W-Lan Verstärker Empfehlung

In so einem Fall würde ich der zu Powerline Geräte raten und nicht zu klassischen Repeatern.
Hier wird das Signal über die Steckdose von Router zum Repeater transportiert.

Ein Repeater muss sich im wesentlichen immer in WLAN Reichweite des Routers befinden, und wenn die tragende Decke des DG nun das Problem is, hilft dir dieser aber nicht weiter.
Bei Powerline Repeater is zu beachten das diese sich in der selben Phase befinden müssen wie der Router.
Bedeutet, hat der Bereich in den der Powerline Repeater hin soll einen eigenen Stromzähler, wird das Signal dort nicht ankommen.
Andernfalls kein Problem.

AVM Powerline

Is jetzt nur eines der Modelle, gibt es in zich Varianten.

• Like
Reaktionen: Homer72
In so einem Fall würde ich der zu Powerline Geräte raten und nicht zu klassischen Repeatern.
Hier wird das Signal über die Steckdose von Router zum Repeater transportiert.

Ein Repeater muss sich im wesentlichen immer in WLAN Reichweite des Routers befinden, und wenn die tragende Decke des DG nun das Problem is, hilft dir dieser aber nicht weiter.
Bei Powerline Repeater is zu beachten das diese sich in der selben Phase befinden müssen wie der Router.
Bedeutet, hat der Bereich in den der Powerline Repeater hin soll einen eigenen Stromzähler, wird das Signal dort nicht ankommen.
Andernfalls kein Problem.

AVM Powerline

Is jetzt nur eines der Modelle, gibt es in zich Varianten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Stromzähler ist der gleiche, dürfte also kein Problem sein. Der Router ist von der Telekom, ist das Powerlinegerät damit kompatibel?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Stromzähler ist der gleiche, dürfte also kein Problem sein. Der Router ist von der Telekom, ist das Powerlinegerät damit kompatibel?
Kenne mich mit den Telekom exklusiven Geräten nicht aus.
Prinzipiell sollte es hier kein Problem geben, die Adapter werden die Einspeisung durch den Router akzeptieren und Ihr WLAN Signal ausgeben.
Allerdings wird die MESH Funktion der Powerline Adapter nicht funktionieren, da AVM hier leider keinen offenen Standard nutzt.

Sicherheitshalber würde ich dir raten in die Anleitung deines Routers zu schauen.
Oder mit dem Service der Telekom zu sprechen, ob es hier zu Problemen kommen kann.
Im zweifel werden die dir freudestrahlend eine eigene Technische Lösung verkaufen. (Das Powerline Prinzip is nicht AVM Exklusiv)

• Like
Der Powerline Kram, auch DLAN, hängt performancetechnisch aber auch massiv von der Qualität der elektrischen Leitungen ab, da ist, gerade bei Altbauten, ein Test dringend geboten.

Vielleicht mal n Gerät leihen bevor man Geld ausgibt.
Absolut richtig. Und auch von anderen elektrischen Geräten die angeschlossen sind. Ich habe früher Privat- und Firmenkunden bedient und die Geräte von Devolo öfter mal verbaut. Ich hatte einen Fall, da musste das Signal im gleichen Raum von einer zur anderen Steckdose. Hat geklappt bis jemand im gleichen Raum eine Ladestation für einen Akkuschrauber eingesteckt hat. Dann ging keine Datenübertragung mehr

• Like
Reaktionen: Homer72 und Gigagnouf
Ich hatte auch schon den Fall, daß das WLAN vom Powerline gestört wurde. Nachdem ich die zugegebenermaßen etwas älteren Powerline Adapter entfernt hatte, war auch der WLAN Empfang wieder besser.
Wie so oft gibt es viele Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen und am Ende hilft es nur selbst zu testen. Ich würde zuerst nen WLAN Repeater nehmen und den einstecken und testen. Und wie weiter oben schon empfohlen würde ich einen von AVM nehmen. Die tun ihren Dienst üblicherweise problemlos.

Was ist eine MESH Funktion?
Mesh-WLAN:
Ein Mesh-WLAN (englisch mesh ‚ineinandergreifen, vermaschen‘) ist ein drahtloses lokales Netzwerk aus mehreren WLAN-Komponenten, das durch Verbindung und gemeinsame Steuerung der Komponenten (Basis und Satelliten) von den im „Mesh-Bereich“ befindlichen Endgeräten als ein einheitliches WLAN gesehen wird und einen möglichst flächendeckenden Empfang bei gleichbleibender Übertragungsgeschwindigkeit gewährleisten soll.

• Like