Nö? Adjektiv und Bezugswort stehen in KNG-Kongruenz (KNG= Kasus, Numerus und Genus).
Sprich:
Das zu beschreibende Wort ist im Nominativ, dann ist auch das Adjektiv dazu im Nominativ.
Er hat also recht. Lediglich die Stellung ist merkwürdig. MMn sollte es "mactator cruentus" heißn.
(Latein-4-stündig, 12. Klasse, f*ck yeah!)
Okay .. dann drehe ich es um .. Latein nie gehabt und nur Online Hilfe genutzt *G*.
So Spielbericht Nummer 3
Weltkugelträger mit Deathwing Armee
2 Cybots in Drop Pods
3 x Termieinheiten mit Fernkampfwaffen
1 x Termieinheit mit Sturmtermis
1 x LandRaider
1 x Belial
Mission Beutemarker (5 Stk.) Mit Nachtkampf .. er fängt an.
Aufstellung
Er platziert Termis direkt mittig am ersten Marker. Sonst nichts. Ich platziere Links Seuchenmarines am Marker, rechts CSM am Marker und mittig den Dämonenprinzen.
Zug 1 Deathwing
Er holt seinen landRaider mit Sturmtermis aufs Feld und zieht die mittleren Termis leicht zurück.
Zug 1 CSM
Mein LandRaider mit Berserkern fährt lniks aufs Feld, mein Hexer mit NoiseMarines im Rhino rechts. Der Dämonenprinz springt nach vorne. Hexer steigt aus und lasht die Termis nach vorne. Dämonenprinz geht in den Nahkampf ... eigentlich unglaublich aber es fällt EIN magerer Termi. Im gegenschlag verliere ich zum Glück nur 1 Lebenspunkt.
Zug 2 Deathwing
Ein Pod kommt und landet direkt neben meinem Raider .. mir schwant fürchterliches. Sein Raider fährt weiter vor. Sein Cybot aus dem Pod legt auf meinen Raider an und dieser ist danach Geschichte. Tragödie Berserker Akt 1. sie steigen aus. Im Nahkampf tötet mein Prinz 2 weitere Termis und verliert 2 Leben im Gegenzug.
Zug 2 CSM
Meine Termis schocken neben den Cybot. Mein Vindicator fährt aufs Feld und nimmt seinen Raider aus Korn. Schuss und verfehlt. Meine Noismarines mit dem Blastmaster .. vorbei. Meine Termis zerlegen den Cybot und in der Explosion stirbt ein Berserker. Die gehen dann auch direkt in den Nahkampf mit der Landungskapsel und verlieren noch einmal 2 Bersis beim Durchqueren der Trümmer und einen durch die Explosion. Mein Prinz tötet die letzten Termis uns spring Richtung Mitte.
Zug 3 Deathwing
Belial schockt neben einen der hinteren Beuetmarker. Ein Termitrupp mit Stuka zwischen Vindi und Prinz. Belials Trupp legt auf die Berserker an ... 3 Verwundungen ... 3 Einsen ... kann das Trauerspiel jemand beenden. Sein Raider heizt um die Ecke entlädt seine Termis und diese vernichten meine Noisemarines mit Hexer. Seine Stuka Trupp zerlegt den Prinzen.
Zug 3 CSM
Meine Bersis auf Richtung Belial, die Termis ebenfalls. Die Seuchies halte ich in Deckung beim Marker. Meine Kyborgs schocken hinter seinen Raider und vernichten diesen. Meine CSM töten einen Sturmtermi.
Zug 4 Deathwing
Sein letzter Pod kommt direkt bei den Seuchies raus und nebelt. Seine Stukatermis zerlegen den Vindi, seine Sturmtermis meine Kyborgs und seine Landungskapsel spielt den letzten Akt der Berserker und schiessen mit dem Sturmbolter den Chef zu Klump.
Zug 4 CSM
Meine Beris weiter vor, wie auch meine Termis. Meine Seuchies schütteln den Pod durch. Meine CSM töten mal wieder einen Termi.
Zug 5 Deathwing
Beschuss auf meine Termis, einer geht. Danach geht Belial in den Nahkampf und tötet wieder einen. Seine Hammertermis in den Nahkampf mit meinen CSM .. Unentschieden. Sein Pod in den Nahkampf mit meinen Seuchies ... Unentschieden. Seine anderen Termis jagd auf mein Markerblockierendes Rhino.
Zug 5 CSM
Meine Seuchies zerstören den Nahkampfarm des Cybots. Die CSM erlangen wieder ein Unentscheiden gegen die Termis und mein inzwischen Markerblockierender Termi überlebt den Nahkampf gegen Belial
Ende ... nein leider nicht. Denn an dieser Stelle wäre es tatsächlich ein Unentschieden gewesen. Also gut letzter Akt.
Letzter Zug in der Zusammenfassung
Belial tötet den letzten Termi (Marker 1) . Seine Termis parken sich auf Marker 2 und schiessen mit der Stuka Marker 3 frei wo die anderen Termis stehen. Seine Hammertermis töten meine CSM NICHT, aber blockieren den Marker. Meine Seuchies tötet er ebenfalls nicht, aber er blockiert den Marker. Endstand 3 zu 0 für den Deathwing. Nicht nur verdient sondern auch überzeugend.
Fazit:
Abgesehen von dem Ritualmord an meinen Würfel hatte ich auch etwas Pech. Dazu gehörte der sofortige Verlust meines Raiders und der Verlust von 4 Berserker durch Explosionen und Bewegung durchs Gelände. Meine Kyborgs hätte ich von Anfang an mit den Plasmakanonen auf dem Feld lassen sollen, und meine CSM vielleicht etwas offensiver spielen sollen.
Liste:
Im Groben bin ich mit meiner Liste zufrieden. Einzig die Noisemarines überzeugen überhaupt nicht. Der Blastmaster hat noch nie was gebracht. Die Einheit ist als Punktepuffer für den Hexer einfach zu teuer und kann nicht genug. Die CSM wissen ebenfalls überhaupt nicht zu überzeugen. Fürs nächste Mal steht eventuell ein zweite Einheit Seuchenmarines auf dem Program.