W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@storm666: Ja, kann stimmen, hab grade nicht ganz genau hingeschaut.

@Darkdeamon: Prinzipiell ja, ABER alle Pistolen bekommen jetzt zwei Profile. Eins für den Nahkampf und eins für den Fernkampf.
Hohe DS-Werte bringen im Nahkampf meist Rending usw., also sie sind etwas schwächer und man hat nur soviele Attacken, wie das Teil Schüsse hat, wenn ich das grade richtig im Kopf habe.
Es wird also nicht imba, dient aber z.B. dazu, dass eine Inferno-Pistole auch im Nahkampf von Nutzen gegen einen Cybot ist usw.

Aber mal sehen. Immerhin ist das NUR eine Testversion 😉 Da wird sich zur echten Edition sicherlich noch was ändern.

ich denke, dass es keine großen Änderungen mehr geben wird, man nehme mal das Beispiel der Grey Knights Testversion, die geleakt war; die kam dem Finalen Buch schon sehr sehr nahe.

Von Ende Mai 2011 war ja nicht mehr so viel zeit bis zur Druckfertigen Version (mit der Annahme, dass Drucken + die Logistik, sprich auf der ganzen Welt verteilen auch ein bisschen Zeit braucht), wenn man bedenkt, dass das Buch schon im Juli erscheinen soll.

Hm, hab ich das richtig verstanden? Beispiel Termis. Die haben E-Faust und Sturmbolter. Sturmbolter ist Assault, d.h. er gibt mir jetzt einen Attackenbonus. Die E-Faust aber ist eine Coarse Weapon, heißt es gibt keine Bonusattacken, solange man nicht eine zweite besitzt (so war's auch bisher).
Nun, der Terminator-Sarge hat eine Power Weapon (sein E-Schwert), diese ist NICHT Coarse Weapon. Damit würde ein Termi-Sarge nach der 6. Edition eine Attacke besser werden, da er nun mit dem Sturmbolter als Zweitwaffe im Nahkampf in der ersten Runde eine zusätzliche (zum Angreifer-Bonus) Bonusattacke kriegt?

Hm, hab ich das richtig verstanden? Beispiel Termis. Die haben E-Faust und Sturmbolter. Sturmbolter ist Assault, d.h. er gibt mir jetzt einen Attackenbonus. Die E-Faust aber ist eine Coarse Weapon, heißt es gibt keine Bonusattacken, solange man nicht eine zweite besitzt (so war's auch bisher).
Nun, der Terminator-Sarge hat eine Power Weapon (sein E-Schwert), diese ist NICHT Coarse Weapon. Damit würde ein Termi-Sarge nach der 6. Edition eine Attacke besser werden, da er nun mit dem Sturmbolter als Zweitwaffe im Nahkampf in der ersten Runde eine zusätzliche (zum Angreifer-Bonus) Bonusattacke kriegt?

Ja, genauso hab ich es doch auch schon geschrieben. Dass der Held unter den Helden nochmal ein kleinwenig besser ist, ist doch mehr als gerechtfertigt.
Jetzt ist der Searge doch immer der, der als erstes rausgenommen wurde.

@Archont: Ob die Interpretation korrekt ist.

Cybots werden ja jetzt auch echte Biester. Nirgends steht, dass man bei Mulit-Targeting verschiedene Waffen nutzen muss. Bisher kann man Hauptwaffe und z.B. den Sturmbolter vom Nahkampfarm abfeuern. Jetzt kannst du zweimal die Hauptwaffe feuern wenn du willst und sogar viermal, wenn du stehen bleibst?!

Ich lese grade die Reserve-Regeln und bin begeistert! Endlich mal unkompliziertes sinnvolles und strategisches reinholen von Reserven, Schockern und so weiter.
Vorbei sind die Zeiten, wo man 20 Gargoyles als dichteste Packung vom Himmel plumsen lassen musste und Venatoren können mit ihrer hohen Engange-Bewegung auch fast immer noch angreifen, kein Zufall bei der Outflanking-Seitenwahl und die dämliche Misshap-Tabelle ist auch weg, wenn auch das Risiko trotzdem noch vorhanden ist.

Insgesamt wird das gesamte Spiel durch die neue Phasen-Folge und die neuen Bewegungs-Regeln WEIT dynamischer, als wir es bisher schon von der 5th kannten, die ja schon dynamischer als alle Editionen davo war. Ich warte hier auf ein erstes Fazit und einen Systemvergleich von Galatea. Ich hab das Gefühl GW hat viel von Andy Chambers Starship Troopers mitgenommen/abgeguckt.

@Surrounded und Wargrim:
12" hört sich erstmal viel an, aber bis eine Einheit wirklich gebrochen ist, musst einiges passieren und man erspart sich letztendlich das "Bis zur Tischkante-Begleiten", das es ja jetzt schon gibt und das auf das selbe hinausläuft.

@Gelände und Initiative:
Modelle, die Gelände ignorieren bei bestimmten Bewegungen, wie zum Beispel Flügelkrieger und andere airborne Einheiten, können damit Gegner angreifen mit einem Engage-Move, ohne dass diese I10(Alpha-Strike) bekommen. Bei Flügelkriegern wären das z.B. 9" Reichweite!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.