9. Edition Wann wird eine zufällige Charakteristik ermittelt?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier fährt das Verständnis das Schadenswert ermitteln und Schaden zuteilen nicht dasselbe ist.
Wo ist es denn bei dir hingefahren? 🙄🙄

Lies doch bitte mal Punkt 5 bis zum Ende.
Da steht doch genau drin was passiert.

5. INFLICT DAMAGE​

The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers. If a model’s wounds are reduced to 0 or less, it is destroyed and removed from play. If a model loses several wounds from an attack and is destroyed, any excess damage inflicted by that attack is lost and has no effect.
Damage characteristic einer Waffe mit D6 ist nun mal D6 und nicht "Würfel schon mal das ich weiß ob sich Regel / Fähigkeit X lohnt"
 
laut deiner auslegung müssten man ja auch schon vorher auswürfeln wieviel schaden smite macht, dass man ja dann überlgen kann ob sichs überhaupt lohnt eins zu machen, wow nur das hier noch kommen kann das ein super smite kommt, wie handhabst du das? wird dann einmal vorab der w3 und für alle fälle auch schon mal der w6 schaden vorab gemacht? also sorry ich hab noch nie so ein schwachsinn gehört, soll jetzt echt nicht persönlich gemeint sein, aber bitte.....
(bitte nicht persönlich nehmen, nicht du bist schwachsinnig, die auslegung ist es!)

Das ist wieder so eine auslegung die zeigt das die ganze welt es falsch spielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss schon Regel-Relevant sein, nicht Spielergefühl-Relevant.
Wenn der Wiederholungswurf oder die Ausrüstung in ihrem Text stehen haben, dass der Schadenswert bekannt sein muss/festgelegt werden muss, dann wäre das vielleicht vorher zu bestimmen, sonst erst in Step 5. Inflict Damage. Wenn da nur steht "all Damage", dann gibt es keine Relevants von Regelseite aus, dass der Wert im Falle einer Variablen bestimmt werden muss, all is all.
 
Deine Frage nach Relevanzpriorität geht da auch daneben. Denn sie widersprechen sich nicht. Würfelt Dachfenster vor der Zielauswahl, hast du den Wert auch bei der für dich relevanten Stelle.


Meine Position ist: Der Schadenswert wird gewürfelt wenn es notwendig ist ihn zu wissen.


Mag kleinlich wirken. Aber ne Regel falsch/schwammig zu begründen und sich dann zu beschweren das jemand dieser Begründung folgt, ist auch nur so semi-toll. Gerade wenn man ja weiß mit wem man schreibt. Und gerade bei weniger erfahrenen Spielern könnte ich den selben Gedankengang wie bei Dachfenster sehen.
Versteh echt nicht was du möchtest? Welche Position vertrittst du denn jetzt? Einerseits siehst du keine Relevanz wie von @Dachfenster um den Damage Wert z.B. vor der Bewegung zu ermitteln, andererseits zeigst du wieder Verständnis für seine Regelauslegung?????

Ich habe genügend Beispiele genannt, ebenso wie alle anderen die immer wieder auf die klare Regel bei Inflict Damage hinweisen. Ich habe sogar bei den Oblis explizit eine Regel genannt, bei der als Ausnahme ein Wx Schaden schon VOR dem Schritt Inflict Damage ausgewürfelt werden muss, weil hier bei jeder Schussattacke die Charakteristika neu festgelegt werden.

Mein Beispiel diente allein zur Verdeutlichung, dass eine subjektive empfundene Relevanz des Damage Werts zu irgendeinem Zeitpunkt kein Regelbeleg sein kann und für jeden eine andere Gewichtung hat.

Und willst du mir jetzt wirklich erklären (ohne das Beispiel mit der Robe), dass meine Entscheidung einen erwürfelten Damage Wert zu einem Zeitpunkt zu rerollen bei dem ich weder weiß ob ich treffe, verwunde oder ggfs. die Wunde gesaved wird, die gleiche Relevanz haben soll wie der Zeitpunkt bei Inflict Damage bei der mein Gegenspieler ggfs. nur noch mit ggfs. FeelNoPain reagieren kann???

Das sind hinsichtlich der Entscheidung doch ganz andere Voraussetzungen und daher haben wir doch einen Schritt "Inflict Damage" in der ERSTMALIG der konkrete Schaden an einem Modell ermittelt wird und zwar weil hier in der ganzen Abfolge ERSTMALS die Damage Characterisic (D) ins Spiel kommt bzw. überhaupt erwähnt wird. Wieso soll Sie dann vorher relevant sein?

Dann versteh ich tatsächlich nicht wie man hier eine persönliche empfundene "Relevanz" eines Zufallswerts zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel als Regelbeleg herleiten kann.

Zudem haben wir im Regelbuch doch auch das hier:

D.png
Damage (D): The amount of damage inflicted by a successful wound.

Sowie hier:

The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack.

Beides zusammen Wert (D) ergibt doch die Notwendigkeit der Ermittlung des Schadens (egal ob der Fest oder Wx hat) erst NACH einer erfolgreichen Verwundung???

Mein Post an @Dachfenster war am Ende ggfs. unnötig persönlich gebe ich zu, entspricht aber meiner Meinung nach der Realität was im Echtbetrieb passiert, wenn ich mit solchen Behauptungen immer wieder wie sein Vorgänger der @Smashcaptn um die Ecke komme.

Warum du dich da jetzt angegriffen fühlst oder persönlich wirst versteh ich wiederum nicht?

Zu dieser Diskussion mit dem Schaden: Dachfenster hat da schon auch recht. Die Begründung mit "relevant" lässt seine Auslegung zu. Den für den Anwender der Robe ist es zwar nicht zwingend nötig zu wissen wieviel Schaden genau der verpatzte Wurf macht, aber relevant ist es durchaus. Die Begründung an sich gehe ich mit, nur "relevant" passt nicht. Es wäre wohl eher so das der Schadenswert ermittelt wird, wenn er benötigt wird bzw. die Kenntnis darüber unabdingbar ist. Nur mal grob gesprochen.

Du schreibst dass die Begründung mit relevant seine Auslegung zulässt, gehst sie mit und zeitgleich passt für dich "relevant" dann aber nicht.

Auch hier:

"Den für den Anwender der Robe ist es zwar nicht zwingend nötig zu wissen wieviel Schaden genau der verpatzte Wurf macht, aber relevant ist es durchaus"

Ja was denn nun? Wenn ich für die Robe nicht wissen muss wieviel Schaden ich mache wie kann es dann relevant sein??? So gesehen ist doch alles relevant was mir bei meiner Entscheidung hilft.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber dass du mir falsche/ schwammige Regelauslegung unterstellst dich aus meiner Sicht aber selbst in Widersprüche Relevant ja/nein verstrickst finde ich seltsam.


Ansonsten auch mein Vorschlag:

@Mods Bitte verschieben. Wir sind ja wieder bei @XXXXX gegen Rest des Forums.
 
Dann versteh ich tatsächlich nicht wie man hier eine persönliche empfundene "Relevanz" eines Zufallswerts zu irgendeinem Zeitpunkt im Spiel als Regelbeleg herleiten kann.

...

So gesehen ist doch alles relevant was mir bei meiner Entscheidung hilft.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber dass du mir falsche/ schwammige Regelauslegung unterstellst dich aus meiner Sicht aber selbst in Widersprüche Relevant ja/nein verstrickst finde ich seltsam.

Du fasst meine Kritik an Relevanz da schön zusammen. Wenn man den Ablauf auf Relevanz begründet, dann öffnet es einfach Tür und Tor für subjektive Interpretation bzw. Dachfensters herangehensweise.

Der Widerspruch von dem du glaubst das ich mich verstricke, ist das Dachfenster rein logisch recht hat, wenn man wie Arellion das Timing mit Relevanz begründet.
Das heißt aber keineswegs das ich überhaupt davon ausgehe das die Prämisse der Relevanz besteht. Im Gegenteil habe ich ja ausgeführt das Relevanz eben der falsche Ansatz zu der Regel ist. Bzw. müsste man klar definieren (und begründen) für was die Regel relevant sein muss. Denn sonst tritt ein was sowohl du als auch ich geschrieben haben: So gesehen ist doch alles relevant was mir bei meiner Entscheidung hilft.


Wo ich mich angegriffen fühle oder persönlich werde sehe ich nicht. Weil ich eine Regelerklärung mit nicht näher definierter Relevanz schwammig bezeichne? Dann bin ich mal so dreist und persönlich und vermute das die Diskussion mit Dachfenster deine Nerven etwas blank gelegt haben. Verständlich, aber nicht meine Schuld ?
 
Zu dieser Diskussion mit dem Schaden: Dachfenster hat da schon auch recht. Die Begründung mit "relevant" lässt seine Auslegung zu. Den für den Anwender der Robe ist es zwar nicht zwingend nötig zu wissen wieviel Schaden genau der verpatzte Wurf macht, aber relevant ist es durchaus. Die Begründung an sich gehe ich mit, nur "relevant" passt nicht. Es wäre wohl eher so das der Schadenswert ermittelt wird, wenn er benötigt wird bzw. die Kenntnis darüber unabdingbar ist. Nur mal grob gesprochen.

Ich fasse mal zusammen.

Du siehst das mit der subjektiven Relevanz als nicht geeignetes Mittel bzw. das dies der falsche Ansatz ist genauso wie ich bzw. andere hier. Zeitgleich bist du der Meinung, dass man Dachfensters Auslegung hinsichtlich Relevanz sehr wohl "logisch" nachvollziehen kann.

Ein Tipp: Kann man nicht, denn die Regel ist klar und deutlich formuliert. Die ganzen Posts zum Thema Relevanz hatten nur das Ziel aufzuzeigen, dass die von Dachfenster aufgezeigte ich nenn es mal "taktische" Relevanz" eben subjektiv ist und nicht als Regelherleitung taugt. Weil man die Absurdität und Subjektivität dieser "Relevanz" bei der freien Wahl des Zeitpunkts solch eines Wurfes aufzeigt bzw. die Vor- und Nachteile die diese Regelauslegung bei Anwendung hätte, unterstellst du da schwammige/falsche Regelauslegung obwohl hier ein eindeutiger Tenor vorherrscht der Dachfensters Auslegung als falsch und nicht mal ansatzweise logisch nachvollziehbar darstellt und du im Grunde der gleichen Meinung bist???

Chapeau! sag ich dazu.

Und Arellion hat doch vollkommen Recht. Natürlich ist der Schadenswurf dann relevant, wenn ich im Schritt 5 Schaden verursache??? Wann soll er denn sonst relevant sein??? Genauso ist die BF dann relevant, wenn ich eine Attacke durchführe die den erfordert.

Was du nicht zu verstehen scheinst ist, dass du die regeltechnische Relevanz z.B. von Arellion und die subjektive taktische Relevanz von Dachfenster wild durcheinander wirfst.

Das ist aber nicht das gleiche. Taktisch Relevant ist alles, was mir einen spielerischen Vorteil verschafft, regeltechnisch Relevant sind einfach feste Abläufe zu vorgegebenen Zeitpunkten anhand der Regeln wie Zugfolgen und Phasen und da ist zu Inflict Damage mehr als genug zu gesagt worden.

Versteht man diese Unterscheidung versteht man auch, warum dein Hinweis, dass Dachfenster logisch Recht haben kann wenn man auf seine Relevanz abstellt aus meiner Sicht falsch ist, da er eben nicht auf die regeltechnische Relevanz abstellt, sondern allein auf seine subjektive taktische Relevanz um sich einen spielerischen Vorteil zu verschaffen.

Und Keine Angst meine Nerven halten schon noch was aus 😉 aber deine Ausführungen seit mehreren Posts zwischen

"Ja relevant ist das aus meiner Sicht alles nicht, aber irgendwie hat da Dachfenster auch Recht mit der Relevanz aber schwammig sind auch die anderen mit der Relevanz",

übersteigt dann auch tatsächlich meine logisch-kognitiven Fähigkeiten, insbesondere wenn man ernsthaft ein Problem darin sieht, dass ein Schadenswurf zu einem Zeitpunkt in dem laut Regeln Schaden verursacht wird, als zu diesem Zeitpunkt als relevant betrachtet wird, weil ansonsten:

Wenn man den Ablauf auf Relevanz begründet, dann öffnet es einfach Tür und Tor für subjektive Interpretation bzw. Dachfensters herangehensweise.
Und das tut es eben nicht, wenn man sich einfach an die Regeln hält.

Nach deiner Logik ist dann ja gar kein Würfelwurf mehr zu irgendeinem Zeitpunkt in deinem Sinne als "relevant" zu betrachten, weil du ansonsten bei der Diskussion der Relevanz eines Wurfes ja wieder Dachfensters Auslegung folgen müsstest, was aber einfach auf einer falschen Annahme hinsichtlich des Unterschieds einer regeltechnischen Relevanz und eine subjektiven taktischen Relevanz beruht.

Meiner Meinung nach wurde auch dieser Unterschied hier mehr als genug aufgezeigt und erörtert bzw. angesprochen bzw. werden wir bei der Begrifflichkeit der Relevanz hier auch auf keinen Nenner mehr kommen.

Persönlich finde ich diesen Passus halt unnötig:
Mag kleinlich wirken. Aber ne Regel falsch/schwammig zu begründen und sich dann zu beschweren das jemand dieser Begründung folgt, ist auch nur so semi-toll. Gerade wenn man ja weiß mit wem man schreibt. Und gerade bei weniger erfahrenen Spielern könnte ich den selben Gedankengang wie bei Dachfenster sehen.
und habe den auch mit auf mich bezogen, insbesondere weil ich im Gegensatz zu dir nicht sehe, dass ich oder andere hier schwammig oder falsch begründet haben und dir, auch wenn ich deiner Auslegung überhaupt nicht folge, habe ich das in der Form auch nicht vorgeworfen, sondern lediglich beschrieben, dass ich einen Widerspruch in deinen Ausführungen sehe. Leider bist auch auch auf viele Beispiele wie z.B. bei den Oblis gar nicht eingegangen.

Soll auch gut sein jetzt von mir, aber Vielleicht da mal in ner ruhigen Minute drüber nachdenken?
 
Für den zweiten Fall ist es ist es für mich als Gegenspieler doch genauso "Relevant", dass der Schadenswurf ( was wie ich finde aus den Regeln klar hervor geht) erst im Schritt 5 "Inflict Damage" durchgeführt wird, damit ich ich NACHDEM ich weiß ob die Wunde durchgekommen ist
Die Regel sagt, dass wird ausgewürfelt, sobald es relevant ist.
Sie sagt nicht dass du das Auswürfeln verhindern darfst wenn dir ein späterer Zeitpunkt besser gefällt. Also so rum wie du gerade anführst funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Die Frage ist ob es nur für eine Regel relevant sein muss, damit es ausgewürfelt werden darf, oder auch für eine Spieler Entscheidung.

Raw ist es nicht definiert und es kann als legitim betrachtet werden D zu ermitteln um die korrekten Ziele auswählen zu können. Es ist relevant für die Entscheidung und von Relevanz spricht die Regelstelle. Kriterium erfüllt, Regel RAW angewendet.


Wundert mich dass hier noch darüber diskutiert wird. Das steht halt da so wies es da steht.
Außer Smashi scheint aber ja niemand diese Lücke nutzen zu wollen, also gibt es ja auch kein Problem.
Bei uns kam noch nie jemand auf die Idee, das zu nutzen und so lang hier niemand ins Forum guckt, werden wir bei uns am Tisch wohl auch nicht in Zukunft drum würfeln müssen, welche Auslegung denn nun RAI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Aber nachdem du in guter alter Smashcaptn-Manier ein Regelzitat haben willst: Seite 203 im Kasten PROFILWERTE MODIFIZIEREN: "Du könntest auf einen Wert stoßen, der statt einer Zahl ein Zufallswert ist. (...) Bei allen anderen Werten wird der Wert individuell erwürfelt - pro Modell oder pro Waffe -, wann immer er benötigt wird." Und wann wird er benötigt? Richtig: in Schritt 5 beim Verursachen von Schaden!
Die Frage ist doch einzig und alleine, wann wird der zu erwürfelnde Wert benötigt.
Forenmeinung: In Punkt 5, wenn der Schaden zugewiesen wird. Denn erst bei diesem Schritt 5 wird der Schadenswert einer Waffe das erste Mal "benötigt". Für alle anderen Schritte der Beschussabfolge hat er keine Bedeutung.
Dachfenstermeinung: Der Schadenswert wird schon weiter vorne benötigt (Impossible Robe, -1 to Hit per CP). Das ist aber ein subjektives Benötigen des Wertes und kein vorgegebenes Benötigen im Sinne der Beschussabfolge.
Insofern tendiere ich klar zur Forenmeinung, alles andere macht das Spiel nur unnötig länger.

@ Dachfenster
Konkrete Frage: Wenn du gegen Aeldari spielst, würfelst du wirklich von dir aus sämtliche Schadenswerte vor dem eigentlichen Beschuss/NK aus, damit der Gegner danach entscheiden kann, ob er Lightning Fast Reactions (-1 to Hit per CP) einsetzen will???
 
Die Frage ist doch einzig und alleine, wann wird der zu erwürfelnde Wert benötigt.
Forenmeinung: In Punkt 5, wenn der Schaden zugewiesen wird. Denn erst bei diesem Schritt 5 wird der Schadenswert einer Waffe das erste Mal "benötigt". Für alle anderen Schritte der Beschussabfolge hat er keine Bedeutung.
Dachfenstermeinung: Der Schadenswert wird schon weiter vorne benötigt (Impossible Robe, -1 to Hit per CP). Das ist aber ein subjektives Benötigen des Wertes und kein vorgegebenes Benötigen im Sinne der Beschussabfolge.
Insofern tendiere ich klar zur Forenmeinung, alles andere macht das Spiel nur unnötig länger.

@ Dachfenster
Konkrete Frage: Wenn du gegen Aeldari spielst, würfelst du wirklich von dir aus sämtliche Schadenswerte vor dem eigentlichen Beschuss/NK aus, damit der Gegner danach entscheiden kann, ob er Lightning Fast Reactions (-1 to Hit per CP) einsetzen will???
Das ist falsch und wird von keiner Regel gestützt. Es gilt der Text und der Text ist halt scheiße.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Es ist schon sehr interessant, wie sich die ganze Diskussion um das Wort "Relevanz" dreht. Von "Relevanz" ist in den Regeln keine Rede, aber die liest ja scheinbar kaum jemand. Ich habe den Begriff neben vielen anderen verwendet, um das Ganze zu erklären. Nicht mehr und nicht weniger. Die Defition des Begriffs "Relevanz" ist damit - tadaaa! - völlig irrelevant! Es kommt gerade nicht darauf an, wann es für den einen oder anderen Spieler relevant im Sinne einer irgendwie zu verstehenden Bedeutung ist.
Nein, in den Regeln heißt es, wie ich bereits zitiert habe: "...wird der Wert individuell erwürfelt (...), wann immer er benötigt wird." Man "benötigt" etwas laut Duden, wenn man es nötig hat, braucht oder besitzen muss. Das kann doch wohl ganz eindeutig im Rahmen der Regeln nur eine objektive regeltechnische Notwendigkeit sein. Und dafür reicht "ich will aber!" einfach nicht aus! Die Regeln sagen, man würfelt, wenn man es benötigt. Und man benötigt es im vielfach zitierten Schritt 5, weil die Regeln definieren, dass genau da (und nicht etwa irgendwo anders) der Schaden verursacht wird. Nur hierfür benötigt man im regeltechnischen Sinne eine Antwort auf die Frage, wie viel Schaden das denn nun eigentlich genau ist.
Und nein, da ist der Text nicht einfach scheiße. Der ist aus sich heraus leicht verständlich, wenn man ihn nur verstehen will. Und überhaupt mal liest...
 
Ich würde die "Schaden kann jederzeit Fraktion" bitten, die Regeln zu zeigen die ihr Vorgehen untermauern. Das habe ich bisher nicht gesehen. Die Vorgehensweise "Kein Gegenbeweis ist Beweis genug" erfreut sich zwar in bestimmten Kreisen großer Beliebtheit, ist aber völlig ungeeignet um hier eine Lösung zu finden.

RAW ist das worum es geht, das hat Smashcaptn ja inzwischen durchgesetzt.

cya
 
Oder wir spielen einfach mit den Regeln, die für so gut wie jeden völlig klar sind. Etwas anderes, als auf die klaren Regeln zu verweisen, würde GW auch nicht machen. Die schreiben doch kein FAQ, nur weil ein oder zwei Typen nichts verstehen wollen, was nicht ihren völlig aus der Luft gegriffenen Vorstellungen entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Es ist schon sehr interessant, wie sich die ganze Diskussion um das Wort "Relevanz" dreht. Von "Relevanz" ist in den Regeln keine Rede, aber die liest ja scheinbar kaum jemand. Ich habe den Begriff neben vielen anderen verwendet, um das Ganze zu erklären. Nicht mehr und nicht weniger. Die Defition des Begriffs "Relevanz" ist damit - tadaaa! - völlig irrelevant! Es kommt gerade nicht darauf an, wann es für den einen oder anderen Spieler relevant im Sinne einer irgendwie zu verstehenden Bedeutung ist.
Nein, in den Regeln heißt es, wie ich bereits zitiert habe: "...wird der Wert individuell erwürfelt (...), wann immer er benötigt wird." Man "benötigt" etwas laut Duden, wenn man es nötig hat, braucht oder besitzen muss. Das kann doch wohl ganz eindeutig im Rahmen der Regeln nur eine objektive regeltechnische Notwendigkeit sein. Und dafür reicht "ich will aber!" einfach nicht aus! Die Regeln sagen, man würfelt, wenn man es benötigt. Und man benötigt es im vielfach zitierten Schritt 5, weil die Regeln definieren, dass genau da (und nicht etwa irgendwo anders) der Schaden verursacht wird. Nur hierfür benötigt man im regeltechnischen Sinne eine Antwort auf die Frage, wie viel Schaden das denn nun eigentlich genau ist.
Und nein, da ist der Text nicht einfach scheiße. Der ist aus sich heraus leicht verständlich, wenn man ihn nur verstehen will. Und überhaupt mal liest...
Und wer entscheidet wann der Wert benötigt wird ? Du ? Wenn ich sage ich benötige den Wert um eine Entscheidung zu treffen wird der Wert eben benötigt, und wird ermittelt.

Oder wir spielen einfach mit den Regeln, die für so gut wie jeden völlig klar sind. Etwas anderes, als auf die klaren Regeln zu verweisen, würde GW auch nicht machen. Die schreiben doch kein FAQ, nur weil ein oder zwei Typen nichts verstehen wollen, was nicht ihren völlig aus der Luft gegriffenen Vorstellungen entspricht.
Auch wenn die Allgemeinheit es so spielt muss es nicht richtig sein. Man kann auch etwas jahrelang falsch machen ohne das es irgendeinem auffällt.

Die Überschrift sollte lauten wann wird eine zufällige Charakteristik ermittelt, es gibt nicht nur zufälligen Schaden.
 
Und wer entscheidet wann der Wert benötigt wird ? Du ? Wenn ich sage ich benötige den Wert um eine Entscheidung zu treffen wird der Wert eben benötigt, und wird ermittelt.

Du benötigst den Wert aber nicht. Er ist hilfreich und du kannst deine Entscheidung mit mehr Daten treffen. Aber er ist nicht notwendig.

Notwendig ist er wenn das Spiel ohne diese Feststellung nicht fortgesetzt werden kann.

(Nein. Ich hab keine Regelstelle dazu.)
 
Du benötigst den Wert aber nicht. Er ist hilfreich und du kannst deine Entscheidung mit mehr Daten treffen. Aber er ist nicht notwendig.
Doch, ich benötige ihn um die Entscheidung zu treffen. Wann ich etwas benötige entscheide ich.
Notwendig ist er wenn das Spiel ohne diese Feststellung nicht fortgesetzt werden kann.

(Nein. Ich hab keine Regelstelle dazu.)
Die Regeln sagen aber nicht notwendig, sondern benötigt.
 
Wie gesagt: Regeln lesen und überhaupt mal den Versuch unternehmen, sie verstehen zu wollen.

Mit deiner Argumentation kann ich auch von meinem Gegner verlangen, in meiner Bewegungsphase schon zu ermitteln, wie viele Attacken und welchen Schaden seine Waffen haben. Das könnte ich ja "benötigen", um mich entscheiden zu können, ob ich meine Einheit einfach im Offenen stehen lasse. Wenn du jemanden findest, der so einen Bullshit mitmacht, viel Spaß dabei. Mit dem habe ich dann auch kein Mitleid.

Jede weitere Diskussion zumindest mit dir ist aber offensichtlich hinfällig.
 
Mit deiner Argumentation kann ich auch von meinem Gegner verlangen, in meiner Bewegungsphase schon zu ermitteln, wie viele Attacken und welchen Schaden seine Waffen haben. Das könnte ich ja "benötigen", um mich entscheiden zu können, ob ich meine Einheit einfach im Offenen stehen lasse.
So steht es in den Regeln. Wenn du das nicht willst nimm einfach keine Einheiten mit die zufällige Charakteristiken haben.
 
Mit deiner Argumentation kann ich auch von meinem Gegner verlangen, in meiner Bewegungsphase schon zu ermitteln, wie viele Attacken und welchen Schaden seine Waffen haben.Das könnte ich ja "benötigen", um mich entscheiden zu können, ob ich meine Einheit einfach im Offenen stehen lasse.

Stell dir mal vor wie geil das wäre.
Damagewert bestimmen bevor man Verluste entfernt.
Damagewert bestimmen bevor man sich bewegt.

Dann wären W6 dmg Waffen auch nicht so schlecht wie wir alle glauben dass sie sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.