn 1, seine Krieger Trupps wurden in Runde 2 und 3 komplett von Hearthguards ausradiert. Boardcontrol war bei 3/4 des feldes. Das game habe ich mit 50pkt differenz gewonnen.

Necrons die normalerweise im Toptier mitspielen mit ihren Kriegerblobs sind für uns gar kein Problem da eine droppende Hearthguard die zu 100% ausradiert samt anhängenden Charakteren. Space Marines mit 2+ Rüster in Deckung sind extrem hart.

Danke für deine Eindrücke und dein Feedback, ich konnte seid dem Balance Update noch nicht spielen will das aber unbedingt nachholen.

Gerade das du mit Termis in Deckung Probleme hast wundert mich allerdings etwas da wir Deckung eigentlich recht gut ignorieren mit der Armee. Zwar profitieren in deiner Liste von der Sonderegel nur die 20 Krieger und die Festung aber für ein paar Termis sollte das doch reichen. Wie waren deine Krieger und die Festung bewaffnet?

Danke für deine Eindrücke und dein Feedback, ich konnte seid dem Balance Update noch nicht spielen will das aber unbedingt nachholen.

Gerade das du mit Termis in Deckung Probleme hast wundert mich allerdings etwas da wir Deckung eigentlich recht gut ignorieren mit der Armee. Zwar profitieren in deiner Liste von der Sonderegel nur die 20 Krieger und die Festung aber für ein paar Termis sollte das doch reichen. Wie waren deine Krieger und die Festung bewaffnet?
Krieger 1 Trupp Bolter +Raketenwerfern+Magnarail, 1 Trupp Blaster +beamer+hylas Problem ist das die Krieger weiterhin keinen schaden machen, daran hat sich nichts geändert sie sind nur billiger nicht besser
Bikes mit Scanner waren seine ersten opfer. Hätte ich etwas besser spielen können aber wären die nicht in der "ersten Reihe" gewesen wären seine Termis in meine Sagitaurs etc. reingecharged, war die Wahl zwischen Pest un Cholera. Wobei man sagen muss, dass das Game im Prinzip Turn 2 schon vorbei war. Primarypoints gabs nur für die Marker im Niemandsland, er hat angefangen und alles auf den Mittelmarkern von mit getötet und stand dann praktisch auf allen 3.
Hekaton hatte die Beam Waffe, problem war nur das die nach einmal schießen (1 Termi raus) dann sofort umgenietet wurde von den Hellblastern.
In Zukunft werde ich auf die Hekaton verzichten, ich habe nun in 5 Spielen 1-2 gespielt und praktisch jedes mal hat sie kaum was gemacht und ist schnell zerstört worden. Hält nicht besonders viel aus und ist offensiv recht unzuverlässig.

• Like