Spielbericht 2
Diesmal sind es 2000 Punkte. Aufbau bis 12“ an die Mittellinie ran, Killpoints.
Ich erweitere meine Liste einfach um die einzigen Modelle die ich noch habe … 7 Besessene mit Mal des Nurgle. Und was macht Kollege Chimäre mit seinen Orks .. mich schocken. Er baut erstmal neben der Platte in Ruhe wie folgt auf.
3 x 30 Orks, alle mit Chef E-Krälle, ein Trupp davon zusätzlich mit Waaghboss. Dann 15 Sprungjungz, und 2 Koppta, dazu dann eine Wagenburg bestehend aus Beutepanzer, Panzer mit BikMäk und Panzzaknakka und noch einem Panzer mit Irgendwas. Ich meine mich düster an die Zahl 130 Orks erinnern zu können, aber ich will es nicht beschwören.
Aufbau – Ich gewinne den Wurf und suche mir eine Seite auf der ich Mittig und rechts jeweils eine Ruine / Geländedeckung habe. Mittig im Spielfeld ist ein Teich (unpassierbar) mit schwierigem Gelände drum herum. Ich baue bis auf die Termis alles auf (wenn ich schon einmal schießen darf dann richtig). Von links nach rechts.
DP hinter Deckung, Vindi, Seuchies in Ruine, Hexer mit Noisemarines im Rhino, LandRaider mit Bersis, dahinter die Besessenen, Seuchies in Deckung, Kyborgs. Er stellt mir gegenüber (ebenfalls von links nach rechts allerdings aus meiner Sicht) .
Koppta Beutepanzer, Panzer mit BikkMäk, Panzer mit irgendwas, hinter den Panzern die Sprungjungz, dann die 3 x 30 Orks, von denen sich 2 Trupps auf jeden Fall durchs Gelände quälen müssen (dachte ich zumindest). Ini Klau klappt nicht , also darf ich ran. Juhu … oder auch nicht.
Der Blick auf die gegnerischen Reichen ... sehr beruhigend.
Runde 1 CSM
Ach wie freut man sich auf einen gut funktionierenden Plan und auf eine Runde Beschuss ohne Hindernisse. Dann holen wir mal einen 30er Mob in Reichweite unserer 24“ Waffen …. Doppel Sechs beim Psitest .. sowas nennt man wohl Attacke aus dem Warp und schwupps ist der erste Lebenspunktverlust in diesem Spiel auf eigener Seite. Die Kyborgs schießen in die Masse und es fallen sogar welche um (5 von 100 oder so *G*) . Vindi und LandRaider scheitern am Spezialkraftfeld.
Runde 1 Orks
Wie nicht anders zu erwarten bewegte sich die grüne Flut (nicht die Apoformation, aber es fehlten dafür nur 10 Modelle) auf mich zu, die Wagenburg fuhr 6“ nach vorne und eröffnete das Feuer auf mein Hexerrhino. Zerstört. Danach noch Beschuss auf die Noisemarines und nochmal 2 weg.
Runde 2 CSM
Okay Okay ein bißchen Pech darf jeder haben. Noise Marines als Bewegungsblocker und Opfer nach vorne. Der Rest recht stationär. Peitsche die Zweite … Fünf und Sechs beim Psitest .. ich gebe zu ich habe etwas sparsam geschaut. Der Beschuss danach zerlegt wieder eine Handvoll Orks, aber bei den Massen spielte das momentan keine Rolle. Der Beutepanzer wurde dafür durchgeschüttelt.
Runde 2 Orks
Meine Nosiemarines werden in wahrsten Sinne des Wortes überrannt. Die anderen Orks kommen an die Verteidigungsstellung meiner Seuchies ran, aber noch nicht in den Nahkampf. Noch hält er die Spungjungs als Konter hinter seinen Panzer .. wie lange noch. Beschuss ist nett und zerlegt fast alle meine Besessenen. Der Nahkampf beschränkt sich wie gesagt auf die Noisemarines.
Runde 3 CSM
Die Termis kommen und vielleicht landen Sie auch diesmal. Ich plane direkt bei seinen Panzern zu landen um mit Meltern etwas Unruhe da rein zu bringen. Sie weichen aber ab und landen dafür direkt vor seinen Panzerknakkern .. auch nicht schlecht. Mein LandRaider fährt als Konter vor, meine Kyborgs weichen etwas zurück, die Besessenen bleiben im Gelände hängen. So Peitsche die Dritte .. diesmal klappt sie und nun die Entfernung … 3“ .. ich darf die Truppen 3“ bewegen. Nicht das was ich wollte aber wir machen das Beste draus. Kyborgs und Seuchies räumen recht ordentlich bei den Truppen im Freien auf, die Kyborgs zerlegen einen dieser angeschossenen Trupps. Die Termis brennen recht ordentlich in die Panzaknakka rein. Auch wenn es mir vor der nächsten Runde graut … es sind recht viele Orks gefallen.
Runde 3 Orks
Sein Boss rennt Richtung meiner Seuchenmarines. Der andere Orktrupp rennt in meine Kyborgs. Die Sprungboys kommen auf 3“ an meine Termis ran, bleiben dann aber mit einer Doppeleins vor Ihnen im Gelände hängen. Allgemein würde ich die Situation als großes Chaos bezeichnen .. passend für beide Armeen. Es wird jetzt auch hektisch. Seine Wagenburg teilt sich auf um die verbleibenden 3 Beris zu jagen die ich per Massakerbewegung in seine Richtung geschickt hatte.
Kurzer Überblick Ende Runde 3
Mein Vindi ist zerstört. Mein DP steht auf der Linken Flanke in Deckung. Meine Seuchies dort in der Ruine erfreuen sich bester Gesundheit (hehe), Mein Hexer und die Nosiemarines sind tot. Ein Besessener steht auf offenem Feld direkt neben dem intakten LandRaider. Die anderen Seuchies und Kyborgs sind in Nahkämpfe verwickelt. 3 Bersis tummeln sich im Walde. Bei Ihm stehen die beiden Koppta dumm in der Nähe meines DP´s, direkt bei den Sprungboys und den restlichen Panzaknakkern. Die Wagenburg erfreut sich bester Gesundheit. Sein Waghhboss mit einigen Jungs tummeln sich mittig rum und der Rest ist im Nahkampf bei meinen Kyborgs.
Sieht doch sehr beruhigend aus oder ? Ergebt Euch ich habe eine Terminatorrüstung ...
Runde 4 CSM
Schauen wir mal was wir noch retten können. Der Besessene steigt in den LandRaider und fährt nach hinten. Der Termi brennt ein paar der Sprungboys weg und der DP geht dort in den Nahkampf. Die Seuchies erlegen noch ein paar Panzaknakka. Die Bersis spielen Katz und Maus.
Runde 4 Orks
Auf der rechten Seite werden meine Seuchenmarines und Kyborgs endgültig im Nahkampf zerlegt. Die Bersis erleiden 1 Verlust durch Beschuss. Mein Termi wird vernichtet, dafür hält sich der DP wacker.
Ich bin Groß und Rot und wütend... nennt mich Hellboy .. ach Mist der Name ist schon vergeben.
Runde 5 CSM
Viel ist nicht mehr da, also passiert auch nicht viel. DP zerlegt die Koppta. LandRaider mit Besessenen heizt durch die Gegend, Bersis rennen rum, Seuchies schiessen Überreste (ich glaube die Panzaknakkas oder sowas) weg.
Runde 5 Orks
Bersis werden erschossen und der DP wird auch zerlegt. Letztendlich endet das Spiel hier. Ich habe verloren Hexer, DP, Termis, Rhino, Noisemarines, 1 x Seuchenmarines, Berserker, Vindi und Kyborgs , also in der Summe 9 Killpoints für Ihn. Soweit ich es noch halbwegs auf die Reihe bekommen habe ich zerlegt Panzaknakker, Sprungjungenz, 2 x 30 Mobs und Koppta , also 5 Killpoints. Niederlage
Fazit
Mir hat tatsächlich zuerst seine Wagenburg das Genick gebrochen. Mit ihrem 4+Deckungswurf steht die schon recht fest. Seine Geschützwaffen haben dann das übrige dazu getan. Was auch weh tat war die 3 x „erfolglose“ Peitsche. Natürlich baut mein Armeekonzept darauf auf und wenn die nicht klappt… also muss ich diese Abhängigkeit irgendwie etwas entschärfen. Mal sehen wie.