W40k-6th Edition kommt 2012 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Endurius:
Was ist angemessene Zeit?

Lies dir die Regeln durch, das Regelwerk ist nichts was man mal eben so entwickelt, wenn man das auf Fanbasis, neben dem Beruf in der Freizeit macht, wird man das auch nicht innerhalb weniger Monate auf die Beine bekommen, dafür greifen die Regeln zu flüssig und sauber ineinander, gerade wenn man auch noch die Erratas der Armeen mit ansieht.

Schau dir doch nur mal hier im Forum das INFERNO Projekt von sandix an, er hat inklsuive der Hilfe seiner Spielergruppe Jahre gebraucht.

Einen Fancodex schreiben ist eine Sache, ein Funktionierendes Regelwerk etwas vollkommen anderes. Selbst ein recht einfaches Brettspiel, dauert in der Entwicklung recht lange (einige Monate obwohl die Regeln bei einem normalen Brettspiel deutlich einfacher gehalten sind), da kenne ich mich etwas aus, weil ich ein angemeldetes Kleingewerbe habe und mich im Gamedesign selber betätige.

Es gibt natürlich immer wieder einige Dinge die an eine andere Quelle als GW denken lassen, aber halt auch genauso viele die für die Echtheit sprechen. Wenn du das genauer wissen willst, lies dir am besten diesen Thread durch, da diese Punkte nun schon mehr als einmal durchgekaut wurden und es langsam müßig wird.

EDIT: Letztendlich muß sicher jeder selbst ein Urteil bilden, oder einfach die nächsten 6 Monate abwarten und den Kopf aus der Gerüchteküche heraus halten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein paar Leute ständig FAAAAAKE rufen, ohne auch nur einen Satz mehr zu liefern, kannste das komplett ignorieren.

Die Regeln sind definitiv von mehreren professionellen Game-Designern/Layoutern usw. geschrieben worden und verfasst worden und als einzige kommen da die von GW in Frage, warum sollte das eine andere Firma machen oder warum sollte das eine Gruppe nicht eingestellter Leute mit viel Freizeit machen?
Als Bewerbung bei GW vielleicht, ok kann auch sein, dann wird das eben die 7th Ed mit neuer Besetzung im Studio.

Nur weil ein paar Leute ständig FAAAAAKE rufen, ohne auch nur einen Satz mehr zu liefern, kannste das komplett ignorieren.

Die Regeln sind definitiv von mehreren professionellen Game-Designern/Layoutern usw. geschrieben worden und verfasst worden und als einzige kommen da die von GW in Frage, warum sollte das eine andere Firma machen oder warum sollte das eine Gruppe nicht eingestellter Leute mit viel Freizeit machen?
Als Bewerbung bei GW vielleicht, ok kann auch sein, dann wird das eben die 7th Ed mit neuer Besetzung im Studio.

Sehe ich auch. Der Aufwand war dafür zu groß, gemessen an der Zeit die sowas braucht.

Und was GW Dementis angeht... die Rothemden wollen ja nichtmal bestätigen, das überhaupt eine 6. Edition kommt. Da wird dann gesagt, es sei doch nur ein Gerücht im Internet.

Mit den FAQs hat sich jetzt GW doch selber verraten, oder nicht?
BT und Tau haben keins, der Rest schon. Wurde aber am Freitag nachmittag von Praktikanten innerhalb von einer Stunde gemacht.

Aber egal, ich mein wenn GW wirklich die 6. so rausbringt im Sommer. Dazu ein BT & Tau Anfangspack. Necron und Tyrawelle demnächst. Dann gehts doch wirklich ab.
Die ganze scheise hat ein Ende, alle Codices auf neuem Stand und strategisch spielen mit weniger Würfelglück beim bewegen.
Goil.

Edit:
von Frontline Gaming und DakkaDakka:
Summary:
- The leaked 6th edition rules are legit
- They want to get rid of edition cycle by releasing a core rule set valid for a long time
- These core set will be updated by FAQ's, erratas and supplements
- allows for expansions (30k, 41k?) and concentration on model making

->Apparently, GW game design has wanted to get away from the edition cycle they’ve been in for the past 3 editions, and want to move towards a core rule set that they can rely on for a long period of time, updating with FAQ’s and Erratas as needed. They want to avoid sweeping changes that leave certain armies in the dust, and therefore with lagging sales.

->...."game supplement for the most exciting part of the game background (Horus Heresy)"...

->..."Forgeworld is already fleshing out the backstory with all of their preheresy and heresy era kits. It is not much of a stretch of the imagination to see FW doing a supplement for this period much as they did with the Badab War books"...

Klingt interessant.
Hat ja schon fast was revolutionäres. Masterplan zum 25. Geburstag. Und in 1-2 Jahren schlagen sich Imperator und die Primarchen um die Wette 😀

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja beinahe durchgeplant und überlegt, denke deshalb sind sich die meisten Leute auch noch nicht sicher was sie davon halten sollen.

Wo ich die neuen Regeln mal etwas überflogen habe, kann es sein das die meisten Fahrzeuge im gegensatz zu Infanterie nicht mehr besonderst schneller sind? Ein Rhino kann jetzt ja auch nur auf 12" verdoppeln (oder hab ich was übersehen?).

also wenn das wirklich kommt mit nen core rulebook und allen pie-pa-po wäre das doch der absolute Hammer und würde 40k den 1. Platz im Tabletop-Markt für unendliche Zeit garantieren.

lg.mike

Nanana, solche Aussagen sind vollkommen übertrieben, den aktuell hat GW in Sachen Regeldesign erst einmal deutlich auf zu holen, wenn man sie mit anderen Firmen vergleicht. Die Regeln aus der pdf wären auf jeden Fall schon ein guter Schritt in die richtige Richtung (ich würde sogar sagen der beste seit vielen Jahren), aber damit übertrumpfen sie nicht automatisch die Regelwerke (Regel- und Design-technisch) von anderen Firmen.

Das 30k Setting wäre ganz nett, mich würde aber eine Weiterentwicklung des aktuellen Hintergrundes mehr interessieren, gerade das sich auch mal etwas auf dem goldenen Thron tut.

Ein 30K Patch für 40K? Hhhhhhmmmmmm!!!!!!?????? Das klingt nun mal wirklich Cool. Aber würde GW so etwas nicht über die Imperial Armour Regelwerke von Forgeworld abwickeln. Das klingt ja schon so Genial. Das man fast fürchten muss das die Maya doch mit ihren Prognosen für dieses Jahr recht haben.

muss net sein, dass es ein IA wird ... das könn' se wie auch die Apo als Erweiterung raushauen (ja ich weiß um IAA, IAA 2 und IAA second edition, aber das Grungerüst Apo + Apo reloaded wurde trotzdem von GW gefertigt 😉)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.