[W40k] CSM : Black Legion

Das im Hintergrund müsste ein Armourcast Warhound sein, zumindest sehen die Füße danach aus. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren (auch wenn ich hier wohl nicht belehrt werden muss 😉).
Mit Euch macht das gar keinen Spass heheheheheeh ... daher dann hier der nächste Teaser :
war4.jpg

Was haltet Ihr von diesem Entwurf für das Banner. Die Worte bedeuten (zumindest gemäß dem Lateinwörterbuch welches ich benutzt habe) Cruentus = Blutdürstig und MACTATOR = Schlächter ... also sinngemäß der blutdürstige Schlächter,
banner.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ein neuer Spielbericht. Wieder ging es gegen Weltkugelträger ins Feld. Diesmal wurde mit 1750 Punkten gespielt, sowie einigen Einschränkungen, wie zum Beispiel maximal 1 Fahrzeug mit einer Gesamtpanzerung von größer gleich 38. Er kam mit Imperialer Armee.

Meine Liste
Hexer mit Mal des Slaanesh und Peitsche
Dämonenprinz mit Mal des Khorne und Flügeln
3 Terminatoren mit 2 Kombimeltern und schwerem Flammenwerfer
6 Noisemarines im Rhino (hier schloss sich der Hexer an)
7 Seuchenmarines
8 Khorne Berserker (saßen im LandRaider)
10 CSM
1 LandRaider
1 Vindicator
2 Kyborgs

Seine Liste
Primaris Psioniker mit ZugHq in Chimäre
5 Gardisten mit 2 Meltern Sprungtruppen
Veteranen in Chimäre
Gewalthaufen 20 Mann mit Komissar
10 Straflegionäre
2 Leman Russ in Schwadron
2 Leman Russ in Schwadron
3 Basilisken in Schwadron

Gespielt wurde Vernichtung und Spielfeldviertel. Ich gewann den Wurf für die Aufstellung und baute recht offensiv am Mittelkreis auf. Von Links nach rechts LandRaider, Rhino, Vindicator, Dämonenprinz. Die CSM und Seuchies habe ich in meiner hinteren Hälfte in Ruinen verschanzt. Kyborgs und Termis blieben als Schocktruppen draussen.

Er hatte nicht viel Platz und baute eine Panzerburg mit dem Gewalthaufen als seitliche Absicherung gegen meinen dortigen Prinzen. Der Rest blieb in Reserve. Er versucht die Initiative zu klauen... klappt aber nicht.

CSM 1 Runde
LandRaider auf der linken Flanke 12" vor, in der Mitte das Rhino und der Vindi 12" vor und nebeln. Der Prinz spring in eine Ruine. Die Seuchies rennen ins Nachbarviertel und verschanzen sich dort. Das wars.

Imps 1 Runde
Bewegung war minimal. Der Gewalthaufen bildet einen Schutzwall vor der Leman Russ Schwadron. Was jetzt folgte war Beschuss, Frust und bezeichnend fürs restliche Spiel. 4 Leman Russ und 3 Basilisken schiessen auf das genebelte Rhino und verursachen 1 x Lahmgelegt und 1 x nicht schiessen.

CSM 2 Runde
Meine Nosiemarines mit Hexer steigen aus, Vindi 6" weiter vor, LandRaider wieder 12" an der Flanke lang, Prinz springt aus der Deckung direkt vor den Gewalthaufen mit der dahinter stehenden LemanRuss Schwadron. Meine Kyborgs schocken punktgenau in die Seite der Basis. Ab jetzt erwähne ich die Seuchies und die normalen CSM nicht mehr, dann sie sind unerheblich geworden. Meien Beschussrunde leite ich der Peitsche ein und ziehe den Gwalthaufen aus Deckung, von der Schwadron weg und stelle sie dabei Schablonenfreundlich hin. Im weiteren Beschuss durch die Nosie Marines und den Vindi fallen knapp 7 Impse. Die Kyborgs zerstören eine Waffe und legen einen basi lahm. Der Prinz rennt in den Nahkampf mit der LR Schwadron und zerstört eine Waffe, sowie einen komplett.

Imps 2 Runde
Die Gardisten treffen ein, schaffen aber beide Abweichungswürfe nicht und landen zu weit vom LandRaider entfernt, dafür fast direkt neben meinen Nosimarines. Die Veteranen treffen ebenfalls ein an der Falanke beim Vindi. Der LR ohne Primärwaffe will aus der Deckung, lahmgelegt ... und zerstört. Der Gewalthaufen sammelt sich um meinen Prinzen. die anderen LR richten sich auf die Kyborgs aus und die Leginäre stellen sich mit Sturmwaffen ebenfalls auf die Kyborgs ein. Fazit im Beschuss... 1 LP weg beim Prinzen, 1 Kyborg weg, sowie 2 Noisemarines und ein durchgeschüttelt beim Vindi (egal Dämonenmaschine). Der Gewalthaufen geht in den Nahkampf schafft aber keine Wunde, ich töte 4 Stück. Die Leginäre gegen de Kyborg schaffen 1 Verlust, ich ebenso .. unentschieden.

CSM 3 Runde
Die Termis wollen nicht kommen. Der LandRaider ist endlih da und entlädt seine Fracht. Der Vindicator schiesst auf den Basi .. zerstört. Die Nosimarines zerlegen die Gardisten, die Bersis zerlegen die zweite LR Schwadron. Im Nahkampf tötet der Prinz alle bis auf den Komissar, steht also für die Imp Runde noch im Nahkampf gebunden da. Der Kyborg tötet einen Legionär und die rennen dann auch mal direkt.

Imps Runde 3
Aufgabe. Zu diesem Zeitpunkt war klar abzusehen das die Imps nichts mehr machen konnten. Ich hatte noch keine Einheit komplett verloren, er dafür alle Panzer, außer den beiden Chimären. An Truppen hatte er nur noch 9 Veteranen (Plasmaschütze hatte sich selbst gegrillt) , sowie das ZugHQ mit Psioniker. Die Entscheidung war in Runde 1 gefallen wie mein Rhino überlebt hatte. Bitte für Ihn war der Prinz gegen die LR Schwadron und das die Kyborgs so genau landeten und dann auch noch 2 Basis quasi rausnahmen. Der Würfelgott schien verärgert über irgendwas. Trotzdem wie gewohnt ein schönes Spiel aus dem man lernt und es gibt immer was zu lernen.

Fazit
Ich bin mit der Liste recht zufrieden, auch wenn sich vieles um den Hexer dreht und er somit ein Dreh und Angelpunkt ist der als Verlust schwer zu erstetzen ist. Die Termis und Kyborgs eröffnen mir nochmal spielerische Möglichkeiten um den Gegner auch hinten unter Druck zu setzen. Der Prinz hat mich völlig überzeugt. Ich überlege Aktuell nur ob es eventuell Sinn macht einen Prinzen des Tzeentch zu nehmen, da dieser auf dem Weg nach vorne noch bessere Überlebenschancen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam gehts es dann mal wieder weiter.
Hier die beiden Kyborgs .. habe ich eigentlich schon erwähnt das ich die Modelle hasse. Ich glaube ja .. aber nicht nur der Zusammenbau ist ätzend *G* .
kyborg1.jpg

kyborg2.jpg

kyborg3.jpg

So und da die Apo Schlacht ja ansteht hier nun die nächsten Einheiten
Terminatoren mit Mal des Khorne
teaser5.jpg

term1.jpg

und die hier bekommen das Mal des Tzeentch
term2.jpg

Wobei zuerst die normalen CSM auf dem Program stehen.

Mir ist die Haut der Kyborgs viel zu rot... wie hast die denn gemacht?
Ursprünglich mit Elf Flesh .. doch dann hatte ich die mächtig doofe Idee einen roten Ink drüber zu machen. Ich werde da vielleicht versuchen was zu retten, aber jetzt erstmal den Rest fertig machen.

Dann habe ich inzwischen Wölfie fertig gemacht. Der Versuch mit dem Banner ist kläglich gescheitert, jetzt habe ich eine andere Idee, welche nach Karneval umgesetzt wird.
war6.jpg

Um nochmal auf das Banner zurückzukommen:

Ich glaube das cruentus sollte dekliniert sein sonst heißts einfach blutdürstig/Schlächter

Nö? Adjektiv und Bezugswort stehen in KNG-Kongruenz (KNG= Kasus, Numerus und Genus).
Sprich:
Das zu beschreibende Wort ist im Nominativ, dann ist auch das Adjektiv dazu im Nominativ.
Er hat also recht. Lediglich die Stellung ist merkwürdig. MMn sollte es "mactator cruentus" heißn.

(Latein-4-stündig, 12. Klasse, f*ck yeah!)

Zuletzt bearbeitet:
Nö? Adjektiv und Bezugswort stehen in KNG-Kongruenz (KNG= Kasus, Numerus und Genus).
Sprich:
Das zu beschreibende Wort ist im Nominativ, dann ist auch das Adjektiv dazu im Nominativ.
Er hat also recht. Lediglich die Stellung ist merkwürdig. MMn sollte es "mactator cruentus" heißn.

(Latein-4-stündig, 12. Klasse, f*ck yeah!)
Okay .. dann drehe ich es um .. Latein nie gehabt und nur Online Hilfe genutzt *G*.

So Spielbericht Nummer 3
Weltkugelträger mit Deathwing Armee
2 Cybots in Drop Pods
3 x Termieinheiten mit Fernkampfwaffen
1 x Termieinheit mit Sturmtermis
1 x LandRaider
1 x Belial

Mission Beutemarker (5 Stk.) Mit Nachtkampf .. er fängt an.

Aufstellung
Er platziert Termis direkt mittig am ersten Marker. Sonst nichts. Ich platziere Links Seuchenmarines am Marker, rechts CSM am Marker und mittig den Dämonenprinzen.

Zug 1 Deathwing
Er holt seinen landRaider mit Sturmtermis aufs Feld und zieht die mittleren Termis leicht zurück.

Zug 1 CSM
Mein LandRaider mit Berserkern fährt lniks aufs Feld, mein Hexer mit NoiseMarines im Rhino rechts. Der Dämonenprinz springt nach vorne. Hexer steigt aus und lasht die Termis nach vorne. Dämonenprinz geht in den Nahkampf ... eigentlich unglaublich aber es fällt EIN magerer Termi. Im gegenschlag verliere ich zum Glück nur 1 Lebenspunkt.

Zug 2 Deathwing
Ein Pod kommt und landet direkt neben meinem Raider .. mir schwant fürchterliches. Sein Raider fährt weiter vor. Sein Cybot aus dem Pod legt auf meinen Raider an und dieser ist danach Geschichte. Tragödie Berserker Akt 1. sie steigen aus. Im Nahkampf tötet mein Prinz 2 weitere Termis und verliert 2 Leben im Gegenzug.

Zug 2 CSM
Meine Termis schocken neben den Cybot. Mein Vindicator fährt aufs Feld und nimmt seinen Raider aus Korn. Schuss und verfehlt. Meine Noismarines mit dem Blastmaster .. vorbei. Meine Termis zerlegen den Cybot und in der Explosion stirbt ein Berserker. Die gehen dann auch direkt in den Nahkampf mit der Landungskapsel und verlieren noch einmal 2 Bersis beim Durchqueren der Trümmer und einen durch die Explosion. Mein Prinz tötet die letzten Termis uns spring Richtung Mitte.

Zug 3 Deathwing
Belial schockt neben einen der hinteren Beuetmarker. Ein Termitrupp mit Stuka zwischen Vindi und Prinz. Belials Trupp legt auf die Berserker an ... 3 Verwundungen ... 3 Einsen ... kann das Trauerspiel jemand beenden. Sein Raider heizt um die Ecke entlädt seine Termis und diese vernichten meine Noisemarines mit Hexer. Seine Stuka Trupp zerlegt den Prinzen.

Zug 3 CSM
Meine Bersis auf Richtung Belial, die Termis ebenfalls. Die Seuchies halte ich in Deckung beim Marker. Meine Kyborgs schocken hinter seinen Raider und vernichten diesen. Meine CSM töten einen Sturmtermi.

Zug 4 Deathwing
Sein letzter Pod kommt direkt bei den Seuchies raus und nebelt. Seine Stukatermis zerlegen den Vindi, seine Sturmtermis meine Kyborgs und seine Landungskapsel spielt den letzten Akt der Berserker und schiessen mit dem Sturmbolter den Chef zu Klump.

Zug 4 CSM
Meine Beris weiter vor, wie auch meine Termis. Meine Seuchies schütteln den Pod durch. Meine CSM töten mal wieder einen Termi.

Zug 5 Deathwing
Beschuss auf meine Termis, einer geht. Danach geht Belial in den Nahkampf und tötet wieder einen. Seine Hammertermis in den Nahkampf mit meinen CSM .. Unentschieden. Sein Pod in den Nahkampf mit meinen Seuchies ... Unentschieden. Seine anderen Termis jagd auf mein Markerblockierendes Rhino.

Zug 5 CSM
Meine Seuchies zerstören den Nahkampfarm des Cybots. Die CSM erlangen wieder ein Unentscheiden gegen die Termis und mein inzwischen Markerblockierender Termi überlebt den Nahkampf gegen Belial

Ende ... nein leider nicht. Denn an dieser Stelle wäre es tatsächlich ein Unentschieden gewesen. Also gut letzter Akt.

Letzter Zug in der Zusammenfassung
Belial tötet den letzten Termi (Marker 1) . Seine Termis parken sich auf Marker 2 und schiessen mit der Stuka Marker 3 frei wo die anderen Termis stehen. Seine Hammertermis töten meine CSM NICHT, aber blockieren den Marker. Meine Seuchies tötet er ebenfalls nicht, aber er blockiert den Marker. Endstand 3 zu 0 für den Deathwing. Nicht nur verdient sondern auch überzeugend.

Fazit:
Abgesehen von dem Ritualmord an meinen Würfel hatte ich auch etwas Pech. Dazu gehörte der sofortige Verlust meines Raiders und der Verlust von 4 Berserker durch Explosionen und Bewegung durchs Gelände. Meine Kyborgs hätte ich von Anfang an mit den Plasmakanonen auf dem Feld lassen sollen, und meine CSM vielleicht etwas offensiver spielen sollen.

Liste:
Im Groben bin ich mit meiner Liste zufrieden. Einzig die Noisemarines überzeugen überhaupt nicht. Der Blastmaster hat noch nie was gebracht. Die Einheit ist als Punktepuffer für den Hexer einfach zu teuer und kann nicht genug. Die CSM wissen ebenfalls überhaupt nicht zu überzeugen. Fürs nächste Mal steht eventuell ein zweite Einheit Seuchenmarines auf dem Program.