W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Freunde,
jetzt muss ich auch mal schreiben! Ich lese hier ja regelmässig und ich muss sagen das es mir relativ egal ist ob die Regeln nu "echt" sind oder nicht. Hab die Regeln fast durch und muss sagen das ich doch sehr angetan von ihnen bin, genauso wie mein Kumpel. Wir werden die Regeln durchtesten bis die neue Edition kommt. Und wenn die dann nicht unseren Erwartungen entspricht, dann spielen wir halt Warhammer 40fake weiter.
Meinen Respekt an den Schreiber dieser Regeln.
Grüsse

Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr, ich werde es zu gegebener Zeit erfahren. Und solange zocke ich nach dieser PDF.

Also viel schwerer finde ich das jetzt nicht. Es ist ungewohnt, ja. Aber es ist mehr gestreamlinet als alles vorher. Es hat einen roten Faden. Für SPieler der 5,4 Edi ist das ungewohnt, vorher gab es Textpassagen und nun hat jede Aktion auf eunmal einen Namen und einen Typ. Dazu werden Core Rules zuerst abgehandelt, erst dann wird auf das Spiel an sich und die einzelnen Phasen eingegangen.
Gleichzeitig entsteht aber auch einen neue Komplexität. Das Spiel beruht etwas weniger auf Reserven- und Geländekniffel. Mann kann exakt Planen und es sind durch Pistolen, directed hits bei Charakteren z.B. neue Regeln hinzugekommen, die sinnvoll erweitern.

Etwas, was ich mir noch wünschen würde ist eine Zusammenfassung der Zustände(Shaken, Stunned...) und einen Tabelle der Aktionen. Weil das ständige Geblätter ist dann schon etwas lästig. Aber wenn sie schon soweit neue Regeln schreiben, dann werden sie wohl auch bis zuende denken 🙂 Hoffe ich einfach mal ^^

Jaja spekulieren wir doch einfach mal.
Ich muss hier nochmal ein Missverständnis, dass besonders bei den englischen Foren ständig rumgeistert, klarstellen.
Es geht um Overwatch und Defensive Fire.

Es ist NICHT so, dass jede Einheit immer einfach Defensive Fire anwenden kann, wenn eine Einheit in 12" reinkommt.
Die Regeln sagen klar, wann das möglich ist und zwar nur dann, wenn man die Sonderregel Overwatch hat oder bei Schockenden Einheiten und bei zwei weiteren Situationen mit Fahrzeugen.

Das wurde schon falsch von beastsofwar.com verbreitet und taucht hier und in anderen Foren immer wieder auf. Es ist aber falsch!

Ich finde Overwatch für ein System von der Größe von Warhammer 40K vollkommen ungeeignet. Deswegen wurde die Overwatch-Regel ja auch in der 3ten Edition gecancelt - und das war keine schlechte Entscheidung.

Overwatch hat in der 2ten den Spielfluss ungemein gehemmt. Für ein Skirmish-System ist Overwatch total genial, aber für ein Schlachtensystem? Nö!

Unter normalen Bedingungen hab ich nur ein Modelle gefunden das seiner Einheit Overwatch gibt, das ist Coteaz.
Die einzig andere Möglichkeit ist das eine Stratagem, da bekommen es aber nur EInheiten in 3" zu den Missionszielen.

Omach, was meinst du. Geht Defensive Fire gegen Angriffe oder nur wenn man Overwatch hat. Wir hatten es so verstanden das es auch normal gegen Angriffe geht und im Testspiel hats auch wunderbar geklappt. Mein Gegner fands auch nicht zu stark, obwohl er als Ork auf Angriffe angewiesen war. Vorallem kann man es ja auch noch durch nen Engage Move von ner anderen Einheit umgehen.

Nein kein Vormessen, wird im PDF auch nochmal extra gesagt.
Das mit dem Charge ist wirklich schade. Es gibt einfach einen Grund für Nahkämpfer nicht einfachmal auf Verdacht nen Angriff anzusagen und wenns nicht klappt könnte man sogar einfach stehen bleiben und schwere Waffen abfeuern. Hoffe da wird nachgebessert da man wenigstens nen Combat move macht.

@Wargrim:
Du kannst Overwatch gegen Angreifer nutzen, aber eben NUR dann, wenn du es auch wirklich nutzen könntest und nicht pauschal mit jeder Einheit gegen alle Angreifer immer wenn du angegriffen wirst.

Das bringt also nur im folgenden Fall etwas:
Eine Einheit hat die Overwatch-Regel und wird z.B. von einer Horde Hormaganten angegriffen. Diese sind sagen wir 16" entfernt, haben ja aber eine Charge-Distanz von über 12" und kämen ran.
Jetzt werden die Hormas also in Kontakt bewegt und der Charge-Move komplett ausgeführt. DANN wird aber noch das Defensive Fire des Overwatch eingeschoben um zu simulieren, dass die Hormas beim Angriff noch beschossen wurden.

Hat eine Einheit nicht die Overwatch-special-rule kann sie nie gegen Angreifer DF durchführen, sondern nur gegen Deep Striker, Rammer und Insassen aus zerstörten Fahrzeugen.

Ich blick nicht durch die Overwatch Regel durch. Ich habe doch die Option auf Defensiv Fire wenn ich angegriffen werde. Da steht doch nix über weitere Regeln.

An ok nun raff ichs. Overwatch gibt mir halt die Möglichkeit auf Einheiten zu schiessen die innerhalb von 12" um mich herum stehen. Unda da benutz ich halt die Regeln für Defensiv Fire. Also ein Schuss für Blaster und W3 für Template usw usw..
Das bedeutet, Der Gegner bewegt sich, bleibt 12" bei mir stehen, ich schiesse auf ihn drauf. Greift er mich dann noch an, kann ich noch mal drauf schiessen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.