W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde eigentlich nur interessieren ob MC auch widerstandsfähiger geworden sind und wann man aus Fahrzeugen noch angreifen kann?

MC´s: 2Waffen abfeuern auf ein Ziel. Sonderregeln: Angst (In Basekonktakt zu Beginn jeder Nahkampfrunde MW-Test bestehen sonst KG-1), Durch Deckung bewegen (3w6 beim durchbewegen statt 2w6 und höchste Zahl aussuchen, ignoriert gefährliches Gelände), Niederschmettern (Zu beginn Nahkampf Ini10 Attacke mit normaler Stärke und DS-), Unaufhaltsam (Schwere Waffen trotz Bewegung abfeuern und noch chargen) Wuchtige Hiebe (Nahkampfattacken haben DS2 - wahlweise Attacken halbieren und Stärke verdoppeln bis max10 + Panzerungsdurchschlag rerolls)

Nach dem Aussteigen dürfen Modelle in der folgenden Schussphase schiessen (zählen dabei aber als bewegt) oder rennen, sie dürfen jedoch in der folgenden Nahkampfphase keine Angriffe ansagen.

@ evilsheepofdarkness: Die Sachen kannte ich schon. Mir ging es mehr darum ob MC schwerer getroffen werden, gerade wenn sie fliegen. Oder ob sie grundsätzlich mehr aushalten. Sieht aber anscheinend erst mal nicht so aus. Bei den Fahrzeugen ging es mir darum, ob es wirklich egal ist wann man aussteigt und man einfach nie angreifen darf, wenn man aus einem normalen Fahrzeug aussteigt.

Wie funktionieren Erzfeind und Gift? Wer darf alles Flanken?
Meine wichtigsten Fragen!!!

Erzfeind: Wenn kein Erzfeind angegeben ist gilt jeder gegner als Erzfeind. Eine Einheit, in der sich mindestens ein Modell mit dieser Sonderfähigkeit befindet, wiederholt im Kampf gegen ihren Erzfeind verpatzte Treffer- und Verwundungswürfe von 1. Dies gilt sowohl für Schuss- als auch die Nahkampfattacken.

Gift: Waffen mit Gift oder Attacken mit Gift verwunden immer auf einem in klammern festgelegten Wert, oder den besseren durch Stärke. Ist die Stärke des Trägers oder der Waffe gleich oder höher als der Wiederstand des Gegners wiederholt der Träger verpatzte Verwundungswürfe im Nahkampf

@ evilsheepofdarkness: Die Sachen kannte ich schon. Mir ging es mehr darum ob MC schwerer getroffen werden, gerade wenn sie fliegen. Oder ob sie grundsätzlich mehr aushalten. Sieht aber anscheinend erst mal nicht so aus. Bei den Fahrzeugen ging es mir darum, ob es wirklich egal ist wann man aussteigt und man einfach nie angreifen darf, wenn man aus einem normalen Fahrzeug aussteigt.

So wie ich das lese: Wenn man aussteigt aus einem Transportfahrzeug kein Angriff möglich. Auf Ausnahmen wird nicht hingewiesen. Also Vorbehaltlich.

MC´s die fliegen - oO Ewig viel Text, aber ich versuchs 🙂
Im Jagdflug (max 90grad Drehung und dann Kerzengeradeaus (mindestens12Zoll- max24Zoll) nur mit Schnellschüssen zu treffen (BF1). Ausnnahme hier die Waffen gegen Lufteinheiten / aka genau wie die andern Flieger schwerer zu treffen für nicht "Antiair"

So wie ich das lese: Wenn man aussteigt aus einem Transportfahrzeug kein Angriff möglich. Auf Ausnahmen wird nicht hingewiesen. Also Vorbehaltlich.

MC´s die fliegen - oO Ewig viel Text, aber ich versuchs 🙂
Im Jagdflug (max 90grad Drehung und dann Kerzengeradeaus (mindestens12Zoll- max24Zoll) nur mit Schnellschüssen zu treffen (BF1). Ausnnahme hier die Waffen gegen Lufteinheiten / aka genau wie die andern Flieger schwerer zu treffen für nicht "Antiair"

Das wollte ich wissen. Danke. Dann könnte MC ja doch wieder härter werden. Gerade die mit Flügeln, da man sie schön 24" auf den Gegner zufliegen lassen kann 😀

Es gab´ irgendwo schon mal das Bild zum FOC. Meine Frage dazu:
Sind die FOC Slots für Alliierte zusätzlich zu den normalen slots? Sprich: Kann ich mit Alliierten 2 oder 3 HQ Auswahlen aufstellen? (unter 2000Punkten Armee größe)
Und: Können BCM als Alliierte gewählt werden?

Es gibt vier Arten von Verbündeten: zb: Im Falle der SoB:

Waffenbrüder: Imperiale Armee

Zweckbündniss: Blood Angels, Dark Angels, Grey Knights, Space Marines, Space Wolves

Verzweifelte Verbündete: Black Templars, Dark Eldar, Eldar, Necrons, Tau

Niemals: Tyraniden, Chaos Dämonen, Chaos Space Marines, Orks

Je nach Grad hat man mehr Vorteile voneinander:

Bsp: Waffenbrüder: Verbündete unabhängige Charaktermodelle dürfen sich anschließen / Im Hinblick auf Psikräfte gelten Waffenbrüder als befreundet

Pro Hauptkontingent: 1HQ 2 Standard darf man 1 Verbündetenkontingent mitnehmen 1HQ 1 Standard 1 Befestigung (plus max. 1 Elite 1 Standard 1 Sturm 1 Unterstützung). ALSO: 2 eigene HQ 4 eigene Standart und 1 HQ Allie 1 Standard Allie wäre das max an HQ als Grundstock

Ich wüsste gerne mal welche DS denn nun nen Peiniger hat, reiht der sich bei den E-Schwertern ein? Wie wird das allgemein mit Waffen gehandhabt die vlt nicht aufgelistet sind?
Dann würde mich interessieren ob die Snapshots auf eine angreifende Einheit bereits als Teil des Nahkampf gelten? Konkret: Kann ich Schutzwürfe nutzen welche nur im Nahkampf funktionieren?
Und: Ist es nun wahr dass ein IC dass sich einer infiltrierenden Einheit anschliesst zusammen mit dieser infiltrieren darf, auch wenn es die Sonderregel nicht hat?

Allgemein die neuen Fahrzeugregeln:
Wie zählen Streifschüsse? Was verursacht ein Volltreffer bei noch bestehenden "Hull-Points"?
Tritt die Schadenstabelle anderweitig in kraft?

Steht bereits eine Zusatzregel für Dämonen? Werden die nach wie vor laut Codex komplett schocken oder gibt es abwandlungen?

Fragen, Fragen, Frage, ... 😉

Durch einen Streifschuss verliert ein Fahrzeug einen Rumpfpunkt (Rhino z.b 3) - sinkt der Wert auf 0 ist das Fahrzeug ein Wrack, gibt 5+ Deckung und die noch im innern befinliche Besatzung ist tot.
Durch einen Volltreffer verliert das fahrzeug einen Rumpfpunkt und es muss wie früher auf der Tabelle gewürfelt werden (1-2 Crew durchgeschüttelt - 3 Crew betäubt - 4 Waffe zerstört - 5 Lahmgelegt - 6 Explosion). DS2 Wafen haben einen Modifikator von +1 auf der Tabelle, Ds1 Waffen haben einen Mofikator von +2.

Über Dämonen Sonderregeln hab ich noch nichts gefunden. Aka vermutlich wie im Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.