[W40k] 5th Frensham Fighters (14.04.10: Todesstoß)

Letztes Wochenende hatten wir im Emstaler Spielclub wieder Spielwochenende. Eigentlich hatte ich nur nach einem Gegner für 1500-1750 Punkte gefragt, der kine MEQs spielt. Das Ganze wuchs sich dann recht schnell aus, da mein Gegner, durch seinen Bruder inspiriert, die Orks auf Apo-Größe spielen wollte. Aus 3000 Punkten wurden dann doch recht schnell 5000 Punkte pro Seite, ohne dass ich mich wehren konnte. Mit ein bisschen Inquisition passte das auch.

Hier ein Überblick über meine Armeeliste:
- "Schild des Imperator" Kompanie mit HQ, 3 Zügen (je 2 Trupps) und 5 Unterstützungstrupps (2 Rak, 1 LK, 1 Mörser)
- Lordkommissar
- Psionikertrupp
- 1 Schwerer Mörser
- 1 Quad-Launcher
- 3 Priester
- 1 Sturmsentinel
- 1 Spähsentinel
- 1 Höllenhund
- 2 Cyclops
- 2 Leman Russ KP
- 1 Todesstoß
- 2 Veteranentrupps (1x 3 Melter, 1x 3 SSG+Rak)
- Großinquisitor (DJ) mit Gefolge und Land Raider
- Inquisitionsgardisten mit Chimäre
- Inquisitionsgardisten mit Razorback
- Vindicare
- Warhound
Strategische Optionen: Generalstab, Sorgfältige Planung

Mein Gegner hatte ungefähr folgendes:
- Grüne Flut
- 4 Trupps Grotze (max. Stärke)
- Killakopta-Formation
- 2 Schwadronen Buggies
- 1 Brennamob im Beutepanza
- 2 Bossmobs im Pickup
- 1 Bossmob
- 5 Killakans
- 2 größere Orkläufer
- 1 Bikemob
- 1 Bikmekstampfa
- 1 Kopphamma
Strategische Optionen: Brokkenz, Nebelwand

Ich bot mit 27 Minuten vier mehr als mein Gegner, wodurch ich leider die kleinere Spielfeldhälfte bekam. Die Orks wurden komplett direkt hinter dem Niemandsland aufgestellt. Damit ich nicht gleich vom Nahkampf überrannt werde, stellte ich mich etwas weiter hinten auf. Außerdem behielt ich einiges in Reserve:
- Psionikertrupp
- 1 Sturmsentinel
- 1 Spähsentinel
- 1 Höllenhund
- 2 Cyclops
- 2 Leman Russ KP
- Inquisitionsgardisten mit Chimäre
- Inquisitionsgardisten mit Razorback
- Warhound
Das war bereits mein erster Fehler, da ich einerseits noch Zeit gehabt hätte, andererseits so zu viel Platz in der Aufstellungszone hatte.

Spielzug 1:
Die meisten Orks stapften einfach vorwärts, die Pikkup-Bosse rasten heran und stiegen aus, lediglich die Kriegmaschinen schossen mit wenig Erfolg. Dafür machten die Killakopta eine Neupositionierung, mitten in meine Aufstellungszone. Dadurch blockierten sie einen guten Teil meines Spielfeldrands und konnten außerdem noch ihre Bombenladung abwerfen. Das kostete mich meinen gesamten Infanteriezug mit Flammenwerfern (was erwartet man bei über 60 Verwundungen...), außerdem noch meine Mörser. Ein herber Verlust, stellten sie doch meine Nahabwehr da. Immerhin überlebte ein Besatzungsmitglied meines Schweren Mörsers, inkl. der Waffe.
Meine Reserven hatten nun arge Probleme, auf das Spielfeld zu kommen. Immerhin schaffte ich es, die Cyclops, den Titanen, einen LRKP, einen Höllenhund und einen Sentinel auf das Spielfeld zu kriegen. Und dann ging das Debakel los. Die Grüne Welle verlor etliche Orks durch die Infernokanone des Titanen und seine Plasmakanone, ebenso durch den Schweren Mörser und den Quad-Launcher. Außerdem traf der Artillerieoffizie einige. Auch die drei abgestimmten Artillerieschläge (die alle in der ersten Runde kamen, kosteten den Gegner einige Orks und Grotze. Gegen die Killakopta, meine größte Sorge, verlief es jedoch schlecht. Der erste Cyclops explodierte, erwischte mit der Schablone auch drei Stück, dann verließ mich jedoch der Imperator: DREI EINSEN! Der zweite zerfetzte wenigstens noch zwei. Massiver Beschuss durch den Kampfpanzer, einige Schwere-Waffen-Teams und Infanterie erledigten den Rest. Der letzte Floh. Leider hatte ich somit viel Feuerkraft aufbringen müssen, von den Verlusten ganz zu schweigen.
Meine SSG-Vets versagten kläglich, die Melterjungs trafen zum Glück den Beutepanza und zerlegten ihn, inkl zweier Brennaboys. Die restlichen starben im Infanteriefeuer.
Meine Laserkanonen trafen den Stampfa gut, kein Wunder bei dem entsprechenden Befehl. Nur mit dem Schaden wollte es nicht klappen, das höchste Ergebnis war eine 2. Den Raketenwerfern ging es ähnlich.
Somit endete der erste Spielzug mit etlichen toten Orks und zu vielen Verlusten auf meiner Seite.

Spielzüge 2-4 folgen später, ebenso Fotos.