W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu hab ich nichts gefunden, kannst du mir ne Regelseite sagen oder den Text mal zitieren?
"Going to ground" S.68.
+1 auf den Deckungswurf, aber man ist shaken bis zur nächsten eigenen Consolidation Phase.
"Shaken" bedeutet keine Bewegung im nächsten Zug außer der normalen Grundbewegung, keine support aktionen und kein multi targeting.

Sind für stationäre (Infanterie) Truppen alles keine großen Nachteile, so das man es eigentlich immer machen kann. Man muss nur aufpassen wann, weil es nur gegen den Beschuss einer (1) Einheit hilft.

an die leute, die sich mit dem pdf beschäftigen:
ich frage mich gerade wie die "engage" regel gehandhabt wird (seite 53)
ich seh das so. ein spieler kann sich dazu entscheiden den gegner zu "engagen", was bedeutet, dass er in der schussphase seine waffen abfeuern kann, nachdem er den gegner komplett aufgerieben hat. wenn er sich aber verschätzt hat und er im combat stecken bleibt, ist dieser zusatz weg und er muss sich erst wieder rdy machen in der nächsten consolidation phase. oder kann er immer, nachdem er den gegner vernichtet hat, schiessen?

Die einzige Einschränkung die ich fürs Schiesen und Nahkampf gesehen hab ist das man während man im Nahkampf gebunden ist nicht schiesen kann (also wie immer) und das man nach nem Assault nicht schiesen darf.
Wenn sich ne Einheit freikämpft kann sie also danach wieder schiesen. Allerdings haben einige Schussaktionen nen Movementtyp drann, und da man im Nahkampf keine Bewegungen machen darf, können diese Aktionen dann auch nicht genutzt werden (z.B. schwere Waffen schiesen).

Die Vorteile sind, dass man nicht mehr regeln muss, wer angegriffen werden darf, nachdem man geschossen hat.

Entweder man geht jetzt in den CC, weil der Gegner schon so nah dran ist, dass ein Engage reicht, dann gibt es es quasi ein Feuergefecht auf Kurzdistanz, ausgedrückt durch Flamer, Assault-Waffen usw., die ja auch Boni bringen.
Und nach diesem kurzem Ausräuchern kann man dann quasi die Stellung sichern und auf irgendein Ziel schießen.

ODER

Man bleibt eben stecken und der Gegner bindet einen, weil er offenbar doch nicht so leicht zu überwältigen war.

Das ganze ist, wie die Regeln schon ankündigen, cineastischer.

Und es ist vor allem beschleunigend, da jede Einheit pro Runde maximal einmal bewegt wird und nicht wie jetzt bis zu 3 mal.

Außerden:
Käme die Schussphase nach den Moves und der CC erst als letzte Phase, könnten die angreifer ja gar nicht schießen, weil sie in der Schussphase schon im CC sind und darauf warten, dass was passiert.

Kurz:
Diese Umstrukturierung ist notwendig und ergibt sich aus der Neugestaltung der Bewegungsregeln.

Das ganze ist, wie die Regeln schon ankündigen, cineastischer.

Und es ist vor allem beschleunigend, da jede Einheit pro Runde maximal einmal bewegt wird und nicht wie jetzt bis zu 3 mal.

.

Ja gut, vorallem die Sache mit der Beschleunigung finde ich nett, auch wenn die alte Reinfolge, mir trotzdem besser gefällt. Die alte Reinfolge ist irgendwie realistischer vom Ablauf her, auch wenn man diese Kategory auf Warhammer 40k nicht anwenden kann und sollte.

Aber diese Sache mit dem Cineastischer kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, das mus sich beim spielen erst mal zeigen.

Gruß
Dennis

Die alte Reinfolge ist irgendwie realistischer vom Ablauf her,

also: realistischer, dass man vorher schießt, bevor man in den Nahkampf geht.

Kann man jetzt auch, muss man eben in der Runde davor machen. Endergebnis ist eigentlich gleich von der Betrachtung des Geschehens.. eine Einheit schießt und stürmt danach in den Nahkampf.
Aber das ist es ja auch was du meinst mit "cineastischer". Die Beschossene Einheit bekommt eben noch die möglichkeit zu reagieren während der Gegner schießt. Hat für mich mehr von "alles passiert gleichzeitig. Bisher hat die angreifende Einheit mit der Schussphase vorher einfach super viel Zeit das alles zu machen.

Und was es fürs Spielgeschehen bringt wurde oben ja schon beschrieben.

Ich hänge mich wirklich sehr an dem Umbau des Spielablaufs auf.
Denn genau dieser "neue" Plan ("" weil ich halt es immer noch für einen Fake) fühlt sich überhaupt nicht nach 40k an wie es in den ganzen Romanen und Armeebüchern beschrieben und dargestellt wird. (Space Marine wäre für mich auch eine Referenz aber eine schwache)

Zudem hat dieses Dokument einfach zu viele Fehler, wobei es wirklich krass viel Arbeit wäre ein solches Dokument als Fake zu erstellen.
Klar ist aber, die 6. Edition ist schon lange fertig und wahrscheinlich sogar schon gedruckt.

Ich hab gestern schon nen Spiel gemacht und werde morgen wohl mal nen kleinen Bericht (1500 Tau vs. Orks) reinstellen. Aber ich würde sagen es hat sich mehr angefühlt wie die Geschichten als vorher. Momentan schiest und kämpft einer, während der andere mit seinen Statisten rumsteht und dann wird gewechslt.
In unserem Spiel war es so das durch so Regeln wie Defensiv Fire viel mehr die Stimmung aufkam als ob die Verteidiger sich wirklich nochmal wehren bevor ihre Stellung gestürmt werden und der Nahkampf ausbricht. Dann schwenkt der Blick auf die Feuergefechte die sich an anderen stellen abspielen.
War nur ein Spiel, aber da war ne ganz eigene Dynamik dabei.

Zu den Fehlern im Dokument, klar sind schon einige. Aber wenn man bedenkt das das angeblich nur eine unlektorierte (ist das ein Wort?) Testversion ist und dann mit GWs echten Produkten vergleicht wo Haxenkönige regieren und dunkle Hoden in die Schlachtgeworfen werdn....

Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch was "Wahres" an den PDf zu sein:

All I can say is wow. What started off as a fake, is now being hailed as definetly legit. This is big news. A new way of looking at our hobby is presented here by the guys at frontline gaming. Too excited to discuss it, but it comes down to this.....

Please remember that this is still a rumor. Take with salt.

Summary (this summary was put together by kroothawk)
- The leaked 6th edition rules are legit
- They want to get rid of edition cycle by releasing a core rule set valid for a long time
- These core set will be updated by FAQ's, erratas and supplements
- allows for expansions (30k, 41k?) and concentration on model making

via Reecius of Frontline Gaming
So, we heard a doozy of a rumor today that I wanted to share with the community.

A source of ours who knows people who knows people, etc. often shares tidbits of juicy rumors. Today he and I were talking about 6th ed and whether or not the leaked rules were legit.

He told me that a friend of his who works for GW not only confirmed that this rule-set was legit, but that it was the culmination of a master plan, so to speak, that has been in the works for years.

Apparently, GW game design has wanted to get away from the edition cycle they’ve been in for the past 3 editions, and want to move towards a core rule set that they can rely on for a long period of time, updating with FAQ’s and Erratas as needed. They want to avoid sweeping changes that leave certain armies in the dust, and therefore with lagging sales.

This would allow them to focus on the model line to a greater degree, and to expand the game into different directions. They would be able to explore the game story both forwards and backwards, and a Warhammer 30K supplement was mentioned (which we’ve been hearing about multiple times). He also mentioned the possibility of progressing the story-line, which we have also been hearing from multiple sources.

The following are my thoughts on that information.

Forgeworld is already fleshing out the backstory with all of their preheresy and heresy era kits. It is not much of a stretch of the imagination to see FW doing a supplement for this period much as they did with the Badab War books, or at least making the models (Primarchs, anyone?).

This would allow GW to keep all books current, and to focus on the models, updating books as they need to.

Is this true? Who can say. Do I want it to be true? Yeah! It is criminal that GW has not made a game supplement for the most exciting part of the game background (Horus Heresy) and who wouldn’t want to use Primarchs and the Emperor and Horus in games? That would be awesome. Who wouldn’t want to see the story advance? That would be awesome, too!

And a lot of what we see in books that don’t make sense now, in the context of the new 6th ed rules we think are real, start to make sense. Maybe that is a case of fitting the system to the existing rules, or perhaps it was all part of a master plan. Who knows? Time will tell what we actually get, but all I can say is that I am very excited for what is to come.

What do you all think about this rumor? Would you like to see these things come true?

Here is a link to frontline gaming as well.... thanks for the rumor guys.
http://www.frontlinegaming.org/2012/01/13/6th-ed-40k-rumors/
Quelle: http://natfka.blogspot.com/2012/01/leaked-6th-edition-rules-declared-legit.html

Liest sich alles sehr interessant! Aber da ich kein Spieler bin, kann ich das nur aus der Sicht des Fans der Miniaturen, des Fluffs usw. behaupten. Viel Spass beim spekulieren. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.