@Sissi:
Welche Völker habt ihr denn getestet?
Wieviele Runden und wie lange hats ungefähr gedauert?
Was hat dir an Neuerungen am besten und am schlechtesten gefallen?
Wir haben DE gegen Chaos getestet. Dabei ging es einfach ersteinmal darum die Regeln zu testen. Deshalb haben wir ersteinmal nur Infanterie gespielt. Zusätzlich hatte jeder noch einen Transporter. Insgesamt 500 Punkte. Ich hatte 9 Hagashin mit Mietze (Peiniger, Wahngaswerfer) mit Archon (Schattenfeld, Peiniger) in einer Flackerbarke. Dazu 10 Kabalen mit Lanze und Schattenkatapult und 5 Krieger mit Katapult. Er hatte 5 Khorneberserker mit ner Plasmafunzel/Faust und einen General mit Mal des Khorne(?) in nem Rhino und 5 Thousand Sons.
Zuersteinmal waren wir uns mit der Deckung nicht ganz sicher. Angenommen eine Ruine hat einen Rand von 1". Kann man "durch" diesen Rand nicht hindurch sehen, weil dense? Im Grunde schaut man ja darüber hinweg. Oder wird vielmehr die höhe der Ruine auf den Rand übertragen? Hier erhoffe ich mir eine Klarstellung durch deutsche Regeln.
Das Spiel war natürlich nicht flüssig. Ständiges Geblätter, is klar. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man 500 pts locker in 30 min spielen kann. Dementsprechend 2000 in 2 Stunden (-> die wir für 500 gebraucht haben xD). Klar steigt die Komplexität und damit der Zeitanspruch nicht linear, aber Einheiten werden auch größer, also sollte das hinkommen.
Sehr positiv aufgefallen ist das Schattenfeld
😀 Ne, im ernst, Charaktere sind stark. Wenn ne Barke 8" fliegen kann und der Charakter danach 16" charged, dann ist das schon sehr mächtig. Der Archon hat sich dann mit den Thousand Sons beschäftig und gleich mal den Hexer gepickt. Sehr sehr stark. Irgendwann kam dann noch der General dazu, Aber der King of the Hill hat sie alle vernascht :lol:. Schattenfeld <3
-> Charaktere sind sehr stark, da sie nach misslungenen Saves die Verluste picken können.
Nahkämpfe (abgesehen von dem gerade erwähnten) sind ziemlich tödlich. Es gab derer 2. Zum Einen habe ich mit meinen Hagas die Khornies (da noch mit General) gecharged und gleich mal auf den Sack bekommen (dazu sei gesagt, dass ich bewusst auf den Haemo verzichtet habe...). Wenn der Peiniger nix drückt, dann wars das auch mit Stärke 3... Er hat aber auch das ganze Spiel sehr stark gesaved (Ausgleich durch mein Schattenfeld ^^ Er hat ja soooo gekotzt
😀) Drogen waren übrigens +1 KG. Moral verhaun und gezittert. Hab die höhere Ini, also Rückzug auf 4+.... 5! Ha, und weg sind sie, von der Kante. YES. Sher gut, da er dafür keine Siegespunkte bekommt, was mal eben 4 gewesen wären. Sehr spielentscheidend, und das auf die 4+...
Dasselbe ist auch mit den Kabalen passiert. Er tötet 5, ich einen, stehen den Test nicht, Wurf auf die 4+... und 6.
😀 Und weg waren sie, wieder von der Kante. Nochmal 3 Punkte, die er nicht hatte.
-> Na klar hängt einen NK von vielem ab, aber da wäre ich jetzt SEHR vorsichtig, da man hier sehr leicht Punkte versschenkt. Durch die neuen Rückzugsregeln hängt sehr viel von dem Rückzugswurf ab, der entscheidet, ob man sich lösen kann oder nicht. Hier also ein deutliches Plus für alle loyalen Marines.
-> Die Pistolen-Regel bei Khornies sehr geil. 3 Atacken im charge mit Randing, bzw. 6 bei zwei Modellen. Gegen Alles sehr sehr geil. Und ich glaube für 5 Punkte ne Ideale Anschaffung, fast besser als die Faust.
Zusätzlich Fahrzeugpanzerung ist sehr wichtig. Das Rhino lebt dadurch echt ewig. Wenn es sich dann noch repariert. Cool. Eine wichtige Änderung: Einheiten können nicht in Fahrzeugen halten. Überhaupt werden kleine Trupps echt schwierig für sowas (-> sie müssen sich meist zeigen), da sie einfach nichts aushalten und gleichzeitig durch das neue Siegsepunktesystem zu Primärzielen werden und das nicht erst am Ende des Spiels. Agressives Vorgehen, um gegnerische MZ zu umkämpfen ist ebenfalls entscheidend. Zusätzlich ist Infanterie so mobil wie nie. WENN man jetzt einen Transporter mitnimmt, dann tatsächlich als Schutz (jedenfalls für alle nicht fast/skimmer).
Das neue System der Stratagems finde ich genial. Tatsächlich sind sie ZIEMLICH wichtig und ich nehme tatsächlich gerne den 2ten Zug. Okay, mein Schattenjäger wird zum tankhunter (für einen (1!) Punkt!), der Gegner zählt komplett als in heavy terrain, ich zähle als hätte ich mich mit allem bewegt, bekomme preferred enemy gegen die fieseste gegnerische Einheit (Flieger?). Das ist super stark und gleicht den ersten Zug sehr gut aus. Vielleicht zu gut, aber das wird man an weiterer Praxis sehen.
Um ernsthafte Kritik zu üben bin ich noch nicht genug in den Regeln, aber es macht ja sowas von Spaß. An den richtigen Stellen gekürzt, mehr taktische Tiefe. Oh ja. Das schwierige Gelände Gekniffel ist raus. Jetzt ist Stellungsspiel umso mehr das A und O. Ich muss nicht für Sprinten würfeln, das alles beschleunigt merklich. Ich komme aus der Reserve, wenn ich es brauche, ich kann Strike Forces bilden und und und. Im Ernst, wenn das nicht GWs regeln sind, dann sollten sies klauen.
Für so ein Reglwerk bin ich bereit viele Fehler zu verzeihen, weil es für mich ein Schritt in die richtige Richtung ist. Und ich bin definitiv KEIN Fanboy... Ich kaufe meist nur gebraucht oder im Tausch, kein WD oder sonstigen Hokuspokus.
Ich freu mich schon aufs näxte Spiel. Falls gewünscht mit Bildern. Allerdings sind unsere Armeen nicht komplett bemalt und es wird ersteinmal bei 500 pts bleiben, bis die Regeln sitzen.
PS: Wie viele Runden es gedauert hat? Na 6, ist doch fetgelegt
😉