Das Licht am anderen Ende der Leere
Enklaven des Exilanten
Enklaven des Exilanten

1. Einleitung
2013 ist mehr oder minder vorbei und obwohl ich nicht vorhatte, mir eines dieser blöden 'Ziele für das neue Jahr' zu stecken, hat mich doch eine gewisse Unruhe gepackt und zu diesem Vorhaben verleitet.
Wie ist es dazu im einzelnen gekommen?
Nunja, ich spiele jetzt seit Anfang 2012 40k, von Anfang an mit meinen Tau und abgesehen von der zwischenzeitlichen Farbumstellung und ein paar kleineren Änderungen in deren Zug bin ich meinem ersten Farbschema treu geblieben. Nach nun fast zwei Jahren hat sich dahingehend ein gewisser Unmut eingeschlichen. Die Farben gefallen mir auch weiterhin (vielleicht stelle ich hier im Verlauf ein paar Bilder rein, sofern Interesse besteht), das Problem sind aber der Arbeitsaufwand und die Details. Zum einen bin ich es leid, nicht unter sieben Farbschichten zu einem halbwegs deckenden Ergebnis zu kommen, zum anderen hatte ich am Anfang meines Malens Akzente für überflüssige Arbeit gehalten. Nun ist es so, dass meine Miniaturen entweder noch mit den alten Farben versehen und recht abgegriffen oder mit den neuen bemalt und lackiert sind, ein Nachbessern dieses Mankos würde also in jedem Fall eine Neubemalung einschließen. Ein weiterer Punkt ist, dass meine anfängliche Basegestaltung ebenfalls ein Produkt aus Faulheit, Einfallslosigkeit und Mangel an Material (da ich nicht wie gewünscht an etwas wie Schiefer- oder Ziegelbruch heran gekommen bin, auch trotz mehrerer Modellbauläden) war und zwar an sich ganz ok aussieht, jedoch mit keiner Platte jemals annähernd konform gehen wird und auch einen recht unnatürlichen Anblick bietet. Dazu dann noch Unzufriedenheit mit frühen Modell- und Umbauarbeiten (unsaubere Klebestellen, hässliche weil ungeschickte Schnitte etc) und fertig ist das Paket für den Wunsch nach einem Neuanfang.