[W40k] CSM : Black Legion

So einfach mal alles zusammengesteckt . Jetzt fehlen nur noch Washes, Inks und ein paar kleine Details, wie auch Teile.
bigb50.jpg

bigb51.jpg

bigb52.jpg

bigb53.jpg

bigb54.jpg

bigb55.jpg

bigb56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht i.O. aus. Die Adern in einem dunkleren Rot als die Haut selbst gefallen mir garnicht. Und bei den Metallteilen solltest du noch Blacklinig zwischen den verschiedenen Metallarten aufbringen, das grenzt alles besser voneinander ab und sieht nicht so unsauber aus. Die Akzente auf den Lederriemen sind mir etwas zu dick und zwischen Haut und Lederriemen musst auch noch das Blacklining nachtragen.

Sieht i.O. aus. Die Adern in einem dunkleren Rot als die Haut selbst gefallen mir garnicht. Und bei den Metallteilen solltest du noch Blacklinig zwischen den verschiedenen Metallarten aufbringen, das grenzt alles besser voneinander ab und sieht nicht so unsauber aus. Die Akzente auf den Lederriemen sind mir etwas zu dick und zwischen Haut und Lederriemen musst auch noch das Blacklining nachtragen.
Die Adern sind Warlock und Lich Purple und gefallen mir so sehr gut, deswegen werde ich das auch definitiv lassen.

Das Blacklining nehme ich mir zu Herzen und werde das noch nachholen (wie oben ja auch gesagt) ist er ja auch noch nicht fertig. Die Akzente sind bewusst dick ... acht mal auf die Größe des Viehs. Wenn Du da ncht extrem arbeitest siehst Du es auf dem Spielfeld kaum noch.

Aber ich glaube gerade auf Haut und Flügel fehlen noch die Washes...
Definitiv nicht. Die Flügel bekommen jetzt noch etwas Weathering Powders ab, aber die Haut ist mit 5 Farbschichten ausgereizt und wird nicht weiter bearbeitet. Es mag aber auch an der extremen Helligkeit liegen.

EDIT : Ich habe oben mal neuere Bilder eingefügt. Er ist NOCH NICHT fertig. Nur sind jetzt mal alle Teile dran, auch die Messer etc, sowie die Base vorbereitet.

Hätten die nicht die FW-Kits verdient?
Nein hätten sie nicht *G*. Die Terminatpren bekommen das, aber die Plastik Khornies finde ich ehrlich gesagt gar nicht einmal schlecht. Außerdem möchte ich hier nicht wieder eine überteuerte Armee züchten, sondern lieber was spielbereites.

So nach langer Abwesenheit mal wieder etwas. Ich hatte das Vergnügen ein erstes normales Spiel zu machen und daher ein kleiner Spielbericht :

Meine erste Überraschung war das er mit Deathwing kam. Seine Liste (grob):
Belial in Terminatorrüstung
5 Termis mit Hammer und Klauen
5 Termis mit Cyclon
5 Termis mit Klauen und Hämmern
LandRaider
2 Drop Pods mit Cybots, davon 1 Cybot ehrwürdig.

Spielfeld :

3 Beutemarker alle recht mittig platziert, Aufstellung lange Spielfeldseiten, er lässt mich anfangen *grummel*

Ich platziere die Seuchenmarines bei einem der Marker in einer Ruine und den Hexer mit Noisemarines in der anderen. In Runde 1 lasse ich noch meine Besessenen aufs Feld laufen die sich direkt zum offenen Marker in der Mitte des Spielfeldes zubewegen.

Seine erste Runde (er hatte ja NICHTS gestellt) .... 5 Termis schocken in die Nähe der Seuchenmarines, der LandRaider mit 5 Termis rollt 12" auf die Platte.

Runde 2
Mein Vindicator kommt, keine Ziele in Reichweite, und meine Berserker kommen im Rhino. Beide fahren Richtung Mitte. Meine Noise Marines bewege ich aus der Reichweite des LandRaider und meine Seuchenmarines erlegen 1 Termi. Er bewegt sich weiter vor und holt noch 5 weitere Termis beim mittleren Marker runter.

Runde 3 ab jetzt gehts los.
Mein Kyborg kommt trifft aber nichts. Die Bersis fahren weiter vor und ich lasse sie dort aussteigen (rächt sich später bitter). Mein Vindi legt den LandRaider lahm. Meine Noise rennen immer noch. Die Seuchenmarines schiessen den zweiten Termi weg. Bei Ihm passiert mehr, seine Termis springen aus dem LandRaider und greifen meine Bersis an .. Beschuss und 2 gehen, dann Nahkampf . Ich töte einen, sie töten 5 und ich kassiere 4 Überzahltreffer wodurch nochmal einer geht .. Bersis eliminiert. Nebenbei schockt noch 1 Cybot bei den Noisemarines runter und der Ehrwürdige bei Seuchenmarines. Die Termis dort gehen mit den Seuchies in den Nahkampf. Er 4 ich 2 Nahkampf bleibt. Der LandRaider erlegt den Kyborg.

Runde 4
Meine CSM kommen und zusammen mit dem Vindi weichen sie die Termis auf. Die Besessenen hauen den Rest dann weg. Die Noisemarines greifen den lahmgelegten LandRaider mit Meltabombe an und zerstören diesen. Die Seuchies halten sich im Nahkampf und töten wieder einen Termi, inzwischen sind es nur noch 2 Seuchies. Er lässt Belial in die Nähe des mittleren Markers schocken. Sein Cybot greift meine Noisies im Nahkampf an und sein Ehrwürdiger mischt bei den Seuchies mit.

Runde 5
Machen wir es kurz und knapp. Mein letzter Seuchie töten den letzten Termi und die E-Faust vom Chef landet 2 Treffer am Cybot, davon 1 Streifschuss und 1 Volltreffer. Der Wurf für den Volltreffer zeigt eine 6 JUHU .. zu früh gefreut er ist ja ehrwürdig, aber der zweite Wurf zeigt eine 5 ... tara der Marker gehört mir. Die Nosiemarines werden von seinem Cybot ausgelöscht und damit ist der Marker umkämpft vom Hexer und Cybot. Belial und seine Jungs greifen meine CSM an und zerlegen diese bis auf 3 Mann, allerdings stehen die Termis in 3" zum Marker und meine Jungs nicht ...ARGHS sein Marker.

Ein Unparteiischer würfelt, das Spiel endet. Unentschieden

Meine spielerischen Fehler

Die Bersis aussteigen lassen. Ich hatte schiss das er das Rhino zerlegt und seine Jungs so stehen das ich aufgerieben werde.. Fehlentscheidung. Dann hätte ich mein Rhino auf dem mittleren Marker parken sollen.... wie doof dann hätte ich wenigstens umkämpft.

Meine Listenfehler
Ein zweiter Kyborg muss her, dafür gehen 5 normale CSM. Dann muss ich über die Existenzberechtigung der Noisemarines nachdenken. Der Trupp ist einfach zu teuer. Ebenso .. und jetzt haltet Euch fest .. ist mir von 2 Leuten geraten worden den Slaanesh Hexer ins Rhino zu packen ... mit den Berserkern. Rhino vorfahren. Hexer "lasht" aus dem Rhino raus und holt einen Trupp ran, die Bersis (nur die Bersis) steigen aus und greifen an. Innerlich zerreisst es mich, aber es macht schon Sinn.

Damit würde meine neue geplante Liste wie folgt aussehen :
1 HQ
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung, Melterbomben - - - > 130 Punkte

1 Elite
7 Besessene Chaos Space Marines, Ikone des Nurgle - - - > 232 Punkte

4 Standard
5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Flamenwerfer, Melterbomben - - - > 130 Punkte

6 Noise Marines, 4 x Sonic Blaster, Blastmaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Sonic Blaster, Melterbomben - - - > 270 Punkte
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust - - - > 231 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust - - - > 208 Punkte

2 Unterstützung
Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine - - - > 145 Punkte

2 Kyborgs - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1496

Aber denk dran, dass du nach dem Aussteigen aus dem bewegten Rhino nicht mehr angreifen darfst, geschweige denn aus dem Rhino rauszaubern, wenn du über 6" gefahren bist.

Die Kyborgs würd ich einzeln spielen, wenn du schon nen Slot frei hast. Die Liste gefällt mir überhaupt nicht, aber ich muss ja nicht damit spielen. V.a. die Possessed sind Codex-Leichen³.

Aber mal erlich, wer spielt den noch nach fluff wenns um die peitsche geht.
(...)

Aber mal ehrlich, du meinst auch das dein Umfeld die Welt im ganzen darstellt, oder? Ich kenne Leute die auf sowas achten. Also bitte nicht verallgemeinern.

@Topic
Ich bin echt neidisch um alles was in deiner Armee groß und rot ist. 🙂
Wenn wir nächstes mal spielen, pass auf die FW-Dämonen nicht plötzlich "verschwinden". 😉

Bzgl. dem Slaanesh Hexer bei den Berserkern. Quäl dich nicht selber. Tu es einfach nicht. 😉

ZUSTIMM! Effektivität ist im SPIEL nicht alles...
Ich sehe das inzwischen auch so. Ich werde von der Planung her die Nosie Marines mit dem Hexer in das Rhino packen und lasse die Berserker hinterherlaufen. Die Noise Marines steigen einfach irgendwann aus und der Hexer bleibt im Rhino.

Nebenbei habe ich jetzt den ersten Schritt in Richtung größerer Planung gemacht, da wir demnächst ein Apo Spiel haben (ich verzichte gerne auf jeden negativ Kommentar Richtung Apo) . Dafür habe ich jetzt noch das Khorne Terminator Update von FW bestellt. Die geplante Liste dafür werde ich beizeiten reinstellen.