9. Edition Wann wird eine zufällige Charakteristik ermittelt?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber in Schritt 5 ist der Schutzwurf auch noch gescheitert...
Das stimmt. Wenn der Schutzwurf in der Schussphase Schritt 4 scheitert, darf ich dann in der Nahkampfphase auch noch entscheiden ? Darf ich auch noch in der Moralphase entscheiden ? Ist ja beides auch nach Schritt 4 der Schussphase 🙄

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Was ist wenn ich einem Trupp mit W3 Schadenswaffen -1 to hit geben möchte, zb per Stratagem ? Wird dann der Schaden ermittelt, weil ich es benötige zu wissen ob es sich lohnt CP auszugeben ?
Würfel den Schaden deiner Einheiten am besten vor dem Spiel noch bevor du sie in die Liste aufnimmst. "Meine LasKa Devas machen alle 6 Schaden, sonst hätte ich die ja nicht gekauft ?". Ist völlig legitim, wenn man sein persönliches Bedürfnis (ich wüsste gerne) als allgemeingültige Notwendigkeit betrachtet.

Sehe ich anders. Wenn die Einheit nur 1 Schaden macht lohnt es sich nicht CP auszugeben, bei 3 Schaden dagegen schon. Ich benötige dazu den Schadenswert um das zu entscheiden.

Soso.

Und wann darf der Mitspieler dann entscheiden ob er den Schaden 1 Wurf dann auch wiederholt wenn es für den Schadenswurf keine Regel gibt wann der zu ermitteln ist ? 😉.

Vor oder nach deinem Schutzwurf bzw. wenn du keine CP ausgibst um ggfs. den D1 Wurf durch Stratageme usw. abzufedern und der Damage Reroll ne 3 ergibt, kannst du dann deine Entscheidung revidieren???

Aber vermutlich erwartest du von deinem Mitspieler dass er alle seine Entscheidungen in einem Zug durchführt, während du alle Optionen in der Hand hast und jegliches Risiko minimieren willst.

Deine Auslegung muss dann aber auch für alle Wx Werte gelten und demnächst würfel ich dann auch VOR dem Charge wieviele Attacken ich bekomme und entscheide dann erst ob es sich lohnt oder VOR der Zielansage in der Schussphase und gucke dann was am besten passt. Denn auch da steht ja nicht drin wann genau ich die Wx bei Attacken würfele 🙂

Das stimmt. Wenn der Schutzwurf in der Schussphase Schritt 4 scheitert, darf ich dann in der Nahkampfphase auch noch entscheiden ? Darf ich auch noch in der Moralphase entscheiden ? Ist ja beides auch nach Schritt 4 der Schussphase 🙄

Nö! Und das weißt du selber auch. Da steht doch sogar once per Phase, also ist klar dass das nur WÄHREND der jeweiligen Phase passieren kann. Das ist doch jetzt vollkommen abstrus hergeleitet. Guck mal im Grundregelbuch. Phasen enden auch 😉

EDIT:

@MisterSinister war was schneller aber der Gedanke geht ja in die gleiche Richtung, das wird dann bei Wx Werten dann schnell zum Rosinenpicken 😉

Das wäre auch so, als wenn ich bei unserer Pokerrunde vor dem Erhöhen erstmal allen in die Karten gucke.Muß ja wissen ob es sich lohnt.??
Oder mein Gegner argumentiert, dass der "Wert nun benötigt wird" um die Entscheidung zu treffen, so wie es die Regel besagt. Normalerweise sind die Werte um die es sich hier dreht ja fest und man kann sie zur Entscheidung heranziehen.
Aber das ist genau das Ding was ich in Bezug auf Arellions Kommentar meinte. Ich möchte jetzt auch nicht weiter in die Richtung argumentieren.

Wie gesagt, bisher kam niemand bei uns auf diese Idee.

Soso.

Und wann darf der Mitspieler dann entscheiden ob er den Schaden 1 Wurf dann auch wiederholt wenn es für den Schadenswurf keine Regel gibt wann der zu ermitteln ist ? 😉.
Nachdem er den Schadenswurf gemacht hat. Steht so in den Regeln für den Wiederholungswurf. Wenn ich also in meiner Runde wissen möchte ob es sich lohnt die CP für -1 to hit auszugeben und der Gegner würfelt die 1 beim Schaden darf er danach den Befehlswiederholungswurf einsetzen.

• Haha
Reaktionen: KharnForever
Die Wirkung der Robe erfolgt nachdem ein Schutzwurf gescheitert ist, das ist in Schritt 4.
Nö, Du entscheidest in Schritt 4 die Fähigkeit zu nutzen und reduziert dann den in Schritt 5 zuzuteilenden Schaden auf 0. Du kannst ja erst dann was auf 0 reduzieren wenn es auch da ist (also zugeteilt bzw. ermittelt wurde).
Das ist ein weiterschreitender Prozess, der nicht unterbrochen wird, bloß weil Du es sagst.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan
Zu dieser Diskussion mit dem Schaden: Dachfenster hat da schon auch recht. Die Begründung mit "relevant" lässt seine Auslegung zu. Den für den Anwender der Robe ist es zwar nicht zwingend nötig zu wissen wieviel Schaden genau der verpatzte Wurf macht, aber relevant ist es durchaus. Die Begründung an sich gehe ich mit, nur "relevant" passt nicht. Es wäre wohl eher so das der Schadenswert ermittelt wird, wenn er benötigt wird bzw. die Kenntnis darüber unabdingbar ist. Nur mal grob gesprochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dieser Diskussion mit dem Schaden: Dachfenster hat da schon auch recht. Die Begründung mit "relevant" lässt seine Auslegung zu. Den für den Anwender der Robe ist es zwar nicht zwingend nötig zu wissen wieviel Schaden genau der verpatzte Wurf macht, aber relevant ist es durchaus. Die Begründung an sich gehe ich mit, nur "relevant" passt nicht. Es wäre wohl eher so das der Schadenswert ermittelt wird, wenn er benötigt wird bzw. die Kenntnis darüber unabdingbar ist. Nur mal grob gesprochen.
Relevant ist das doch nur für @Dachfenster um sich alle Optionen frei zu halten.

@Wargrim
Ich weiß jetzt nicht, ob sich dein Post nur auf den Fall mit der Robe bezieht oder du generell wie @Dachfenster der Meinung bist, dass Wx Schaden auch vor Inflict Damage ausgewürfelt werden kann.

Für den zweiten Fall ist es ist es für mich als Gegenspieler doch genauso "Relevant", dass der Schadenswurf ( was wie ich finde aus den Regeln klar hervor geht) erst im Schritt 5 "Inflict Damage" durchgeführt wird, damit ich ich NACHDEM ich weiß ob die Wunde durchgekommen ist oder nicht entscheiden kann, ob ich ein W6 Damage Wurf von 1 widerhole oder eben nicht.

Warum soll diese "Relevanz" für mich jetzt eine niedrigere Priorität haben als das Interesse von @Dachfenster schon vor meinem HitWurf überhaupt zu wissen welchen Schaden die Waffe verursacht, damit er darauf reagieren kann?

Btw. Wenn die Charakteristik einer Waffe gerade des Wx Damage Wurfs nicht an feste Zeitpunkte gebunden ist, dann machen z.B. die Regeln wie bei den Oblis des Chaos keinen Sinn, denn da wird als extra Regel zu den Fleshmetal Guns explizit festgelegt, dass auch der DamageWert schon vor der Attacke festgelegt wird, was im Umkehrschluss für mich ansonsten eben erst bei Inflict Damage geschieht.

Gem. @Dachfensters Auslegung bräuchte es diese Regelstelle:

Fleshmetal Guns: Each time this unit is chosen to attack with fleshmetal guns, roll three D3, one after the other, to determine the characteristics of the unit’s fleshmetal guns when resolving those attacks. The first roll is added to 6 to determine the Strength, the second roll is the AP, and the third roll is the Damage.

bezogen auf den Damage Wert gar nicht, den die Grundregeln ermögliche seiner Meinung nach ja sowieso den DamageWert z.B. VOR dem Schutzwurf oder der Attacke auszuwürfeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Für dich ebenso. Wenn deine W3 Schaden Einheit nur 1 Schaden macht wirst du damit wohl nicht meine Einheit mit 2LP Modellen attackieren wollen.

Nö, da ich i.d.R. nur einen ReRoll Damage wiederholen darf interessiert mich vielmehr, dass alle defensiv Optionen schon ausgeschöpft sind BEVOR ich den Damage Wurf wiederhole, als wenn du mich zwingst einen Reroll VORHER auszugeben und du dann durch Stratageme ggfs. to Hit um 1 senkst, noch ne Chance hast zu saven usw. Deine Regelauslegung kommt in erster Linie nur dir bzw. dem Verteidiger zu Gute.

Das ist doch der Sinn eines Würfelspiels und Zufallswerten. Das sind oftmals High Risk/ High Reward Strategien, bei denen du aber für dich das Risiko auf ein Minimum reduzieren willst.

Ansonsten viel Spaß mit dieser Spielweise beim spontanen Treffen in nem GW oder auf nem Turnier. Ich stelle mir gerade die Kommunikation vor:

"Hey du musst dich jetzt schon entscheiden ob du deinen Damage Wert mit Reroll wiederholst, obwohl du weder weißt wieviel Schuss du hast oder ob du triffst, oder verwundest oder ob ich rüste/rette oder ein Stratagem einsetze, damit ich dann alle Trümpfe in der Hand habe!"

Mitspieler:

1669031146552.png

Relevant ist das doch nur für @Dachfenster um sich alle Optionen frei zu halten.

@Wargrim
Ich weiß jetzt nicht, ob sich dein Post nur auf den Fall mit der Robe bezieht oder du generell wie @Dachfenster der Meinung bist, dass Wx Schaden auch vor Inflict Damage ausgewürfelt werden kann.

Für den zweiten Fall ist es ist es für mich als Gegenspieler doch genauso "Relevant", dass der Schadenswurf ( was wie ich finde aus den Regeln klar hervor geht) erst im Schritt 5 "Inflict Damage" durchgeführt wird, damit ich ich NACHDEM ich weiß ob die Wunde durchgekommen ist oder nicht entscheiden kann, ob ich ein W6 Damage Wurf von 1 widerhole oder eben nicht.

Warum soll diese "Relevanz" für mich jetzt eine niedrigere Priorität haben als das Interesse von @Dachfenster schon vor meinem HitWurf überhaupt zu wissen welchen Schaden die Waffe verursacht, damit er darauf reagieren kann?
Ich beziehe es nicht nur auf die Robe, auch wenn ich nicht meine das man bei der Zielauswahl schon würfelt. Was ich ausgeführt habe, ist das die Begründung über Relevanz eben überhaupt erst Dachfensters Argument ermöglicht. Denn Relevanz hat der Schaden durchaus schon bei der Ziele. Tatsächlich hat er schon Relevanz bei der Positionierung und möglichen Buffs. Unter dem Gesichts Punkt der Relevanz könnte man auch argumentieren das am Anfang des Zugs gewürfelt wird etc.

Deine Frage nach Relevanzpriorität geht da auch daneben. Denn sie widersprechen sich nicht. Würfelt Dachfenster vor der Zielauswahl, hast du den Wert auch bei der für dich relevanten Stelle.

Meine Position ist: Der Schadenswert wird gewürfelt wenn es notwendig ist ihn zu wissen. Ist es notwendig ihn vor der Bewegung zu wissen? Nein, es ist vorteilhaft, aber die Bewegung geht auch ohne.
Braucht man ihn für die Zielauswahl? Nein, es ist vorteilhaft, aber die Zielauswahl geht auch ohne.
Braucht man ihn für die Robe? Nein, es ist vorteilhaft, aber die Robe geht auch ohne.
Braucht man ihn zum abhandeln des Schadens? Ja, meistens.

Mag kleinlich wirken. Aber ne Regel falsch/schwammig zu begründen und sich dann zu beschweren das jemand dieser Begründung folgt, ist auch nur so semi-toll. Gerade wenn man ja weiß mit wem man schreibt. Und gerade bei weniger erfahrenen Spielern könnte ich den selben Gedankengang wie bei Dachfenster sehen.

Ich verstehe die ganze Diskussion um dass Würfel des Schaden nicht.
Es ist doch genau geklärt wann das Gewürfelt wird, ich weiß nicht was es da zu Diskutieren gibt.

Schaden wird in Schritt 5 Verursacht

5. INFLICT DAMAGE​

The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers. If a model’s wounds are reduced to 0 or less, it is destroyed and removed from play. If a model loses several wounds from an attack and is destroyed, any excess damage inflicted by that attack is lost and has no effect.
Eine Waffe mit D6 macht nun mal D6 Schaden.

Es mag für die Robe relevant sein ob dann 1 oder 2 oder 6 Schaden bei Rum kommen.
Trotzdem muss man sich vor dem Würfel Entscheiden ob die D6 zu 0 werden oder man das Risiko eingeht 6 Schaden zu bekommen.

Weil Smashfenster ... ach falsch Dachcaptn ... ach falsch @Dachfenster versucht seine alternative Realität durchzudrücken. Fakten wie Du und @Arellion sie gepostet haben, werden einfach ignoriert oder bis zur Unkenntlichkeit verdreht, bis alle entnervt aufhören zu widersprechen und er "gewonnen" hat. Da gehts nicht um Richtigkeit. Blöd ist halt, dass man immer weiter widersprechen muss, für andere User, da dem Captn ... ähm Fenster ja völlig egal ist was gesagt wird, außer es entspricht der eigenen verqueren Idee.

cya

Hier fährt das Verständnis das Schadenswert ermitteln und Schaden zuteilen nicht dasselbe ist.
Jesus, das ist einfach falsch. D wird zugeteilt und D entspricht W6. Da D vorher im Spiel nie von Relevanz ist, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dieser Wert früher als zu Schritt 5 festgelegt werden müsste/dürfte.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.