9. Edition Wann wird eine zufällige Charakteristik ermittelt?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, Nummer 1 stimmt so gar nicht. Der Schadenswurf kommt klar nach dem Schutzwurf, das ist kein "spätestens", sondern eine verbindliche Reihenfolge. Die ergibt sich aus Seite 220 und 221.
In Schritt 5 wird der Schaden einem Modell zugeteilt. Spätestens da muss klar sein wie hoch der Schaden ist. Die Regeln sagen nicht ob nicht auch schon früher gewürfelt werden kann.

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Doch, die Regeln geben dir eine Reihenfolge vor:

1. Trefferwurf
2. Verwundungswurf
3. Attacke zuweisen
4. Schutzwurf
5. Schaden verursachen - Das gewählte Modell verliert eine Anzahl an Lebenspunkten, die dem SW der Attacke entspricht.

Das ist doch ganz offensichtlich nicht optional, sondern eindeutig verbindlich festgelegt. Etwas anderes kann man nun wirklich nicht reindeuten. Wenn du behauptest, dass das mit dem Schaden zu einem beliebigen Zeitpunkt kommen kann, kannst du genauso gut auch eine Attacke vor dem Trefferwurf zuweisen. Oder erst Nahkämpfe abhandeln und dann auf die überlebenden schießen. Das ist doch völliger Quatsch!

Es macht auch einen großen Unterschied. Man kann meistens durch den Befehlswiederholungswurf oder eine andere Regel den Schutzwurf wiederholen. Wenn du (regelwidrig!) vorher den Schaden bestimmst, könntest du schön den Schutzwurf gegen die gewürfelte 1 durchgehen lassen und ganz zufällig den Schutzwurf gegen den Treffer mit 6 Schaden wiederholen.

• Like
Reaktionen: Arcadius und Naysmith
Es wird gewürfelt, wenn es relevant ist. Oder würfelst du erst, wie viele Schüsse du hast, bevor du entscheidest, auf was du schießt? Oder schaust dir an, ob du mit dem Trefferwurf ein Modell in Deckung treffen würdest und wenn nicht, sagst du den Schuss doch lieber auf ein Modell im Freien an? Das ist die einzige sinnvolle, logische und offensichtlich gewollte Lösung, alles andere hat mit dem Spiel nichts zu tun.
Aber nachdem du in guter alter Smashcaptn-Manier ein Regelzitat haben willst: Seite 203 im Kasten PROFILWERTE MODIFIZIEREN: "Du könntest auf einen Wert stoßen, der statt einer Zahl ein Zufallswert ist. (...) Bei allen anderen Werten wird der Wert individuell erwürfelt - pro Modell oder pro Waffe -, wann immer er benötigt wird." Und wann wird er benötigt? Richtig: in Schritt 5 beim Verursachen von Schaden!

Guter Einwand. Dann würde der Schaden der Waffe beim Lord of Change mit Impossible Robe in Schritt 4 ermittelt, und nicht erst in Schritt 5, weil die Robe erlaubt bei einem gescheiterten Schutzwurf den Schaden auf 0 zu drehen. Um zu wissen ob sich das lohnt muss ich wissen wie hoch der Schaden ist.

Was ist wenn ich einem Trupp mit W3 Schadenswaffen -1 to hit geben möchte, zb per Stratagem ? Wird dann der Schaden ermittelt, weil ich es benötige zu wissen ob es sich lohnt CP auszugeben ?
Das machst du trotzdem vorher, wenn es sich nicht "lohnt" ,Pech gehabt,alles andere wäre Rosinenpicken.Allgemein nennt man so etwas ".. Entscheidungen treffen..", die sind entweder richtig oder falsch.Für alles andere hilft vlt ein Tarot,der örtliche Hellseher oä.??

Das machst du trotzdem vorher, wenn es sich nicht "lohnt" ,Pech gehabt,alles andere wäre Rosinenpicken.Allgemein nennt man so etwas ".. Entscheidungen treffen..", die sind entweder richtig oder falsch.Für alles andere hilft vlt ein Tarot,der örtliche Hellseher oä.??
Warum ? Wer entscheidet denn wann es benötigt wird eine zufällige Charakteristik zu bestimmen ?

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Ob die -1 to Hit geben willst entscheidest du natürlich vorm Trefferwurf, wann auch sonst? Der Schaden wird dann später, wie von Arellion ausgeführt, ermittelt. Ist nicht so schwierig zu verstehen ?

Hör endlich auf im Regelforum zu trollen. Hier kommen auch Anfänger her auf der Suche nach Hilfe ?

…weil die Robe erlaubt bei einem gescheiterten Schutzwurf den Schaden auf 0 zu drehen. Um zu wissen ob sich das lohnt muss ich wissen wie hoch der Schaden ist.
… nein, musst Du nicht. Es ist ein Würfelspiel. Du kannst nur auf Dein Glück hoffen / spekulieren und darauf basierend ein Entscheidung treffen. (Wie bei allen anderen Fähigkeiten/Stratagems welche sich auf Würfe beziehen auch)
Die Wirkung der Impossible Robe erfolgt, nach Abhandlungen des Schutzwurfs (Schritt 4), dann im Schritt 5.

Es wird gewürfelt, wenn es relevant ist.
Steht so nicht in den Regeln, ist aber die einzig sinnvolle Handhabung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemanden zugestehen wollen würde die Schadenscharakteristik schon vor dem Trefferwurf, oder gar dem Bestimmen der Ziele festzustellen.
Bisher kam noch niemand auf diese Idee bei uns.

• Like
Die Wirkung der Impossible Robe erfolgt, nach Abhandlungen des Schutzwurfs (Schritt 4), dann im Schritt 5.
Die Wirkung der Robe erfolgt nachdem ein Schutzwurf gescheitert ist, das ist in Schritt 4.

THE IMPOSSIBLE ROBE
Once per phase, when a saving throw is failed for the bearer, you can use this ability. If you do so, the Damage characteristic of that attack is changed to 0.

• Augenrollen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.