[W40k] Word Bearers / Spielbericht gegen Barfraus bellende Hunde

Ihr könnt es gerne taktische Doofheit nenen, das ich hier meine Armee für das Spiel am Donnerstag + Armeeliste reinstelle, aber ich nenne es "Ausrede". Wenn ich Verliere schiebe ich es einfach darauf, das meine Gegner die Liste schon kannten:lol:😛

Naja, der geneigte Leser hat sicherlich auch schon häufiger auf der ersten Seite meines Threads meine Liste gesehen, also sind wir zumindest zwei leute mit einer Ausrede (oder taktischer Doofheit 😛 ) nachher.
Ich freu mich jedenfalls riesig deine Armee auf dem Feld der Ehre zu sehen.

Bis gleich

Dhark

PS: Die beiden Neuen sehen (wie immer) sehr gut aus.

Edith flüstert: Weil wir uns doch vorhin über Freehand Legionsabzeichen unterhalten haben:
(Achtung, die jetzt und hier gezeigten Miniaturen haben Nichts mit Andys fantastischen Word Bearers zu tun! Sie sind mein bescheidener Versuch)

Hier mal, wie vorhin angesprochen, ein paar Beispiele, wie ich meine WB-Ordensabzeichen gemalt habe. Ich habe halt mit Bllod Red zuerst ein "U" gemalt, mit dem Flammenmuster das "U" oben geschlossen und es dann ausgemalt. Danach hab ich dasselbe nur etwas kleiner mit Blazing Orange und Bad Moon Yellow weitergeführt und zuletzt die Dämonenmaske davorgemalt. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man etwas Übung hat. 😉
DSCF5092.jpg

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Am gestrigen Donnerstag hatte ich nen netten Zockernachmittag im Berliner Funtainment.
Meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Dämonenwaffe, Persönliche Ikone
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

3 Chaosterminatoren, 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 995
Die Armeelisten meiner jeweiligen Gegner findet man in deren Treads.

1. Spiel 1000 Punkte Vernichtung/Speerspitze:
Gegner: Dhark

Dhark beginnt, sucht das Viertel aus und Stellt auf.
So schauts nach dem Aufstellen aus:
attachment.php

1. Spielzug Revolutionäre Grotze:
Bewegungsphase: Die Grotze sind ja nicht gerade für ihre flinken Beine bekannt, aber sie bleiben einfach alle stehen.
Schussphase: Der Leman Russ "ähnliche" Panzer schießt auf den Kyborg in der Ruine. Dieser morpht sich ein Lächeln ins Gesicht, als er merkt, das der Schuss nach hinten abweicht. Doch unter der Explosion des Leman Russ Geschosses steht ein Rhino, welches mit einer 5 zerstört wird. Die 5 Word Bearers und der Apostel steigen aus. Eine Laserkanonen verfehlt den nächsten Kyborg. Das Maschinenkanonenfeuer des "Gewaltmobs" nimmt dem anderen Kyborg einen Lebenspunkt. Der Greif verfehlt ebenfalls sein Ziel (einen Kyborg) und trifft einen anderen Kyborg und nimmt ebenfalls einen Lebenspunkt.
Damit ist die Schusspahse zu Ende. Hab mich ja gut versteckt, dachte ich:
attachment.php

1. Spielzug furchbar böse fanatische Word Bearer:
Bewegungsphase: der Apostel steigt ins noch funktionstüchtige Rhino. Die 5 ehemaligen Mitinsassen des Apostel laufen durch die Ruine. Das Rhino düsst vor und macht die Nebelwand an. Die Kyborgs laufen ebenfalls etwas weiter nach vorne.
Schussphase: Beide Kyborgs schießen mit den Laserkanonen auf den Leman Russ und schütteln diesen durch. Mehr geht eigentlich nicht auf meiner Seite.
attachment.php

2. Spielzug Revolutionäre Grotze:
Bewegungsphase: Ich kann mich nicht erinnern das er sich überhaupt bewegt hatte😉
Schussphase: Die Laserkanonen, eigentlich Zzapwaffe schießt auf den Kyborg, dieser besteht den Deckungswurf. Der Greif schießt auf den anderen Kyborg und dieser wird von der Explosion zerrissen-_-
Die Plasmageschosse der roten Garde verglühen noch bevor sie einschlagen. Hätten die Grotze mal auf ihre Radare geschaut 😉
attachment.php

2. Spielzug immernoch furchbar böse fanatische Word Bearers:
Der erste Terminatortrupp schockt neben den Leman Russ in den Wald rein. Alle landen glücklich auf dem Planeten. Die ersten Dämonen halten es nicht aus und platzen aus der Ikone heraus und landen zuweit weg vom Feind.
Bewegungsphase. Rhino vor! Den Word Bearers scheint das Gelände(mit Chaosinsignien) furchbar gut zu gefallen. Sie machen beim geländetest eine doppel 1 :angry: Der Kyborg schwankt auch etwas weiter vor.
Schussphase: Die Dämonen rennen sage und schreibe 2 Zoll weit. Der Kyborg trifft nichts. Die 3 Kombi-Melter schießen den Leman Russ zu schlacke. Die nachhaltige Explosion ist so heftig, das ganze 18 Grotze sterben (wirklich krass bei 5 Zoll Reichweite).
attachment.php

attachment.php
Achja, das Waren die ersten 7 Verwundungswürfel bei der Explosion.
attachment.php

Der Krater war einmal ein Leman Russ. Die Grotreihen sind deutlich dünner als vorher.

Zwischenstand in Killpoints:
Grotze: 2 (Rhino, Kyborg)
Word Bearers: 1 (Leman Russ)

3. Spielzug geärgerte revolutionäre Grotze:
Die Grotze bekommen den Befehl das Rhino, in dem ja der Apostel sitzt, zu zerstören. Aber in dem ganzen geschrei trifft kein Schuss der Laserkanone. Die Chimäre schießt auf die Terminatoren, die keine 3 Zoll vor ihr stehen und trifft NICHTS! Ist ja auch schwer auf die Distanz:lol: Mit erstes Glied Feuer und zweites Glied Feuer werden die Terminatoren on 20 Lasergewehr- und Maschinenkanonentreffern niedergeschossen. Die Dämonen im Wald werden von einer Chimäre und der roten Garde zurück ins Immaterium geschickt.

Die Grotze führen nun mit: 4 zu 1.

3. Spielzug jetzt rasende Word Bearers:
Die 2en Terminatoren kommen aufs Schlachtfeld.
Bewegungsphase: Rhino vor. Word Bearers vor. mehr kann nicht laufen...
Schussphase: Die Terminatoren zerschießen die Chimäre, welche explodiert und 7 der 10 Innensassen in den Tod reißt. Im Krater bleiben drei Grotze übrig.

Zwischenstand:
Grotze: 4 (Rhino, Kyborg, Dämonen, Terminatoren)
Word Bearer: 2 (Leman Russ, Chimäre)

attachment.php

4. Spielzug bedrängte revolutionäre Grotze:
Bewegungsphase: Die Grotze laufen in Position um ihre Flammenwaffen effektiv einzusetzen.
Schussphase: Ein Word Bearer wird im Plasmahagel erschossen. Der Flammenwerfer wundet nicht.
[Da der Chronist keine weiteren Angaben gemacht hat, kann ich nix schreiben]

attachment.php

4. Spielzug zum Todesstoß bereite Word Bearers:
Die 2en Dämonen kommen.
Bewegungsphase. Apostel und 5 Marines steigen aus und laufen auf die Grotze zu. Im Finalen Angriff sollen die Grotze vom Schlachtfeld vertrieben werden.
Schussphase: Hierund da sterben ein paar Grotze, nix nenenswertes [bzw. wieder keine Angaben- da der Chronist mit seinem neuen Astrophaten beschäftigt ist]
Nahkampfphase: ENDLICH!
Die 3 Terminatoren machen die letzten 3 Grotze der Chimöre platt. Der Apostel, die Dämonen und die 5 CSM rennen in den Gewaltmob und löschen diesen aus.

Zwischenstand:
Grotze: 4 (Rhino, Kyborg, Dämonen, Terminatoren)
Word Bearer: 4 (Leman Russ, Chimäre, Chimäreninnensassen, Gewaltmob)

attachment.php

5. Spielzug ängstliche Grotze?:
Bewegungsphase: Die Grotze fahren mit der Chimäre vor und steigen aus um die Word Bearers zu beschießen.
Schussphase: Die Dämonen verenden im Feuerhagel. Das Rhino wird von den Maschinenkanonen zerschossen.

Damit steht es:
Grotze: 6 (Rhino, Kyborg, Dämonen, Terminatoren, Dämonen, Rhino)
Word Bearer: 4 (Leman Russ, Chimäre, Chimäreninnensassen, Gewaltmob)

5. Spielzug nun wirklich rasend-tobend-wütende Word Bearers:
Bewegungsphase. Marines laufen Richtung rote Garde. Andere Marines machen kehrt um die Grotze anzugehen. Terminatoren vor. Apostel trennt sich ab und läuft auf einen Kommandotrupp zu.
Schussphase: Die Word Bearers, wo eben noch der Apostel drinnen war treffen die Chimäre, zerstören diese aber nicht. Der andere Marines Trupp hat mehr Glück und bringt die andere Chimäre zur Explosion.
Nahkampfphase: Die 3 Terminatoren erschlagen einen letzten kleinen Trupp. Der Apostel würfelt doch tatsächlich ne 1 und hat keine Attacken, den Rettungswurf übersteht er. Die Grotze machen keinen Schaden. Die anderen Word Bearers machen die Chimäre im Nahkampf kaputt.

6en Spielzug gibt es nicht. Da eine 2 gewürfelt wurde.

Endstand:

Grotze: 6 Grotze: 6 (Rhino, Kyborg, Dämonen, Terminatoren, Dämonen, Rhino)
Word Bearer: 7 (Leman Russ, Chimäre, Chimäreninnensassen, Gewaltmob, Chimäre, Chimäre, Kommandotrupp)

Knapper Sieg für meine Word Bearers:

Fazit: Was für ein knappes und spannendes Spiel. Das Würfelpecht hat ständig die Seiten gewechselt. Am Ende hing blieb es aber eher bei Dhark hängen. Klasse Spiel. Freue mich schon auf die nächste Begegnung mit Dhark.

Gedanke des Tages: Ein Spiel dauert 5 Runden!!!😉

@ Dhark: Danke für deine Maltipps. Ich gehe später nochmal darauf ein.

Edit: Sorry wegen Rechtschreibfehler, aber der Text ist so lang, da hab ich grade keine Lust nochmal alles durchzugehen:sorry:
img.php

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke.

Aber wie kannst du böser Bube bitte so süße Grotze verhauen?
Schande über dich.
Ich bin unschuldig. Frag das meine Apostel, der gibt die Befehle:lol:

Müsstest du nicht eigentlich fleißig fürs Diplom schreiben und recherchieren?
Ja. Meine Diplomarbeit schreibt sich ja leider nicht von alleine. Ich habe meine heutige Freizeit in den Spielbericht gesteckt.

Wie schickst dur mir eigentlich die Bilder zu meinem Spielbericht?
Gute Frage, das klären wir wohl besser per pn.

Aber wieso starb der zweite Dämonentrupp im Beschuss der Grotz? Hast du vergessen, nach dem Schocken anzugreifen?
Nein. Die Dämonen, der Apostel, die 5 CSM haben den Nahkampf gewonnen und standen dann im offenen. Daher wurden die Dämonen (als einfacheres Ziel/Killpoint) erschossen.
Die 3 Terminatoren machen die letzten 3 Grotze der Chimöre platt. Der Apostel, die Dämonen und die 5 CSM rennen in den Gewaltmob und löschen diesen aus.
Ende 4er Spielzug.
Die Dämonen verenden im Feuerhagel. Das Rhino wird von den Maschinenkanonen zerschossen.
Anfang 5er Spielzug.

Ist das ein Lese/denkfehler deinerseits, oder ist das unverständlich geschrieben?
Wir hatten Mertingens als Chronisten. Und es ist etwas schwer seine Schrift zu lesen (nichts gegen dich Martin).
Außerdem fehlen ein paar Teile. War so schön viel Los im Funtainment.

Da meine Grey Knights fertig sind, habe ich erstmal wieder etwas Lust auf rot bekommen.
Daher werde ich mich erstmal weiter meinen Word Bearers widmen. Da gibts immer wieder mal was zu bemalen.
Die Imps kommen, deffinitiv. Habe auch schon die nächste Box da, welche ich zusammenbauen muss. Aber bevor ich dieses Projekt starte, will ich meine WBs etwas weiter ausbauen. Außerdem muss ich mir noch viel Ausdenken zu den Imps. Und mein Kopf ist grade ziemlich voll mit IT Krams.

Daher bleibts erstmal beim malen.

Hier das neue Rhino:
attachment.php

Ich hab mal gehört davon kann man einfach nie genug haben:lol:
Meine Spielerfahrungen haben auch immer wieder gezeigt wie nötig Rhinos sond. In dem da fahren später mal die Auserkorenen mit.

Der hier auch:
attachment.php

Da muss eigentlich nur noch das Banner und die Base bemalt werden. Auf das Banner kommt natürlich eine Dämonenfratze. Die Jungs kommen einfach so gut rüber mit ihren Dark Angels-Ritter Helmen und dem extra Stoff:wub:

Bald gibts wieder nachschub😉

Sehr schick, sowohl Rhino als auch Standartenträger!
Schaut soweit gut aus. 😀
Auch wenn mir der Dreck am Rhino zu gleichmässig ist.
Vllt. nicht zu gleichmässig, sondern eher zu "abgehackt" - es sollte keine so deutliche trennlinie zwischen verdreckt und sauber geben, das stimmt. Aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau 😉

Greg

Danke fürs Feedback. Ja mit dem Dreck habe ich so meine Schwierigkeiten. Eigentlich müsste der Dreck ja auch Grau sein, wie meine Basen😉.
Ich bin mit dem Dreck ganz zufrieden. Der sieht in echt etwas besser aus. Aber er ist vielleicht wirklich noch zu abgehackt. Mal schauen was sich da machen lässt.

Der Standartenträger ist fertig:
Vorab: die Bilder sind doof, aber daran bin ich nicht schuld, sondern der, der gestern nicht aufgegessen hat und somit son Mistwetter beschert hat:angry:
Also sind die Farben verfälscht:

attachment.php

Die Runen sind übrigens gothisch. Da steht einfach nur "Das Chaos" und etwas zusätzliche Runen um einfach etwas mehr Farbe drauf zu haben.

Der Champion bzw. der Opferchamp, aus dem der große Dämoen platzt ist auch fertig. Allerdings muss ich da noch nacharbeiten.

Zu dritt sehen meine Auserkorenen bisher so aus:
attachment.php

Hoffe es geht so.

Danke fürs Feedback. Ja mit dem Dreck habe ich so meine Schwierigkeiten. Eigentlich müsste der Dreck ja auch Grau sein, wie meine Basen😉.

Ja das "Problem" habe ich bei meinen IW auch - aber das bemerkt eh kaum jmd. und ab und an fahren die ja auch durchs Gehölz. Wenn man sich auch noch ein Präsentiations-Dio baut, dann sollte man schon auf sowas achten.

Deine AK gefallen mir gut - Kutten und Spruchtüddelbänder tun ihre Wirkung. Die Bemalung ist mMn Einfach aber wirkungsvoll.

Tolle Pose beim Opferchamp! Zur Standarte: Die Runen unterhalb von "Das Chaos" wirken ein bisschen verloren, aber stört nicht wirklich. Bei der Fratze musst du noch was machen - die sieht bisher unfertig aus, so einfarbig. Entweder, du umrahmst sie noch mit einer anderen Farbe, vielleicht Weiß, oder du traust dich mal an die Flammen im Hintergrund ran.

du umrahmst sie noch mit einer anderen Farbe, vielleicht Weiß,
Ist doch😉
Der obere Teil ist weiß umrandet. Mehr wollte ich da nicht umranden, da es sonst einfach zu "aufgeklebt" aussieht. Hab auch ehrlich gesagt Angst die Fratze jetzt noch zu versauen. Da hab ich schon ne weile dran gesessen, das die so aussieht.😉

Die Flammen im Hintergrund finde ich nicht so toll.
Meine vorlagen:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Word_Bearers
haben auch keine Flammen.
Zudem änderte der Legion ihr Symbol in eine Dämonenfratze. Dieses Symbol wird "Latros Sacrum" genannt.7a S.29
"Latros Sacrum"= "Räuber Opfer", es könnte aber auch "schreiendes Opfer" heißen. Beide Wörter haben mehrere Bedeutungen.
Von Feuer steht da nix. Klar es sieht cool aus, wenn mans kann. Aber ich finde meine Standard Fratze wesentlich cooler.

Flufftechnisch finde ich das auch besser. Hatte damals schon ein langes gespräch mit Dhark darüber. Wir waren uns einig, das die Marines ihre Symbolik selbst aufmalen. In rituellen Akten versteht sich. Da gibts keine ZeichenServirtoren. Und Selbser Flammen aufmalen wird schwierig. Daher finde ich das Symbol mehr als passend.

Die Fratzen selbst, sind von der Vorlage der 3ten Edition Chaos Abziehbilder. Zwar hatten die da schon einen Flammen-Ansatz, aber der sieht nicht so doll aus.

Und ich will mich mit gelb nicht so wirklich anfreunden. Das ist einfach nicht die Farbe die ich gerne auf diesen Minis hätte. Dann eher lila😉

Zuletzt bearbeitet: