W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worauf ich mich ja freue, dass jeder bei der neuen Edition erstmal wieder selber denken muss und das ewig "Copy/Paste" von Listen von Turnieren usw. erstmal etwas Pause hat...

Sofern es sich hierbei um die neue Edition handelt (ich persönlich gehe davon aus, dass die Marschrichtung mindestens gleich ist, da ich der Meinung bin, dass es eine Test- / Beta-Version der Regeln ist), wird sich so viel am Spiel ändern, dass vermeidliche Leichen auf einmal super Auswahlen sind und manche "super Listen" einfach gar nicht mehr funktionieren.

Wenn die Edition sich so bewahrheitet (oder zumindest in die Richtung geht), wird jeder erstmal in sein Kämmerlein kriechen müssen, Listen bauen und die in Testspielen erproben.

@siccore du bewegst die Einheit 0,001 Zoll und fertig, ist bewegt^^
hmm, das suckt. Vor allem wenn man GENAU 0.001 " bewegen will 🙂
Ich dachte halt, dass stationärgebliebene Einheiten 2mal schießen können oder sowas. Ich habe ca 100 Infantristen....das wird ne lange Bewegungsphase...

@Bewegung

eigentlich schade, damit werden die regeln wieder ein stück weit unrealistischer.
allerdings ist schwere waffen abfeuern ja schon ein großer vorteil, grade bei 100 Infanteristen.

Ja klar, aber das mit den schweren Waffen war doch schon immer so. Und die Infanterieeinheiten haben ja normalerweise keine schweren Waffen, dafür gibts ja die schwere Waffen Teams.
Ich finds gut, dass die schweren Waffen Einheiten nun -1 EV bekommen, aber, dass normale Einheiten keinen Vorteilen erhalten wenn sie stationär bleiben, find ich schade.

Was für einen Vorteil soll es denn bringen auf dem Schlachtfeld rumzustehen und Nase zu bohren?

Nie irgend ein Ego Shooter gespielt?

Sowas gehört bestraft und das wird es jetzt ja auch. Und wenn du unbedingt stationär bleiben möchtest, kannst du ja auch noch Deckung suchen.

Ich denke im stehen zielt/schießt es sich besser als im laufen/rennen.

Ich denke im stehen zielt/schießt es sich besser als im laufen/rennen.

Ja - vor allem für die gegnerischen Scharfschützen. 😀

Da gebe ich Sensibelchen schon recht. Für Schwere Waffenteams ist das richtig und gut. Eine Laserkanone oder einen Raketenwerfer feuert man nicht einfach so aus der Hüfte ab. Aber ein Soldat, der nah am Gegner übers Schlachtfeld rennt ist tot, wenn er stehen bleibt.

natürlich soll es Spass machen, aber das PDF stellt nunmal den Anspruch realistischer zu sein, bzw. eine Mischung aus beidem.

Ein kleines Beispiel:
Quelle: PDF S. 5

"This is different to other, more abstract systems where
terrain is assigned a height value and you have to
calculate what warriors can see. We have chosen
true line of sight because it makes the game feel
much more cinematic and ‘real’."

@siccore und Stationäre Infanterie:

Man muss sich überhaupt nicht bewegen, auch nicht 0,001". Bewegungen werden angesagt.
Man muss also tatsächlich wieder am besten ne handvoll Blips haben, um entweder die stationären oder bewegten Einheiten zu markieren.

Der Vorteil von "quasi-stationärer" Infanterie ist, dass sie zu Boden gehen kann, ohne dafür wirkliche Einbußen zu erleiden.

Ähm ich stelle mir auch folgende Frage oder besser ob das so richtig ist.

Ein Marine trifft den Imperialen im schweren Waffentrupp nach der Bewegung ( schnellfeuerwaffe) auf die gesamte Reichweite auf die 2+, verwundet ihn auf die 3+ und ignoriert dabei jede Rüstung.
Der Imperiale hingegen kann sich nicht bewegen wenn er seine schweren Waffen abschießen will. Wobei er mich dann nur meißt auf 4+ trifft und auf 5+ verwundet ( mit Lasergewehren)
Das wäre echt krass.

Bei Feuerkrieger sieht das dann so aus:
Trifft stationäre auf 3+, verwundet auf 2+ und hat ne Effektive Reichweite von 36 Zoll, wo man schon mal die schweren Waffenteams treffen kann.

Im besten Fall hat der Imperiale noch nen 5+ Decker.

Also ich finde die PDF echt super, aber diese beiden Beispiele zeigen auf welchen erheblichen Nachteil Imperiale dadurch erhalten würden.

Oder habe ich was übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Übersehen nicht direkt, aber ignoriert das es nicht nur Imps betriffte sondern den großteil aller schweren Waffen?
Devastoren werden stationär auch um eins besser getroffen und haben gegen die DS2-3 Waffen nurnoch 5+ Deckung. Das zeigt doch was für ein erheblicher Nachteil Marines dadurch haben.
Und das jetzt nochmal für jedes Volk, ausser Tyraniden (die haben sich ja schon über die Sturmwaffen beschwert 😀).

Naja zum einen solltest Du bedenken das sowohl die Marines als auch die Feuerkrieger mehr Punkte kosten als Ihre imperialen Gegenstücke. Dazu kommt noch das die meisten Waffen der Imps 36"+ Reichweite haben.

Außerdem kannst du mit einiger Sicherheit davon ausgehen, das da wo die 6 herkamen noch das 10fache Wartet. Und da sind keine Panzer eingerechnet. Man sollte sowas immer Ganzheitlich betrachten.

Außerdem mach doch mal das Gegenbeispiel wo ein Imp Plasmawerfer HQ einen stehenden SM Trupp beschießt. Oder ein stehengebliebenes SchweBo Team einen stehen gebliebenen Feuerkrieger Trupp.

Och kommt, sind wir uns doch mal ganz ehrlich.

12 Lootaz im Gebäude waren teilweise ein fast nicht nutzbares Ziel, weil man einfach nicht genug Feuer aufbringen konnte, um die 4+ Decker zu knacken.

Mit den scheinbar neuen Regeln, wird dies wieder möglich sein. Danke GW, falls es denn so sein sollte, dass ihr den "Fernkampf" wieder ermöglicht habt.

Dazu hab ich nichts gefunden, kannst du mir ne Regelseite sagen oder den Text mal zitieren?

Einheiten können vor dem Werfen von Trefferwürfeln die Support-Aktion "Going to Ground" verwenden, die im Grunde wie jetzt funktioniert, außer dass sie nur EINMALIG wirkt und auch MCs und Läufer sie verwenden können.
Anschließend bekommt diese Einheit den Status "shaken", der aber eine Einheit nicht so lahmlegt, wie das jetztige niedergehalten.

Man kann also immernoch ihre 1-fache Distanz laufen oder eine Waffe abfeuern! (relativ cool für Carnifexe mit Stachelwürger oder Cybots)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.