Warhammer 40k anfangen. Wie am besten investieren zum Spielen.

Wipe

Aushilfspinsler
31. Dezember 2014
11
0
4.691
Hallo liebes Forum
Ich möchte mit WH40k beginnen und möchte nun wissen wie ich am Besten starte. Geldmäßig gesehen. Ich habe zwar feste Arbeit aber möchte auch nicht zu viel Geld auf einmal in ein neues Hobby hängen.
Zurzeit liegt mein Augenschein auf der Einsteigerbox "Dark Vengeance" für 159 Euro, da eventuell ein Kollege mitziehen würde und auch mit dem Gedanken spielt mit mir anzufangen. Nun zu dem Set hätte ich ein paar Fragen dazu:
1. Lohnt es sich?
2. Gibt es noch andere Sets? (Sehe auf GW nur dieses Eine)?
- Wenn ja, wie heißen diese?
3. Falls mein Kumpel doch nicht mit mir anfangen möchte, eher 3-4 Einheitenpakete raussuchen und eben Farben/Schablonen/etc dazu kaufen?
4. Kann ich mit dem Dark Vengeance gleich anfangen zu spielen (nach dem Bemalen natürlich) oder muss ich da noch was dazu kaufen (Codex?)

Auf Ebay fand ich nur das Dark Vengeance Set ohne Farbenset aber auch nur geringfügig günstiger wie im Shop. Soll ich evtl eher versuchen da ein "Schnäppchen" zu ergattern?

Zu meinen favorisierten Armeen gehören die Space Marines (+ Dark Angels und Blood Angels) oder Chaos Space Marines.
Bitte nicht so mit Abkürzungen und Fachbegriffen rumhantieren^^ Bin noch nicht so in der Materie.
Gruß

Hallo und herzlich Willkommen. 🙂

hier mal kurz zu deinen Fragen.

1. Wenn du erstmal testen möchtest, würde die reine Grundbox für 85 bei GW durchaus ausreichen. Wobei du diese Box bsp. im Onlineshop unseres netten Forenbetreibers noch etwas günstiger bekommst. 🙂
In dieser Box ist alles drin um ein paar erste kleine Spiele zu machen. Allerdings sind dort die Armeen vorgegeben. Also Dark Angels (Kann man auch als normale SM nutzen) und Chaos.
Falls euch andere Armeen interessieren, bringt das Set später nicht mehr viel. Aber Preistechnisch und zum reinschnuppern ist es ein guter Start.
Bei der beigefügten Grundierung und dem Farbset gibt es dann sicherlich einige unterschiedliche Meinungen, da viele auch oder nur alternative Farbhersteller nutzen.
Ebenso kommt es drauf an, welche Farben du nutzen möchtest.

2. Aktuell gibt es noch die limitierte Box "Shield of Baal: Deathstorm". Diese beinhaltet Blood Angels (Space Marines) und Tyraniden sowie das Regelwerk. Auch eine schöne Box, allerdings fehlen dort die Würfel und Schablonen, die man braucht.
Ist halt eine Alternative falls deinem Freund oder dir die Käfer besser gefallen. 🙂

3. Am besten ist es, du schaust, welche Armee dich am meisten interessiert. Also von den Figuren her oder auch vom Hintergrund. Alle Armeen haben ihren eigenen, ganz tollen Hintergrund. Alternativ gehst du mal in einen GW Store und fragst da nach einem Probespiel. Normalerweise geht das ganz gut. Allerdings solltest du dort erstmal nur testen oder Fragen stellen und dir von den Trollen nicht den Einkaufswagen voll stopfen lassen. 🙂
Fast alle Armeen bieten dann dazu auch eine Armeebox an, in der einige Truppen zusammengefasst sind.

4. Ja mit der Box kann man direkt anfangen, in Dark Vengeance sind die Figuren alle nur zum stecken, brauchst also theoretisch auch nichts kleben. Zum testen musst du natürlich auch nicht bemalen. Sieht aber schöner aus.

Gruß
Skaw

Skaw hat alles passend erläutert: Um "schnell" ins Spiel zu kommen sind die Starterboxen, also Dark Vengeance und deren Erweiterungen etc. sicher ganz gut und lohnen sich preislich.

Wie bereits erwähnt sind das "nur" Steckversionen der Modelle, ein sonst wesentlich aufwendigerer aber auch kreativerer Aufbau ist dann nciht möglich.

Auch die Shield of Baal Box bietet viel fürs Geld - ist aber eher für Leute die sich das Regelwerk und Codizes separat kaufen.

Um ganz ehrlich zu sein, gibt es keinen billigen Einstieg ins Hobby... selbsta uf Ebay musst du ordentlich in die tasche greifen für eine spielbare Armee.

[...]
1. Lohnt es sich?
2. Gibt es noch andere Sets? (Sehe auf GW nur dieses Eine)?
- Wenn ja, wie heißen diese?
3. Falls mein Kumpel doch nicht mit mir anfangen möchte, eher 3-4 Einheitenpakete raussuchen und eben Farben/Schablonen/etc dazu kaufen?
4. Kann ich mit dem Dark Vengeance gleich anfangen zu spielen (nach dem Bemalen natürlich) oder muss ich da noch was dazu kaufen (Codex?)
[...]

Sei gegrüßt zukünftiger Jünger der dunklen Götter,

1. Eher nicht. Ich würde die Box ohne Farbset/Kleber Seitenschneider kaufen, die ist deutlich günstiger und mit den Farben ist das so eine Sache. Also die hier, natürlich von unserem netten Forenspender ;-)
http://www.planet-fantasy.biz/dark-vengeance.html
Zu den Farben: da man generell frei ist, sein eigenes Farbschema zu gestalten, kann man mit den gewünschten Grundfarben der Schemas anfangen, anstatt irgendein Sortiment zu kaufen, von dem man dann die Hälfte eher weniger braucht. Zum Testen des Schemas kann man, wenns geht, in einem GW-Laden sich auch eine Einführung in die Bemaltechniken geben lassen. Bei der Gelegenheit gleich das Schema testen. Eventuell dafür die "Testmarines" kaufen.
http://www.games-workshop.com/de-DE/Chaos-Space-Marines-3-models
bzw.
http://www.games-workshop.com/de-DE/Space-Marines
mit 8 € nicht wirklich teuer.
2. Nicht wirklich, in diesem ist eine Einsteigeranleitung zum Erlernen der Grundregeln drin, sowie Würfel und diese blöden Messtäbchen. Da bei 40k alles in Zoll gemessen wird, lege ich dir den Erwerb eines entsprechenden Maßbandes sowieso nahe. Du solltest dabei allerdings bedenken, dass die Armeen der Box nicht ausbalanciert sind, d.h die Dark Angels sind stärker.
3. Wenn du Marines oder Chaos-Marines spielst, lohnt sich das Set auf jeden Fall. Eventuell nicht benötigte Modelle bei Ebay einstellen. Wenn du mit deinem Kumpel anfangen willst, würde ich überlegen ob man sich nicht, nach der Eingewöhnungsphase das sogar doppelt kauft und die Modelle entsprechend aufteilt. Doppelte Charaktermodelle dann verkaufen.
4. Ja, die Modelle halten sogar ohne sie zu kleben. (Meistens jedenfalls)

Dark Vengeance bei Ebay, pass auf, es gibt davon 2 Versionen. Letztes Jahr gab es ein Regelupdate(von 6. Edition auf 7.), wenn das Cover der Box schwarz ist und das Regelbuch wie auf dem Bild hier
http://www.beastsofwar.com/warhammer-40k/dark-vengeance-warhammer-40k-box-set/
aussieht. (Düster, Dark Angels im Gefecht, statt weiß mit einem Typen drauf (siehe Link auf der GW Webseite!)), ist es das alte Regelbuch. Das wird dementsprechend billiger sein, da fast niemand mehr nach den alten Regeln spielt.

Gerade zu Anfang ist es übrigens oft ratsam, erfahrene Spieler und einen Laden in dem man spielt zu suchen, sonst braucht man noch Gelände etc.

Ansonsten willkommen und mögen deine Mitspieler freundlich und dir die Würfelgötter gesonnen sein.
(Obligatorischer Anwerbeversuch: Spiel Chaos Space Marines, nieder mit dem falschen Imperator😉)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Shield of Baal Box bietet viel fürs Geld - ist aber eher für Leute die sich das Regelwerk und Codizes separat kaufen.

Um ganz ehrlich zu sein, gibt es keinen billigen Einstieg ins Hobby... selbsta uf Ebay musst du ordentlich in die tasche greifen für eine spielbare Armee.
Ach bei der Shield of Baal Box ist auch alles nötige dabei - nur keine Maßstäbe und Würfel 😉 Ansonsten gibt's auch das das Regelwerk und für die enthaltenen Minis die passenden Regeln. Geht also auch da ganz gut zum Start (und Preislich sehr sehr gut!)

Naja, so rund ~200€ muss man nunmal bei fast alle Hobbies investieren. Wer gute Fußballschuhe etc haben möchte zahlt auch weitaus mehr. Ich denke mit einer der beiden Boxen macht man schon nen guten Einstieg ins Hobbie.

Danke für die vielen Antworten.
Also ich habe mich die Tage nochmal informiert und im Netz gestöbert. Die Boxen bekommt man nirgends wirklich günstiger, auch nicht die alten Editionen.
Wird man eigentlich bei den Starterboxen in ein gewisses Spielschema gedrängt oder kann man seine bereits vorhandene Armee frei gestalten (also alle Spielstile noch offen). Zum Beispiel gefallen mir die Bikes der DA überhaupt nicht.
Ich habe auch dran gedacht mir den Space Marines-Codex (bzw ein gewisser Orden) holen und mit Hilfe des Codex und einem Kollegen der sich ein wenig auskennt eine kleine Armee aufzubauen. Wäre wahrscheinlich teurer, aber hätte so alle Möglichkeiten offen die Armee meinem gewünschten Spielstil anzupassen, sobald ich mehr Erfahrung gesammelt habe, oder?
Alles in allem ist mir klar, dass es nicht billig wird, aber ich möchte auf langer Sicht gesehen viele Erweiterungsoptionen für meine Armee haben, ohne dass ich die Armee komplett von neuem Aufbauen muss.
Einen Games Workshop haben wir hier in der Nähe nicht, aber wir haben einen kleinen Shop der Warhammer40k-Figuren verkauft ich schau mal da nach.
Noch 2 kurze Frage am Rande:
- Welche Farben eignen sich für Anfänger? Vallejo?Citadel?
- Wie schwer ist eigentlich das bemalen?
Gruß

"Wird man eigentlich bei den Starterboxen in ein gewisses Spielschema gedrängt oder kann man seine bereits vorhandene Armee frei gestalten (also alle Spielstile noch offen)."

In der Dark V. Box bekommst du ja einen taktischen Trupp, einen Deathwingtrupp, (einen Absolutionspriester), einen Ordensmeister und 3 Biker. Du hast also von allem etwas, kannst dich also frei Entscheiden in welche Richtung es gehen soll.

"Welche Farben eignen sich für Anfänger? Vallejo?Citadel?"

Ich benutze beide. Aber überwiegend Vallejo. Bei Vallejo musst du aber zwischen Model Color und Game Color unterscheiden. Ich benutze nur Model Color, da die Farben besser decken.

"Wie schwer ist eigentlich das bemalen?"

Übung macht den Meister. Es gibt viele Tutorials und Hilfen. Je nach Talent fällt es leicht oder schwer. Aus Zeitgründen bemale ich immer nur wenige Einheiten selbst und lasse das meiste gegen Geld bemalen.

Naja wie "schwer" das Bemalen ist liegt wohl an deinen eigenen Anforderungen an deine Jungs. 🙂 Manch einer klatscht nur drei Farben drauf damit die schnell spielfertig sind, andere sitzen Stunde um Stunde an einem Modell um die Details alle auszuarbeiten und Farben zu schichten. Man kann über Tuschen/Trockenpinseln und Akzentuieren aber einiges rausholen und mit ersteren beiden sogar ne Menge Zeit sparen. (Hab ich früher nie gemacht. Seit ich das mache spar ich sicherlich 2/3 der Zeit an meinen Modellen).

Und die DA lassen sich durchaus auf viele Arten spielen. Nur haben die eben vorgegebene Bewaffnung, und da ist viel Plasma bei. Ich denke also andere Büchsen kriegste damit gut klein, aber bei schweren Fahrzeugen und Panzerung von 13 oder gar 14 wirds eng ohne dir zusätzlich was gegen sowas zu holen. Zudem fehlt da für mich ein Transporter. Rhino oder Kapsel. Ist halt so bis auf die Bikes nicht sonderlich mobil. Aber auf jeden Fall eine hübsche Truppe als Grundstock. 🙂

Als Farben kannst auch die neue Aqua Line von Revell benutzten, das sind ebenfalls Acrylfarben auf Wasserbasis und echt in Ordnung. Deutlich besser als GW Farben und dabei wesentlich billiger, die Behälter sind ganz oke von Handling her. Die Konsistenz der Farben eher dick, also sollten sie verdünnt werden und erstmal von Palette gemalt. Verdünnen mit Wasser ist Problemlos die Deckkraft sehr gut. Revell Farben sind wohl am Verfügbarsten, weil es die in jedem Bastelladen gibt, nur nicht verwechseln mit den Runden Blechdosen das sind Kunsthartfarben auf Nitro Basis,, nicht gut. Übrigens sind die Nummern der Farbtöne (Farbcode) bei Revell Enamel und Aqua Farben die selben, was wirklich mal durchdacht ist. Tamya Farben sind ebenfalls gut, die gibts auch in vielen Modellbauläden und sind damit verfügbarer als die schlechten und teuren von GW oder die Guten aber schwer zu findeneden von Vallejo.

Auch wenn jetzt vielleicht einige aufschreien werden, würde ich dir empfehlen erstmal nur das Regelbuch und einen Codex deiner Wahl zu kaufen. Dann erstmal mit deinem Kumpel alles proxen mit Papier oder Karton. Hört sich erstmal doof an, aber so vermeidest du Fehlkäufe.

Ich meine wer kennt nicht das Problem ein paar hundert Euro eingestaubt im Regal stehen zu haben.

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der mehrere Armeen hat und dir mal was leihen kann. So das du erstmal ein Gefühl für die Sache bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrei Nr.1:
Ok Wodkaschlumpf, ich stelle mir das jetzt mal so vor...
2 Anfänger die die komplexen Regeln sicherlich noch kaum beherrschen, sollen ein Regelbuch und 2 Dexe für knapp 100€ kaufen, um dann Papier und Kartons über den Tisch zu schieben?:huh:
Das Spiel ist ohnehin schon recht abstrakt, wie soll da Spaß oder Vorfreude aufkommen mit Papier und Karton?
Das basteln und bewundern der eigenen Truppen gehört doch genau so zum Hobby wie das Spielen auch. 🙂
Proxen um Einheiten einschätzen zu können bringts doch erst, wenn man selbst erkennen kann: Ist die Einheit gut oder schlecht?
Bis die Regeln sitzen und man Taktiken entwickeln kann, sollte man vielleicht zurückhaltend beim proxen sein (finde ich).

Ich empfehle echt die Dark Vengeancebox (Basisversion ohne Farben), weil:
+ Super Preisleistungsverhältnis
+ Sehr schöne Modelle
+ einfacher und schneller Zusammenbau
+ Anfängerleitfaden enthalten
+ wenn man nach den ersten Spielen keinen Gefallen daran findet, einfach bei Ebay reinsetzen

Würde auch mit Dark Vengeance anfangen und testen.

Wieviel Geld ist doch gleich am letzten Wochenende fürs feiern gehen draufgegangen? Genau... Und verkaufst bekommst dus auch wieder, natürlich nicht zum neupreis, aber das risiko vllt 20 eur verlust zumachen um ein neues hobby auszuprobieren, was einem evtl dann doch nicht gefällt ist doch mal echt überschaubar.

Danke für die vielen Antworten. Habe jetzt ein wenig mehr Durchblick. Habe nur noch ein paar Fragen offen die mir spontan einfallen:
1. Benötigen die Dark Angels zusätzlich zu ihrem eigenen Codex noch den Codex der Space Marines?
2. Es gibt ja Truppen bei denen man die Bewaffnung auswählen kann (Melter, Raketenwerfer, etc). Muss man die Figuren dann erst mit den Waffen "bestücken" oder wird das dann einfach so entschieden, obwohl die Miniatur nur ein Maschinengewehr in der Hand hält?
3. Habt ihr euch gleich Terrain geholt oder einfach euren Tisch mit diversen Gegenständen die ihr gerade rumliegen hattet bestückt und somit eure Spielfläche ausgestattet?
4. Welche Spielfeldgröße sollte man für eine 500 Punkte-Schlacht haben?

1. Der DA Codex reicht.
2. Nein, grundsätzlich gilt WYSIWYG. What you see is what you get = Was Du siehst, das kriegst Du auch. Die Waffe, die das Modell in den Händen hält, hat es auch. Wenn man das anders macht, heißt das *proxen*. Zum Üben und in das Spiel hineinfinden ist das absolut okay, aber auf Turnieren geht das nicht.
3. Bücher, Kaffetassen, Ziegelsteine, Wolle... egal...
4. 48 Zoll mal 48 Zoll, ungefähr 1m mal 1m.

Gruß
General Grundmann

Nochmals danke für die schnellen Antworten. Das mit den Waffen wird sicherlich regelbar sein wenn man "unter sich" spielt.
Zum Gelände werde ich mal drauf achten, ob ich es nicht irgendwie verwenden kann um etwas daraus zu bauen bevor ich es wegwerfe (Tabakdosen, etc)
Die Größe liegt ja noch im Rahmen und falls man nur einen kleineren Tisch hat kann man sich ja ne Holzplatte holen und zwischen den Tisch und der Platte noch ein paar Anti-Rutsch-Matten auslegen.