W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tabelle ist ja nicht grundsätzlich komplizierter als die Tabelle für den Nahkampf. Dass einzige, was man lernen muss, ist, welche Einheit welchen Wert hat. Dafür muss man nicht mehr behalten, welche Einheit Deckungswürfe für Geschwindigkeit bekommt. Es ist vor allem etwas Umgewöhnung.

Das Problem ist, was Vovin und co nicht richtig einsehen wollen, dass man jetzt für jede Einheit einen Marker mit der bewegten Distanz braucht und selbst wenn sie nicht bewegt wurde, braucht man den Marker.
Der Marker ist deswegen nötig, weil -und das ist der Knackpunkt- die Abfrage erst deutlich später, je nach Spielgröße 1h später, erfolgt, nämlich in der folgenden gegnerischen Schussphase. Da sind diverse Phasen dazwischen.

Das ist definitiv unpraktikabel und jetzt NICHT so.

Die Modifikatoren, die gefordert wurden, bezogen sich auf Deckung, die ist nämlich immer sofort ersichtlich und man weiß:
Ok, der Trupp ist in einer wie auch immer gearteten Deckung, also hab ich -1 auf den Trefferwurf.

Kann ich auch nicht nachvollziehen, gerade Modifikatoren sind in guten Tabletops kein Kritikpunkt Sie sorgen doch in der Regel dafür das grobe Kanten "geglättet" werden und gerade so etwas ist doch von Vorteil. Ich hätte sie mir auch noch in anderen Bereichen gewünscht, aber naja, zufrieden ist man nie.

@Omach: Was heißt nicht einsehen wollen, also gerade in frühen Phasen, wo es nicht so viele Nahkämpfe gibt (die einzelnen Züge also auch nicht so lange dauern), ist das kein sonderlich großes Problem. In späteren Phasen sind zum einen schon Einheiten ausgelöscht, so das sich das ganze auch wieder relativiert. Und ohne die Regeln im Detail zu kennen, ja das da oben ist auch nur eine etwas umfassendere Übersicht, kann man auch nicht sagen ob man wirklich überall Marker brauchen wird.
Und nun sind wir mal ehrlich, wir wissen alle was GW´s Hauptzielgruppe ist, meinst du im ernst das GW das Spielsystem nun so ändert, das ein 12 Jähriger nicht mehr damit klar kommt? GW ist vieles aber so dumm sind die Leute auch nicht, als das sie so etwas bei Testspielen nicht merken würden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, was Vovin und co nicht richtig einsehen wollen, dass man jetzt für jede Einheit einen Marker mit der bewegten Distanz braucht und selbst wenn sie nicht bewegt wurde, braucht man den Marker.
Der Marker ist deswegen nötig, weil -und das ist der Knackpunkt- die Abfrage erst deutlich später, je nach Spielgröße 1h später, erfolgt, nämlich in der folgenden gegnerischen Schussphase. Da sind diverse Phasen dazwischen.
wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Ich zitiere mich mal selbst:
wie weit bewegt, allerdings zugegebenermaßen über einen langen zeitraum
Jetzt erklär mir mal bitte, was genau ich nicht einsehen will?

Davon mal abgesehen: Bei Fahrzeugen muss man auch sich jetzt auch schon bis in die gegnerische Nahkampfphase merken, wie weit das Fahrzeug bewegt wurde. Bei Bikes bis in die gegnerische Schussphase. Niederhalten muss man sich über zwei Züge hinweg merken. Einzelne Verluste bei nem 10er Trupp Orkbossen teils das ganze Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem? Ich kenne auch andere Systeme, bei denen an jede Einheit ein Marker über den Bewegungszustand angelegt werden muss. Das funktioniert einwandfrei.

Interessant finde ich die Art, wie die Schadenstabelle für Fahrzeuge benutzt wird. Selbst bei einem Volltreffer gibt´s einen Abzug von -1. Das macht Lanzen und DS1 Waffen sehr wirkungsvoll, da sie diese Mod. nicht haben. Heißt aber auch, daß man mit normalen Waffen kein Fahrzeug mehr zum explodieren bringen kann.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin: -1 gibt´s ja bei jedem Treffer(mit oben genannten Ausnahmen). Wenn ich jetzt nen Streifer hab, wird dieser Abzug zusätzlich mit eingerechnet? Also -3 auf der Tabelle?

Joah, ob die Gerüchte am Ende so stimmen bleibt abzuwarten. Ich würde hier einfach mal zwischen Kodexreihenfolge, VÖ-Termin für Ed6 und Regeln unterscheiden. Wie oft hatten wir schon ~1 Jahr im Vorraus Gerüchte, die sich am Ende 1:1 so bewahrheitet haben.

Was die Markerkiste angeht: Merken was sich bewegt hat, muß man jetzt auch schon. Und zur Not bringt GW eben ein passendes Tokenset raus, dessen Preis sich sich quasi vergolden lassen. Da muß man sich gar keine Notizen machen. Oder schreib irgendwer aktuell bei Edi5 auf nem Zettel während des Spiels jeden Zug minutiös auf, welcher Panzer nun sich bewegt hat und welcher Transport geschüttel/gerührt ist? Wohl eher nicht... da greift man doch auch jetzt schon entweder zu Würfeln oder legt selbstgemachte Marker an. 🙄

Na das wäre doch mal was Schlachtenhelfer lesen sie den letzten Zug nochmal vor. Müssen wir nur jemanden finden der Steno kann.^^

Gruss

Oha...die rassige 40k-Sekretärin im Ordo-Dialogis Cosplay? Hauptsache nicht die "Bibliothekarin des Grauens". :lol:

@Topic: So schön sich die Gerüchte lesen, ich hab da immer noch meine Zweifel. Besonders die Bewegungsregeln sehen für GW eher ungewöhnlich aus. Mir fällt auch kein Grund ein, wieso GW gerade an denen so massiv drehen müßte.

Ich glaub, Marker werden dann zum Problem, wenn es zuviele werden und man sie in ganz unterschiedlichen Situationen verwendet. Solange man nur Marker legen muss, während man sowieso an seinen Minis rumfummelt, ist es ok für mich.

Karnstein hat wahrscheinlich recht, dass man für den unglaublichen Preis von nur 19,95 die weltbesten und vielgerühmten Citadel Finecast Marker kaufen kann, die dann für drei Trupps ausreichen. :lol:

die rassige 40k-Sekretärin im Ordo-Dialogis Cosplay
Miss Bossomworth, seien sie so gut und erinnern mich daran, wie weit sich mein Baneblade letzten Zug bewegt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nich. Je nachdem was du angreifst, bringt das sogar was. Wenn in deinem Beispiel ein Imp-Mob aus 20 Modellen mit 3 EW-Trägern nen 10er TT der SM angreift hat der SM mit 9 Attacken zuerst zu (Sgt. hat EF), trifft mit ca. 6 und verwundet mit ca. 4 von denen hältst du sogar noch eine.

Hättest du nicht angegriffen würde dieser Trupp dich mit Flamer und Bolter ausdünnen bzw. du nimmst ihm die Angriffsattacke und hast deine vollen E-Attacken.

Beschuss hätte sich auch gelohnt, aber das hängt doch sehr von der Situation ab, ob du nen Befehl hättest geben können, was für Waffen etc.

Normal ist es aber so, dass der Imp sich selten in den NK "rettet". 😉

War auch nur nen beispiel.
Hatte letztens den Fall das 5 Wolf Guard Termis nen Hive Tyranten mit 1ner Guard angeriffen. Sie wollten den LR retten.
Beide Tyras hatten nur noch 1 HP.
Keiner der Termis konnte auch nur einen schlag landen da sie vorher Tot waren.
(TH+SS, 2*EF, 1* EW, 2 Wolfsklauen)
Es ist einfach frustrierend wenn die hops gehen ohne auch einmal zugeschlagen zu haben. Unabhängig davon ob sie ausgelöscht werden oder nicht.

Bin noch nicht ganz durch, einige Dinge lesen sich sehr interessant. Bin momentan hier

Wow!!! Das verhindert alle Multi-Wound-Allocation-Spielereien und nimmt diesen Scheiß endlich mal raus aus dem Spiel. Finde ich klasse!

Kommt ganz drauf an, ob bei den Codex-Updates dann auch die Punktkosten angepasst werden.

Der 200Pkt Crusher-Trupp wird mit so ner Regel ziemlich sinnfrei, wenn er nicht billiger wird. "yeah, du hast mir 3 Wunden gemacht, nun darf ich 3 Modelle entfernen... freude..."

Puh - das ist ja ne ganze Menge. Und das meiste liest sich ziemlich gut. Hoffen wir mal pauschal, dass das den momentanen Entwicklungstand der 6ten wiederspiegelt 🙂

Kommt mir ein bisschen so vor, als wäre da ziemlich viel auf einmal komplizierter geworden aber auch "gestreamlined". Einiges kommt einen so vor als würde es im Spiel deutlich länger dauern, die "directed" Wounds z.B.

DE & GK geben ja auch schon seichte Hinweise auf das Tier-System bzw. lassen im DE Fall vermuten, dass da schon die Gedanken zu den Treffer-Modifiern (und Wegfall der Decker) bei FlatOut, dem Rammen und den Do-Saves für Leader (Geistrüstung) drin stecken.

Habe ich das richtig verstanden? Ini-Test für schwieriges Glände?! Das mit dem "nearly failed" fand ich auch etwas seltsam - wird wohl bei entspr. Tests dabei stehen. Einige Detail finde ich cool, wie das Abholen eines Trupps auf dem Rückzug mit einem Transporter😎

Auf jeden Fall würzige Gerüchteküche😀

€dith:
War auch nur nen beispiel.
Hatte letztens den Fall das 5 Wolf Guard Termis nen Hive Tyranten mit 1ner Guard angeriffen. Sie wollten den LR retten.
Beide Tyras hatten nur noch 1 HP.
Keiner der Termis konnte auch nur einen schlag landen da sie vorher Tot waren.
(TH+SS, 2*EF, 1* EW, 2 Wolfsklauen)
Es ist einfach frustrierend wenn die hops gehen ohne auch einmal zugeschlagen zu haben. Unabhängig davon ob sie ausgelöscht werden oder nicht.

Natürlich ist das frustrierend, aber da scheint mir doch ein ziemliches heftiges Glück/Pech (je nach Sichtwinkel) Gefüge breitgemacht zu haben, wenn die Tyras quasi nur Hits & Wounds gelandet haben und die Wuffies gleich mal alles verpatzen...😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.