Warhammer 40k anfangen. Wie am besten investieren zum Spielen.

Aber bei DA weiß ich nicht ob man langfristig daran vorbeikommt, da der Deathwing, wie auch der Ravenwing halt integraler Bestandteil der Spielmechanik, aber auch des Background sind und Bikes daher reletiv zentral.

Man kann schon ganz gut ohne die Bikes spielen... es macht halt bei dieser Armee nur irgendwie überhaupt keinen Sinn! Selbst wenn der Codex einem die fluffige Möglichkeit des Deathwing anbietet.

Fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass man mit einer Deathwingarmee recht flott mit wenigen Modellen auf einer schönen Punktegröße ankommt.
 
Ahahah, ok, das erklärt das mit den Rittern.
Die hatte ich vergessen 🙂

Auch vergessen habe ich, dass es wohl einen großen Unterschied macht, ob man eine reine Deathwing Termie Deepstrike Armee spielt oder, wie korrekt erwähnt, auch Fahrzeuge, Ritter ^^ und Dreads mitnimmt.
Aber vll. hat das auch schon jemand erwähnt.


@Bikes:

Gib einfach mal "alternative Space Marine Bikes" bei Google ein.
Da findet sich doch einiges, unter anderem Puppetswar.com
Die FW Bikes sehen auch anders aus und wer mehr auf Sci Fi steht kann es ja mit Scibor Miniatures probieren.
Chapterhouse hat zB imperiale Jetbikes.
Was ich auch mal irgendwo gesehen habe, waren Umbauten auf Basis der alten Ork Bikes mit Halbketten...
 
Ich erinnere mich nur an verschiedene Berichte von Deathwing in Turnieren: 0:20 Niederlage, 0:20 Niederlage, 20:0 Sieg gegen einen blutigen Anfänger 😛

Trotz Smiley am Ende, ist diese Aussage ja nun nicht wirklich zielführend bei der Armeeauswahl, oder?

Ich weiß ja nicht, was Du gespielt hast, als Du mal mit 40k angefangen hast und was die Gründe für Deine Armeeauswahl waren, aber bei mir wars der "Look" der Armee.

Dark Angels. Superschöne Modelle, ziemlich cooler Hintergrund. Was jucken mich da Turnierstatistiken.

Und um die Turnierstatistiken ging es dem Eröffner ja auch nicht. Zumindest hab ich nicht rausgelesen, dass er die beste Turnierarmee sucht. ;-)
 
Ich würde die Turnierszene bei der Wahl meiner Armee nicht großartig berücksichtigen. Außer du hast vor hauptsächlich auf Turnieren zu spielen, dass ist dann natürlich was anderes. Die Biker bei den DA sind schon was besonderes, aber wenn du die nicht magst und dir Deathwing zu eintönig ist, dann spiel doch einfach Deathwing/Greenwing mit Allierten. Die IA z.B. bietet sich da an. Imperiale Ritter habe ich mittlerweile schon in allen mögliche Listen gesehen, warum nicht mit einem Deathwing/Greenwing. Du hast in dieser Edition so viele Möglichkeiten.
 
Trotz Smiley am Ende, ist diese Aussage ja nun nicht wirklich zielführend bei der Armeeauswahl, oder?

Ich weiß ja nicht, was Du gespielt hast, als Du mal mit 40k angefangen hast und was die Gründe für Deine Armeeauswahl waren, aber bei mir wars der "Look" der Armee.

Dark Angels. Superschöne Modelle, ziemlich cooler Hintergrund. Was jucken mich da Turnierstatistiken.

Und um die Turnierstatistiken ging es dem Eröffner ja auch nicht. Zumindest hab ich nicht rausgelesen, dass er die beste Turnierarmee sucht. ;-)

Ich hab das gemacht wie Du (EDIT: das habe ich impliziert: ich habe Space Mariens gespielt, weil ich sie von Star Quest kannte, was ich lange vorher kannte, als ich noch in die Grundschule ging! Die Ironie, da man mir den White Dwarf mit der Intention in die Hand gedrückt hatte, dass ich Warhammer Fantasy anfange!).

Aber auch bei freundschaftlichen Spielen greift das "Problem", dass manche (viele?) Sachen einfach nicht funktionieren/funktionierten.
Du kannst in meine Signatur schauen, was aus dieser Enttäuschung geworden ist 🙂

@Turnier/Deathwing:
Korrekt. Ich wollte auch eher die Erfahrung teilen, dass alleine das Aussuchen der schönsten Modelle manchmal leider die reale Spielerfahrung auf dem Tisch schmälert.
AUch ohne auf Turnieren zu spielen macht man da irgendwann Konzessionen oder hört auf oder man ist eben jemand, dem das echt egal ist (was es ja auch gibt und was ich bewundere *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktionieren manche Sachen einfach nicht. Das ist aber kein Problem der DA und kein Problem von 40k, sondern in jedem Tabletop so. Das ist ganz normal. Außer bei Inferno wahrscheinlich.🙄

Die Turnier"szene" würde ich bei einem Einstieg in ein Spielsystem, egal in welches, auch getrost ignorieren. Vor allem da sich dort die Spielstärke einer gnadenlos gemaxten Liste eh alle Nase lang ändert.

Da man auch verdammt viel Zeit mit seiner Armee abseits des Spieltisches verbringt, beim Basteln und Bemalen ist es mMn sehr wichtig, das einem die Modelle auch optisch gefallen. Wenn du nicht vor hast auf Turniere zu fahren ignorier das Gerede einfach.
 
Natürlich funktionieren manche Sachen einfach nicht. Das ist aber kein Problem der DA und kein Problem von 40k, sondern in jedem Tabletop so. Das ist ganz normal. Außer bei Inferno wahrscheinlich.🙄

Darum gehts nicht. Aber der Roll Eyes war notwendig, hm? ^^ Geht darum, dass viele Sachen nicht funktionieren, die zumindest einigermaßen funktionieren "sollten" (zumindest nach dem sogenannten Fluff 🙄 😛). Und eine reine Terminatortrupp mit Deep Strike Truppe gehört da für mich dazu. Ebenso wie DA ohne Bikes (aber das geht ja scheinbar gut genug).

Da man auch verdammt viel Zeit mit seiner Armee abseits des Spieltisches verbringt, beim Basteln und Bemalen ist es mMn sehr wichtig, das einem die Modelle auch optisch gefallen.

Das ist natürlich absolut richtig 🙂
 
Guten Abend.
Also Bikes mag ich nicht, da ich sie nicht so passend für ein Kriegsszenario dieser Art finde. Dann eher Panzer und Infanterie mit dicken Wummen und Nahkampfwaffen.
Turniere interessieren mich überhaupt nicht.
Das Spielen (und Basteln) mit Freunden ist mir wichtiger. Solange ich da nicht jedes Spiel verliere ist meine Armee völlig ok.

Ich muss auch sagen, dass ich mich die letzten Tage intensiver mit den Blood Angels beschäftigt habe und die Tendenz schwankt sehr in die Richtung Dieser. Dark Angels haben tolle Modelle, aber bei den Blood Angels gefallen mir ausnahmslos jeder Trupp und auch die Death Company gefällt mir richtig gut von den Helmen bis zu dem herausstechenden Schwarz in der roten Armee der Blood Angels. Außerdem besitzen sie tolle HQs und die Sprungmodul-orientierte Offensive geben mir irgendwie den Anreiz diese Armee zu testen. Habe mich auch schon umgeschaut bezüglich Einstieg. Was würdet ihr von "Streitmacht der Blood Angels" + Scriptor halten?
Gruß
 
Aber der Roll Eyes war notwendig, hm? ^^

Ja.

Genau deßhalb:
Ich habe langsam das Gefühl, dass der Fegefeuer-Missionar hier nur Beiträge zum Thema schreibt um immer wieder Spitzen gegen WH40k zu setzen.
Mach doch eine Fanworld für dein "Spielsystem" auf.
Dann kannst du da mit Gleichgesinnten über 40k lästern.

Du musst bei der Streitmacht der Blood Angels aufpassen, da dürften noch die alten Taktischen Marines drin sein. Ansonsten sind die alten Streitmachtboxen eigentlich nen guter Anfang. Werden wie gesagt halt die 08/15 Taktischen von vor 2013 drin sein, bin mir aber nicht sicher, kann mir aber auch nicht vorstellen, das die getauscht worden sind, vor allem da die Box jetzt ja aus dem Program genommen wurde.

BA sind super, auch wenn ich jetzt hauptsächlich bei den GK gelandet bin, waren die BA meine erste Armee und die Modelle sind wirklich sehr schön.

Ansonsten such dir jemanden, der sich mit dir die Shield of Baal Box teilt und hol dir für das Geld aus dem Verkauf der Tyraniden einen taktischen Trupp und ein Razorback dazu. Das Regelbuch ist bei der Box schon dabei.
Oder aus der Box im Kleinanzeigenmarkt oder auf ebay für ~25€ erhältlich.

Als Tipp noch, kauf die niemals Rhinos. Niemals. Hol dir Razorbacks und kleb das Stück mir der Luke einfach nicht fest, dann kannst du dir für 3 € mehr aussuchen, ob du nen Rhino oder nen Razorback hast.
 
Das Spielen (und Basteln) mit Freunden ist mir wichtiger.

Das ist gut, wir machen auch öfter mal nen Bemalabend. Ziemlich entspannend und man kommt voran und kann sich gegenseitig inspirieren.

Was würdet ihr von "Streitmacht der Blood Angels" + Scriptor halten?

Du meinst die Sanguine Strike Force? Bei der spart man wenigstens mal Geld im Vergleich zu den anderen (wenn ich mich nicht verrechnet habe 30 EUR).
Beim Webpaket "Alle Neuheiten" spart man zum Beispiel 0 Cent. Wundert mich, warum es diese Deals gibt, die Strike Force ist das erste was ich sehe wo man wohl spart. Weiß da wer was? Gibt es verstecke Boni?
 
Hallo
@sandix: Nein ich meine "Streitmacht der Blood Angels". Die gibt es nicht mehr auf de offiziellen GW-Seite aber auf anderen Seiten ist die Box noch erhältlich
Also die hier?
http://www.planet-fantasy.biz/streitmacht-der-blood-angels.html
(BTW hier ist die auf "wird bestellt", glaub aber nicht, dass die noch bestellbar ist)

Spiele selber keine Blood-Angels, aber
-sieht so aus, als wären da die alten Taktischen Marines drin (nicht, dass das ein Problem ist, sehen halt anders aus und haben aber weniger Spezial-Kram dabei)
-Rhino, IMHO immer gut zu haben
-5 Todeskompanie, da sind viele Blood-Angel Bits drin, damit könnte man auch den Sprung- und taktischen Trupp verzieren.
-5 Sprungtruppen mmh, ok

Also insgesamt schon brauchbar, zum Anfang
aber:
Du brauchst normalerweise 2 Standardtrupps (bei BA sind das taktische und Scouts)
Persönlich würde ich da 2x5Mann mit je einem Plasmawerfer raus machen, sowie dem Sprungtrupp 2 Melter zum Panzerknacken geben.
(Wenn du kleine falsche Ordenssymbole wegfeilen willst, kannst du sowas bei ebay für wenig Geld kaufen
http://www.ebay.de/itm/Space-Wolves...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item51c9e60bc1
http://www.ebay.de/itm/Black-Templa...pt=Rollenspiele_Tabletops&hash=item5b0af39d36
(Ich habe die Links hier eingefügt, da es bei ebay auch andere gibt, die nicht für Marines passen, habe mit dem Laden nix zu tun)
Ansonsten für Fragen bzgl. Blood Angels Ausrüstung eher im Armeeforum fragen.


Hier ist so ein Tool um mal "rumzuspielen" Fraktion auf Blood Angels setzen und dann oben auf den Notizblock mit Stift klicken)
http://myarmy.umulmrum.de

Weiss nicht welchen Scriptor du haben willst, eventuell auch mit Sprungmodul ausstatten?

Sonstiges:
Ich weiss nicht, was ich von Shield of Baal für Einsteiger halten soll. Die Termis sind eher naja, der Termicaptain auch, aber du bekommst ein Regelbuch und viele Minis für wenig Geld, wenn du die Tyraniden verkaufst.
 
Ja das ist das Paket, welches ich meine. Ich fand auch andere Shops, welche diese Box anbieten aber noch 1-3 auf Lager haben.
Zählt bei den Blood Angels nicht auch der Sturmtrupp zum Standard?
Also Deathstorm würde ich mir nicht leisten, nur um ein paar Minis zu haben. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür auch Truppen die ich später weiter verwenden kann.