[W40K] 23. Balhaut Regiment (Das Ende naht...)

Listenresüme

HQ-Abteilung:
Hat nun nicht wirklich viel gemacht, was aber wohl primär an meiner mangelnden Kenntnis der Impbefehle (bzw. der Reihenfolge) lag und wohl auch daran, daß bis auf den Gewalthaufen auch keiner groß Befehle hätte empfangen können. Der Flottenoffizier war aufs ganze Turnier hin gesehen eher irrelevant. Bei SW&SM kam die einzige Reserve dank Pod-Regel eh automatisch, der Tauspieler hat es über das 2+ Peilsender-Upgrade am HQ ausgeheblt und Zug 2 den Rochen, Zug 3 die Krieger und Zug 4 dann die Kroot aufs Feld gebracht. Gegen Rockwilders Eldar hätte es mir was genutzt, wenn er in Reserve gegangen wäre, wobei ihm das Verweigern wohl mit Blick auf nen Unentschieden mehr gebracht hätte als mir. Gegen den Eldar im letzten Spiel war es ganz nett die ersten Züge sein Feuer förmlich konzentrieren zu können, leider kamen die für die Mission eher unwichtigen Einheiten (Lords) recht früh und die wichtigen (Gardisten+Jetbikes) eher spät.

Standard-HQ in Vendetta
: Völliger Reinfall und mit den Waffen eigentlich auch nur auf Grund von Tobis Modellbestand drin. Bf3 Plasma ist nicht so die Welt. Ich hätte die Plasmawerfer lieber in die Vets verlegt und den Trupp nackt zum punkten in die Vendetta gestellt.

Gewalthaufen:
Wirklich nett. Spiel 1 eher defensiv genutzt, da bei den Tau viel zu viele Flammenschablonen an den Anzügen waren. Spiel 2 haben sie dann die Sturmtermis weggeräumt, Spiel 3 leider zu stark unter Mörderischer Orkan leiden müssen. Spiel 4 ist eh nix paßiert und Spiel 5 haben sie den Ava weichgeschossen und am Ende dann im NK zerlegt.

Spezialwaffenteam in Vendetta:
Hat in keinem der Spiele was gemacht, da die Vendettas meistens sehr früh runterkamen und die Jungs dann teilweise an der Explosion selber verreckt sind. Nette Idee aber praktisch kein nutzen mangels zu geringer Mobilität der Vendetta.

Plasmavets: War ich ganz zufrieden mit, würde aber in Zukunft die Plasmaanzahl ausmaxen.

Meltervets:
hatten nie so ihre Traumziele. Wirklich zum Schuß kamen sie nur in Spiel 5 und da haben die Würfel dann versagt. Würde ich aber wieder mit reinnehmen.

Vendettas:
Haben kein Spiel überlebt, ausgenommen Spiel 4. Die Feuerkraft ist sicherlich beachtlich, aber die Größe des Models macht es auf dem Spielfeld doch sehr unhandlich. Mehr als 2 würde ich also nie spielen wollen.

Hydras:
Spiel 4 der Matchwinner, Spiel 5 solide Leistung. Spiel 3 standen nur die guten Rüster im Weg. Würde ich jederzeit wieder reinnehmen, gerne auch mehr als nur die 2.

Manticore: Sicherlich ne tolle Einheit, aber dann darf man seine Abweichungswürfe auch nicht verhauen. Gehören wohl in ne gute ImpListe, aber wenn man wie ich die Pinningtests vergißt und bei den Abweichunsgwürfen selbst von 10er Gardistentrupps runterweicht, kommt nicht viel bei rum.

Liste an sich
:

War sicher nicht ausgereizt, siehe die anderen Imparmeen auf dem ToS. Grütze war die Liste nun auch nicht, der Fehler lag wohl eher im Detail und meine mangelnde Imp-Kenntnis hat auch nicht gerade dazu beigetragen, daß Potential der Liste voll zu entfalten.

Naja, ich hab trotzdem einiges gelernt in den 5 Spielen. Sowohl was das spielen mit Imps angeht, als auch einige ganz banale Sachen. Zum Beispiel daß ich mir immer noch zuwenig Gedanken über die Seitenwahl mache, was bei Mecheldar-Listen auch schnell zum Genickbruch führen kann. Bin also trotzdem ziemlich zufrieden mit dem TOS an sich, werde aber 2011 sicherlich nicht mit Imps auftauchen, sondern wohl wieder mit Eldar. Meine für Sommer/herbst geplanten Orks sind mangels echter GW-Panzer nicht wirklich TOS-tauglich. :lol:
 
Naja, ich finde abseits von den Top10 ist das Scoringsystem nun nichts, was "für einen spricht". 😉

2009 habe ich mit ner völlig verkorksten Eldarliste bei ~70+ Teilnehmern in Spiel 1 nen Necronnoob geklatscht, der offensiv auf Plords zulief. In Spiel 2 dann gegen SoP auf die Mütze bekommen, Spiel 3 war Niederlage dank Würfelchaos gegen Mech-SM. Spiel 4 war mehr als knappes Unentschieden (1 Exarch am Marker, der nicht sterben wollte) gegen Rockwilder und Spiel 5 war gegen gopostal nen Sieg, der von Eldar wenig Plan hatte und mit seinen Worldeaters frontal in 2xLord, EU+Yriel+10 Harlis reinlief.

2010 habe ich bei ~50 Teilnehmern Spiel 1 nen verdientes Unentschieden erkämpft, Spiel 2 dank Nooberei vor dem Herrn verdient verloren. Spiel 3 fällt für mich bisserl unter Mismatch (DoW+Killpoints+Wölfe und keine Psioniker in meiner Liste). Spiel 4 war ne Farce zu meinen Gunsten und Spiel 5 fällt unter die Kategorie Mismatch zu meinen Gunsten.

Aber egal...ich hab def. einiges gelernt... mal schauen wie es nächsten Monat mit Eldar auf dem WET läuft. 😉
 
Hier nur ein schneller Schnappschuss der bemalten Modelle, ich gehe jetzt gleich zum Dippen, gute BIlder der fertigen Modelle gibts dann morgen!

cimg6272g.jpg
 
Bin ja mal gespannt - nachdem Karnstein schon Deine Modellvielfalt kritisch dastehen ließ...

MfG
Wobei ich seit dem Zeitpunkt aber schon 5 Melter und 2 Maschkas bemalt habe!



Hier mal ein kurzer Abriss meines gestrigen Spieler!

Meine Liste bestand aus:
Kommandotrupp mit 4 Plasmawerfer und Chimäre mit Flamer

Infantriezug mit Kommdotrupp mit 4 Plasmawerfer in Chimäre mit Flamer,
Infantrietrupp mit Melter, Energiewaffe, Melterbombe,
Infantrietrupp mit Melter, Energiewaffe, Melterbombe, Kommissar, Energiewaffe, CHimäre mit Flamer
Veteranen mit 3 Melter und maschka in Chimäre mit Flamer
Veteranen mit 3 Melter und maschka in Chimäre mit Flamer

Vendetta
Vendetta
Vendetta

2 Hydras
Manticore
Manticore

1750 Punkte

Die Tyranidenarmee bestand aus:
HQ Tervigon
Alphakrieger

3 Schwarmwachen
3 Schwarmwachen
Nemesis von Malantai in Kapsel

Standard Tervigon
10 Ganten
10 Symbionten
10 Symbionten
10 Symbionten

4 Krieger mit NKW und Flügeln

Biovore
Biovore

1750 Punkte, die Ausrüstung weis ich nicht genau

MIssion war 5 Missionsmarker und Speerspitze. Tyraniden durften anfangen, stellten alles nach vorne auf, die Symbionten infiltrierten, die Krieger schockten, Nemesis ebenfalls.
Ich stellte die U nach Hinten, die Chimären davor, den Gewaltmob davor und die Vendettas davor.
DIe Symbionten infiltrierten um mich rum, so dass ich mit den Vendettas nicht scouten konnte ohne den Symbios ein NK ziel zu bieten.

Auf Ansage klaute ich natürlich die Initiative 😀

cimg6283.jpg


Runde 1 Imperiale Armee:
Mein Hauptziel war es, die Symbionten ganz rechts von mir auszuschalten um Platz zum bewegen zu bekommen, und einen Tervigon, da ich bei 5 Markern keine 10 erzeugten Gantenrotten haben wollte. Gesagt getan, ein bisschen bewegt mit den Chimären und dann geschossen. Die Vendettas hatte ich doof gestellt (nur 45° Feuerwinkel...) und soimit hatte der Tervigon am Ende noch 2 LPs. Die 10 Symbionten konnte ich auf 6 reduzieren, den Trupp daneben auch nochmal auf 7 oder so.
Runde 1 Tyraniden
Die Tyras in der Mitte bewegten sich nach vorne, die Symbionten bleiben meist stehen, einzig die in der Mitte gingen etwas nach vorne. In der Mitte erkannte ich meinen Fehler, denn beiden Schwarmwacheneinheiten konnten jeweils eine Vendette zerschiesen, und das mit 24" Waffen - epic fail <_< Seine Biovoren konnten meinen Gewaltmob auf 13 reduzieren und ich musste gleich mal einen Sarge exekutieren WTF

Runde 2 Imperiale Armee
Meine Chimären rückten weiter ein wenig vor, ich hatte immer noch gewaltig Schiss von seinen Schwarmwachen. Im Beschuss wurden die linken Symbionten auf 4 reduziert, außerdem starb der Alphakrieger und 3 LPs bei dessen Schwarmwachen, also 1 1/2 modelle halt, dank des Manticores - das sollte der einzig sinnvolle Treffer meiner beiden Manticores im ganzen SPiel bleiben... Die Vendetta erschoss den Tervigon. Der Gewaltmob schnellfeuerte die Symbionten, war also in NK reichweite zu ihnen, die warfen sich aber nieder.

cimg6285.jpg


Runde 2 Tyras
Der Nemesis schockte mitten in meinen Reihen, ansonsten die Mitte weiter nach vorne und der erste Gantentrupp wurde erzeugt. Im Beschuss saugte der Nemesis dank eines 16er Wurfs von mir mein HQ aus der Chimäre, der Gewaltmob verlor 5 Mann. Ansonsten zerschoss mir der Nemesis einen Manticore fachgerecht mit S10, hatte ja genug schon gesaugt.

Imperiale Armee Runde 3
Auf der rechten Flanke wollte ich die Entscheidung, 2 CHimäören nach vorne und der Gewaltmob auf NK reichweite an die 4 Symbios ran. In der Mitte fuhr ich eher vom Nemesis weg, aber doch zu zaghaft im Nachhinein gesehen. Im Beschuss konnte ich die Kapsel vernichten, der Nemesis stand aber noch mit 8 LPs. 2 der 4 Symbios starben, leider konnte ich damit nicht mehr angreifen mangels Reichweite. Ansonsten schoss ich den 2ten Tervigon an und nochmal eine Schwarmwache raus.
Runde 3 Tyraniden
Die 2 Symbionten griffen den 8er Gewaltmob an, töteten auch 3 Lasergewehre, wurden dann aber von den Energiewaffen entsorgt. Der Nemesis knackte eine Hydra und eine Hydrawaffe im NK. Ansonsten gab es einmal neue Ganten und eine verschossene Chimäre. Seine Krieger schockten, aber in Sicherheit hinter seine Reihen.

Runde 4 Imperiale Armee
Nun wurde mir klar dass das mit den 5 Markern verdammt eng wurde, also alle Chimären anch vorne und der nun 5er Gewaltmob in eine leere Chimäre rein. Der Nemesis wurde nicht beschossen, dafür hatte der 2te Tervigon nur noch 2 LPs.
Runde 4 Tyraniden
Er konnte eine Chimäre lahmlegen mit den Schwarmwachen und einen Veteranentrupp der aus der zerstörten Chimäre gepurzelt war letzte Runde vernichten im NK mit den Kriegern.

Runde 5 Imperiale Armee
Nach Missionszielen würde ich nach dieser RUnde definitiv verlieren, hoffentlich ging es weiter. Also 1 Missionsziel erobert mit der CHimäre und Gewaltmob, 2 Chimären mit 1x Melterjungs in Flamerreichweite zum anderen Missionsziel geschickt. In der Schussphase erschossen ide Melterveteranen der Tervigon, die Ganten außenrum verabschiedeten sich. In der Mitte konnte ich noch einen Marker Gantenfrei schiesen.
Runde 5 Tyras
Nemesis vernichtete die Gewaltmobchimäre, Kommissar überlebte aber (auch den anschließenden BIovorenbeschuss) als einziger, immerhin. Ansonsten eroberte er 3 Missionsziele.


Beiden war klar, ist es jetzt aus gewinnen die Tyras, geht es weiter hab ich wohl die bessern Karten - es kam leider die 1... -_-


Insgesamt geht die 3:1 Niederlage aber voll auf meine eigene Kappe, ich hab viel zu defensiv gespielt, außerdem ist es einfach mal idiotisch, wenn Vendettas mit 48" Waffen in R1 von 24" Waffen beschossen werden können. Da zeigt sich eben gewaltig die mangelnde Spielpraxix mit Imps. Ich hätte die Chimären viel früher nach vorne schicken müssen, dann hätte der Inhalt auch Schaden machen können, außerdem wäre dann hinten Platz für die Vendettas gewesen, was den Schwarmwachen ja garnicht gefallen hätte. Deshalb leider eine verdiente Niederlage!
 
Deshalb leider eine verdiente Niederlage!
Aus diesen Fehlern lernt man doch. An sich finde ich deine Liste sehr nett, da geht schon was. Mit etwas mehr Spielpraxis verden die Niden nächstes mal zerschossen.

Netter Spielbericht, der mich vor etwas warnt, was mir ganz sicher auch passieren würde: "zu deffensiv zu spielen". Imps müssen sich einfach auch bewegen und nach vorne. Die haben immerhin schönes Spielzeug dafür😉
Auf der Platte macht deine Armee nen schönen Eindruck. Toll.