Nun mal die konstruktiven Kommentare von diesem Projektmonat Mai:
Sire Godefroy
Schilddrohnen: Ich nehme dafür einfach ein paar normale Drohnen - die habe ich im Überfluss und werde sie nur äußerst selten als Angriffsdrohnen einsetzen. Du könntest den Krisis aber doch einen Schildgenerator geben. Wenigstens einen von beiden kannst du nämlich zum Teamführer aufrüsten (nur 5 Pünktchen) und schon darf er kybernetisches Spielzeug (ich empfehle das FLS) nutzen. In der Summe hatte ich dadurch schon des Öfteren billigere Lösungen, als wenn ich mir alles als normales System einkaufen muss. Sind zwar nur ein paar Punkte, die du pro Anzug sparst, aber das summiert sich.
@sonstiges: Ein Zielmarker für alle Shas'ui ist etwas teuer - ich würde den auf ein Team beschränken, das gleichzeitig als Späher-Ersatz fungiert. Die FK dieses Trupps könnten auch Sturmpulsgewehre erhalten. Ich persönlich halte zwar von den Dingern nix, weil ich sehr defensiv kämpfe und nach den Regeln der 4.Ed. Sturmwaffen für Tau ohnehin nicht mehr viel bringen werden, aber es käme auf den Versuch an.
Desweiteren würde ich die Größe der Geister-Teams voll ausnutzen (ich weiß, das scheitert an den Modellen). Aber bei diesen Jungs kannst du dir auf jeden Fall den Blutbund sparen. Warum? Sie sind schnell, sie haben dicke Rüstungen, sind nicht immer sichtbar und sie tragen "schwere" Waffen. In der Regel sind Geister dadurch sehr zäh - im Gegenzug pusten sie den Gegner zwar nicht gleich vom Feld, aber ihre konstante Feuerleistung zermürbt auf Dauer alles (bei mir operieren sie immer im Verbund mit den in Deckung befindlichen Kroot - selbst SMs beißen sich die Zähne daran aus ).
Zur Taktik kann ich, solange die 3.Ed. noch gilt, noch sagen, dass du die kleineren FK-Teams als defensive Meat-Shields für deine Kolosse nutzen könntest, während der dritte, größere Trupp wie ein Spähtrupp agieren und vll. sogar mit EMP-Granaten ausgerüstet auf Panzer/Läuferjagd gehen könnte. Letzteres lohnt sich aber nur gegen gegnerische Armeen, die massiv auf Fahrzeuge setzen (z.B. Panzerkompanien ).
Den Blutbund für deine FK brauchst du eigentlich eher selten - wenn du einen Himmlischen dabei hast, verlässt du dich besser auf den. Und zudem, was bringen dir auf 3 FK reduzierte Teams noch ein? Die treffen i.d.R. nichts mehr, da sie erst später im Spiel soweit dezimiert werden, wenn der Gegner schon nahe heran ist (es sei denn, du hast großes Pech in der Anfangsphase gehabt oder bist unter indirektes schweres Feuer geraten).
Das fürs Erste von mir - wahrscheinlich werden mir jetzt ein paar Tau-Veteranen heftig widersprechen, aber das sei jedem unbenommen...
PumpkinBrother
Wow, echt super bemalung! Der Himmlische, und v.a. dieser grüne T'au gefallen mir sehr, sehr gut. Der Venator übrigens auch (friß nur die Tau auf; har har)
Sire Godefroy
Nettes Schema für einen Geist - und auch die FK sehen gut aus. Die Krisis sind Geschmackssache ("Pflaumenkuchen" )
Klatschi
Schön bemalte Miniaturen; wegen besserer Fotos: Da kann man ja mal bei deinem Geb. schauen was man besser machen könnte.
Der Spielbericht ist sehr schön, aber. Vieviel Bier habt ihr getrunken (Fotos)??