[W40k] Erste Gerüchte zu IA

Eversor

Foren-Methusalix
09. April 2001
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www.tabletopclubkassel.de
Ein paar (möglicherweise) konkretere Gerüchte zum kommenden Codex Imperiale Armee sind jetzt im Netz aufgetaucht.
Take this with the usual dose of salt guys, but someone I trust told me that the new guard codex may have the following things in it.

Army wide special rule: I think it’s called Platoon Drill or something like that. Basically, units from the same platoon may ignore intervening squads when shooting. So enemy units targeted in this way do not receive the 4+ save. Apparently this only works if the Platoon command squad is alive and within 12” of the rest of the platoon. I’ve been told that this is just one of the abilities guard Platoons may get, but only as long as the chain of command is intact (whatever that means). So loosing your HQ Command Squad may be a really bad thing.

Doctrines are for sure gone (I think we all knew this), but have been replaced by more mutable platoons. Instead of Armoured fist squads you can buy Chimeras for a whole platoon. Or buy the whole platoon grav-chutes to give them deep strike, or drop the heavy weapons from squads and give the platoon Scout. Veteran squads become upgrades to platoons (i.e. they are not elites anymore).

Apparently infantry platoons let you attach certain types of support vehicles to them(kinda like back in second edition). Things like sentinels, hellhounds and demolishers can be attached to platoons. They still take up a FOC spot, but become part of the platoon and so will benefit from the Platoon Drill rule.

The Leman Russ can be bought as a squadron so you can get 3 for a single FOC. They can not be attached to platoons however.

Sniper Squads can now infiltrate, get stealth, range finders and all models in the squad have sniper rifles (and BS 4!).

Like the Land Raider, a new plastic sprue for the Leman Russ has been made that will allow plastic demolishers and a 3rd variant (my money is on the Exterminator).

The Baneblade in NOT in the new codex. It just doesn’t work (i.e. overpowered)in games that are not Apocalypse in size.

However Stormtrooper squads can now take Valkyries as transports. Both will be getting a plastic kit. Valkyries follow the rules for skimmers I’ve been told. Again, they want to keep flyers and super heavies out of “normal games” but give people the ability to use them with all the special rules in Apocalypse and Planet-strike (if the ever get around to that.)

This last one makes me wonder what’s they are doing, but apparently there is a new HQ in the book; Inquisitor and Retinue much like the elites from the current Daemon Hunters/Witch Hunters books.

More info if I get it.
Quelle: http://warseer.com/forums/showthread.php?t=145820
 
Wobei nach aktuellem Gerüchtestand die IA der dritte Codex der neuen Edition werden soll, also nach SM und SW der nächste. Und je nach Erscheinungstermin der SW wäre er der erste oder zweite im kommenden Jahr. Eine Planung von einem Jahr in die Zukunft traue ich GW schon zu. Was jetzt letztendlich alles in den Codex kommt, kann von uns natürlich niemand sagen.
 
Jubel! Neue Impse 🙂 Neuer Codex
Ich bin mal gespannt, ob sie die Cadianer überarbeiten, oder ob es, was ich sehr begrüßen würde, noch eine 2. vollausgestattete Armee der IA geben wird. Vielleicht so Todeskorps mäßig 😉

Todeskorps ist unwahrscheinlich, da würden sie ja dirket das halbe Imps Sortiment von Forgeworld in die Tonne werfen. Es gab aber mal Gerüchte über neue Plastik Imps in Mänteln die dann erscheinen sollen. Angeblich soll man aus denen entweder Vallhalaner oder Stahllegionäre basteln können.

Das mit der LR Schwadron als eine Unterstützungsauswahl ist ja wohl etwas zu heftig, man stelle sich mal vor: da hat man zwei große Infanteriezüge, das HQ und bis zu neun!!! Kampfpanzer.🙄 knapp hundert Mann und auch noch ne halbe PK!

Naja mal abwarten ist ja noch ein weilchen hin.

(Aber Veteranentrupps als Standart klingt schon sehr verlockend😎)
 
Ach was, 9 Russen sind 1500 Punkte, wo soll dann noch die Armee sein? 😉.
Mit 100 Mann und noch ein bisschen Kleinkram dabei spielt man locker 3K, und auf dem Niveau sollte man mit ein paar Panzern fertigwerden können.

Übrigens haben die in der Schwadron den lustigen Nachteil, dass sie im Gegensatz zu anderen Panzern bei Streifschüssen kaputtgehen können, denn in den neuen Schwadronregeln werden immobilisierte Fahrzeuge automatisch zerstört. Außerdem müssten sie dann alle auf das gleiche Ziel schießen, was auch nicht so prall ist.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Panzer dann einzeln aufstellen darf - das wäre gut, und gut dürfen die Imps scheinbar nicht, wenn man den letzten zwei Codices und der Einstellung vieler (Gegen-)Spieler folgt.
 
das hört sich doch schon nicht schlecht an.... ich weiss dann auf jeden fall, dass ich mein IA wieder etwas ausbauen werde... und LR squadrons... :wub:

ich sehe eine zukunft für meine verstärkte grenadier kompanie:wub::wub:


und valkyrien aus plastik juhu verstärkung für meine von FW...


dann rasseln die ketten und es dröhnen die motoren wieder.....
 
Wahrscheinlich für die meisten nichts neues, aber der C:IA ist eindeutig bestätigt und scheint halbwegs bald zu kommen. Im Juli-WD stehts. (Seite 38)

Entwickelt von/mit Robin Cruddace, wohl ein neuer. Er arbeitet wohl "hart am Codex Imperiale Armee". Ihm zufolge soll es mehr Panzer geben - "viel mehr". Anbei war auch ein Bild dieses Spieleentwicklers mit einigen, leider alt-bekannten, Eavy-Metal Imps.
 
Entwickelt von/mit Robin Cruddace, wohl ein neuer. Er arbeitet wohl "hart am Codex Imperiale Armee". Ihm zufolge soll es mehr Panzer geben - "viel mehr". Anbei war auch ein Bild dieses Spieleentwicklers mit einigen, leider alt-bekannten, Eavy-Metal Imps.
Hoffentlich einen neuen Leman Russ, dürfte ja das älteste noch eingesetzte Panzermodell von GW sein.