W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein paar Random-Effekte gehören auch dazu, finde ich. Finde das auch nicht so dramatisch.

Gerade für Turnierspieler ist genau DAS aber eben DIE Umstellung und oft der Grund für die schlechte Laune. Auch wir Fantasyjungs mussten mit der 8ten eindeutig einsehen, dass GW das Spiel eben nicht für uns Turnierspieler gemacht hat. Im Endeffekt haben wir uns damit aber auch gut abgefunden und es macht weiterhin Spaß (Oh Gott!!).

Kommt die Fraktion "Fanbois" wieder aus ihren Löchern gekrochen um uns eins vorzuheulen 😉 ?

Wenn ich sag mir gefällt die Schrott Phasen von Fantasy nicht, dann liegt es nicht daran, weil ich es einmal gesehen habe und dann nie wieder, sondern weil ich es gespielt habe und deswegen mit Fantasy aufgehört hab.

Nämlich genau diese Phasendreher am ANFANG Angriffsbewegung und son Blödsinn und zufällige Angriffsreichweite wenn der Gegner vor einem steht, verdirbt mir den Spielspaß, natürlich kommen dann wieder die Vollspaten "HUHUHU 6 zoll laufen, w6 Sprinten, 6 zoll angreifen ist ja keine DIFFERENCE wenns jetzt 6 zoll laufen, 6 zoll sprinten, w6 zoll angreifen sind"

Na welche Einheiten können denn alles Sprinten ? ... NC

Ich hab viele Modelle, ich hab viel Zeit reingesteckt und ich hab auch mit Fantasy dank dieser Idiotie aufgehört, wenns 40k genauso wird, dann such ich mir eben ein anderes System wo liegt eigentlich EUER Probleme mit MEINER Einstellung ? Fasst euch mal an den Kopf Oo

Ich hab viele Modelle, ich hab viel Zeit reingesteckt und ich hab auch mit Fantasy dank dieser Idiotie aufgehört, wenns 40k genauso wird, dann such ich mir eben ein anderes System wo liegt eigentlich EUER Probleme mit MEINER Einstellung ? Fasst euch mal an den Kopf Oo

Geht wohl vielen anderen auch so... Deine Einstellung ist doch völlig OK, denn sie ist eben DEINE Einstellung. Es ging mir grundsätzlich nur um den allgemeinen Kontext das Fantasy seit der 8ten scheiße wäre, was einfach mal nicht der Fall ist!

Jetzt:
6 Zoll bewegen, W6 Zoll sprinten, 6 Zoll angreifen.
Dann:
6 Zoll bewegen, 6 Zoll sprinten, W6 Zoll angreifen

Where is the fucking difference?

Angriffe in schwieriges Gelände sind heute übrigens auch zum würfeln ...
Was grundlegend auch schon ziemlicher Unfug ist.
Einerseits macht es das Spiel unberechenbar und dummt es runter weil der taktische Anspruch flöten geht (Planung wird nicht belohnt), anderseits braucht es auch ewig (würde man sich die Würfelei sparen indem man einfach Bewegung halbiert wäre das ein enormer Zeitgewinn) und letztlich ist es gerade in Kombination mit den Geländeregeln von GW auch oft völlig surreal und läuft dem Flair des Spiels grotesk zuwider.
"Oh guck mal, der riesige brutale Carnifex der alles in seinem Weg zermatscht bleibt am Gartenzaun hängen!"

Zudem - guck mal in die Regelbücher wie viele Einheiten sprinten können. Die Würfelei ist ja bei speziellen Einheiten (vll. 5% der Gesamtheit) noch vertretbar. Die neue Regelung würde aber bedeuten, dass ALLE Einheiten ständig würfeln müssen, während bei den 5% die sprinten können Zeit gespart wird, die man an anderer Stelle zehnfach wieder verplempert und zudem den Gesamtzufallsfaktor in häufig spielentscheidenden Situationen kurz noch verzehnfacht.
Das wäre einfach richtig schlechtes Regeldesign.
Und DAS ist der Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@Asrai: Da du hier ja vehement die 8.Edi von Fantasy verteidigst, würde mich doch jetzt mal interessieren wie du altgedienten Waldelfenspielern (wie mich) die neue Edi schmackhaft machen willst. Meines Erachtens nach passt das Armeebuch und die Grundregeln überhaupt nicht zusammen und daraus folgt das die Welfen unspielbar geworden sind. Und das kotzt mich gewaltig an.
Aber da das jetzt zu offtopic wird,kannst du mir gerne eine PM schicken.

Das einzige was ich hoffe, das die Angriffsbewegung nicht ausgewürfelt wird. Auch Duelle müssen nicht sein. Mit dem Rest der Gerüchte könnte ich gut leben.

Dass die Angriffsbewegung ausgewürfelt wird glaube ich erst, wenn ich es persönlich im neuen Regelbuch nachlese!
Und bis dahin sollte man sich doch nicht auf Grund von Gerüchten hier fetzen!!!

Machen bisher nur Gerüchte die Runde oder gibt es bis auf den Termin auch Fakten die durchgesickert sind?

Was grundlegend auch schon ziemlicher Unfug ist.
Einerseits macht es das Spiel unberechenbar und dummt es runter weil der taktische Anspruch flöten geht (Planung wird nicht belohnt),....

Würde ich nicht so sehen. Du mußt als Spieler/ General eben auch berücksichtigen das etwas schief gehen kann und entsprechend vorbereitet sein. Das ist taktisch viel anspruchsvoller als einfach dumpf nach vorne zu rennen.
Am Ende kommt es darauf an, wie die verschiedenen Regelmechanismen ineinander greifen.

@Asrai: Da du hier ja vehement die 8.Edi von Fantasy verteidigst, würde mich doch jetzt mal interessieren wie du altgedienten Waldelfenspielern (wie mich) die neue Edi schmackhaft machen willst. Meines Erachtens nach passt das Armeebuch und die Grundregeln überhaupt nicht zusammen und daraus folgt das die Welfen unspielbar geworden sind. Und das kotzt mich gewaltig an.
Aber da das jetzt zu offtopic wird,kannst du mir gerne eine PM schicken.

Nicht die 8te Regeln sind das Problem, sondern schlicht und ergreifend das uralte und schlechte Welfen Buch. Und vehement verteidige ich die 8te nicht, auch die hat ihre Tücken, wie eben jede Edition.

Rest per PN 🙂

Das Spiel nicht. Es macht die meisten Nahkampfarmeen unberechenbar. Beschussarmeen haben eindeutig Vorteile.

Kommt halt drauf an ob die Schützen dann auch Abzüge bekommen wenn der Gegner in Bewegung ist (war ja im Gespräch). Dann sieht es vieleicht schon anders aus! Lasst uns doch das Gesamtpaket abwarten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits macht es das Spiel unberechenbar und dummt es runter weil der taktische Anspruch flöten geht (Planung wird nicht belohnt)

Öhm, dadurch wird gerade der taktische Anspruch erhöht, auf solche Situationen auch zu reagieren bzw diese mit einzuplanen... es ist halt ein weiterer Aspekt der kalkuliert werden muss... ich maul ja auch nicht rum (nagut aber ganz leise) das in einem Spiel von 20 Bolterschüssen keiner Verwundet... ist halt auch scheiße wenn ich taktisch kalkuliere die 3 Orks wegzuhauen und es nicht schaffe...

"Oh guck mal, der riesige brutale Carnifex der alles in seinem Weg zermatscht bleibt am Gartenzaun hängen!"

Deswegen sollen ja Monströse in der nächsten Edition auch Gelände ignorieren...

Das Spiel nicht. Es macht die meisten Nahkampfarmeen unberechenbar. Beschussarmeen haben eindeutig Vorteile.

Zum Glück treffen alle Fernkämpfer automatisch und müssen nicht zufällig würfeln 🙄
Der taktische Anspruch geht da eigentlich gegen Null, denn wenn die Schießen und eine Chance besteht das sie nicht treffen, das ist ja ein haarsträubendes Regeldesign.

Das war Ironie, nur falls es nicht jemand gemerkt hat.

Einzig DE können nahezu alle sprinten. Aber auf eine 1 dürfte auch derren Charge beendet sein.
Was für DE in den meisten Situationen nahezu identisch wäre mit der Regel "wenn die Einheit beim Charge eine 1 würfelt entferne den ganzen Trupp von Spielfeld".
Gerade für zerbrechliche Einheiten die eben auf exakte Planung angewiesen sind ist sowas ein ganz großer Nachteil.

Würde ich nicht so sehen. Du mußt als Spieler/ General eben auch berücksichtigen das etwas schief gehen kann und entsprechend vorbereitet sein. Das ist taktisch viel anspruchsvoller als einfach dumpf nach vorne zu rennen.
Am Ende kommt es darauf an, wie die verschiedenen Regelmechanismen ineinander greifen.
Wäre Schach taktisch anspruchsvoller wenn der Schaden der Figuren beim schlagen ausgewürfelt werden würde? Wohl kaum.

Klar kann immer etwas schief gehen und ein bisschen Zufall fordert durchaus Flexibilität von den Spielern, dennoch sollte die Chancenverteilung bei den Würfen in den meisten Fällen sehr eindeutig sein und der Zufall für den Sieg eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn der Zufallsfaktor zu hoch wird kann man sich nämlich sämtliche Planung sparen und es läuft exakt auf das erwähnte "dumm nach vorne rennen und auf gute Würfe hoffen" hinaus.

Für die Förderung von unbekannten Variablen, taktischer Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gibt es übrigens noch völlig andere Mechanismen, die vollkommen ohne Würfel auskommen. Aber bis GW die entdeckt dürfen noch 3 Editionen vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine Nahkampfarmee mit 6 Zoll laufen/sprinten nicht besser da stehen als mit 6 Zoll angreifen und jeweils das andere mit W6? Ich meine auch Nahkämpfer laufen doch mehr als sie angreifen.

Direkt über den Beiträgen links, direkt unter dem "Antworten"-Knopf und links vom "Weitersagen".

Also bei mir ist da keine Schaltfläche,. 🙁

Lasst uns doch das Gesamtpaket abwarten 🙂

Das ist wohl das Beste. 😉

Ich fände es nicht so schlimm, spiele aber auch nur GK. Die sind eben nicht so zerbrechlich wie DE oder Orks im Beschuss, da die Servos doch viel abschütteln können.

Aber da liegt sicherlich wieder der Unterschied zwischen dem B&B Spieler und dem Turnierspieler. Solange ich nach Hause gehe und sage: "Die Schlacht war cool und hat Spaß gemacht" ist für mich alles okay. Ob ich gewinne oder verliere spielt da erstmal eine untergeordnete Rolle. Und ob die coolen Pläne im Kopf dann hinterher nicht geklappt haben, ist halt dann auch mal so.

In der Turnierszene ist man ja dann doch irgendwie eher um zu gewinnen. Da will man natürlich eher die Planungssicherheit und wenig Zufall.

Wäre Schach taktisch anspruchsvoller wenn der Schaden der Figuren beim schlagen ausgewürfelt werden würde? Wohl kaum.

....
Wenn der Zufallsfaktor zu hoch wird kann man sich nämlich sämtliche Planung sparen und es läuft exakt auf das erwähnte "dumm nach vorne rennen und auf gute Würfe hoffen" hinaus.

....

Der Vergleich mit Schach hinkt doch sehr. Mit dem Argument könntest du auch das auswürfeln der Kämpfe in Frage stellen.
Natürlich sollte es ein Gleichgewicht zwischen Zufall und Planbarkeit geben. Es existiert aber bei vielen Spielern eine ablehnende Grundhaltung was zufällige Bewegung betrifft während ich finde, daß diese durchaus interessant in ein Tabletop Regelsystem zu integrieren ist.

"Dumm nach vorne rennen und auf gute Würfel hoffen" sollte in jedem Fall nicht das Ziel des neuen Regeldesigns sein.😀 Allerdings bezweifele ich das GW in der Lage mal gute Regeln zu schreiben. Immerhin gibt es die Spiele seit über 20 Jahren und der Fortschritt im Regeldesign ist doch nur marginal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.