W40K: 7. Edition 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wird nie ein neues Volk rauskommen in der nächsten Zeit. Wenn GW angeblich daran gedacht hat, Fantasy komplett zu kippen, weil es sich nicht rentiert, werden sie wohl kaum ein neues Nicht-Space-Marine-Volk riskieren. Was sie machen werden, ist uns mit Supplements und Dataslates zuzubombardieren, in denen eventuell dann auch neue Einheiten (für Space Marines) aufgeführt werden. So können sie noch mehr an die Space Marine Spieler verkaufen, ohne einen komplett neuen Codex erstellen zu müssen.

Die Grey Knights haben auch noch nicht so lange ihren eigenen Codex.

Dann ist ja die Erinnerung daran noch nicht allzu tief, und man kann diesen Krampf auch direkt wieder verdrängen. C:GK ist etwas, was so nie hätte existieren dürfen. Ein Orden so geheim, dass nichtmal alle Ordensmeister der Astartes ihn kennen, der der militärische Arm einer ebenso geheimen Subfraktion einer geheimen Organisation ist.
Neue Rassen werden nur noch als Unterdrückte der Tau eingeführt und die sind bekanntlich auf ihr erobertes Territorium im östlichen Spiralarm beschränkt.
Die bei Citadel sollen sich lieber damit beschäftigen, ansehnliche Modelle für die etablierten Völker und Fraktionen zu veröffentlichen oder wenigstens die, seit Dekaden bestehenden Lücken endlich zu schliessen... Eldarseher auf Jetbikes beispielsweise!

Ein neues Volk würde auch nur optisch anders aussehen, aber denselben ausgetreten Pfaden folgen. Ich kenne Spiele mit drei Fraktionen, bei denen diese mehr Eigenheiten haben als alle 40k-Fraktionen zusammen.
Wenn dann sollte GW mehr Unterschiede/Individualität in die bestehenden Fraktionen bringen, genug davon haben sie ja.

Ich hab letztens wieder Flame of Wars gespielt, da ist mir ja aufgefallen das dass alles Menschen sind und es hier anscheinend um einen Marketingtrick der Firma handeln muss bzw. das man wieder ernsthaft versucht uns armen Spielern das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Habe direkt alle Minis verkauft und habe mit Skylanders angefangen bessere Gussqualität schon bemalt und alles von Grund auf verschiedene Rassen.

Wer denkt er könne mich verarschen, niemals Pech gehabt. Auf Facebook und in diversen Foren habe ich dies auch erstmal Kundgetan !

Ich hab letztens wieder Flame of Wars gespielt, da ist mir ja aufgefallen das dass alles Menschen sind und es hier anscheinend um einen Marketingtrick der Firma handeln muss bzw. das man wieder ernsthaft versucht uns armen Spielern das Geld aus den Taschen zu ziehen.
Habe direkt alle Minis verkauft und habe mit Skylanders angefangen bessere Gussqualität schon bemalt und alles von Grund auf verschiedene Rassen.

Wer denkt er könne mich verarschen, niemals Pech gehabt. Auf Facebook und in diversen Foren habe ich dies auch erstmal Kundgetan !

Du bist ja der Hammer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mmh. Ich denke das Problem ist, dass sich aktuell die Rassen alle immer mehr ähneln.

Als ich mit 40K angefangen habe, hat sich das alles vergleichsweise stark unterschieden:

Space Marines hatten Elite-Infanterie und ein bisschen Fahrzeuggedöns, das hauptsächlich die Infanterie ans Ziel bringen soll.
Orks hatten viel Dakka und viel Nahkampfzeugs, dafür kaum was im Fahrzeugbereich.
Tyraniden hatten fast als einzige Monströse Kreaturen.
Chaos Space Marines waren wie Space Marines, mit weniger Fahrzeugen, aber Dämonen.
Tau hatten viel High-Techfeuerzeugs, aber nichts im Nahkampf.
Eldar hatten viele unterschiedliche Eliteeinheiten, die superspezialisiert waren, aber nur relativ wenige Fahrzeuge.
Imps hatten viel Infanterie und dazu Panzer.

Dadurch spielten sich die Völker sehr unterschiedlich. Aber wie schaut es mittlerweile bei Releases aus: Fast jeder bekommt ein oder mehrere Riesenmonster, sowie einen oder mehrere Flieger.
Klar, gibt es regeltechnische Unterschiede, aber rein optisch sehe ich den Unterschied nicht mehr so groß.
Wenn ich bei Spielen mal auf den Tisch schaue, sind es meistens ein paar große Modelle, dazu ein paar Flieger und dazwischen kreucht fast schüchtern etwas Fußvolk rum. Ob das jetzt ein Wraithknight, ein Riptide oder ein Schlagmichtotofex ist, macht vom Feeling her für mich relativ wenig Unterschied. Der Gegner hat ja auch sowas auf der Platte stehen. Eventuell sogar das gleiche, wegen Alliiertenregel...

Vor wusste ich: Die Armee mit dem vielen Grünzeugs sind die Orks, die Jungs mit den Monstern sind die Tyraniden. Das hat sich thematisch auch stärker unterschieden als jetzt.

Geschmackssache, klar.

Der Vergleich mit FoW ist natürlich relativ sinnlos, da man bei einem historischen System an historische Tatsachen gebunden ist. GW kann in der Hinsicht machen, was sie wollen (und tun sie auch). Aber da ist mehr Diversität drin und aktuell wird relativ viel Einheitsbrei erzeugt. Das Einfallsloseste in der Hinsicht war meiner Meinung nach die Terminatoren++, bzw. Dreadnoughts--, die eigentlich keine wirkliche Daseinsberechtigung haben, außer dass man was an die Leute verkaufen wollte, die schon Terminatoren und Dreadnoughts haben...

So ein Blödsinn.

Sie Pseudo Lebenspunkte für Panzer sind schon schlimm genug den Mist hätte niemand gebraucht.

Diese Luckshots, mit denen man einen Panzer vernichtet, brauchen andere Systeme auch nicht. Alles nur Kniffel.

Lebenspunkte sind viel besser.

Schön das so direkt untereiander zu sehen. Scheint dann wohl doch Geschmacksabhängig zu sein. Möglicherweise wäre an so einer Stelle dann ein bissel weniger absolute und ein wenig mehr subjektive Betonung angebracht. Aber vielleicht seh das ja auch nur ich so 😉.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.