[W40K] The Emperors Vengeance

Am kommenden Donnerstag findet mein erstes Spiel mit meinen Templarn statt.
Der Feind kann/ wird wahrscheinlich mitlesen, aber das ist mir egal...

Der Imperator wird mich leiten.

Hier was ich auffahren werde:

*************** 2 HQ ***************
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Kettenschwert -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 5 Neophyten, 5 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 870

Wieso so eine komische Punktzahl? Weil das alles ist, was ich aktuell habe und auch angemalt habe...
Zumindest fast alles fertig bemalt.

Hier der Plan:
Der OM kommt in die Garde und ist ist gleich vor des Feindes Tür. Ausserdem schützt er die Garde...
Der CdI läuft beherzt mit dem großen Crusader Trupp vor.

Und der kleine Crusader Trupp bleibt hinten zum Feuerunterstützen.

Erwarten wir mich folgendes(denke ich zumindest):

Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kompaniemeister
+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Standard *************** (der Trupp wird wohl in 2 x 5 gespielt um 2 Slots zu haben)
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 1 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 715

Mit der Ausrüstung weiß ich noch net was er machen wird. Denke es wird ungefähr die SdV Box mit bissl Aufgepimpe... 😉

Werde auf jeden Fall von berichten...

So da die Kommentare zu den Listen aus blieben, kommen demnächst wieder ein paar Bilder.

Ein Teil meiner bestellten Bitz sind angekommen. Und gerade bin ich dabei die Grundierung trocknen zu lassen. Hoffe ich bekomme alles fertig bis am Sonnerstag zu meinem ersten Spielchen. Denke aber das wird eher nichts... 😴

Na ja denke die Garde wird nicht fertig werden...

Mit den Listen haste evtl im space marine unterforum mehr Glück kenn ich von meinem Aufbau da sagt auch keiner was zu den Listen 😉
Aber wenn er so aufstellt würd ich jetz sagen das der taktische stationär bleibt und dich einächern soll (wo er mit plasma gute Chancen zu hat) und die Bikes verwendet um Missionsziele zu bedrohen. Die Termis wird er wohl ( was auch sonst) schocken lassen um dich unter druck zu setzen.
Lg letas

Klar lese ich mit. Hier ist meine Liste:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor 65 Punkte
+ - Psiwaffe kostenlos
- Boltpistole kostenlos
+ - Auspex 5 Pkt.
- Space-Marine-Bike 20 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen 200 Pkt.
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer kostenlos
- 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt.
- 7 x Bolter kostenlos
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 140 Pkt.
- 7 x Bolter kostenlos
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- Plasmakanone 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 170 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter kostenlos
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 3 x Raketenwerfer 45 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter kostenlos
- 1 x Kettenschwert kostenlos
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 870

Du kannst gern nochmal umstellen wenn du magst. Habe hier noch bemalte BT Terminatoren, Neos und Paladine.

Gruß
Sumpfkraut

PS: Die Liste hatte ich schon fertig, bevor ich deine gesehen habe.

Quatsch... daddeln doch des Funs Willens und nicht auf biegen und brechen erfolgreich zu sein...*hust*

Versuche Dich trotzdem in den Boden zu stampfen Verräter! 😉 Einfach abzuhauen während einer Schlacht...Das macht man doch nicht...

Spass beiseite. Lasse mien Liste auch so. Nur werde ich wohl bis Donnerstag nicht alles vertig bekommen, also zu bemalen!

@Letas: Sollte keine Analyse im klassischen Sinne sein, einfach nur was Euch erwartet.

Gestern war ich fleißig und habe die Armee mal soweit "fast" fertig bemalt. Die Einheiten die heute Abend in Karlsruhe zum Zuge kommen sind fertig. Jedoch habe ich mir aus den Bitzen die ich noch hatte bzw. gekauft habe einen weiteren schweren Bolter kreuzfahren, einen Plasmakanonen Kreuzfahrer und einen Energieaxt Schwertbruder gebastelt...

Die stehen demnächst auf meinem Maltisch.

Die Bilder der Minis stelle ich die Tage rein, wenn die Lichtverhältnisse mitspielen.

Man darf gespannt sein!

Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine PP Army, sondern soll schick auf dem Spieltisch bzw. im Regal aussehen. Klar werden bei Großaufnahmen einige Stellen sichtbar die nicht so toll geworden sind, aber als Ganzes gesehen, bin ich bis dato sehr zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt, dass es fast ausschließlich mit AirBrush und in einer "schnelleren" Zeit gemacht wurde...

Spielbericht - Karlsruher Games Workshop (10.10.2013) gegen Sumpfkraut

Wie bereits erwähnt findet heute mein erstes Spiel statt. Und gleich gegen einen ehemaligen Turnierspieler...
Oh Mann, heute gibts bestimmt auf die Mütze! 😉

Da ich gerade etwas Zeit habe, schreibe ich schonmal alles vor.
Gespielt wir auf einer 48 x 48´´ großen Platte!

Wir haben und als Mission einfach nur gegenseitiges Gemetzel ausgesucht.
Laut dem Motto, "wer zuerst stirbt, ist schneller tot"!

So kommen wir zu unseren Listen.
Was solls, wir haben sie bereits im Vorfeld hier eingetragen und Änderungen wurden nicht vorgenommen. Soll ja in erster Linie Spass machen! (wers glaubt...😀)

Hier mal meine Liste:

Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Energiefaust, Melter, 5 Neophyten, 5 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 870

Kommen wir zu seiner Liste:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmakanone
- - - > 170 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 3 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 870

Meine Grundidee:

Der OM schockt in Runde 1 mit der Protektorgarde und stiftet ordentlich für Unruhe in den Reihen vom Gegner! Der CdI kommt in den größeren NK Block und schaut das er schnell in den Nahkampf kommt. Mein FK Unterstützungstrupp hilft da aus wo er soll!
Das wäre mal das Ziel!

Spielverlauf:

Hier berichte ich mal ganz emotionslos…

Ich gewinne den Wurf zum Beginnen aber überlasse meinem Gegner zuerst aufstellen zu dürfen. Auf den Bildern seht Ihr die Platte mit der Aufstellung!

Der Raktrupp positioniert sich in einer Ruine und wartet geduldig bis was kommt!^^ Der LS bleibt erst mal in Deckung hinter dem Deva Trupp. Die komplette Linke Flanke wird von seinem Rest eingenommen. Ich verweigere die linke Seite und stelle alle rechst auf, mit dem Ziel das die Kapsel da auch noch runter kommt und somit mein OM als Block fungiert…

Spiel beginnt. Ich stehle nicht die Initiative… (leider) Er zerballert mir mit den Raks + Bikes 4 Neos! Das war es. Das war ja prima. Meine Kapsel schockt fast genau vor seine Bikes die zuvor noch schön rechts blieben. Mein Plan geht anscheinend auf!
Ich schaffe es mit der Garde nur 1 Bike raus zu nehmen. Scheiß Deckugswürfe durch Ausweichmanöver etc… Ab da beginnt mein Fehler in der Spielweise. Anstatt das ich mit dem großen Block renne um schneller nach vorne zu kommen, renne ich nicht!!!

Weiß der Geier wieso! Seine 2. Runde und er schießt mir mit dem Speeder (Fragmentraketen) 2 LP meines OM weg… *grumpf* und was macht der Rest? Er zieht sich immer weiter weg und zerballert ich aus der Distanz. Mir bleibt nur eins. Hinterher laufen und warten bis ich nach und nach dezimiert werde. Und so geschieht es auch.

In Runde 3 ist mein OM bereits weg und hat nichts gerissen. Die Garde ist ebenfalls weg und mein NK Block ist auch schon gut runter reduziert. Und ich? Habe Ihm net wirklich auf die Distanz was anhaben können. Sollte mein Rakwerfer mal durchkommen, deckt er Ihn weg!!!

In Runde 4 kommt mein CdI mit dem kläglichen Rest in einen 5Mann Standardtrupp der DA in den NK. Die Beikes kommen zur Unterstützung und wenigstens das, ich schaffe Ihn zu eliminieren. Allerdings stirbt auch der Rest meines Trupps in Runde 5, nachdem er alles in den NK schickt.

Wir brechen hier das Spiel ab, zum einen habe ich nur noch meinen CdI und meinen FK Trupp und er hat noch alles bis auf seinen Scriptor und einen 5er Trupp.

Zählen wir die Killpoints zusammen:

Landungskapsel, OM, 10er Block Kreuzfahrer und die Garde = macht 4 Killpoints
Scriptor und einen 5er Trupp = 2 Killpoints

Allerdings hatte ich die Kriegsherrenfähigkeit W3 Extrakillpoints wenn sein Chefe stirbt. Haben wir allerdings vergessen zu erwürfeln.
Hätte vielleicht sogar gewonnen… *grins*

Spass beiseite! Er hat das Spiel gaaaanz klar dominiert und in einem richtigen Spiel wäre er wohl kaum mit allem in den NK sondern hätte mich einfach ignoriert und auf Distanz gehalten und mich nach und nach zerballert.

Das Spiel hat echt Spass gemacht.

Mein Fazit folgt noch…, man darf gespannt sein. UND Ihr werdet überrascht sein!

Bilder der Schlacht und Impressionen:

So sah es nach der Aufstellung aus. Die LK und der Trupp standen nur da...(waren noch nicht aufgestellt)

20131010_212759.jpg

DasBild unten zeigt meine erste Runde. Da sah es noch nicht soooo übel aus!^^

20131010_214559.jpg

Hier die finale Schlacht in Runde 5...

20131010_222857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht in Post #210 online…

Kommen wir aber zu meinem Fazit zum Spiel und der Armee!

Das Spiel an sich hat echt Spaß gemacht und Sumpfkraut war ein sehr angenehmer Spiel“gegner“!
Werden wir sicher mal wieder wiederholen wenn die Zeit es hergibt.
Erschreckend ist aber zu sehen, was man in knapp 1 Jahr an Regelwissen verliert. Leider haben wir kurz nach Erscheinen der 6. Edition aufgehört und somit spukt noch viel altes Wissen in beiden Köpfen.
Was das geht nun, krass…“ *grins*

Wie gesagt, Spass machen aber so Minispiele schon um wieder etwas Regelfester zu werden. Daher bwerte ich den Ablauf und das Ende des Ziels nicht so sehr, da ich saumäßig viele Spielfehler gemacht habe. Kann keiner was dafür, nur ich selber, aber wie gesagt, um wieder rein zu kommen, muss man eben durch diese bittere Schule!

So nun was kann man zu den Black Templarn sagen. Eine Sache muss ich fairerweise gleich zu Anfang sagen, meine Armeeliste war alles andere als bis ins Detail geplant. Ich habe mir die Modelle nach und nach gekauft und bemalt, deshalb durften sie auch ran. Bei knapp 800 Punkte, alleine 50% in HQ´s zu investieren, ist alles andere als sinnvoll. Dennoch habe ich eine Sache gelernt!

Die Black Templar haben deutlich an Charme verloren. (leider) Wir sind schwarze Space Marines mit den Regeln der Vanillas. (Sorry für diejenigen, die sich nun auf den Schlips getreten fühlen)…
Aber mehr sind wir nicht atm in meinen Augen. Klar haben wir einige nette Gimmicks, aber Hauptsächlich ist der große Unterschied, die 5er Trupps mit 2 Spezialwaffen und das Rennen.

Der Rest ist eher auf HQ´s ausgelegt. Ich hatte gestern leider nicht das Gefühl Black Templars zu spielen sondern Ultra Marines. Da ich (ok war meine eigene Schuld) nicht den Rennen Vorteil genutzt habe. Ansonsten war das meiste ähnlich wenn nicht sogar gleich zu den blauen Astartes Brüdern…

Was machen wir nun?

Gibt 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Ich bleibe weiter dabei und versuche mir mit Hintergrund etc. das Spielgefühl über dieses Schiene zu bewahren.

Variante 2:
In ebay gibt’s demnächst ne bemalte BT Armee zu kaufen… ;-)

Resumme zu den Einheiten:

• Ordensmeister, kann eine Bank sein, aber durch Bolterfeuer stirbt er genau so wie ein Imperialer Soldat. Ok bissl mehr Patronen braucht man!^^ Und er ist verdammt langsam in Termirüstung! In meinen Fall schockt er und bekommt das komplette Gegnerfeuer ab!

• Kreuzfahrer, waren in meinem Fall ohne Transporter ebenfalls deutlich zu langsam. Ich überlege ob es Sinn macht auf Nahkampf zu gehen. Alleine diese Überlegung für BT ist schon absurd. Aber ich denke so spielt man sie doch leider erfolgreicher!
  • Wenn der CdI ankommt, kann er richtig gut sein. Ist kein Matchwinner, aber kann dazu beitragen…wenn er Lust hat.
  • Die Waffenkonstelation Rak/ PlasmaWerfer taugt nichts. Denke komplett Plasma werde ich demnächst versuchen!
  • Die Garde kann gut supporten. Sollte sich aber auch nicht mit den harten Brocken anlegen. Es sei denn, sie haben alle Plasmas dabei (Kombi)

Hoffe es hat Euch Spass gemacht meine Berichte zu lesen und das ich den Glauben an den Imperator nicht verliere. Ich spüre nämlich wie die Worte Nurgles wieder in meinem Kopf umhergeistern!!! *grins* :nurgle:

Mir hat das Spiel auch sehr viel Spaß gemacht. Bitte zieh aber wegen einem Spiel keine voreiligen Schlüsse.

Beispiele:
Meine erwürfelte PSI Kraft, hat das Spiel relativ stark beeinflusst (erfolgreiche Rüstungswürfe wiederholen)
Deine Armeeliste war, wie du geschrieben hast nicht optimal.
Fußlatschertrupp war damals schon nicht das gelbe vom Ei.

Die Kombi Raketenwerfer/Plasma ist in meinen Augen flexibler als Plasma/Plasma. Würde ich nicht komplett abschreiben.

Zum Charme der Black Templar... ich finde das nicht sooo dramatisch. Schwarze Rüstungen sehen einfach cool aus. Kauf dir noch nen Land Raider Crusader (den die anderen ja von dir geklaut haben), pack deinen Crusader Trupp rein und schon kommt das Feeling zurück. Dazu der CDI, Psiresistenz auf die 5 usw....
Klar haben die Jungs Fähigkeiten eingebüßt aber irgendwie hat es auch seinen Reiz auf alle SM Spielzeuge zurückzugreifen. Mal den Teufel (Nurgle) nicht an die Wand, zieh das hier durch!

Ach und tu mir einen Gefallen, vernichte die Nurgle Würfel (ich würde Feuer bevorzugen). Die haben einen schlechten Einfluss auf dich!!!

Nein nein voreilig mache ich gar nichts. Wenn sie in ebay landen dann erst heute Abend!^^

Die Nurgle Würfel haben mir soviele Jahre stehts die Seite treu gehalten, aber das Chaos ist trügerisch und tückisch...😛

Aber ich sehe schon (bei mir selber) es wird wohl doch nicht nur bei einer Armee bleiben.
Denke als Admin der Grey Knights ist es sinnvoll, auch wieder dieser Armee in naher Zukunft ein kleines Augenmerk zu schenken. Zwei glaubensfanatische Armeen sind immer hin besser als eine... 😉