Ich bin mal so nett. Ich werde die einzelnen Spielbereicht aber eher kurz halten, da ich weder Notizen noch Bilder gemacht habe.
Liste an sich:
HQ-Abteilung mit Flotten-Offizier, 3xPlasma-Vets in ner Chimäre mir ML/SchweFlamm
Kommandoabteilung mit 2xPlasma (in Vendetta 1)
10er Trupp mit EW-Sergant, EW-Kommi
10er Trupp mit EW/Mbombe-Serg.
Spezialwaffenteam mit 3xFlamer (Vendetta 2)
10 Vets mit 2xPlasma in ner Chimäre mir ML/SchweFlamm
10 Vets mit 2xPlasma in ner Chimäre mir ML/SchweFlamm
10 Vets mit 3xMelter in ner Chimäre mir ML/SchweFlamm
Vendetta
Vendetta
Hydra
Hydra
Manticore
Hab mir nicht megamäßig viele Gedanken zur Liste gemacht. Klar war das ich auf dem Pkt-Level nicht mit Eldar spielen wollte, nachdem bei meinen Listenversuchen nix bei rumkam, was mich wirklich begeistert hat. Die Alternative wären Tobis DA mit SM Regeln gewesen, aber Dosen sind so ne derbe Mainstream-Armee, das mußte einfach nicht sein. Ausserdem halte ich Imps für nerviger als SM (besonders wenn man mit Eldar dagegen spielt), weswegen ich ganz froh war die Armee mal von der anderen Tischseite her zu sehen.
Waffenverteilung sieht etwas komisch aus, ist aber Tobis Modellbestand gestundet. Irgendwie hatte der Schüft zuviele Plasmawerfer rumliegen.
Zum meinen Spielen:
Ich hatte in 5 Spielen jedesmal nette Gegner, 4 der Spiele waren schön und 3 davon sogar schön spannend. Ich werde zu jedem Spiel kurz Mission, Gegnerarmee und das Ergebnis aufführen, sowie ein zwei Sätze als "was habe ich gelernt bzw. verbockt" Fazit einstreuen.
Zu Beginn des TOS war ich dezent übermüdet, da ich von Donnerstag auf Freitag bis morgens um 5 Arbeitstechnisch unterwegs war und einer meiner Gäste in der Nacht von Freitag auf Samstag in meinen Zimmer einen halben Wald zersägt hatte. Das sollte sich dann spätestens in Spiel 2 massiv rächen, wobei retroperspektiv ich schon in Spiel 1 rumgenoobt habe.
Spiel 1:
Mission: 3 Marker mit Speerspitze-Aufstellung.
Gegner: Tau
Krisis-HQ mit 2xDrohnen, angeschlossen an die Späher
Himmlischer mit 2xDrohnen, angeschlossen an Koloss-Team
2x3Krisisteams mit Drohnen, sync. Rakmags, Flamern
6 Feuerkrieger
großer Trupp Kroot
Späher mit Rochen
2x3 Kolossteams mit Bewegungssystem, Drohnen
Mein Gegner gewann den Wurf um Zug 1 und nahm sich diesen. Die Platte war nicht gerade geeignet, um meine Panzer zu verstecken, also hielt ich den Großteil meiner Armee in Reserve.
Ergebnis: Am Ende von Zug 4(5?) hielt ich einen Marker und er keinen. Laut eines Mitspielers hatten wir noch 5 min Zeit (hier wäre mir in den letzten 15 Min noch mal ne Ansage seitens der Orga lieb gewesen). Es war also klar, daß wir keinen vollen weiteren Zug mehr schaffen. Wir haben dann auf den Tisch geschaut und gesehen, daß er mindestens das Unentschieden schafft, wenn wir nur seinen Zug spielen, eventuell sogar mit nem guten Sprintwurf sogar nen Sieg. Nen Sieg hatte beim bisherigen Spielverlauf keiner verdient und da wir beide keine Lust hatte, via Judge nun nen Spielabbruch bzw. das Überziehen zu erzwingen, haben wir uns auf das 10:10 geeinigt, was in seinem Zug sowieso zustandegekommen wäre.
Fazit: Ohne Zug 1, sowie angesichts von 6 Beschleunigern, die 4 Ziele angreifen konnten, sowie knapp 14 Schuß rakmag, die 5 Ziele erfassen konnten, war ich über das Unentschieden sehr zufrieden. Bisserl ärgerlich war, daß in meiner ersten Schußphase mein Manti ~9 Wunden auf nen krisisteam erzeugt hat und er davon alle bis auf eine Drohne wegrüstete. Andererseits waren seine Kolosse auch nicht so der Bringer, weswegen ich mich übers Würfelglück nicht beschweren will. Rückwirkend betrachtet hätte ich mit dem Manti eher seinen Kolosstrupp mit Himmlischen angreifen sollen, um so den Moraltest für die ganze tauarmee zu erzwingen. Oder mit den Plasma-vets aggressiver via nebelnde Chimären gegen seine Kolosse vorgehen sollen, um selben Effekt zu erzeugen.
So stand ich nach Spiel 1 mit 10 punkten da und durfte dann in Spiel 2 gegen einen lokalen GW-Mitarbeiter ran, den man logischerweise vom sehen sowieso kannte.
Spiel 2:
Mission: 2 Marker und Aufstellungsart Schlagabtausch
Gegner: Space Marines
Scriptor in T-Rüse mit Tor und Nullzone
5 sturmtermis mit 3xhammer und 2xKrallen (Scripi angeschlossen)
Cybot mit LK+Rak
10 SM im Pod
5 Scouts mit Snipergewehren, Mänteln und rakwerfer
10 SM mit Rhino, EF/K-melter Serg, Melter und LK
5 SM im LK-Razorback
1xStuka-Schwebo Speeder
1xDoppel-MM Speeder
Salvenkanone
Ich gewann den Wurf um Spielzug 1, nahm mir ihn und wählte dann die falsche Seite. Hier schlug dann meine Müdigkeit dezent durch, denn obwohl ich 30 sekunden vorher noch auf den ausgehängten Missionsplan geschaut hatte, ging ich bei der Seitenwahl instinktiv von Speerspitze auf und nahm mir nicht die Seite, in der eine Ruine mit 5 Stockwerken, nen Tempelgeländestück und nen Wald lag, sondern die Gegenseite, bei der keine Ruinen innerhalb der 12" Aufstellungszone lagen.
Mein Gegner legte seinen Marker also logischerweise ganz oben in die Ruine und verteilte die Scouts schön auf 2 Stockwerke. Mein Marker lag im freien.
Zug 1 legte ich den MM-Landspeeder lahm, der hinter der Turmruine sich versteckte und die Salvenkanone des Techmarines ging drauf. In seinem Zug 1 legte er die Vendetta mit der Kommandoabteilung lahm und melterte die andere mit seinen Pod-Marines weg. Im Verlauf des Spiels weigerte sich sein Termitrupp im Feuerhagel zu sterben (bzw. auch nur mehr als einen termi zu verlieren), also mußte ich ihn dann mit dem Gewalthaufen wegkloppen. Das und die Tatsache, daß ich mich eher zögerlich um sein eines Rhino gekümmert habe, führte dann zusammen mit der vermurksten Aufstellung zu meiner Niederlage. Ohne die Vendettas konnte ich höhentechnisch seinen Marker nicht umkämpfen, mein Manti wich ständig von den Scouts runter und am Ende stand dann genau 1 SM an meinem Marker, weil ich mich zur Sicherheit entschieden hatte mit meinem Trupp Plasma-Vets lieber auf den Marker zu rennen, als darauf zu setzen, daß es 6" Abstand sind.
Fazit: Hab das Spiel verdient über die Aufstellung verloren, daß ich den Ablauf diverser Sonderregeln (Befehle) nicht kannte, hat auch nicht gerade geholfen.Nur mal so als Schmankerl, was verdrehte Seitenwahl bedeutet hätte. Sein Marker hätte im offenen gelegen und sein techmarine hätte kein Geländestück befestigen können. Seine Scouts hätten so also niemals auf dem Marker gesessen. Das wäre nicht zwingend der Sieg gewesen, aber das verweigern seines Markers wäre wenigstens mit der Liste technisch machbar gewesen. im Gegenzug hätte ich meinen Marker durchs Gelände vor seinen Fahrzeugen sichern können.