[W40k] Erste Gerüchte zu IA

Hoffentlich einen neuen Leman Russ, dürfte ja das älteste noch eingesetzte Panzermodell von GW sein.
ich finde nicht, dass man die panzer der IA komplett neu machen muss.
ich denke, anstatt einen ganz neu zu entwerfen, könnte man bei den meisten panzern z.b. die türme neu machen. bei den chimären und höllenhunden ist das extrem notwendig.

Oh wie schön ein neuer Impcodex ist in Arbeit. Da geht mein Impieherz auf.😛
Aber wehe sie bringen den Exterminator und den Greif nicht wieder ins Spiel, dann gibts echt mächtig Haue.:whaa: Vermisse die beiden tanks schon so lange wie es den jetztigen Codex gibt. Habe mich damals so wie heute richtig darüber geärgert das sie die einfach rausgenommen haben. Angeblich weil die geschaut haben was auf Turnieren gespielt wird, und er da nicht so oft eingesetzt wurde/wird.

es den jetztigen Codex gibt. Habe mich damals so wie heute richtig darüber geärgert das sie die einfach rausgenommen haben. Angeblich weil die geschaut haben was auf Turnieren gespielt wird, und er da nicht so oft eingesetzt wurde/wird.
Naja nach den neuen Regeln der 5ten wird der Exterminator, sofern er im Codex ist und wie bisher bleibt, höchstens in 0,00001% aller Spiele auftauchen, da er absoluter Müll in der 5ten sein wird.
(Sek.Waffen max. S4 deshalb fallen die 9 Schußschwebo weg.)

Ja gegen Infanterie ist der Exterminator wirklich unschlagbar, auch SM müssen sich vor der schieren Masse an Schüssen, die er raushaut ihn Acht geben. 9 Schuss Schwebo 2 synk Maska und 3 schuss mit nem Maschienengewehr. 14 Schuss! Da will doch wohl keiner sagen das da nicht auch ein paar Marines gehen. Und im Gegensatz zum Kampfgeschütz, was nicht gerade selten mal überhaubt nix trifft, weil es abweicht, richtet der Exterminator so gut wie immer Schaden an. Auch bei SM.
Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe zwei Stück davon.^_^

Da aber mittlerweile auch Drehungen als Bewegung zählen, sollte er nie sein volles Potential entfallten können.
Zudem hat er nur eine Reichweite von 36'', da übertrifft ihn jede Panzerabwehrwaffe und dank TLoS sollte er auch fast immer gesehen werden.
->Zum Vorrücken absolut ungeeignet und in der Defensive nicht mehr als eine wehrlose Zielscheibe.
-> Müll in der 5ten Edi

In der 4ten ist er natürlich nicht so schlecht, da er sich bewegen kann und noch immer ne Menge raushauen kann, wie ihr bereits beschrieben habt.

Da aber mittlerweile auch Drehungen als Bewegung zählen, sollte er nie sein volles Potential entfallten können.
-falsch in der 5. ed.

Zudem hat er nur eine Reichweite von 36'', da übertrifft ihn jede Panzerabwehrwaffe und dank TLoS sollte er auch fast immer gesehen werden.
-> Dafür gibts Deckung, die Schadenstabelle macht gerade hohe Panzerung besser & schwere Waffen werden weniger

-> Müll in der 5ten Edi
-> ist daher quatsch

->Zum Vorrücken absolut ungeeignet und in der Defensive nicht mehr als eine wehrlose Zielscheibe.
-> Müll in der 5ten Edi

Hast du ihn schonmal gespielt?
Wenn man ihn zb: in ein kleines Waldstückchen oder einen Krater leicht mittig auf einer Platte mit 48 x 48 Zoll stellt und er, ich sag mal 9" vom Spielfeldrand steht. Dann hat er einen enormen Feuerradius, der auf der gegenüberliegenden Seite gerade mal 3" zum Rand übrig lässt. Zu den Ecken wird es dann mehr, aber Zeig mir mal eine Einheit die den ganzen Tisch abdeckt.
Das mit dem drehen ist auch nicht so schlimm da man den Turm drehen kann, Die Seitenkuppeln und der Schwebo in der mitte haben auch einen ziemlich großen Radius, da muß man nicht immer drehn. Und die tollen Panzerabwehrwaffen müssen erstmal durch die 14er Panzerung kommen, wenn er in Deckung steht.

Ich sage ja auch nicht das der Exterminator die Wunderwaffe überhaupt ist sondern er exelent gegen Infenterie ist, vor allem leichte bis mittel gepanzerte Infanterie. Und das kann er besser als der normale Kampfpanzer. Darüber brauch man sich ja wohl nicht streiten.:wink:

Panzerabwehrwaffen gibt es jetzt schon auch, werden vielleicht in der 5. Edi sogar weniger da man mehr auf Standard setzen wird. Durch die Hohe panzerung und den neuen Regeln was Schadenstabelle und Deckung angeht halten sich Panzer länger als in dieser Edition. Der Turm kann sich immer drehen und zählt nicht als Bewegung und nach vorne kann man meistens mit allen Waffen schießen, wenn man ihn gut ausrichtet beim Aufstellen. Vorrücken macht die Imperiale Armee meistens ja nicht, wenn dann zum Schluß. Darum kann man ihn gut hinten stehen lassen, und bei mehreren Panzer muß er sich entscheiden auf was er schießt. Hatte ein spiel am Freitag da haben meine 2 Lemans 3 Runden das Feuer von 3 Exoziten( im Schnitt4-5 Rakten pro Salve), 1 Laserpretator und 2 Cyborts mit Rak überstanden und schossen kräftig zurück. Der Gegner war sehr Panzerlastig aber meine 2 Panzer haben ihn 3 Runden abgehalten auf meine Infanterie zu schießen. Außerdem habe ich mit den Kampfgeschützen meine Pkt wieder reingeholt bis sie vernichtet waren.

Der Exterminator hat auch in der 3. Edition (auch Pillbox) den normalen Kampfpanzer in die Tasche gesteckt, weil das Geschütz durch die ganzen Deckungswürfe meistens weniger angerichtet hat als die 13 Schuss damals (da gabs das MG noch nicht, deshalb einer weniger) - er ist nämlich auch dazu noch ein gutes Stück billiger. Ich habe damals zwei gespielt, und würde jetzt mit den verbesserten Geschützen wohl immer noch einen mit reinnehmen.

Da aber mittlerweile auch Drehungen als Bewegung zählen
Och menno... Es gibt ja mittlerweile Regelbücher - also entweder bei jemanden nachfragen, der in eins reingeschaut hat oder seine Sätze mit einem "wahrscheinlich" versehen...
In dem Fall heisst es:

Vehicles that remained stationary may fire all of their weapons (remember that pivoting on the spot does not count as moving).
Regelbuch 5th Edi S. 58

Also können sich Fahrzeuge drehen UND schiessen - dürfen das alerdings nicht mehr in der Schussphase sondern müssen sich in der Bewegungsphase ausrichten - aber das ist ja nur ein minimaler Nachteil im Vergleich zu jetzt. Und dass der Panzer quasi nur Primärbewaffnung hat, macht ihn ja wie bereits gesagt, nicht zu Müll. Fahrzeuge werden eben stationäre, unverwüstliche (etwas übertrieben 😉) Festungen, die im NK sehr anfällig sind. Für mich ist das absolut ok und gibt dem Spiel etwas mehr taktiktische Tiefe.

Greg

Fahrzeuge werden eben stationäre, unverwüstliche (etwas übertrieben ) Festungen, die im NK sehr anfällig sind. Für mich ist das absolut ok und gibt dem Spiel etwas mehr taktiktische Tiefe.
Also ich finde sich stetig bewegende Fahrzeuge weitaus taktischer als stationäre Firebases (welche man schon in Form von stationärer Infanterie hat). :blink:

Also ich finde sich stetig bewegende Fahrzeuge weitaus taktischer als stationäre Firebases (welche man schon in Form von stationärer Infanterie hat). :blink:
Ansichtssache. Du musst Deinen Fahrzeugen jetzt von vornherein die richtige Aufstellung und Aufgabe geben, nicht einfach irgendwo hinter Deckung aufstellen und dann schiessend herausbrechen (leicht stilisiert ausgedrückt). Die Wahl der richtigen Aufstellung ist in Bezug auf die Ziele sowie auf angreifende Nahkämpfer wichtig (da man mit P10 im NK in der Regel sehr anfällig ist, vor allem da Sprenggranaten jetzt auch noch S6 geben). Zusätzluch musst Du die richtige Infanterie dabei haben, um Deine Fahrzeuge vor eben diesen Nahkämpfern zu schützen, die jetzt ja quasi immer und von überall her kommen können - ein engeres zusammenspiel zwischen Infanterie und Fahrzeugen wird jetzt wichtig. Das steigert in meinen Augen die taktische Notwendigkeit.

Klar kann man sagen, dass mobile Fahrzeuge mehr taktische Möglichkeiten bieten, da sie flexibler sind. Sie verlangen wegen ihrer flexibilität aber eben weniger taktische Vorausplanung bzw. grundsätzliche Planung. Das ist für mich nicht taktisch.

Der Zugewinn von der 3ten zur 4ten Edi war ganz klar, dass Fahrzeuge mobiler wurden. Das lag aber einfach daran, dass Fahrzeuge vorher einfach scheisse waren und man sich über die Aufwertung gefreut hat. Die neue Mobilität war aber einfach nur bequem, da man wesentlich weniger nachdenken musste, was man macht: fahren, schiessen - das war nie sonderlich taktisch.

In der 5ten haben Fahrzeuge endlich die Voraussetzungen (halten viel im FK aus), um als stationäre Bunker dem Gegner Angst zu machen. Das finde ich gut und alles im allen besser als die "Notläsung" der 4ten Edi.

Greg

Klar kann man sagen, dass mobile Fahrzeuge mehr taktische Möglichkeiten bieten, da sie flexibler sind. Sie verlangen wegen ihrer flexibilität aber eben weniger taktische Vorausplanung bzw. grundsätzliche Planung. Das ist für mich nicht taktisch.
TLOS bedarf doch aber auch weit weniger Vorausplanung bei der Aufstellung. Man muss seine Panzer nun also auch garnicht mehr so wild herumbewegen um auf irgendwas schießen zu können. In der Hinsicht also is für mich die Taktik in der 5ten ED dann doch bedenklicher was das angeht.

TLOS bedarf doch aber auch weit weniger Vorausplanung bei der Aufstellung. Man muss seine Panzer nun also auch garnicht mehr so wild herumbewegen um auf irgendwas schießen zu können. In der Hinsicht also is für mich die Taktik in der 5ten ED dann doch bedenklicher was das angeht.
Klar, es gibt VIELE Faktoren, die in der 5ten Einfluss auf die Strategie haben werden. Und ich will auch nicht abstreiten, dass Sachen wie die TLOS auch bei Mobilen Fahrzeugen erzwingen, diese mit Bedacht und somit taktisch einzusetzen. Wie alles in der Summe aussehen wird, wird man erst in 2 bis 3 Monaten sehen. Aktuell sagt mir mein Gefühl aber, dass der Weg mit den Heänderten Fahrzeugregeln der richtige ist.

Greg

Solche Sätze klingen für mich immer so, als ob man das jetzt nicht musste. Als ob sich sowas bisher von alleine gespielt hat...
Allgemein vllt. nicht. Aber beispielsweise CSM-Preds mit LK/MK und SBern waren doch alles andere als gross taktische Einheiten. Es lief einfach darauf hinaus, sie optimalerweise hinter Deckung aufzustellen, rauszufahren, zu ballern und dann mal sehen, wohin, schlimmstenfalls nochmal fahren und weniger attraktive Ziele aufs Korn nehmen aber dem Missionsziel naeher zu kommen.

Ausserdem, ein Satz wie "dass Sachen wie die TLOS auch bei Mobilen Fahrzeugen erzwingen, diese mit Bedacht und somit taktisch einzusetzen" bedeutet nicht "dass Sachen wie die TLOS auch bei Mobilen Fahrzeugen erzwingen, diese mit Bedacht und somit taktisch einzusetzen, was aktuell nie der Fall ist". Ich schreibe ja keine Regel- oder Gesetzesbücher. Im darüberliegenden Post habe ich die Sache ja relativiert. Ich gehe davon aus, dass ich das nicht immer und immer wieder wiederholen muss...

Greg

Nein das musst du nicht immer und immer wieder schreiben weil du es jetz ja geklärt hast. Allerdings kann man nunmal immer nur vom geschriebenen Wort ausgehen und da klang es nunmal so.
Und ja, den Einsatz von Maschka/Schwebo Preds haste so gesehen recht gut zusammengefasst aber wenn sie in Zukunft nur dastehen und durch jeden Wald und jede Ruine hindurchballern, wird dadurch das Spiel doch nicht taktischer.

Aber nunja, mit all diesen Regeländerungen kann ich ja auch klarkommen, ich hängt mich ja wirklich nur an der TLOS Sache auf, welche nunmal bescheuert ist bei einem abstrakten Spielsystem mit unbeweglichen Figuren.

Und ja, den Einsatz von Maschka/Schwebo Preds haste so gesehen recht gut zusammengefasst aber wenn sie in Zukunft nur dastehen und durch jeden Wald und jede Ruine hindurchballern, wird dadurch das Spiel doch nicht taktischer.

man hat doch immer noch die option sich zu bewegen und etwas weniger zu schießen. diese möglichkeit darf doch nicht verteufelt werden, nur weil dann nicht 100% der bezahlten punkte in jeder runde zum einsatz kommen können.