D
Deleted member 21581
Gast
Aber in Schritt 5 ist der Schutzwurf auch noch gescheitert...Die Wirkung der Robe erfolgt nachdem ein Schutzwurf gescheitert ist, das ist in Schritt 4.
Aber in Schritt 5 ist der Schutzwurf auch noch gescheitert...Die Wirkung der Robe erfolgt nachdem ein Schutzwurf gescheitert ist, das ist in Schritt 4.
Das stimmt. Wenn der Schutzwurf in der Schussphase Schritt 4 scheitert, darf ich dann in der Nahkampfphase auch noch entscheiden ? Darf ich auch noch in der Moralphase entscheiden ? Ist ja beides auch nach Schritt 4 der Schussphase 🙄Aber in Schritt 5 ist der Schutzwurf auch noch gescheitert...
Würfel den Schaden deiner Einheiten am besten vor dem Spiel noch bevor du sie in die Liste aufnimmst. "Meine LasKa Devas machen alle 6 Schaden, sonst hätte ich die ja nicht gekauft ?". Ist völlig legitim, wenn man sein persönliches Bedürfnis (ich wüsste gerne) als allgemeingültige Notwendigkeit betrachtet.Was ist wenn ich einem Trupp mit W3 Schadenswaffen -1 to hit geben möchte, zb per Stratagem ? Wird dann der Schaden ermittelt, weil ich es benötige zu wissen ob es sich lohnt CP auszugeben ?
Sehe ich anders. Wenn die Einheit nur 1 Schaden macht lohnt es sich nicht CP auszugeben, bei 3 Schaden dagegen schon. Ich benötige dazu den Schadenswert um das zu entscheiden.
Das stimmt. Wenn der Schutzwurf in der Schussphase Schritt 4 scheitert, darf ich dann in der Nahkampfphase auch noch entscheiden ? Darf ich auch noch in der Moralphase entscheiden ? Ist ja beides auch nach Schritt 4 der Schussphase 🙄
Sorry, ich hätte ausführlicher schreiben sollen, ich war noch beim ersten Kaffee. Aber da wir bei der Handhabung einer Meinung sind, würde ich es gerne lassen.Klar steht es so in den Regeln. Auf Seite 203, das habe ich doch im selben Beitrag zitiert.
Das wäre auch so, als wenn ich bei unserer Pokerrunde vor dem Erhöhen erstmal allen in die Karten gucke.Muß ja wissen ob es sich lohnt.??Bisher kam noch niemand auf diese Idee bei uns.
Oder mein Gegner argumentiert, dass der "Wert nun benötigt wird" um die Entscheidung zu treffen, so wie es die Regel besagt. Normalerweise sind die Werte um die es sich hier dreht ja fest und man kann sie zur Entscheidung heranziehen.Das wäre auch so, als wenn ich bei unserer Pokerrunde vor dem Erhöhen erstmal allen in die Karten gucke.Muß ja wissen ob es sich lohnt.??
Nachdem er den Schadenswurf gemacht hat. Steht so in den Regeln für den Wiederholungswurf. Wenn ich also in meiner Runde wissen möchte ob es sich lohnt die CP für -1 to hit auszugeben und der Gegner würfelt die 1 beim Schaden darf er danach den Befehlswiederholungswurf einsetzen.Soso.
Und wann darf der Mitspieler dann entscheiden ob er den Schaden 1 Wurf dann auch wiederholt wenn es für den Schadenswurf keine Regel gibt wann der zu ermitteln ist ? 😉.
Nö, Du entscheidest in Schritt 4 die Fähigkeit zu nutzen und reduziert dann den in Schritt 5 zuzuteilenden Schaden auf 0. Du kannst ja erst dann was auf 0 reduzieren wenn es auch da ist (also zugeteilt bzw. ermittelt wurde).Die Wirkung der Robe erfolgt nachdem ein Schutzwurf gescheitert ist, das ist in Schritt 4.
Relevant ist das doch nur für @Dachfenster um sich alle Optionen frei zu halten.Zu dieser Diskussion mit dem Schaden: Dachfenster hat da schon auch recht. Die Begründung mit "relevant" lässt seine Auslegung zu. Den für den Anwender der Robe ist es zwar nicht zwingend nötig zu wissen wieviel Schaden genau der verpatzte Wurf macht, aber relevant ist es durchaus. Die Begründung an sich gehe ich mit, nur "relevant" passt nicht. Es wäre wohl eher so das der Schadenswert ermittelt wird, wenn er benötigt wird bzw. die Kenntnis darüber unabdingbar ist. Nur mal grob gesprochen.
Für dich ebenso. Wenn deine W3 Schaden Einheit nur 1 Schaden macht wirst du damit wohl nicht meine Einheit mit 2LP Modellen attackieren wollen.Relevant ist das doch nur für @Dachfenster um sich alle Optionen frei zu halten.
Natürlich mache ich das, wenn die Einheit weg muss.Für dich ebenso. Wenn deine W3 Schaden Einheit nur 1 Schaden macht wirst du damit wohl nicht meine Einheit mit 2LP Modellen attackieren wollen.
Für dich ebenso. Wenn deine W3 Schaden Einheit nur 1 Schaden macht wirst du damit wohl nicht meine Einheit mit 2LP Modellen attackieren wollen.
??Deine Regelauslegung kommt in erster Linie nur dir bzw. dem Verteidiger zu Gute.
Ich beziehe es nicht nur auf die Robe, auch wenn ich nicht meine das man bei der Zielauswahl schon würfelt. Was ich ausgeführt habe, ist das die Begründung über Relevanz eben überhaupt erst Dachfensters Argument ermöglicht. Denn Relevanz hat der Schaden durchaus schon bei der Ziele. Tatsächlich hat er schon Relevanz bei der Positionierung und möglichen Buffs. Unter dem Gesichts Punkt der Relevanz könnte man auch argumentieren das am Anfang des Zugs gewürfelt wird etc.Relevant ist das doch nur für @Dachfenster um sich alle Optionen frei zu halten.
@Wargrim
Ich weiß jetzt nicht, ob sich dein Post nur auf den Fall mit der Robe bezieht oder du generell wie @Dachfenster der Meinung bist, dass Wx Schaden auch vor Inflict Damage ausgewürfelt werden kann.
Für den zweiten Fall ist es ist es für mich als Gegenspieler doch genauso "Relevant", dass der Schadenswurf ( was wie ich finde aus den Regeln klar hervor geht) erst im Schritt 5 "Inflict Damage" durchgeführt wird, damit ich ich NACHDEM ich weiß ob die Wunde durchgekommen ist oder nicht entscheiden kann, ob ich ein W6 Damage Wurf von 1 widerhole oder eben nicht.
Warum soll diese "Relevanz" für mich jetzt eine niedrigere Priorität haben als das Interesse von @Dachfenster schon vor meinem HitWurf überhaupt zu wissen welchen Schaden die Waffe verursacht, damit er darauf reagieren kann?
Eine Waffe mit D6 macht nun mal D6 Schaden.5. INFLICT DAMAGE
The damage inflicted is equal to the Damage (D) characteristic of the weapon making the attack. A model loses one wound for each point of damage it suffers. If a model’s wounds are reduced to 0 or less, it is destroyed and removed from play. If a model loses several wounds from an attack and is destroyed, any excess damage inflicted by that attack is lost and has no effect.
Jesus, das ist einfach falsch. D wird zugeteilt und D entspricht W6. Da D vorher im Spiel nie von Relevanz ist, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass dieser Wert früher als zu Schritt 5 festgelegt werden müsste/dürfte.Hier fährt das Verständnis das Schadenswert ermitteln und Schaden zuteilen nicht dasselbe ist.