Und warum denkst du ist der Umsatz um 12 % gesunken?
Ist jetzt ein bisschen Off-topic aber wenn dich meine Meinung interessiert: Ich denke da kommen bei GW momentan verschiedene Faktoren zusammen. Immer teurere Preise schrecken vor allem Neueinsteiger ab (für den Preis einer mittelgroßen Fantasy-Armee bekäme man auch einen Spiele-PC). Dazu kommt eine seit Jahren nachlassende inhaltliche Qualität der Druckerzeugnisse. Das betrifft sowohl Regeln als auch Atmopshäre. Beim Tyranidencodex denke ich manchmal Robin Cruddace hat seinen achtjährigen Sohn den Fluff schreiben lassen...
In jüngster Zeit kommt dann die hier angesprochene Veröffentlichungspolitik oder deren Fehlen hinzu. Die relevanten Regeln sind über unglaublich viele Publikationen verteilt, die teils nicht gedruckt, teils nicht übersetzt, teils beides vorliegen. Das wirkt extrem unprofessionell für eine global agierende Firma und Wenige dürften einsehen, für so ein Kuddelmuddel auch noch Premiumpreise zu bezahlen. Bei immer stärker werdender Konkurrenz kann GW sich sowas nicht auf Dauer erlauben, würde ich vermuten.
Das ist das, was ich denke, aber natürlich kann ich mich irren. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sich mehr als 3 Leute auf der Welt ein iPad kaufen...
- - - Aktualisiert - - -
Mal als ganz stark vereinfachte Beispielrechnung. [...]
Und jetzt nehmen wir mal an, es gibt keine Supplements auf deutsch. Von den 100 Spielern ist das 33 egal. Weitere 33 kommen zu dem Schluss, dass es besser ist, die Regeln auf Englisch zu kaufen. Folge: die restlichen deutschen Bücher, die sich eigentlich noch knapp rechnen, rechnen sich nicht mehr. Weitere 33 wollen/können nicht auf englisch spielen und hören ganz auf. Folge: der Verkauf der Miniaturen geht ebenfalls zurück (und der hunderste tritt im Internet einen Shitstorm gegen GW los).
Jetzt bedenken wir weiter, dass wir hier nicht von hundertseitigen Codices sprechen sondern von schlanken Supplements, für die in Digitalform nicht einmal Druckkosten anfallen. Da gibt man eben mal dem Übersetzer, den man eh braucht ein paar Seiten mehr zu übersetzen. Das ist echt nichts, was den Braten irgendwie fett machen würde.