W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angreifen nach dem Schocken. Double Wing Armeen werden wieder spannend! Scoutmove mit den Bikes/Trikes; in der ersten Runde schocken 3 Termitrupps mit Chars punktgenau und können direkt angreifen. Nach dem Nahkampf den sie gewonnen haben schießen sie dann noch ein Transporter auf und können durch chance to charge direkt nochmal angreifen.

Habe ich einen Logikfehler gemacht?

Immediately
after a scouting unit that was not held in reserve
is deployed it may make a 12” Consolidation.
Note that the unit does not count as having​
moved until its first turn.

Deep striking units that are placed completely
within 6” of a beacon never counts as being in​
critical range.
Termis haben auch nur einen 6" engage move, damit gibt es keinen first turn charge, außer man hat Shrike in seinen Termis 😉

Veiovis könnte Recht haben ...

12" Deployment Zone + 12" Scout Consolidation Move +6" DS Blase +6" Engage Move = 36"

Reicht gerade so bis zur gegnerischen Aufstellungszone. Wenn der Gegner allerdings weiß gegen was er spielt wird dieser Plan wohl nicht aufgehen.

@tbi

Japp stimmt. Also nach 12" Bewegung nicht mehr aussteigen, es sei denn es ist ein Assault Vehicle.

Da die Annihilatorgleiter keine "Tanks" sind, genausowenig wie die Geisterbarken, heißt das also, dass sie trotzdem -1 auf die Schadenstabelle bekommen nach dem Spieltextcodex...sehr, sehr genial. Dazu kommt, dass wir mit guten Chancen die ersten beiden Ergebnisse ignorieren dürfen dank Lebendigem Metall...und dazu AV 13...wäre schön, wenn das so umgesetzt werden sollte 🙂

Ist irgendwer in der Lage, mir das PDF zukommen zu lassen?
PN wäre mir am liebsten.
Auch wenn sich das Spiel wohl verschnellert, wie ich hier herauslese, misfällt mir die Aufstockung der Konzeptgröße auf etwa 2000 Punkte.

Ich wäre wirklich hoch erfreut, wenn ihr einem bemitleidenswerten Leser wie mir, das PDF schicken könntet.

Edit: Hat sich erledigt, Danke 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Einige der Regeln finde ich nicht so einfach zu verstehen:

Achtung Sergeant. Macht irgendwie keinen Sinn da man ja einen Deckungwurf bekommt, wenn man durch eine Eiheit schießt. Wieso sollte ich Modelle opfern um den gleichen Deckungswurf zu bekommen?

Reserveregeln: Verstehe ich nicht so ganz. Man bekommt am Start des Spiels einen Würfel pro Einheit/Einheitengruppe die in Reservbe bleibt und kann dann beim Wurf ob die Einheit kommt bis zu 3 Würfel nutzen, die dann aber verbraucht sind. Aber regenerieren sich die Würfel oder muss man wenn man alle erstmal verbraucht hat warten bis die Eineiten in Runde 4 automatisch kommen.

Wann können aussteigende Einheiten angreifen, das ist mir recht unklar: scheinbar wenn stationär kann die Eineit assaulten und engagen. Bei offenen fahrzeugen geht das wohl auch nach einem combat move.
Aber wie sieht es bei schnellen offenen Fahrzeugen aus? Gehen da 12 Angriffsreichweite?

Regeln für Flyer find eich jetzt auch nicht so einfach nachzuvollziehen.

Die Regeln für Rüstungsgruppen sind imho auch nicht wirklich besser als die derzeitigen. Das tauschen der LP Verluste hört sich wirklich umständlich an.

Andere Dinge:

Abgesehen von Panzern können Fahrzeuge nur noch 1 mal schießen nach combat move und 2 mal wenn sie stationär bleiben( bei schnellen Fahrzeuge zählt combat move als Stationär). Das ist echt übel für Einheiten wie Läufer und schnelle Antigrav wie Vyper, landspeeder oder Venom.
Die Kluft zwischen Multi-targeting 1 und 2 ist ziemlich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Annihilatorgleiter keine "Tanks" sind, genausowenig wie die Geisterbarken, heißt das also, dass sie trotzdem -1 auf die Schadenstabelle bekommen nach dem Spieltextcodex...sehr, sehr genial. Dazu kommt, dass wir mit guten Chancen die ersten beiden Ergebnisse ignorieren dürfen dank Lebendigem Metall...und dazu AV 13...wäre schön, wenn das so umgesetzt werden sollte 🙂
Da sie keine Panzer sind, bekommen sie auch den -1 Abzug auf der Tabelle nicht, dafür gibt es aber auch kein +1 mehr durch offen.

Einige der Regeln finde ich nicht so einfach zu verstehen:

Achtung Sergeant. Macht irgendwie keinen Sinn da man ja einen Deckungwurf bekommt, wenn man durch eine Eiheit schießt. Wieso sollte ich Modelle opfern um den gleichen Deckungswurf zu bekommen?

Reserveregeln: Verstehe ich nicht so ganz. Man bekommt am Start des Spiels einen Würfel pro Einheit/Einheitengruppe die in Reservbe bleibt und kann dann beim Wurf ob die Einheit kommt bis zu 3 Würfel nutzen, die dann aber verbraucht sind. Aber regenerieren sich die Würfel oder muss man wenn man alle erstmal verbraucht hat warten bis die Eineiten in Runde 4 automatisch kommen.

Wann können aussteigende Einheiten angreifen, das ist mir recht unklar: scheinbar wenn stationär kann die Eineit assaulten und engagen. Bei offenen fahrzeugen geht das wohl auch nach einem combat move.
Aber wie sieht es bei schnellen offenen Fahrzeugen aus? Gehen da 12 Angriffsreichweite?

Regeln für Flyer find eich jetzt auch nicht so einfach nachzuvollziehen.

Die Regeln für Rüstungsgruppen sind imho auch nicht wirklich besser als die derzeitigen. Das tauschen der LP Verluste hört sich wirklich umständlich an.

Andere Dinge:

Abgesehen von Panzern können Fahrzeuge nur noch 1 mal schießen nach combat move und 2 mal wenn sie stationär bleiben( bei schnellen Fahrzeuge zählt combat move als Stationär). Defensivwaffen gibt es garnicht mehr. Das ist echt übel für Einheiten wie Läufer und schnelle Antigrav wie Vyper, landspeeder oder Venom.
Die Kluft zwischen Multi-targeting 1 und 2 ist ziemlich groß.

Nahkampfwaffen haben AP 6. Daher sind dann RW von 6+ in der neuen Edi praktisch garnicht mehr zu nutzen. Irgendwie finde ich das garnicht toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz eine Frage, mein Englisch ist ein wenig eingerostet.

"The Aspiring Sorcerer who leads the squad is a psyker.
If the Aspiring Sorcerer is killed,
the Thousand Sons
Marines cannot perform Charge moves, unless the
squad includes an Independent Character with the
Mark of Tzeentch."

Seh ich das richtig, wenn das anführende Modell eines Tzeentch Trupps tot ist, darf der Trupp keinen Angriff mehr einleiten, ausser mit einem neuen UCM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.