9. Edition Wann wird eine zufällige Charakteristik ermittelt?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Regel sagt, dass wird ausgewürfelt, sobald es relevant ist.
Sie sagt nicht dass du das Auswürfeln verhindern darfst wenn dir ein späterer Zeitpunkt besser gefällt. Also so rum wie du gerade anführst funktioniert es auf jeden Fall nicht.

Die Frage ist ob es nur für eine Regel relevant sein muss, damit es ausgewürfelt werden darf, oder auch für eine Spieler Entscheidung.

Raw ist es nicht definiert und es kann als legitim betrachtet werden D zu ermitteln um die korrekten Ziele auswählen zu können. Es ist relevant für die Entscheidung und von Relevanz spricht die Regelstelle. Kriterium erfüllt, Regel RAW angewendet.
Also entweder formuliere ich nicht gut genug oder man liest meine Posts nicht richtig durch 😳

Meine ganzen Ausführungen zur Relevanz bezogen sich doch auf nur auf die Aussagen der Vertreter "Schadenswurf kann ich dann machen wenn ICH den für relevant halt" und dieses Argument habe ich da durch zu entkräften versucht in dem ich ein Gegenbeispiel bei einer subjektiven Relevanz genannt habe wann ICH die als relevant erachte, da man sich ja mit der mehrfach geposteten Regelstelle nicht zufrieden gegeben hat. Der ganze Widerspruch wird doch hier deutlich!

Und wer entscheidet wann der Wert benötigt wird ? Du ? Wenn ich sage ich benötige den Wert um eine Entscheidung zu treffen wird der Wert eben benötigt, und wird ermittelt.

Doch, ich benötige ihn um die Entscheidung zu treffen. Wann ich etwas benötige entscheide ich.

Die Regeln sagen aber nicht notwendig, sondern benötigt.
Ihr nehmt euch heraus bei der "Relevanz" eines Wurfes die Deutungshoheit zu haben, ignoriert dabei völlig, dass der Gegner aber einer andere Relevanz als ihr haben kann, wie immer bei subjektiven Wertungen. Dieses Widerspruch habe ich versucht in Beispielen zu erläutern um euch die Lücken eurer Argumentation aufzuzeigen.

Ich finde es mittlerweile vollkommen abstrus meine Beispiele ständig so umzudrehen, als wäre ich ein Vertreter dieser Relevanztheorie, dabei sehe ich das genaue Gegenteil und sich nur einzelne Teile meiner Argumentation heraus zu picken und auf den Großteil gar nicht einzugehen finde ich auch nicht förderlich.

Genauso abstrus finde ich einerseits immer noch bei diesem Würfelwurf eine Spielerrelevanz für RAW möglich zu halten OHNE dann einen konkreten Zeitpunkt zu nennen wann der erfolgen kann. Am besten würfel ich schon vor dem Spiel wenn keine guckt 😉 Dann aber meine Beispiele bei dieser Regelauslegung die die Schwachstelle dieser subjektiven Relevanz aufzeigen sollen, als falsch darzustellen oder so als ob dich die Relevanz Auslegung irgendwie gut heissen würde kann ich nicht nachvollziehen.

Es sind zig andere Beispiele mit Regelstellen genannt worden, z.B. Oblis oder auch die Pisphase bei der ebenso klar in der Abfolge ist, dass der Schaden bei Smite eben nicht vorher ausgewürfelt wird.

Demnaechst würfel ich alle Treffer und Wundwürfe vor dem Charge aus und gucke je nach Ergebnis ob der sich lohnt.

Begründung:

Doch, ich benötige ihn um die Entscheidung zu treffen. Wann ich etwas benötige entscheide ich.

Die Regeln sagen aber nicht notwendig, sondern benötigt.

Um meine Position dann ein für alle mal klar zu stellen:

1. Wir haben einen klare Regelstelle Inflict Damage bei der erstmals der konkrete Schaden ermittelt wird. Eben durch festen Schaden oder eben einen Wx Wurf.

2. Alles andere geben die Regeln nicht her. Die Begründung "Relevant ist der Wurf wenn ICH den als relevant erachte" ist rein subjektiv, von den Regeln nicht gedeckt und auch gar nicht nötig denn wir haben unter 1. eine klare Regel. Nichts anderes habe ich durch meine Beispiele zur Relevanz versucht aufzuzeigen.

Arellion schrieb:
Mit deiner Argumentation kann ich auch von meinem Gegner verlangen, in meiner Bewegungsphase schon zu ermitteln, wie viele Attacken und welchen Schaden seine Waffen haben. Das könnte ich ja "benötigen", um mich entscheiden zu können, ob ich meine Einheit einfach im Offenen stehen lasse.
So steht es in den Regeln. Wenn du das nicht willst nimm einfach keine Einheiten mit die zufällige Charakteristiken haben.
Schon das ist falsch.

1. Start your Shooting phase by selecting one eligible unit from your army to shoot with.
2. When a unit shoots, you must select the target unit(s) for all of the ranged weapons its models are making attacks with before any attacks are resolved.
3. NUMBER OF ATTACKS
When a model shoots a ranged weapon, it will make a number of attacks. You make one hit roll for each attack being made.
The number of attacks that a model makes with a ranged weapon is equal to the number written on that weapon’s profile after its type

Erst dann kommt der Hit Roll usw.

Bevor die ShootingPhase nicht gestartet hat gibt es die Abfolge nicht. Genau wie bei dem Damage Wert ist das Attackenorofil eben fest im Datasheet oder eben Wx und wird erst hier ermittelt.

Du kannst nicht eine Regelstelle dagegen posten, alles was jetzt von dir kommt ist "ich WILL aber vorher wissen wieviel Schuss ich habe und weil ICH das benötige kann ich würfeln wann ich will".

Du widersprichst die auch ständig. Eben noch kritisierst du Arellion:
Und wer entscheidet wann der Wert benötigt wird ? Du ? Wenn ich sage ich benötige den Wert um eine Entscheidung zu treffen wird der Wert eben benötigt, und wird ermittelt.
und jetzt sagst du die Regeln geben es her, dass ICH vom Gegner gezwungen werden kann in der Bewegungsphase
MEINE Attacken und Damage auszuwürfeln vollkommen egal ob ICH die zu diesem Zeitpunkt benötige nur weil DU der Meinung bist, dass du die benötigst?????

Sorry aber wer nach der Aussage jetzt noch ernsthaft an eine RAW Relevanz Auslegung wie von Dachcaptn glaubt, nee für mich völlig unverständlich

• Like
Reaktionen: Naysmith
So steht es in den Regeln. Wenn du das nicht willst nimm einfach keine Einheiten mit die zufällige Charakteristiken haben.
Bitte um die Stelle wo das in den Regeln steht. Also der Passus der sagt, dass du die Ergebnisse für zufällige Schadenswerte in der Bewegungsphase ermittest / ermitteln kannst 😉

• Like
und jetzt sagst du die Regeln geben es her, dass ICH vom Gegner gezwungen werden kann in der Bewegungsphase ;MEINE Attacken und Damage auszuwürfeln vollkommen egal ob ICH die zu diesem Zeitpunkt benötige?????
Würde eh nicht funktionieren, weil Attacken pro Modell und Damage pro Attacke bestimmt wird (nur bei Bewegung gilt es ja für die ganze Einheit). Man müsste sich also über die ganze Runde merken welches Modell wie viele Attacken hat und wie viel Damage jede Attacke (und im Nahkampf noch korrekt bestimmen welche Modelle in Kontakt sind:

(Modell 1 hat 2 Attacken 1 mit 1 Damage und 1 mit 3, Modell 2 hat 3 Attacken 2 mit 3 Damage und 1 mit 2 Damage, Modell 3 hat 2 Attacken 1 mit 1 Damage und 1 mit 2 Damage ...)
Viel Spaß bei 10 Modellen mit W6 Attacken und W3 Damage.

Das müsste eigentlich als Beispiel reichen dass Attacken erst beim Attackieren bestimmt werden und Damage, wenn er aktiv zugewiesen wird. Die Buchführung oben in der Klammer würde das Spiel als ganzes Sprengen.
Die Überschrift sollte lauten wann wird eine zufällige Charakteristik ermittelt, es gibt nicht nur zufälligen Schaden.
Ich hab den Titel nochmal angepasst, der Ursprüngliche Titel ergab sich aus der Hauptdiskussion mit dem Schaden.

Bitte um die Stelle wo das in den Regeln steht. Also der Passus der sagt, dass du die Ergebnisse für zufällige Schadenswerte in der Bewegungsphase ermittest / ermitteln kannst 😉
Der Wert einer zufälligen Charaktristik wird erwürfelt wann immer er benötigt wird, steht auf S. 203. Wann ich etwas benötige entscheide ich. Wann immer du etwas benötigst entscheidest du. Da ist nicht nur zum Vorteil, oder zum Nachteil eines Spielers, das betrifft beide. Das haben offenbar einige noch nicht realisiert. Hier wird immer so getan als hätte nur ein Spieler davon Vorteile.

also ich komm aus dem kopfschütteln nicht mehr raus XDDD

Du weisst doch das schaden zwischen 1-3, oder 1-6 ankommt..... oder eben keiner weil du diverse strats zündest und du das verhinderst

wenn ich auf nem turnier gegen jemand mit dieser argumentation spielen müsste, würde ich einmal sagen, nein muss ich nicht (bringschuld vom argument geber), beim zweiten mal würde ich den judge rufen, der dann sagt ich muss es nicht und wenn dann immernoch debattiert werden würde, würde ich demjenigen des sieg schenken weils mir zu doof ist, weil das mit sicherheit nicht das einzige ist wo es gesprächsbedarf gibt.

b&b würde ich erst gar nicht spielen dagegen?‍♂️

Der Wert einer zufälligen Charaktristik wird erwürfelt wann immer er benötigt wird, steht auf S. 203. Wann ich etwas benötige entscheide ich. Wann immer du etwas benötigst entscheidest du.

Auf S 203 steht aber "wenn der Wert benötigt wird" und nicht "wenn du den Wert benötigst"

Du kannst nicht für den Wert entscheiden

• Like
Reaktionen: Naysmith und necrow
Das hab ich dann schonmal beim listen schreiben ermittelt

Du erfährst von mir den schaden wenn er gebraucht wird, nämlich wenn ich ihn würfle, nachdem du die rüster gemacht hast und nicht vorher

Genauso die zusätzlichen w3 attacken etc, wenn ich attackiere, genau dann und nicht vorher

Zuletzt bearbeitet:
Leute, lasst es doch gut sein.
Der Kerl hat unmissverständlich klar gemacht, dass er Argumenten nicht zugänglich ist. Er will auch offensichtlich nicht diskutieren, sondern nur recht haben. Von mir aus darf er sich gerne im Ruhm sonnen, der einzige zu sein, der das Spiel verstanden hat. Falls er tatsächlich einen Gegner findet, der keinerlei Ansprüche an Spiel und Mitspieler stellt, kann er ja gerne mit dem sein eigenes Ding machen. Wir hier in der echten Welt mögen allesamt unwissende Idioten sein, aber ich denke, wir können auch mit den richtigen Regeln Spaß am Spiel haben.
Dafür muss man den Troll nicht immer weiter füttern. Satt wird er ja eh nicht...

Du entscheidest das jedenfalls nicht! Die Regeln tun es. Du und Dein Alterego Smashcaptn verlangen immer nach Regelstellen als Beweis. Jetzt bist Du dran.

Du bringst aber bei solchen Behauptungen nie einen. (Wie auch, es ist ja eine erfunden Behauptung und was nicht existiert, kann nicht bewiesen werden)

Nochmal. Alle haben an Hand der Regeln gezeigt, dass Zufallswerte dann bestimmt werden wenn die Regelabfolge es benötigt. Nicht früher und nicht später. Daraus zu Schlussfolgern es gehe immer, weil es ja nicht extra verboten ist, ist ohne Beleg unhaltbar.

Du zeigst hier That Guy Denken. Jeder kann natürlich für sich entscheiden ob er That Guy sein möchte. An GWs Regeln liegt es aber nicht, wenn Du entscheidest zu pervertieren wie es Dir Vorteile bringt.

Ohne Regelnachweis, der klar belegt, dass Du machen darfst was Du behauptest, sind Deine Worte nichts wert!
Auch wenn die Allgemeinheit es so spielt muss es nicht richtig sein. Man kann auch etwas jahrelang falsch machen ohne das es irgendeinem auffällt.
BS, bloß weil Du eine unbelegbare Behauptung aufstellst, machen es die anderen nicht falsch. Du bist nicht das Maß der Dinge, auch wenn Du das anders siehst.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Jackalope
Auf S 203 steht aber "wenn der Wert benötigt wird" und nicht "wenn du den Wert benötigst"

Du kannst nicht für den Wert entscheiden
Und wer entscheidet das der Wert benötigt wird ? Wenn nicht ich, dann Du ? Warum darfst das nur Du entscheiden ?
Beim Smite darfst nicht vergessen beide Werte, den W3 und W6, zu bestimmen!
Smite ist keine zufällige Chrarakteristik. Was eine Charakteristik ist steht auf S 202/203.

• Augenrollen
Der Wert einer zufälligen Charaktristik wird erwürfelt wann immer er benötigt wird, steht auf S. 203. Wann ich etwas benötige entscheide ich. Wann immer du etwas benötigst entscheidest du. Da ist nicht nur zum Vorteil, oder zum Nachteil eines Spielers, das betrifft beide. Das haben offenbar einige noch nicht realisiert. Hier wird immer so getan als hätte nur ein Spieler davon Vorteile.

Der Wert wird aber nur dann "benötigt" wenn er für die Abhandlung bestimmter Aktionen zB einer Schussattacke notwendig ist. Nicht wenn einer der beiden Spieler diesen gerne wüsste. Dementsprechend gibt es nur zwei Situationen in denen die Bestimmung des Schadenswertes notwendig ist:

1) Beim Abhandeln von Schaden zB aus einer nicht gerüsteten Schussattacke mit einer Waffe mit zufälligem Schadenswert
2) Irgendeiner anderen Regel die sich explizit auf den Schadenswert einer Waffe bezieht, zB " [..] verursachst du so viele Mortal Wounds wie der Schadenswert im Profil der Waffe angegeben [..]" (ist jetzt konstruiert, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will)

In beiden Fällen ist der "wahre Wert" notwendig, weil sonst die jeweilige Situation nicht weiter abgehandelt werden kann. In dem Fall den du hier einbringst ist er nicht notwendig. Du kannst deine Bewegungsphase abhandeln ohne den Scahdenswert zu kennen. Dies ist regeltechnisch möglich.

Der Wert wird aber nur dann "benötigt" wenn er für die Abhandlung bestimmter Aktionen zB einer Schussattacke notwendig ist. Nicht wenn einer der beiden Spieler diesen gerne wüsste. Dementsprechend gibt es nur zwei Situationen in denen die Bestimmung des Schadenswertes notwendig ist:

1) Beim Abhandeln von Schaden zB aus einer nicht gerüsteten Schussattacke mit einer Waffe mit zufälligem Schadenswert
2) Irgendeiner anderen Regel die sich explizit auf den Schadenswert einer Waffe bezieht, zB " [..] verursachst du so viele Mortal Wounds wie der Schadenswert im Profil der Waffe angegeben [..]" (ist jetzt konstruiert, aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will)

In beiden Fällen ist der "wahre Wert" notwendig, weil sonst die jeweilige Situation nicht weiter abgehandelt werden kann. In dem Fall den du hier einbringst ist er nicht notwendig. Du kannst deine Bewegungsphase abhandeln ohne den Scahdenswert zu kennen. Dies ist regeltechnisch möglich.
so und nicht anders

• Like
Reaktionen: Dargon
Wann ich etwas benötige entscheide ich.
Absolut richtig!!!!!!!!!! Das ist nur deine Entscheidung und die kann dir niemand wegnehmen. Lass dich von Kleingeistern niemals unterkriegen!!!!

Ich habe vor 5 Wochen beshlossen keinn Schlaf mehr zu benötigen, und seitdem kann ich dir viel besssser folgn. Kommt mir vor, als könnte ich als das erste mak richtig graderaus denken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.