[W40k] Erste Gerüchte zu IA

man hat doch immer noch die option sich zu bewegen und etwas weniger zu schießen. diese möglichkeit darf doch nicht verteufelt werden, nur weil dann nicht 100% der bezahlten punkte in jeder runde zum einsatz kommen können.
Man schießt mit 1 von 3 Waffen, das is mehr als nur etwas wenig. Aber klar, man kann sich immer noch bewegen. Nur wird das seltener nötig sein wenn man die entsprechende Reichweite hat und man von größtenteils TLOS Gelände umgeben is.

Nur wird das seltener nötig sein wenn man die entsprechende Reichweite hat und man von größtenteils TLOS Gelände umgeben is.

ist das gelände recht undurchsichtig (davon wird es in zukunft mehr geben) , dann muss man sich bewegen, um etwas (mit einer waffe + S4-waffen [soll es ja geben ^^]) treffen zu können.
man kann natürlich auch abwarten, bis ein ziel vor allen waffenläufen rumtanzt und man auf die bewegung verzichten kann.
da man sich in dieser situation entscheiden muss, wird es etwas taktischer als vorher, wo man immer vorfährt und schießt.

natürlich kann ich mich auch auf einen hügel stellen und immer alle waffen auf sichtbare ziele abfeuern, dann muss ich aber auch mit einer antwort rechnen. 🙂

man kann natürlich auch abwarten, bis ein ziel vor allen waffenläufen rumtanzt und man auf die bewegung verzichten kann.
36" sind doch genug Reichweite wenn man den Panzer zentral platziert. So kann er fast das komplette Spielfeld abdecken in beide Richtung, da Drehungen auf der Stelle ja nicht als bewegt gelten was das Abfeuern der Waffen betrifft.
Deshalb ja meine große Frage... Taktik? Wo is da Taktik?

Deshalb ja meine große Frage... Taktik? Wo is da Taktik?

betrachte mal nicht nur den output des fahrzeugs. ich würde mich nicht zu zentral hinstellen, wenn mir jeder mit seiner efaust in den a*€&% ..äh.. rücken hauen kann.
wenn du das gesamte feld so bedrohen kannst, dann wirst du im gegenzug auch vom gesamten feld bedroht.

dem kann man bestimmt mit einer taktik aus dem weg gehen. man möchte ja, dass seine geliebten panzer das spiel überleben. 😉

Was ist denn bitteschön das große Problem an TLoS-Gelände? Klar, die ganzen Schablonen mit einsamem Baum oder Steinchen drauf und die 3 cm "hohen" Hügel, die momentan überall als "Wald" "Ruine" und "Hügel" zu finden sind machen dann keinen großen Sinn mehr. Aber dann wird halt mal ein paar Wochenenden Intensiv großes Gelände gebaut und schon ist alles wieder gut.

Was ist denn bitteschön das große Problem an TLoS-Gelände?
Es ist bescheuert spielbar? Weil man keine Figuren reinstellen kann wenn man das Gelände realistisch gestalten will und das is der Hauptpunkt. Warum also eine Regel einführen nur damit jeder gezwungen is sein Gelände extrem umzugestalten?
Gelände muss spielbar sein! Das heißt man muss Figuren reinstellen können! Deshalb sind zum Beispiel Waldbases mit 2-4 abnehmbaren/verschiebbaren Bäumen auch das Beste Gelände wasses gibt!

Aber dann wird halt mal ein paar Wochenenden Intensiv großes Gelände gebaut und schon ist alles wieder gut.
Was man natürlich als Spieler zuhause schnell ma bewältigen kann aber fürne Turnierorga ein ganz anderes Unterfangen ist. Zudem solch extrem vollgebautes Gelände ja auch weitaus mehr Platz wegnimmt als Platten mit 3 verschiebbaren Bäumen drauf.

Aber Hauptsache man kann immer das untragbare "ja dann baut man das Gelände um" Argument bringen...

betrachte mal nicht nur den output des fahrzeugs. ich würde mich nicht zu zentral hinstellen, wenn mir jeder mit seiner efaust in den a*€&% ..äh.. rücken hauen kann.
Nur weil der Panzer in der Mitte der eigenen Aufstellungszone steht, heißt das doch nicht, dass ihn deshalb jeder andauernd im Nahkampf kriegt. Man stellt Infanterie drumherum und gut is.

wenn du das gesamte feld so bedrohen kannst, dann wirst du im gegenzug auch vom gesamten feld bedroht.
Ich dachte Panzer halten soviel aus? Kann ich mich doch freuen wenn der soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht. 😉

naja, der hauptimpact der TLOS Regel wird sein dass es jetzt mehr unpassierbares Gelände geben wird, damit weniger durch Wälder vorstoßende Infanterie.
Ein großer Felsen eigenet sich nämlich SEHR gut als deckung und es gibt auch keine disskusionen.

Ich finde Panzer als stationäre "Bunker" übrigens vor allem realistisch.
Das sit neben Infanterie beim vorrücken als deckung zu bieten nämlich deren hauptaufgabe im WW2 gewenesn (an dem sich die Ims orientieren).

Ich dachte Panzer halten soviel aus? Kann ich mich doch freuen wenn der soviel Aufmerksamkeit auf sich zieht. 😉

Ja aushalten tun Panzer nun mehr aber es reicht wenn ich mich recht entsinne immer noch ein Streifschuss, damit der nicht schiessen darf. Das reicht einem doch. Dann ist es auch egal ob man den Panzer bewegt oder nicht. Es würde also rein Theorätisch eine LK oder was auch immer durch Panzerung 14 kommt reichen. Um die nächste Runde kann man sich dann immer noch sorgen machen wenn es soweit ist.

Also für meinen Geschmack werden die Panzer klar besser aber nicht weniger taktisch. Man muss um ihr Potential ausschöpfen zu können weiter vorausschauen. Stellt man ihn zu nah an den Rand wird er sofort von Unterstützungen die von der Seite kommen zerflext, stellt man ihn zu sehr mittig, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit kampfunfähig geschossen.

Ich fürchte mehr, dass das gelände demnächst nur noch für Fahrzeuge da sein wird, da jede Armee ihre kleine Opfereinheit kaufen wird hinter der sich die Infanterie versteckt.
Aber schauen wir wie es wird.

Gruss

Heiko

Ich fürchte mehr, dass das gelände demnächst nur noch für Fahrzeuge da sein wird, da jede Armee ihre kleine Opfereinheit kaufen wird hinter der sich die Infanterie versteckt.
Kleine Einheiten = schnell tot = schnelle Killpoints...

Ich sags immer wieder: das spiel ändert sich auf den ersten Blick nur marginal, tatsächlich ändert sich aber extrem viel, da jede kleine Änderung auf andere Änderungen Einfluss hat usw.. Also abwarten, wenn man etwas mehr Spielpraxis hat 😉

Greg

Ich finde Panzer als stationäre "Bunker" übrigens vor allem realistisch.
Das sit neben Infanterie beim vorrücken als deckung zu bieten nämlich deren hauptaufgabe im WW2 gewenesn (an dem sich die Ims orientieren).

tja, wenn das nun nur bei imps so wäre ok, aber diese stationären panzern wird man so gut wie bei allen armeen haben, auch bei all denen, bei denen fahrzeuge eher wie die modernen panzer heut zu tage funktionieren sollten.

mir persönlich sagt dieser punkt nicht sonderlich zu.

Ich sags immer wieder: das spiel ändert sich auf den ersten Blick nur marginal, tatsächlich ändert sich aber extrem viel, da jede kleine Änderung auf andere Änderungen Einfluss hat usw.. Also abwarten, wenn man etwas mehr Spielpraxis hat 😉

Greg

Genau das. Und genau aus dem Grund ist das ganze Geheule sinnlos bzw. aus der Luft gegriffen.

Es ist bescheuert spielbar? Weil man keine Figuren reinstellen kann wenn man das Gelände realistisch gestalten will und das is der Hauptpunkt. Warum also eine Regel einführen nur damit jeder gezwungen is sein Gelände extrem umzugestalten?
Gelände muss spielbar sein! Das heißt man muss Figuren reinstellen können! Deshalb sind zum Beispiel Waldbases mit 2-4 abnehmbaren/verschiebbaren Bäumen auch das Beste Gelände wasses gibt!

Hier wird als Negativbeispiel bezüglich TLOS immer wieder das Wegfallen der Geländezonen, z.B. Wälder angesprochen. So ganz scheinen die nicht wegzufallen, wenn man sich die Seite ganz oben rechts anschaut, die auf Sphärentor aufgetaucht ist. Was wegfällt ist die Maximal-6"-rein-oder-rausschießen-Regel.

Bilder!

Lord-Kommissar

CommissarLord-Gamesworkshop.jpg

Valkyrie Innenausstattung

Baltimore%20Gamesday%202008

Bild will wohl nicht, deshalb der LinK:
http://s60.photobucket.com/albums/h...rrent=PlasticValkarieInterior-Gamesworksh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@starrider: du schreibst was von valkyrie innenaustattung in deinem beitrag aber ohne bild o.ä.
ich dreh gerade durch (natürlich nicht böse oder so) wo ist das biiiiild...

[edit]
ah danke für das hinzufügen des links

wie geil.... daes offensichtlich schon bilder dazu gibt, scheint sich das gerücht mit den plastik valkyren ja wohl zu festigen...
das bedeutet, dass meine verstärkte grenadierkompanie einer imperialen armee reform unterzogen und in eine luft kavellerie umstrukturiert wird.... ich mach mich jetzt schon nass:wub::wub: