Allgemein Votann in der 10. Edition

Infiltration und der Move sind gut und hilft gerade am Anfang mit den Scout moves damit die möglichst nicht geblockt werden von gegnerischen Infiltratoren.
Allerdings hat der trupp einige negative Sachen. 10er Trupp macht es deutlich schwerer zu verstecken, was darin resultieren wird das sie oft sehr früh sterben.
Assault keyword auf den Shotguns unwichtig mit der neuen Season da keine aktion mehr nachm advance möglich ist.
5+ Rüster mit 1 LP ist recht wertlos.
ich denke der trupp wird sich in den meisten listen finden weil es mit Infiltration einen Risikofaktor minimiert. allerdings sind das auf der anderen Seite immer Punkte die schnell das Spiel verlassen ohne weiteren nutzen.
Ich bin gespannt wo die Jungs Punktetechnisch in der neuen Season landen, hoffe allerdings auf unter 100pkt

In Anbetracht der (auf Turnierebene) sehr bescheidenen Winrate der Zwerge, bekommen wir vielleicht wirklich ein paar Punktereduktionen oder werden zumindest nicht teurer 🤔

Den 10er Trupp seh ich auch kritisch. Kaum zu verstecken und als Aktion Monkeys gleich mal zu teuer. Aber vielleicht haben wir ja Glück und das Update passt den Saggi an, dass er den Trupp teilen kann. ?‍♂️

In Anbetracht der (auf Turnierebene) sehr bescheidenen Winrate der Zwerge, bekommen wir vielleicht wirklich ein paar Punktereduktionen oder werden zumindest nicht teurer 🤔

Den 10er Trupp seh ich auch kritisch. Kaum zu verstecken und als Aktion Monkeys gleich mal zu teuer. Aber vielleicht haben wir ja Glück und das Update passt den Saggi an, dass er den Trupp teilen kann. ?‍♂️
Das die eine Option auf einen Transporter bekommen wird im Codex fast sicher sein denke ich.

Das wir insgesamt keine 5er Trupps stellen können, außer die Berserker und die Einhyr, finde ich sowieso etwas schade. Ich finde es aber genau so doof das wir keinen 20er Trupp Warriors mehr stellen können. Das war zwar nicht so stark, fand ich aber cool.

Auf den Codex der Zwerge bin ich eh gespannt.

• Like
Reaktionen: Alandro und Tane

momentan haben wir wenige Spieler im Feld, allerdings sind einige sehr gute Spieler dabei die hin und wieder sogar gute Platzierungen holen, wobei ich da immer im Hinterkopf habe das die halt eben auf nem anderen Niveau spielen als der normale Spieler und entsprechend meist schon die Vorrunee mit 3:0 abschließen also 60% Winrate bei nem 5 Spiele Turnier. Da denk ich mir immer das solche Dinge unsere Winrate nochmal um einige Porzent nach oben ziehen.

Ein Saggi update benötigt man dafür eigentlich nicht weil es keinen Sinn macht. die Einheit hat keine nennenswerten offensiven Fähigkeiten und defensiv auch nicht. OC1 heißt die halten im Zweifel den Punkt nicht. für in etwa die selben Punkte hast du 5 Krieger im Sagitaur sitzen die bei Zerstörung des Sagitaurs gern mal 10 OC auf ein Objektiv setzen. bessere defensive, Ähnliche offensive und machen marker Sticky.
Gibt eigentlich keinen vernünftigen grund warum man die Scouts in den Sagitaur stecken sollte da sie dort auch nicht ihre Infiltration oder den Move nutzen können.

momentan haben wir wenige Spieler im Feld, allerdings sind einige sehr gute Spieler dabei die hin und wieder sogar gute Platzierungen holen, wobei ich da immer im Hinterkopf habe das die halt eben auf nem anderen Niveau spielen als der normale Spieler und entsprechend meist schon die Vorrunee mit 3:0 abschließen also 60% Winrate bei nem 5 Spiele Turnier. Da denk ich mir immer das solche Dinge unsere Winrate nochmal um einige Porzent nach oben ziehen.

Ein Saggi update benötigt man dafür eigentlich nicht weil es keinen Sinn macht. die Einheit hat keine nennenswerten offensiven Fähigkeiten und defensiv auch nicht. OC1 heißt die halten im Zweifel den Punkt nicht. für in etwa die selben Punkte hast du 5 Krieger im Sagitaur sitzen die bei Zerstörung des Sagitaurs gern mal 10 OC auf ein Objektiv setzen. bessere defensive, Ähnliche offensive und machen marker Sticky.
Gibt eigentlich keinen vernünftigen grund warum man die Scouts in den Sagitaur stecken sollte da sie dort auch nicht ihre Infiltration oder den Move nutzen können.
Ginge auch nicht um die 5 Jungs, die dann im Auto sitzen, sondern darum, dass du die verbliebenen 5 wesentlich leichter irgendwo verstecken könntest. Die anderen können dann ja im Backfield screenen oder so. Ist immer noch nicht super, aber wäre ein wenig besser.

Ginge auch nicht um die 5 Jungs, die dann im Auto sitzen, sondern darum, dass du die verbliebenen 5 wesentlich leichter irgendwo verstecken könntest. Die anderen können dann ja im Backfield screenen oder so. Ist immer noch nicht super, aber wäre ein wenig besser.

Das meine ich halt, das splitten hat praktisch kaum Wert, daher für mich unnötig. ich pack lieber krieger rein und hab 5 krieger die den marker sticky machen und dann screenen. Für mich ist die 10er Truppgröße einfach generell ein Designfehler der Einheit. Scouts die als Horde rumrennen...

• Like
Reaktionen: Alandro
Hmm, also für 80 Punkte kann man die Infiltratoren schon mitnehmen.

Frage: Im Indexcard Faq steht jetzt dezidiert, dass wir Einheiten in Transportern nicht per Detachmentfähigkeit mit Tokens belegen können. Bisher konnten wir das doch ganz normal, oder hab ich das bis jetzt falsch gespielt?

Auf jeden Fall ist das ziemlich blöd, wenn man gegen Sachen wie Meganobz oder Termis spielt....

80pkt finde ich gut, 1-2 Trupps kann man da schon stellen.

Das macht es für uns deutlich schwerer gegen gewisse Armeen vorzugehen weil die Heavy Hitter in transportern sitzen.

spannende Information: die Goonhammer Jungs sehen unsere Scouts als absolut stark und eher bei 100-110 pkt. von anderen Seiten findet man die 80pkt gut und gerechtfertigt.

Böse Zungen könnten behaupten, dass die deswegen so billig sind, weil man sie nach wie vor nur in der 115,- Box mit den GSC bekommt 🤣 🤣 🤣
Wenn die EInzelbox kommt, gehn die Punkte dann rauf 🤣

Nein aber im Ernst. Ich werd wohl den Steh-Auf-Mänchen Champion rauswerfen und mir einen Trupp davon besorgen. Ist gegen viele Armeen einfach sehr geht, wenn die die Highspeed Nahkämpfer nicht T1 im Gesicht stehen.

Es gibt match ups wo ich gerne 30 spielen würde, würde ich dann allerdings auch für 110pkt machen, explizit Orks und World eaters die uns gerne in unsere Deploymentzone drücken. einfach mal 9" von deren Aufstellungszone aufstellen in einer breiten Linie..

Oder Spacewolfs mit quasi fixem T1 Charge. Aber wenigstens kannst dauf die Marker drauflegen ?

So ich melde mich hier nun mal wieder zu Wort denn am Wochenende gehe ich auf ein kleines Turnier bei mir in der Nähe.
Zum früheren Thema unserer Infiltratoren: Ich habe 2 10er Trupps gekauft und spiele auf 2000 mindestens einen der Trupps, ausgerüstet mit Klinge und Pistole, dazu der Raketenwerfer (Sniper hab ich rausgelassen), Die Jungs machen sich echt gut auf dem Feld und beheben einige Probleme die vorher aufgetreten sind (Scoutmove blocken, Turn 1 Charge, etc.)

Was das Turnier angeht: 1500pkt, nur 1x Epic Hero, jedes Datasheet nur 2x spielbar

Meine Liste sieht wie folgt aus:
1x Kahl: Volkite+fist Grim Demenaor
1x Grymnir
2x 10 Hearthkyn Warrior Ion Blaster, Rocket launcher,Hylas Rifle. Anführer mit Kynweapon und Plasmapistol
2x Sagitaur Hylas Beam
1x 5 Berserker Hammer+ Launcher
1x 10 Hearthguard Volkite+fist
1x Hekaton Beamer+Boltcannons+Scanner
2x 3 Bikes (1x Gatling, 1x Beamer) Scanner+Searchlight
1x Infiltrator Blade+pistol + Rocket launcher

Krieger Trupps splitte ich in den Sagitaurs, Berserker +1x Krieger in der hekaton. Hearthguard im teleport.

Es werden 3 Spiele gespielt, Listen sind relativ breit gefächert, die meisten Fraktionen sind vertreten. Ich bin schon sehr gespannt. Würde mich über etwas Feedback freuen. ich werde nach dem Turnier auch meine Erfahrungen teilen.

So ich melde mich hier nun mal wieder zu Wort denn am Wochenende gehe ich auf ein kleines Turnier bei mir in der Nähe.
Zum früheren Thema unserer Infiltratoren: Ich habe 2 10er Trupps gekauft und spiele auf 2000 mindestens einen der Trupps, ausgerüstet mit Klinge und Pistole, dazu der Raketenwerfer (Sniper hab ich rausgelassen), Die Jungs machen sich echt gut auf dem Feld und beheben einige Probleme die vorher aufgetreten sind (Scoutmove blocken, Turn 1 Charge, etc.)

Was das Turnier angeht: 1500pkt, nur 1x Epic Hero, jedes Datasheet nur 2x spielbar

Meine Liste sieht wie folgt aus:
1x Kahl: Volkite+fist Grim Demenaor
1x Grymnir
2x 10 Hearthkyn Warrior Ion Blaster, Rocket launcher,Hylas Rifle. Anführer mit Kynweapon und Plasmapistol
2x Sagitaur Hylas Beam
1x 5 Berserker Hammer+ Launcher
1x 10 Hearthguard Volkite+fist
1x Hekaton Beamer+Boltcannons+Scanner
2x 3 Bikes (1x Gatling, 1x Beamer) Scanner+Searchlight
1x Infiltrator Blade+pistol + Rocket launcher

Krieger Trupps splitte ich in den Sagitaurs, Berserker +1x Krieger in der hekaton. Hearthguard im teleport.

Es werden 3 Spiele gespielt, Listen sind relativ breit gefächert, die meisten Fraktionen sind vertreten. Ich bin schon sehr gespannt. Würde mich über etwas Feedback freuen. ich werde nach dem Turnier auch meine Erfahrungen teilen.
Und wie ist das Turnier gelaufen?

So mit etwas Verspätung hier ein kleiner Bericht:
Gespielt wurden 3 Spiele, mein erstes Spiel habe ich gegen Sororitas ausgetragen
Layout 7 Hammer and anvil, take and hold, prepared positions

Mein Gegner hatte es bisher noch nie mit Votann zutun gehabt, was darin resultierte das er einige Dinge durchaus unterschätzt hat.
Seine Liste war im groben:
1 Canoness mit jump pack solo
1 Morvenn+ 3 Paragons
2x immolator
2x castigator
2x dominions
1x sisters
1x seraphim

Ich hatte den ersten Zug und begann erst einmal vorsichtig in Position zu kommen denn seine Scout Immolator mit Assault meltern und melter dominions drin waren für meine Panzer natürlich gift. den ersten Immolator habe ich allerdings sofort im Nahkampf gebunden mit meinen infiltratorn. das hat mit von Anfang an deutlich Platz geschaffen um zu agieren. Turn 1 und 2 waren ansonsten recht verhalten, kleinere Trades wobei er etwas mehr einsteckte als ich. Sein 2. Zug und generell Runde 3 haben es dann allerdings recht eindeutig entschieden. in seinem 2. Zug verlor er seinen gut positionierten Castigator durch mein Strat zum zurückschießen, mein Sagitaur hat dem Castigator ausgelöscht und dabei selbst nur 2dmg kassiert. Turn 3 kam meine Hearthguard in seinem Backfield runter und löschte Morvenn+Paragons komplett aus. Mein Gegner hatte dann kaum noch Punch auf dem feld und nur ein paar kleinere Units. Das Game habe ich in der Punktematrix 13:7 gewonnen, Ich habe meinen Gegner Turn 5 dann noch getabled.

Zweites Game ging zufällig gegen meinen Kumpel/Teamkollegen und seine Orks. Das Spiel haben wir mit der selben Mission/layout und nahezu identischen Listen schon 2x vorher gespielt. 1x hat er gewonnen 1x ich.
Layout 2, search and destroy, lynchpin, raise banners

Seine Liste:
Ghazi + 3x Meganobz
2x Whaaghboss + 5 Nobs
2x10 boys
1x 10 Gretchin
2x Trukk
1x Battlewagon
1x Stormboyz
2x 5 flashgitz

Bis Runde 4 war es ein knappes hin und her Gerangel, Primär hing ich zurück konnte allerdings Secret Mission erfüllen was mich primär nach vorne katapultierte, mit meinem Vorsprung bei den Secondarys konnte ich das Game dann für mich entscheiden, in der Matrix 17:3 gewonnen.

Drittes Spiel ging gegen Space Wolves, der Spieler hatte 2 recht hohe Siege eingefahren mit seiner Liste.

Seine Liste:
Lorgar + Battleleader + 6 Thunderwolves Reiter
Captain + Battleleader + 6 Thunderwolves Reiter
2x Gladiator Lancer
1x Libi in Termirüstung + 5 Assault Termis

Auch dieser Spieler hatte allerdings wenig Erfahrung gegen Votann, er stellte relativ offen und offensiv auf, ich blockte mit meinen Infiltratorn eine Seite recht gut weg so das er keinen Turn 1 Charge schaffen konnte auf meine Kampflinie. Dadurch das fast alles Tokens bekommen hat am Anfang konnte ich von Turn 1 aus dem Vollen schöpfen. Runde 2 hat er schon den ersten großen Trupp und Lancer eingebüßt, Runde 3 mit Hilfe der Hearthguard fielen der zweite lancer und der zweite Trupp. Nur noch die Termis waren dann über recht ausgeliefert von Hekaton, Berserkern und nem Sagitaur bedrängt. Er gab dann Ende Runde 3 auf. weil ich ihn definitiv Runde 4 vom Feld gefegt hätte und ich zu dem Zeitpunkt schon 25pkt vor ihm war. das Ganze wurde dann ein 20:0 Sieg für mich

Damit habe ich auch den Turniersieg ergattert, zweiter wurde ein sehr guter Spieler mit Chaos Knights der auch nur knapp hinter mir war.

Wenn Interesse besteht kann ich gern detailierter über die einzelnen Spiele berichten.

Generell waren viele Listen unterwegs der mehr auf Power als Utility gingen, eher Elitär als Masse. Wir hatten sogar einen Stompa, Tigershark und Baneblade bei den Listen dabei.