[W40k] CSM : Black Legion

Sehr überzeugend!

Einzig das Base sieht irgendwie sehr klein aus.
Das ist das mitgelieferte Base .. durch die Flügel wirkt er natürlich deutlich größer, aber ein 60er Base wäre um ein vielfaches zu groß gewesen.

Ansonsten soweit schonmal danke. Schwert und Augen werden wie gesagt noch etwas gemacht.

Wieso wäre ein 60er Base um ein vielfaches zu groß? Die Mehrheit der Leute (incl. mir) stellt ihre Dämonenprinzen auf 60er Bases und viele Turnierveranstalter verlangen das sogar.
Und warum verlangen sie dies ? Ich benutze das Regelkonforme Base, daher wundert es mich. Abgesehen davon das ich ihn jetzt sicherlich jetzt nicht vom Base abbrechen werde.

Warum weiß ich nicht. Aber der "Vorteil" der kleineren Base wäre einfach, dass er leichter zwischen Einheiten durchkommt und der Gegner auch nicht so leicht viele Modelle bzw. auch mehrere Einheiten mit ihm in Basekontakt bringen kann.

Ich hab bei meinem ne große Base, damit ich mich mit der Basegestaltung austoben konnte (und weil ich doch häufig auf Turniere damit fahre). 🙂

Also bei den Bases werden wir auf keinen gemeinsammen Nenner kommen 😎 . Ich werde am WE mal ein Bild meiner 3 Jungs machen ... das sind dann Bases mit 125mm , 60mm und 40mm . Dann erkennt man das der "Kleine" keine größere verdient 😉 .

So und weiter gehts mit Spielen. Bin ja froh das das wenigstens klappt.
Spiel am 17.02.10 in der BNW gegen SirBen mit Tau.

Da ich mich mit Tau so gut wie gar nicht auskenne schreibe ich die Liste so wie ich Sie in Erinnerung habe. Falls hier Tauspieler lesen bitte nicht beleidigt sein, aber mit den Bezeichnungen habe ich es nicht so.
1 BCM (Krisis Anzug und sogar Nahkampfstark)
4 Krisis (1 UCM mit 3 Krisis Begleitung und 3 Dronen)
1 x 5 oder 6 Scouts im Rochen
1 x 10 Feuerkrieger
2 x 10 Feuerkrieger in Rochen
1 Dornenhai
2 Kolosse mit Schilddronen
Ich glaube das war es.

Gespielt wurden 1750 Punkte - Vernichtung mit Spielvierteln. Ich durfte das Viertel auswählen und entschied mich dafür das er ein Viertel mit sehr wenig Gelände bekam.

Diesmal in Kurzfassung :
Nach dem anfänglichen Schock das mein LandRaider zum dritten Mal in Folge in Runde 2 lahmgelegt ist (oder zerstört, aber diesmal nur lahmgelegt) gelingt es mir dank Peitsche die Berserker trotzdem in den Nahkampf zu bekommen. Die Noise Marines direkt dahinter.

Der Tau Spieler wurde etwas vom Pech verfolgt da seine schockenden Krisis es nicht schafften meinen Vindi zu zerstören. Die nächsten Schockkrisis zergingen im Plasmakanonenfeuer. Mein DP brauchte 4 Nahkampfphasen für 10 wirklich hartnäckige Feuerkrieger, aber die Flanke war dafür sicher gehalten.

Meine Seuchies waren absolute Statisten. Meine Berserker und Noise Marines hielten sich wacker in den gegnerischen Reihen und löschte EInheit um Einheit aus. Der lahmgelegte LandRaider lieferte die ganze Zeit wunderbares Unterstützungsfeuer und der Hexer ... naja was soll man zur Peitsche schon sagen. Sei es Kolosse die auf einmal vor meinen Berserkern Standen, Feuerkrieger die meine Berserker empfingen, oder andere Feuerkrieger die zu meinem DP wollten ... es klappte alles.

Am Ende der 5 Ründe hatte ich den Vindi verloren, Rhino und LandRaider lahmgelegt, die Noisemarines auf 1 Marine reduziert und die Berserker auf 4. SirBen hatte noch 2 Rochen und das war es. Bittere 1 zu 9 Niederlage für ihn. Meine Kyborgs haben sich diesmal wirklich hervorragend bewährt. Die Seuchies waren zwar nicht effektiv, aber eine beruhigende Sicherheit in den hinteren Reihen.

Fazit .. meine Liste steht momentan, jetzt muss nur noch bemalt werden und ein LandRaider wird angeschafft, damit das proxen (ich benutze momentan einen GK LR -_- ) endlich aufhört. Am WE stehen 2 Spiele gegen Orks .. mir schwant fürchterliches.

Es geht weiter. Ein Spielewochenende mit 3 Spielen (davon 2 mit den ChaosJungs). Hier nun Bericht 1 :

Spielbericht 1
CSM gegen den Waaagh! Grog von Chimäre http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=133975
Schlagabtausch mit Markern in der eigenen Aufstellungszone. 1750 Punkte
Chimäre kommt mit Ork ca. mit 3 Pikk Ups, 2 Panzern (Bosse und Panzerknakka), 2 Koppta , sowie 3 Bikes.
Ich gewinne die Wahl der Aufstellungszone und darf anfangen. Ini Klau klappt nicht.

Runde 1 CSM
Ich stelle den Hexer im Rhino zusammen mit den Noise Marines. Chimäre stellt nichts .
Ich hole bis auf meine Termis alles rein. Die Bewegung ist recht rechtslastig. In einer dort befindlichen Ruine habe ich meinen Marker. Meine beiden Seuchenmarinetrupps stehen direkt hinter der einzigen Ruine auf der rechten Seite (dort habe ich meinen Marker platziert) und bewegen sich darauf zu. Die Kyborgs mit den Bersis fahren neben der Ruine hoch. Der Vindi und DP sichern meine linke Flanke. Beschuss entfällt … gibt ja nichts zu beschiessen

Runde 1 Orks
Da kommen Sie. Alles schön zentriert zu meiner Armee. Die Panzaknakka steigen aus und zerlegen dann auch mal direkt mein Rhino und schon stehen meine Truppen im Freien. Sonst passiert da nichts.

Runde 2 CSM
DP über die Linke Flanke. Mein Ziel hier ist es im Laufe der nächsten Runden um Ihn herum zu seinem Marker zu gelangen. Mein Vindi fährt etwas zurück in Schussposition (die ich vergeige da ich mich total verschätzt hatte). Der Raider und die Kyborgs schiessen etwas schaffen es aber nur einen Pikk Upp zu vernichten. Mein Hexer holt die Panzaknakka etwas ran und es folgt ein wenig Beschuss der Noisemarines.

Runde 2 Orks
Pikk Ups vor, Panza vor, Bikes vor … eigentlich alles vor, außer den Koppta die sich in Position für meinen DP bringen. Im Beschuss passiert eigentlich nichts, dafür werden allerdings meine Noise Marines bis auf einen Mann reduziert. Zudem steigt die Jungz aus einem PikkUp direkt neben meinen Hexer aus. Und töten diesen dann auch im Nahkampf.

Runde 3 CSM
Okay Konter die Erste. Meine Bersis gegen die Orks die meinen Hexer auf den Gewissen haben. Die Seuchies in Schussposition für die Bikes. Der DP weiter über die Flanke. Der Vindi in Position. Der Raider als Blocker für seine Panza. Die Termis schocken und ... okay sind weg. Beschuss … Ich scheitere eigentlich in allen Belangen an seinem Spezialkraftfeld. Das was ich so wegschieße ist kaum erwähnenswert. Also Nahkampf … die Bersis zerlegen den Trupp und die Noisemarines sterben endgültig. Inzwischen sind aber der erste Orktrupp und die Bikes jeweils auf den Chef reduziert.

Runde 3 Orks
Auf Aktion erfolgt Reaktion und die Orks reagieren wie erwartet heftig auf meinen Minikonter. Die Bosse heizen in meine Bersis (Totalverlust), die einzelnen Chefs versuchen mit Ihren E-Krallen den LandRaider zu knacken (zum Glück nichts passiert). Ein weiterer PikkUp nimmt sich den Vindi vor…erfolgreich. Die Koppat spielen immer noch mit dem DP. Der BigMäk im zweiten Panzer lädt die restlichen Panzaknakka ein und fährt Richtung DP.

Runde 4 CSM
Irgendwie lichten sich die Reihen. Also Kyborgs Richtung Bosse, nicht wegen der Tollen Chance auf den Nahkampf, nein ich will verhindern, dass diese sich durch einen späteren gewonnen Nahkampf näher an den Marker positionieren können. Der LandRaider schiebt sie noch etwas weiter zur Seite (Panzerschock). Die Seuchies erlegen die einzelnen Chefs, der DP springt Richtung Marker.

Runde 4 Orks
Wie zu erwarten war gehen die Bosse gegen meine Kyborgs vor, töten diese und kommen näher an den Marker. Seine Jungz die den Vindi zerlegt hatten steigen wieder ein und fahren Richtung eigenem Marker. Sein BikMäk geht mit Gefolge in den Nahkampf gegen den DP.

Runde 5 CSM
Vier magere Einheiten zählt meine Armee noch. Ich kann nur hoffen das dies der letzte Zug ist und die Bosse nicht mehr an meinen Marker kommen. Der DP bleibt im Nahkampf gebunden. Der LandRaider heizt durchs Gelände und parkt auf dem Marker der Orks. Die Seuchies bewegen sich etwas und weichen die Bosse auf.

Runde 5 Orks
Die Bosse schaffen es dank Bewegung und Waghh auf 3“ an den Marker zu kommen, scheitern aber beim Einleiten des Nahkampfs. Der DP zergeht im Nahkampf, aber seine anderen Truppen schaffen es nicht den Raider zu vernichten. Das Spiel endet hier … zum Glück für mich. Ich konnte ein Unentschieden erreichen. Die Masse der ORks die so schnell bei mir waren hat mich dann doch echt erschlagen.

Fazit :
Irgendwie die Orks aufteilen. Wenn die geballt kommen ist Essig, aber etwas zerissen hat man eine faire Chance die Einheiten zumindest aufzuweichen. Meine Liste überzeugt mich inzwischen. Ich sollte nur meine Nosiemarines mit Hexer vorsichtiger einsetzen.

Kleine Impression
imp1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht 2
Diesmal sind es 2000 Punkte. Aufbau bis 12“ an die Mittellinie ran, Killpoints.
Ich erweitere meine Liste einfach um die einzigen Modelle die ich noch habe … 7 Besessene mit Mal des Nurgle. Und was macht Kollege Chimäre mit seinen Orks .. mich schocken. Er baut erstmal neben der Platte in Ruhe wie folgt auf.
3 x 30 Orks, alle mit Chef E-Krälle, ein Trupp davon zusätzlich mit Waaghboss. Dann 15 Sprungjungz, und 2 Koppta, dazu dann eine Wagenburg bestehend aus Beutepanzer, Panzer mit BikMäk und Panzzaknakka und noch einem Panzer mit Irgendwas. Ich meine mich düster an die Zahl 130 Orks erinnern zu können, aber ich will es nicht beschwören.

Aufbau – Ich gewinne den Wurf und suche mir eine Seite auf der ich Mittig und rechts jeweils eine Ruine / Geländedeckung habe. Mittig im Spielfeld ist ein Teich (unpassierbar) mit schwierigem Gelände drum herum. Ich baue bis auf die Termis alles auf (wenn ich schon einmal schießen darf dann richtig). Von links nach rechts.
DP hinter Deckung, Vindi, Seuchies in Ruine, Hexer mit Noisemarines im Rhino, LandRaider mit Bersis, dahinter die Besessenen, Seuchies in Deckung, Kyborgs. Er stellt mir gegenüber (ebenfalls von links nach rechts allerdings aus meiner Sicht) .
Koppta Beutepanzer, Panzer mit BikkMäk, Panzer mit irgendwas, hinter den Panzern die Sprungjungz, dann die 3 x 30 Orks, von denen sich 2 Trupps auf jeden Fall durchs Gelände quälen müssen (dachte ich zumindest). Ini Klau klappt nicht , also darf ich ran. Juhu … oder auch nicht.

Der Blick auf die gegnerischen Reichen ... sehr beruhigend.
imp3.jpg

imp4.jpg

Runde 1 CSM
Ach wie freut man sich auf einen gut funktionierenden Plan und auf eine Runde Beschuss ohne Hindernisse. Dann holen wir mal einen 30er Mob in Reichweite unserer 24“ Waffen …. Doppel Sechs beim Psitest .. sowas nennt man wohl Attacke aus dem Warp und schwupps ist der erste Lebenspunktverlust in diesem Spiel auf eigener Seite. Die Kyborgs schießen in die Masse und es fallen sogar welche um (5 von 100 oder so *G*) . Vindi und LandRaider scheitern am Spezialkraftfeld.

Runde 1 Orks
Wie nicht anders zu erwarten bewegte sich die grüne Flut (nicht die Apoformation, aber es fehlten dafür nur 10 Modelle) auf mich zu, die Wagenburg fuhr 6“ nach vorne und eröffnete das Feuer auf mein Hexerrhino. Zerstört. Danach noch Beschuss auf die Noisemarines und nochmal 2 weg.

Runde 2 CSM
Okay Okay ein bißchen Pech darf jeder haben. Noise Marines als Bewegungsblocker und Opfer nach vorne. Der Rest recht stationär. Peitsche die Zweite … Fünf und Sechs beim Psitest .. ich gebe zu ich habe etwas sparsam geschaut. Der Beschuss danach zerlegt wieder eine Handvoll Orks, aber bei den Massen spielte das momentan keine Rolle. Der Beutepanzer wurde dafür durchgeschüttelt.

Runde 2 Orks
Meine Nosiemarines werden in wahrsten Sinne des Wortes überrannt. Die anderen Orks kommen an die Verteidigungsstellung meiner Seuchies ran, aber noch nicht in den Nahkampf. Noch hält er die Spungjungs als Konter hinter seinen Panzer .. wie lange noch. Beschuss ist nett und zerlegt fast alle meine Besessenen. Der Nahkampf beschränkt sich wie gesagt auf die Noisemarines.

Runde 3 CSM
Die Termis kommen und vielleicht landen Sie auch diesmal. Ich plane direkt bei seinen Panzern zu landen um mit Meltern etwas Unruhe da rein zu bringen. Sie weichen aber ab und landen dafür direkt vor seinen Panzerknakkern .. auch nicht schlecht. Mein LandRaider fährt als Konter vor, meine Kyborgs weichen etwas zurück, die Besessenen bleiben im Gelände hängen. So Peitsche die Dritte .. diesmal klappt sie und nun die Entfernung … 3“ .. ich darf die Truppen 3“ bewegen. Nicht das was ich wollte aber wir machen das Beste draus. Kyborgs und Seuchies räumen recht ordentlich bei den Truppen im Freien auf, die Kyborgs zerlegen einen dieser angeschossenen Trupps. Die Termis brennen recht ordentlich in die Panzaknakka rein. Auch wenn es mir vor der nächsten Runde graut … es sind recht viele Orks gefallen.

Runde 3 Orks
Sein Boss rennt Richtung meiner Seuchenmarines. Der andere Orktrupp rennt in meine Kyborgs. Die Sprungboys kommen auf 3“ an meine Termis ran, bleiben dann aber mit einer Doppeleins vor Ihnen im Gelände hängen. Allgemein würde ich die Situation als großes Chaos bezeichnen .. passend für beide Armeen. Es wird jetzt auch hektisch. Seine Wagenburg teilt sich auf um die verbleibenden 3 Beris zu jagen die ich per Massakerbewegung in seine Richtung geschickt hatte.

Kurzer Überblick Ende Runde 3
Mein Vindi ist zerstört. Mein DP steht auf der Linken Flanke in Deckung. Meine Seuchies dort in der Ruine erfreuen sich bester Gesundheit (hehe), Mein Hexer und die Nosiemarines sind tot. Ein Besessener steht auf offenem Feld direkt neben dem intakten LandRaider. Die anderen Seuchies und Kyborgs sind in Nahkämpfe verwickelt. 3 Bersis tummeln sich im Walde. Bei Ihm stehen die beiden Koppta dumm in der Nähe meines DP´s, direkt bei den Sprungboys und den restlichen Panzaknakkern. Die Wagenburg erfreut sich bester Gesundheit. Sein Waghhboss mit einigen Jungs tummeln sich mittig rum und der Rest ist im Nahkampf bei meinen Kyborgs.

Sieht doch sehr beruhigend aus oder ? Ergebt Euch ich habe eine Terminatorrüstung ...
imp6.jpg

Runde 4 CSM
Schauen wir mal was wir noch retten können. Der Besessene steigt in den LandRaider und fährt nach hinten. Der Termi brennt ein paar der Sprungboys weg und der DP geht dort in den Nahkampf. Die Seuchies erlegen noch ein paar Panzaknakka. Die Bersis spielen Katz und Maus.

Runde 4 Orks
Auf der rechten Seite werden meine Seuchenmarines und Kyborgs endgültig im Nahkampf zerlegt. Die Bersis erleiden 1 Verlust durch Beschuss. Mein Termi wird vernichtet, dafür hält sich der DP wacker.

Ich bin Groß und Rot und wütend... nennt mich Hellboy .. ach Mist der Name ist schon vergeben.
imp7.jpg

Runde 5 CSM
Viel ist nicht mehr da, also passiert auch nicht viel. DP zerlegt die Koppta. LandRaider mit Besessenen heizt durch die Gegend, Bersis rennen rum, Seuchies schiessen Überreste (ich glaube die Panzaknakkas oder sowas) weg.

Runde 5 Orks
Bersis werden erschossen und der DP wird auch zerlegt. Letztendlich endet das Spiel hier. Ich habe verloren Hexer, DP, Termis, Rhino, Noisemarines, 1 x Seuchenmarines, Berserker, Vindi und Kyborgs , also in der Summe 9 Killpoints für Ihn. Soweit ich es noch halbwegs auf die Reihe bekommen habe ich zerlegt Panzaknakker, Sprungjungenz, 2 x 30 Mobs und Koppta , also 5 Killpoints. Niederlage

Fazit
Mir hat tatsächlich zuerst seine Wagenburg das Genick gebrochen. Mit ihrem 4+Deckungswurf steht die schon recht fest. Seine Geschützwaffen haben dann das übrige dazu getan. Was auch weh tat war die 3 x „erfolglose“ Peitsche. Natürlich baut mein Armeekonzept darauf auf und wenn die nicht klappt… also muss ich diese Abhängigkeit irgendwie etwas entschärfen. Mal sehen wie.

Zuletzt bearbeitet: