W40K Supplementes - Der Gerüchtetopf

Wobei ich mich hier im Unterforum vertan hab: Ich dachte das wäre das BLack Legion Thema hier.
Wobei ich bei meiner Aussage bleibe. Und ja, ich weiß dass die anderen angeblich später kommen. Aber meint Ihr nicht, dass das so geplant ist um abzuchecken, ob man sich den Druckrelease nicht direkt sparen kann?

Ich denke man könnte auch über das Thema stundenlang diskutieren. Obwohl es für mich ein Alptraum wäre kein Buch aus Papier mehr in den Händen halten zu können, weiß keiner, was in 5-10 Jahren sein wird. Vllt. wird dann GW nur noch digital veröffentlichen, da ebook-Reader bzw. Tablets dann spottbillig sind und sie so eine Menge Geld sparen können??? Wer weiß, aber das gehört in ein anderes Unterforum.^^

Das Problem an Ebooks, die Geräte gehen schnell mal kaputt und damit ist dann auch das ebook weg oder sehe ich das falsch ( und das passiert bei den heutigen Geräten schnell mal). Das gedruckte Buch hat man so lange wie man es will ( und danach kann man es auch noch weiterverkaufen wenn man es nicht mehr braucht) daher würde ich immer das gedruckte bevorzugen.

Zurück zum Thema Die Idee der Supplements ist ja nun nicht neu kommt aber jetzt in einer sehr abgespeckten Variante zum Preis eines Codex daher ( was mein Aufreger zum Thema wäre). Die Black Legion mal herausgegriffen, ist auch wirklich der letzte Haufen der so ein Buch benötigt ( dann doch eher Night Lords etc.), ich weiss das die anderen später kommen.

Dennoch wird auch das wieder an mir vorbeigehen.

Für Einsteiger die mehr über ihre Truppen wissen wollen als was im Codex, und zuviel Geld in der Tasche haben, könnte vom Fluff her vielleicht ( ich kenn den genauen Inhalt des Buches nicht) vielleicht interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal eine große Runde Mitleid für alle die sich von GW übergangen fühlen weil ihre persönlichen Meinungen nicht genügend in die Produktentwicklung einfließen :console:.

Dann das:

Via faeit212:

[h=3]Tau Mercenaries and The Expanded Empire.[/h]

This last week we had been talking a lot about Tau Mercenaries which is based off of Kroot and possibly Vespid (unclear still at the moment). Then yesterday we had a very reliable source kick in and inform us that yes, Tau Mercenaries are in the line up, and that yes, another supplement beyond even that for Tau.

...

Tau have two more books; one for kroot and one for "the rest" of the expanded empire.

There is the possiblity of another supplement as well, but for now we will leave that out, and concentrate on the rumors from our reliable rumor checker.

Tau Mercenaries
So what rumors do we have that give us information on what this might mean? Obviously it will focus on Kroot, and possibly Vespid, giving us HQ options, wargear, new army rules. There is a good chance that we will see Tau Mercenaries in 2014, could it bring a new model or two?

This will be a big release for the Hobby, as a kroot codex is something highly desired by a good section of our hobby.

Recent Whispers
My best guesses are a plastic pack kroot hq, which I saw in design before. This would be a slightly bigger kroot than the current troops. Had a tau rifle, not a kroot gun. A bit more armor than a standard kroot. Standing on a rock in a "crossing the Delaware" pose. Caveat that this was still in CAD, lots can change, and it was last fall.
Also a vespid plastic kit thats been ready for a while.
Some old Past Whispers
1. Kroot HQ is in the works!
2. Kroot to get own transport
3. Kroot will get light armor saves (6+)
4. Kroot shaper will allow for the unit to have a special genetic trait.
5. Vespids reworked and getting a Heavy unit
Some Older and Speculative Whispers
Vespids get two slots (unknown if this is an additional two, or two overall). Kroot get an additional unit
No Knarloc riders,though perhaps something big (new WFB monster-szied) for the Kroot

minor psychic powers for Shapers or Shaper like character
Tau Expanded Empire
Now this supplement is intriguing because I do not know where it is going. Could it actually include the Demiurg? Human Conscripts? or is it just another part of the Empire and will be Tau centric. This one is still so far out, and unknown that really speculation is all we have beyond a temporary title that we can use for reference. Tau Expanded Empire.

cya

Damit hier mal wieder etwas ON-TOPIC reinkommt:

Ein Kroot Supplement kann ich mir gut vorstellen, aber ein weiteres? Für die eine Einheit Vespas? Für Human Auxilaries? Wenn dann könnten die alle unter "Mercenaries" zusammengefasst werden.

Anno alter Tau-Dex hieß es ja mal, man könne sich vorstellen mehr Vespiden-Einheiten zu machen, wenn die sich gut verkaufen. Eine Plastik Vespiden Box dürfte sich auch nur dann lohnen und so häufig wie man die sieht, sehe ich schwarz für die Bienchen.

Wobei es natürlich geil wäre, wenn sie Demiurge, neue Kroot Eineheit und neue Vespa-Einheit rausbringen würden - hätten wir wieder zu meckern ;-)

Zum Kroot-Supplement:

Es würde Sinn ergeben, dass "Mutationen" eingeführt werden, sowohl fluff-weise, als auch verkaufstechnisch.

Ich denke jeder Tau war verwirrt darüber, dass Kroot nun auch nur noch als Schützen zu gebrauchen sind.
Mit einer "Ork-Fresser"-Mutation z. B., die den BF senkt, dafür die Stärk und evtl. den KG nach oben schraubt, könnte man es sich wieder aussuchen.
Ich glaube, so etwas gab es doch schon früher mal, in einem halb-offiziellen Codex oder ähnlichem.

Das die Shaper geringe Psikräfte erhalten war eine Sache, die ich eigentlich immer schon für sinnvoll/fluffig gehalten habe.

Bin gespannt. Wobei mir am liebsten wäre, wenn es ein Supplement wäre, in dem nicht nur Kroot, sondern auch andere Verbündetenvölker mit Einheiten und Regeln auftauchen.
Aber da sich damit auch doppelt Geld verdienen ließe, wenn man es auf 2 Bücher aufteilt, wird es wohl so laufen.
Und vermutlich werden die Kroot dann auch seperat als Verbündete anderer Völker benutzt werden können, sonst würde ein eigenes Buch wenig Sinn machen.

Zum Kroot-Supplement:

Es würde Sinn ergeben, dass "Mutationen" eingeführt werden, sowohl fluff-weise, als auch verkaufstechnisch.

Ich denke jeder Tau war verwirrt darüber, dass Kroot nun auch nur noch als Schützen zu gebrauchen sind.
Mit einer "Ork-Fresser"-Mutation z. B., die den BF senkt, dafür die Stärk und evtl. den KG nach oben schraubt, könnte man es sich wieder aussuchen.
Ich glaube, so etwas gab es doch schon früher mal, in einem halb-offiziellen Codex oder ähnlichem.

In einem WD von 2002. Paar Sachen wie bei den Tyraniden damals, Initiative, Widerstand etc. +1.
Dann haste aber eine Armee die nur aus Kroot-Rudeln, Kroot-Rudeln mit Hunden und Krootox besteht. Klingt recht öde...

In einem WD von 2002. Paar Sachen wie bei den Tyraniden damals, Initiative, Widerstand etc. +1.
Dann haste aber eine Armee die nur aus Kroot-Rudeln, Kroot-Rudeln mit Hunden und Krootox besteht. Klingt recht öde...

Danke für die Info!

Ja, deshalb meinte ich ja auch, dass man die Kroot dann ganz normal als Verbündete auch für andere Völker spielen kann. Würde ihren Söldner-Charakter widerspiegeln und man kann sie sich mit den Mutationen zu Recht schustern, wie man sie brauchen kann. Falls man sie brauchen kann.

Fänd ich als Idee ganz nett.

Eigentlich niemand. Grade deswegen wäre es irgendwie sinnlos ihnen ein ganzes Buch zu widmen, wenn sie dann nur von den Tau mitgenommen werden können. Dafür bräuchten sie eigentlich keinen eigenen Codex.
Andererseits ist GW vielleicht der Meinung, dass grade bei Tau-Spielern das Geld besonders locker sitzt, nachdem wir ihnen scheinbar mit dem neuen Codex die Lager leergekauft haben. 😉

ICH WILL DAS!

Tau sind für Spieler, die nichtmal mit Dosen umgehen können. (Tauspieler, anyone?)
Dadrunter liegen nur noch GK, was aber am Codex liegt, nicht am Stil der Armee.

Kroot ist für mich das einzig interessante an den Tau und ich war enttäuscht, als sie im aktuellen Codex so kurz kamen, zumal ja es ja sogar Kroot-HQ-Gerüchte gab. Mit dem Supplement hat das ganze wieder verdammt viel Potential und ich erwarte es mit mehr Spannung, als Supplements für Armeen, die ich tatsächlich spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tau sind für Spieler, die nichtmal mit Dosen umgehen können. (Tauspieler, anyone?)
Dadrunter liegen nur noch GK, was aber am Codex liegt, nicht am Stil der Armee.

Irgendwie verstehe ich jetzt gerade nicht, ob du damit Tau-Spielern unterstellen möchtest, sie wären zu dumm um andere Völker zu spielen oder was genau das bedeuten soll bzw. was dich zu der Aussage bewegt.

Was den anderen Teil betrifft:
Irgendwie hege ich die Vermutung, dass der neue Tau-Codex in einer anderen Form bereits seit längerer Zeit in Rohform bestand hatte oder zumindest gewisse Eckpunkte geplant waren (inkl. Kroot-HQs, Krisis als Standard wenn man Farsight nimmt usw.)
Dann ist aber einer bei GW auf die Idee gekommen, Supplement-Books rauszubringen. Das bis dahin geschriebene Material wurde gesichtet und dann wurde entschieden, was aufgeteilt wird. Kroot, Farsight Enclave, evtl. noch vorhandene Auxilleries aus dem Fluff. Zeugs das es schon im alten Codex gab blieb drin, die geplanten Neuheiten wurden rausgeschnitten.

Dann wurde einem Typen, der von Tau keine Ahnung hat, die Schnippsel des ursprünglichen neuen Codex in die Hand gedrückt und gesagt, er soll mal Regeln dazu machen und die aktuelle Produktentwicklung beachten (Flieger und monströse Kreaturen für alle).
Und am Ende hat man einen etwas unausgegorenen Codex, bei dem der Fluff mit den Regeln nicht zusammen passt, viel cooles Zeug rausgefallen ist und durch ziemlich sinnloses Zeug ersetzt wurde.
Plus diverse Supplements, deren Regeln man vermutlich auch problemlos in den normalen Codex in etwas abgewandelter Form hätte übernehmen können, ohne extra Bücher draus zu machen, die jetzt dafür mit mehr Regeln und Fluff ausstaffiert werden.

So stelle ich mir das zumindest vor, wie es gelaufen sein könnte.

Aber wie dem auch sei. Ich bin kein großer Fan der hüpfenden Vogelmenschen, bin aber genau wie du gespannt, wie sie sich mit einem eigenen Supplement/Codex machen.
Wobei ich persönlich mir einen Sammelband mit erweiterten Regeln für alle Verbündeten der Tau mehr gewünscht hätte, als so großen Fokus auf die Kroot zu legen.
Aber das soll ja auch noch kommen. Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet: