Wahl-O-Mat

weil er vermutlich, genau wie ich, eher konservativ eingestellt ist und zB die Denkweise der LINKEN-Anhänger nicht im geringsten nachvollziehen kann. Aber das ist ja das schöne an der Politik - man muss nicht gleicher Meinung sein 🙂
Ich finds auch erschreckend und würde tatsächlich eien Auswanderung in Betracht ziehen wenn wir eine Regierung geführt von den Linken hätten -meiner Meinung nach, würde es damit halt völlig bergab gehen. Aber wie gesagt, jeder darf seine Meinung ja behalten 😛

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt spaßeshalber 2 mal durchgeklickt....Schade, dass nur immer 8 Parteiern angezeigt werden.
Beim ersten mal hab ich Thesen höher gewertet, da lag dann noch die SPD knapp vorne. Beim 2ten mal ohne höhere Wertung einzelner Punkte:
Grüne: 73,7
Piraten 72,4 (wollte ich eigentlich ausklammern, sind wie einige andere eine unmögliche Wahl für mich)
Die Linke 69,7 (auch diese liegt nicht in meinem Wahlbereich)
SPD 65,8
Die Partei 64,5 (Just for Fun gewählt)
FDP 52,6
Freie Wähler 47,4
CDU/CSU 38,2
(alle Angaben in Prozent)
Wäre ganz lustig zu wissen, wie herausgefunden wird, welche Fragen positiv beantwortet werden müssen, um 100 % Übereinstimmung zu erreichen. Ließt da ein Mitarbeiter durch die Parteiprogramme und macht das nach gutdünken oder werden die Topkandidaten durch die 20 Fragen per Telefon interviewt?
Ende vom Lied: Ich finde die mir bescheinigten über 70 % Übereinstimmung mit einer Parteimeinung für mich Persönlich deutlich zu hoch, da ich mit verschiedensten Parteien jeweils nur in Einzelpunkten sympathisiere.

Piraten, Linke, Grüne.

Jedem das seine und wir brauchen da auch nicht diskutieren, aber ich muss sagen, dass ich wirklich wirklich schockiert bin von einem Großteil der Userergebnisse... Oo
Wobei, naja, Wahl-O-Mat sagt ja nicht, was die Leute wählen...

Siehste, mir gehts genau so nur aus umgekehrtem Grund.

Da kommt bei mir auch was ganz anderes raus:

• SPD: 78%
  • Piraten: 77%
  • Linke: 77%
  • Grüne: 76%
  • Freie Wähler: 74%
  • FDP: 72%
  • CDU: 67%
  • CSU: 64%

Also da find ich das Ergebnis des Wahlomats treffender.

Find ich ne lustige Formulierung. In wie weit treffender?
Wenn ein Test (egal welcher) zeigt, wo die Übereinstimmungen sind, dann sind das doch die Treffer. Nicht, was du gerne hättest?! Und wieso willst Du etwas, was Deiner Position nicht entspricht? So aus Grundsatz?

Ist generell ein interessantes Phänomen: Man zeigt Person A, die ein treuer Anhänger von Partei B ist, Wahlprogramme ohne die Partei zu nennen. Kommt des öfteren vor, dass dann Person A eher die Punkte von Partei C unterstützenswert hält. Spannend wirds dann mir der Reaktion: Person A denkt wirklich drüber nach C zu wählen. Oder Person A ist entsetzt und sagt, man würde doch grundsätzlich nur Partei B wählen.

Hab ich schon des öfteren beobachtet, bzw gesehen, gemischt durch verschiedene demographische und politische Schichten.

Und noch eine Frage: Wer schaut morgen das TV Duell? Umfragen nach zu urteilen ist ein bedeutender Anteil der Wählerschaft noch unentschlossen.
Allerdings fraglich wie weit das Duell hier bei helfen wird. Habe gelesen, dass diejenigen Wähler, die nach Fakten und politischem Standpunkt wählen, sich von einem TV Duell wenig bis gar nicht beeinflussen lassen. Das heisst im Umkehrschluß, auch geschuldet der kurzen Antwortdauern, dass genau das passiert, was ich zumindest nicht so pralle finde: Statt Inhalte geht es um Auftreten, Gefühle, Phrasen, Pathos. Denn damit erreicht man etwas mehr.
Sehr schade, oder?

Na ja, das grundlegende Problem des Wahl-o-maten ist, das komplexe Fragestellungen auf ein Ja/Nein Schema reduziert werden. Oft geht es aber nicht darum, sondern um das "wie".
Des weiteren gibt es halt keine Seriösitätseinstufungen. Klar, effektiv sind alle Wahlprogramme schöne Lügen auf die sich kein Politiker festnageln lassen muss, aber es macht halt schon nen Unterschied ob da ein konsistentes Programm steht uva. wie man es denkt zu finanzieren.
Wenn ich Weltfrieden, nie mehr schlechte Musik und Ponys für alle kleine Mädchen verspreche, habe ich garantiert auch hohe Zustimmungswerte...

Also da find ich das Ergebnis des Wahlomats treffender. Find ich ne lustige Formulierung. In wie weit treffender?
Wenn ein Test (egal welcher) zeigt, wo die Übereinstimmungen sind, dann sind das doch die Treffer. Nicht, was du gerne hättest?! Und wieso willst Du etwas, was Deiner Position nicht entspricht? So aus Grundsatz?

Naja, immer wenn ich mir in den letzten Jahren mal das konkrete Abstimmungsverhalten der SDP angeschaut habe, dann war ich eher nicht ihrer Meinung. Also warum gerade die an erster Stelle ist. Und was ist mit der CDU? Linke, Piraten, Grüne auf 77% und die CDU bloß 10 Prozentpunkte weniger? Das kann doch eigentlich nicht richtig sein? Oder umgekehrt gefragt, wie soll das denn funktionieren? Und warum ist die CSU hinter der CDU bei jemanden, der die SPD an erster Stelle hat.
Das alles heißt doch im Prinzip, dass sich die "Einstellung" der befragten Abgeordneten relativ stark von der Parteilinie unterscheidet. Aber wozu soll dann so ein Test gut sein? Die Abgeordneten entscheiden ihre Politik ja nicht im Alleingang, sondern per Parteientschluss.

ich wirklich wirklich schockiert bin
Schockierend ja, Wo doch seit je her bei jeder Wahl die CDU 99% einfährt. Wer konnte damit rechnen, dass der Wahlomat bei einigen Linke oder Grüne ausspuckt. Ich bin da genauso überrascht wie Du.

541788_10200420208370191_1753459909_n.jpg

...allerdings habe ich eine Entdeckung gemacht:
Ich dachte zwar, die Antworten von DIE PARTEI währen witzig, aber dann habe ich die von der MLPD entdeckt - die sind ja noch viel besser. 😀
Lest euch mal deren Begründungen durch, das ist echt der Knaller. Das Traurige ist nur, dass die das auch noch ernst meinen.

weil er vermutlich, genau wie ich, eher konservativ eingestellt ist und zB die Denkweise der LINKEN-Anhänger nicht im geringsten nachvollziehen kann. Aber das ist ja das schöne an der Politik - man muss nicht gleicher Meinung sein 🙂
Ich finds auch erschreckend und würde tatsächlich eien Auswanderung in Betracht ziehen wenn wir eine Regierung geführt von den Linken hätten -meiner Meinung nach, würde es damit halt völlig bergab gehen. Aber wie gesagt, jeder darf seine Meinung ja behalten 😛
Tut mir leid, Thalos, nein, das Gegenteil ist der Fall. Und tatsächlich ziehe ich - ganz ernsthaft eine Auswanderung nach Skandinavien in Betracht, wenn wir weitere 4 Jahre unter solchen verfassungswidrigen und Menschenverachtenden Verbreche(r)n leiden müssten... und das, obwohl ich mein Heimatland auch als Vertreter linker Politik liebe (Antideutsche haben auch den Arsch offen).
Aber lassen wir das... ich kann mit den Usern im Forum sehr gut und angenehm über das Hobby sprechen und habe von vielen einen sehr angenehmen Eindruck... ich würde mir die Illusion nur ungern durch Politikdiskussionen zerstören...^^ In diesem Sinne: Besten Gruß an alle 🙂

wenn wir weitere 4 Jahre unter solchen verfassungswidrigen und Menschenverachtenden Verbreche(r)n leiden müssten...
Chemtrails, BRiD GmbH, Personalausweis macht staatenlos, Satanische Elite, Weltzionismus, UN will Deutsche ermorden, Impfungen töten, Naturheilkunde von der Pharmalobby unterdrückt? Zutreffendes bitte ankreuzen.

Romanowski, Stoll oder Schmidt?
Die sind nur die Spitze des Eisbergs. Das deutschsprachige Internet ist vollgeschrieben mit sowas. Der Spruch von Daidalos klingt danach. Aber ich will ihm ja auch nicht Unrecht tun.
😴
Also sorry, falls ich falsch lag. Ich reagiere nur empfindlich auf diesen Verschwörungs-Nonsense.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, Thalos, nein, das Gegenteil ist der Fall. Und tatsächlich ziehe ich - ganz ernsthaft eine Auswanderung nach Skandinavien in Betracht, wenn wir weitere 4 Jahre unter solchen verfassungswidrigen und Menschenverachtenden Verbreche(r)n leiden müssten... und das, obwohl ich mein Heimatland auch als Vertreter linker Politik liebe (Antideutsche haben auch den Arsch offen).
Aber lassen wir das... ich kann mit den Usern im Forum sehr gut und angenehm über das Hobby sprechen und habe von vielen einen sehr angenehmen Eindruck... ich würde mir die Illusion nur ungern durch Politikdiskussionen zerstören...^^ In diesem Sinne: Besten Gruß an alle 🙂

dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert, ja. Dafür dass du hier eine angenehme Atmosphäre im Forum erhalten willst, zündelst du aber ganz schön polemisch 😛 Aber wie auch vorher schon mal gesagt, man muss politisch nicht einer Meinung sein aber deswegen nicht gleich Antipathie haben.

Chemtrails, BRiD GmbH, Personalausweis macht staatenlos, Satanische Elite, Weltzionismus, UN will Deutsche ermorden, Impfungen töten, Naturheilkunde von der Pharmalobby unterdrückt? Zutreffendes bitte ankreuzen.
Ernsthaft? Oo Um Himmels Willen, das Internet...^^ Just in case it needs to be said: natürlich nichts von dem... wobei Lobbyismus in der aktuellen Form problematisch ist, klar... und: Die satirische Doku "Die Mondverschwörung" war sehr unterhaltsam UND schockierend (was hier so für Leute in DE rumlaufen). Ich seh´s Dir aber nach... woher soll man in einem Forum wissen,wie das Gegenüber drauf ist?
Also sorry, falls ich falsch lag. Ich reagiere nur empfindlich auf diesen Verschwörungs-Nonsense.
Check. Und letzter Satz: Zu Recht. Dito.
Dafür dass du hier eine angenehme Atmosphäre im Forum erhalten willst, zündelst du aber ganz schön polemisch 😛
Joa, hast Du Recht. Sorry dafür. Aber ich bin da momentan schon etwas sehr hm... eben nicht "verdrossen" oder "empört", sondern aufrichtig traurig und sauer. Es war auch nicht als Start einer Diskussion gedacht, sondern ziellos einfach ehrlich ausgesprochen. Geht auch nicht um das geheime Frühstücksprojekt der Regierung, wie oben vermutet wurde, sondern darum, wie gut oder seriös man eine Regierung finden kann, die - ganz objektiv - so viele Bauernopfer hat zurücktreten lassen, solche Konsequenzen aus Katastrophen gezogen hat (Fukushima), so viele Rügen und Tadel vom Bundesverfassungsgericht bekommen hat (als Regierung! Also ich würde ja schon aus Scham die Partei wechseln...) und auf diese ART und WEISE mit "Skandalen" umgeht (ungeachtet der Dinger selber)...
man muss politisch nicht einer Meinung sein aber deswegen nicht gleich Antipathie haben.
Jo. Etwas, was ich komischen faschistoiden Trendlinken auch immer sage,wenn ich mal mit solchen reden muss. *nickt* Ist alles ein Lernprozess und das macht Leute nicht zu besseren oder schlechteren Menschen.

Was heisst Lobbyismus. Bei den ganzen Knebelverträgen muss man eigentlich nur mal schauen, was diese kompetenzbefreiten Leute getan haben, um den Bürger dauerhaft zum Finanzierer von Banken zu machen, während man den Abzockern noch gleichzeitig ihren Freischein gibt ganz Europa zu verarmen, was aber für unsere Bänker halt super Gewinne bedeutet. Das wird grad vor der Wahl komplett medial unter den Teppich gekehrt, genau so wie die Tatsache, das wir diejenigen sind die das Assad-Regime mit Waffen aufgerüstet haben, mit denen jetzt die Zivilisten ermordert werden, über derren Ermordung sich ausgerechnet wieder die Leute empören, die den Deal ursprünglich mit eingefädelt haben. Das übliche Geheuchel mit Doppelmoral eben.

Und da freuen sich manche noch über florierenden Export. Wenns um Waffen alleine geht, könnten wir auf diese Gewinne wohl locker verzichten. Aber heute gilt bei vielen wohl... hauptsache erfolgreich, egal wie. Und wozu die Kaufkraft im eigenen Land stärken, wenn man die Edelkarossen in China viel besser verkauft? Irgendwann sind wir das 3. Welt Land, das für Chinesen, Inder und Co. billig produziert. Aber psst, nicht zu laut vor der Wahl... 😉

genau so wie die Tatsache, das wir diejenigen sind die das Assad-Regime mit Waffen aufgerüstet haben

Wer ist wir? Die nutzen nahezu ausschließlich russische Ausrüstung und die Russen stützen Assad (ich persönlich traue den Nachrichten/Geheimdienstberichten im Moment im Bezug auf das Thema nicht, Afghanistan und die irakischen Massenvernichtungswaffen lassen da IMO Skepsis zu; ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein paar Rebellen den Westen weiter in den Konflikt zwingen wollten und den Amis liegt das nicht so übel, einem Verbündeten des Iran eine reinzuwürgen).

Wenns um Waffen alleine geht, könnten wir auf diese Gewinne wohl locker verzichten

Dadurch wird nicht eine Waffe weniger verkauft, die Frage ist nur, ob die Russen oder die Amis den Marktanteil aufsammeln.

Jop. Und wenn das alles irgendwelche Vermutungen wären, könnt ich ja damit leben und würd einfach einen Bogen um Verschwörungstheorien und solchen Schrott machen,aber das haben wir ja allerspätestens seit 2-3 Jahren hinter uns. Ist ja alles mittlerweile sehr transparent und offen von seriöser Seite nachzulesen, wohin bspw. Waffenlieferungen gehen, dass vor über 1 Jahr seriöse Wissenschaftler ihre Stellen verloren haben, weil sie nach anfänglichen Gerüchten beweisen konnten, dass in Syrien "Giftgas" eingesetzt wird (was man jetzt ganz plötzlich erst "herausgefunden" hat), etc. Über das gute alte Dementieren eines Herrn Strauß sind wir hinaus. Heute sagt die promovierte Physikerin mit SED-Vergangenheit, für die die Gefahren der Atomkraft genauso Neuland sind, wie das Internet, einfach entweder nichts, oder gibt zu, dass sie böses tut, entschuldigt sich, entlässt irgendeinen random-Untergebenen und macht dann mit dem gleichen Kram weiter.
Jo, ich bin kein Vorzeigelinker (und das ist gut so), jo, ich bin wertekonservativ, aber als Anhänger von Aufklärung und Humanismus müssen meine Stimme ganz klar die Leute um Gysi und Kipping kriegen, weil politisch da Dinge anvisiert werden, die dringend anvisiert werden müssen und es momentan die einzige Partei ist, die Rückrat und Redlichkeit beweist. Punkt. Mag sein, dass sich das in einer fernen Zukunft als Regierungsbeteiligte Partei ändern würde, dann wär ich auch sofort da weg, aber hier und jetzt ist es genau so (Rückrat und so).
Aber wie sagte Pispers so schön:
"In einem Land wie Deutschland ist es nahezu unmöglich, eine Mehrheit für eine Politik zu erhalten, die 90% der Leute helfen würde."

P.s.: Und als Zeichen des guten Willens muss man auch als Linker soehrlich sein und zugestehen, dass konkret UNSERE Waffenexporte an Verbündete und "Schurkenstaaten" gleichermaßen zwar in Zahlen ganz oben mitschwimmen, praktisch jedoch so Sachen wie 1-3 teure U-Boote den Löwenanteil ausmachen... aber sei´s drumm.

p.p.s.: Jetzt hab ich ja doch was zu Politik gesagt... argl!

Zuletzt bearbeitet:
Hm... warum wird hier Merkels FDJ Vergangenheit anscheinend als negativ aufgeführt, aber Gysi müsste man im Sinne von Aufklärung oder Humanismus wählen? 🙂

Um meine Aussage noch ein bisschen moralisch aufzuheizen, hier noch mein SZ-Wahl O Mat Ergebnis 😛

FDP 80 %
CDU 79 %
Freie Wähler 71 %
CSU 68 %
SPD 62 %
Piraten 59 %
Grüne 55 %
Linke 45 %

Was im übrigen nicht heißt, dass ich tatsächlich so wählen werde/ würde. Lustig auch die Differenz von CDU und CSU... obwohl man den Anhang immer mitwählen müsste.