<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hat keiner meinen kleinen Infoteil über ELtansai gelesen?[/b]
Hab ihn gelesen. Ist nach meinem Empfinden aber eher durchschnittlich gelungen. Zuallererst stören mich die Fehler in Stil und Ausdruck - da bin ich leider hyperkritisch.
😉 Klar hat jeder seine eigene "Schreibe"; aber wenn Du einen bestimmten Stil (hier: Inquisitionsbericht) nachahmen willst, solltest Du dem Vorbild auch genau folgen. Das heißt achte mehr darauf, dass sich ein zusammenhängender Text ergibt, der eine klare Prämisse aufweist (Was ist der Anlass des Berichts?) und logisch aufgebaut ist (Welcher Gedanke ergibt sich woraus?). Auch Widersprüche solltest Du vermeiden - wenn das Schiff eine "normale Struktur" aufweist (welche Struktur überhaupt?), warum hat es dann so viele Besonderheiten?
Insgesamt würde ich den Text noch weiter ausschmücken, vielleicht auch mit den Details, woher die Informationen stammen.
Das alles gilt aber nur, wenn Du bei dem erzählenden Text bleiben solltest. Willst Du nur einen knappen, einführenden Bericht zu Deiner Armee, reicht ein kurzer sachlicher Text, ohne viel Schnickschnack. Aber auch hier vielleicht nicht nur eine Aneinanderreihung von "Tatsachen" (unschön: "Das Schiff ist... Die Eldar sind... Es gibt keine Gardisten.").
Ich weiß, harte Kritik, aber Du wolltest Vorschläge, und hier schlägt der Sprachfanatiker durch.
😉 Bei Bedarf bin ich gern behilflich.