1. Edition Wahrscheinlichkeitsrechnung für AoS

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
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Ich hatte den Link hier schon einmal geposted:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/213419-Drakors-Exilanten-(Dunkelelfen-Ratsstube)

daran erinnerst du dich vielleicht.

Meiner Meinung nach wäre es sehr wichtig die Würfelstatistiken in die "tactical toolbox" mit aufzunehmen. Bsp. sowas:
http://www.belloflostsouls.net/2012/05/wfb-to-charge-or-not-to-charge.html

geht aber besser und prägnanter.
Wichtig wäre mal eine Tabelle mit: Chargerolls 3'' bis 12'' und deren Chancen. Eine Spalte mit "einem Würfel wiederholen" und eine Spalte mit "beide Würfe wiederholen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich mir mal zu gemüte führen. Das du den Thread gepostet hattest, hatte ich erst richtig realisiert, nachdem ich diesen Thread gemacht hatte.
Deinem Thread zu urteilen, scheinst du eh ein Freund von Mathhammer zu sein. Meine Spielweise wäre es wahrscheinlich nicht (weil die Listen dann oft zu monoton werden), aber es kann auf jeden Fall schonmal helfen, wenn man sieht, dass es taktische Tiefe bei AoS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Tabelle:

[TABLE="width: 880"]
[TR]
[TD="colspan: 11"]Chance für einen Erfolgreichen Charge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD]3''[/TD]
[TD]4''[/TD]
[TD]5''[/TD]
[TD]6''[/TD]
[TD]7''[/TD]
[TD]8''[/TD]
[TD]9''[/TD]
[TD]10''[/TD]
[TD]11''[/TD]
[TD]12''[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6[/TD]
[TD]97,20%[/TD]
[TD]91,70%[/TD]
[TD]83,30%[/TD]
[TD]72,20%[/TD]
[TD]58,30%[/TD]
[TD]41,70%[/TD]
[TD]27,80%[/TD]
[TD]16,70%[/TD]
[TD]8,30%[/TD]
[TD]2,80%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6 reroll 1[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6 reroll 2[/TD]
[TD] 99.9%[/TD]
[TD]99.3%[/TD]
[TD]97,00%[/TD]
[TD]92,00%[/TD]
[TD]82,00%[/TD]
[TD]65,00%[/TD]
[TD]47,00%[/TD]
[TD]30,00%[/TD]
[TD]15,00%[/TD]
[TD]5.4%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


vielleicht kann jemand noch den 2D6 reroll 1 auffüllen?
 
gezaubert wird so:

Erfolgreiches Zaubern:

[TABLE="width: 998"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: center"]2
[/TD]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: center"]6[/TD]
[TD="align: center"]7[/TD]
[TD="align: center"]8[/TD]
[TD="align: center"]9[/TD]
[TD="align: center"]10[/TD]
[TD="align: center"]11[/TD]
[TD="align: center"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6[/TD]
[TD="align: center"]100,00%
[/TD]
[TD="align: center"]97,20%[/TD]
[TD="align: center"]91,70%[/TD]
[TD="align: center"]83,30%[/TD]
[TD="align: center"]72,20%[/TD]
[TD="align: center"]58,30%[/TD]
[TD="align: center"]41,70%[/TD]
[TD="align: center"]27,80%[/TD]
[TD="align: center"]16,70%[/TD]
[TD="align: center"]8,30%[/TD]
[TD="align: center"]2,80%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6+2[/TD]
[TD="align: center"]100,00%[/TD]
[TD="align: center"]100,00%[/TD]
[TD="align: center"]100,00%[/TD]
[TD="align: center"]97,20%[/TD]
[TD="align: center"]91,70%[/TD]
[TD="align: center"]83,30%[/TD]
[TD="align: center"]72,20%[/TD]
[TD="align: center"]58,30%[/TD]
[TD="align: center"]41,70%[/TD]
[TD="align: center"]27,80%[/TD]
[TD="align: center"]16,70%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Wenn ich mich nicht irre müsste für den Einfachen reroll gelten:

3": (35/36)+(1/36)x(5/6) = 97,2+2,3 = 99,5%

in 35 von 36 Fällen schafft man den Charge, nur bei doppel 1 nicht.
In dem einen Fall der Doppel 1 (1/36) wirft man dann den Reroll, welcher alles sein darf außer 1 (5/6).

4": (33/36)+(1/36)x(4/6)+(2/36)x(5/6) = 98,15%

in 33 von 36 Fällen schafft man den Chare, bei 1/1, 1/2 und 2/1 nicht.
Der Fall 1/1 trifft in 1/36 Fällen ein und der Reroll muss mindestens eine 3 sein, daher 4/6.
Der Fall 2/1 bzw 1/2 trifft in 2/36 Fällen ein. Hier kann man die 1 rerollen und braucht mindestens ne 2, also hat man ne Chance von 5/6 dazu.

Daraus lässt sich jetzt bestimmt ne Funktion entwickeln, bzw. man kann es zu Fuß weiter machen....vielleicht hat da ja jemand die Muse zu. :-/
Sollte ich n Fehler gemacht haben gerne drauf hinweisen. :)
 
Machen wir hier mal weiter:

[TABLE="width: 932"]
[TR]
[TD="colspan: 11"]Chance für einen Erfolgreichen Charge
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD] [/TD]
[TD]3''[/TD]
[TD]4''[/TD]
[TD]5''[/TD]
[TD]6''[/TD]
[TD]7''[/TD]
[TD]8''[/TD]
[TD]9''[/TD]
[TD]10''[/TD]
[TD]11''[/TD]
[TD]12''[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6[/TD]
[TD]97,20%[/TD]
[TD]91,70%[/TD]
[TD]83,30%[/TD]
[TD]72,20%[/TD]
[TD]58,30%[/TD]
[TD]41,70%[/TD]
[TD]27,80%[/TD]
[TD]16,70%[/TD]
[TD]8,30%[/TD]
[TD]2,80%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6 reroll 1[/TD]
[TD]99,54%[/TD]
[TD]98,15%[/TD]
[TD]95,37%[/TD]
[TD]90,74%[/TD]
[TD]80,56%[/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[TD] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2D6 reroll 2[/TD]
[TD]99.9%[/TD]
[TD]99.3%[/TD]
[TD]97,00%[/TD]
[TD]92,00%[/TD]
[TD]82,00%[/TD]
[TD]65,00%[/TD]
[TD]47,00%[/TD]
[TD]30,00%[/TD]
[TD]15,00%[/TD]
[TD]5.4%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



[TABLE="width: 932"]
[TR]

[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Wahrscheinlichkeiten

Zwei Wahrscheinlichkeits-Spickzettelchen:

für Hit, Wound, Save
Anhang anzeigen 336843
bei positiven Modifiern (n) verschiebt sich die "Treppe" um n Spalten nach links
bei negativen Modifiern (-n) verschiebt sich die "Treppe" um n Spalten nach rechts

für Chargereichweite
Anhang anzeigen 336844


Sollte der Gegner die Möglichkeit haben Würfe zu wiederholen, sind negative (-n) Modifier gegen ihn sogar noch stärker, da er Würfe, die ohne den Modifier erfolgreich wären nicht wiederholen darf. Nach dem Anwenden des/der Modifier werden diese jedoch zu Fehlschlägen.

Bsp. Trifft mein Gegner auf 4 und darf seine failed Hit Rolls wiederholen, darf er alle Einsen, Zweien, und Dreien wiederholen. Hat die Gegnerische Einheit nun einen -1 Hit Debuff, werden alle Vieren jedoch zu Dreien und treffen somit nicht mehr. Wiederholen darf er seine Vieren weder vor den Rerolls, da sie nicht als Fehlschlag gelten, noch danach.

Von daher lohnt es sich oft Einheiten, die für bestimmte Dinge Rerolls besitzen, gezielt mit entsprechenden negativ Modifiern zu debuffen.
 
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