Warhammer 40k Team Turnier.

@Odysseus teilt doch der Orga eure Kritik mit, dann können die noch was besser machen!

Naja, das sind größtenteils Sachen, die man nicht mehr ändern kann:

Ein
1) Team-Turnier
mit
2) gemeinsam auf einer Platte spielenden Teams
im
3) Höchstsommer
an einem
4) Ort, der bisher nicht so bekannt für Turniere ist
als
5) Orga, die bisher nicht so bekannt in der Szene ist
und gleich als
6) Zwei-Tages-Turnier
anzusetzen, und dabei mittlerweile laut Konsens unter den Turnierspielern
7) veraltete Beschränkungen
und eine viele
8) Teams verhindernde "Style"-Matrix
zu verwenden - unterm Strich IMHO recht riskant.

Wie gesagt, ein paar Sachen sind hausgemacht und vermeidbar, aber ich befürchte einfach, dass auch der generelle Rahmen dazu beitragen wird, dass deutlich weniger Leute als erhofft auch tatsächlich kommen werden. Es würde mich allerdings überaus freuen, wenn ich mit möglichst keinem dieser Bedenken Recht behalten sollte. 🙂

1.) warum nicht als Team ?
2.) ich glaub ned, dass es Platzprobleme gibt - haste ja be nem normalen 2k Spiel auch ned ...
3.) und 4.) Turnhalle einer Schule, belüftbar mit schattigem Schulhof für die Pausen (Kastanien)
5.) Also ums Übernachten, Essen, Trinken, Gelände und so mach dir keine Sorgen. Das Göpp kann auch jemand bedienen und ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein ... und: ich kann alle beruhigen: ich bin nicht Judge ...*sfg*
6.) Naja, die Halle koschd nix, es gibt Übernachtungsmöglichkeiten, 4 Spiele solltens schon sein und wir finden dass 4 an einem Tag doch stressig is ...
7.) es gibt doch fast keine Beschränkungen bis auf Triples und mehr als einen Char ... präziser bitte ...
8.) okay, die Matrix sprech ich am Sonntag nochmal an.

Und wenns "nur" 20 Teams werden, passt das auch ... Platz is halt für mehr da ... Essen wird eh in Abhängigkeit von den Anmeldungen bestellt ...

UND: wer nur Lust auf n bisschen Spielen und Grillen hat, aber keinen Partner findet: wir haben Leute, denen geht es auch so ... ned ganz soo viel Turniererfahrung, aber das Erlebnis steht im Vordergrund ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Comunity,

ich will mich erstmal vorstellen, Timo ist mein Name. Ein paar
Leute kennen mich ja von einige Turnieren, an denen ich seit
Anfang des Jahres teilgenommen habe. So hatte ich schon zB schon
ein paar mal das Vergnügen mit dem Odysseus und seinen Tau 😀.
Auch auf dem TOS in Düsseldorf hatte ich die Ehre viele Spieler kennen-
zulernen.

Ich gebe Dir Recht Odysseus, ich bin in der Turnierszene neu und
noch relativ grün hinter den Ohren in einigen Dingen diesbgzl. :huh:
Auch haben weder der Flo (Mit-Orga), noch ich große Erfahrungen
vorzuweisen was die Turnier-Orga angeht (obwohl der Flo schon die beiden
AUX #1 und #2 georgt hat, die auch recht gut angekommen sind!)

ABER WIR SIND MIT GANZEM HERZEN DABEI UND WOLLEN UNS ALLEN
EIN TOLLES WOCHENENDE ORGANISIEREN! UND DAS WERDEN WIR AUCH,
DA GEB ICH MEIN WORT DRAUF! 😉

Wir brauchen aber natürlich EUREN RAT UND EURE ERFAHRUNG dazu!
Für die Matrix haben wir uns halt entschieden. Inzwischen haben wir
einige Anfrgen dsbzgl. gehabt. Wir fänden es aber unfair, wenn wir jetzt
für sehr viele Teams die Matrix benutzt hätten und es jetzt noch ändern
würden... Oder wie seht Ihr das hier?

Die anderen Punkte wurden ja schon beantwortet. Ich will aber noch ein paar Sachen anmerken:

- die Halle ist eine Sporthalle die man gut lüften kann
- der Hof ist wirklich ne Wucht viel Schatten, viel Bäume richtig schön...
- Platzprobleme an den Platten seh ich auch nicht, die Halle ist groß und
im Notfall steht uns noch ne zweite zur Verfügung, dann hat jeder Tisch
richtig viel Freiraum außen rum, das werden wir beim Aufbau entscheiden
wenn wir genau wissen wieviele Teams gemeldet sind
- das mit den Beschränkungen hätte ich (damit ich lernen kann) bitte
wirklich etwas genauer, wir wollen uns ja weiterentwickeln!
- zwei Tage haben wir aus dem Stress-Grund angesetzt UND WEIL WIR
DANN ALLE ZUSAMMEN SCHÖN GRILLEN KÖNNEN! Das finde ich wirklich
wichtig, weil die Turnierspieler eigentlich richtig feine Menschen sind, bei
den Turnieren aber oft die Zeit fehlt, mit mehr als einer Handvoll zu
reden. So kann man sich auch mal etwas Zeit nehmen und entspannt bei
nem Bierchen austauschen!
- So hab sicher noch nen Haufen vergessen, aber das muss erstmal reichen

lg Timo aka Lupinus

ps: Hab ich da am Anfang des Threads den Kaltorak gelesen? Hey Du wie siehts
eigentlich mit Dir aus, bist dabei? Würde mich sehr freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ihr habt mich nicht falsch verstanden: Ich bin NICHT (!) der Ansicht, dass ihr das alles total doof gemacht habt und dass das Turnier ein Reinfall wird. Im Gegenteil, ich freu mich schon drauf, hoffe dass ich auch tatsächlich kommen kann, und denke dass es mit 30 Leuten eh gemütlicher wird also mit 80.

Ich hab lediglich diese Punkte aufgeführt weil ich der Meinung bin, dass sie in ihrer Gesamtheit bewirken werden, dass die Teilnehmerzahl eher "gering" im Vergleich zur Anzahl der ausgeschriebenen Plätze bleiben wird. Team-Turniere sind nicht Jedermanns Sache, Mehrspieler-Partien sind nicht Jedermanns Sache, 2-Tages-Turniere sind nicht Jedermanns Sache, Turniere im August sind nicht Jedermanns Sache, Beschränkungen sind nicht (mehr) Jedermanns Sache, Style-Regeln sind definitiv nicht Jedermanns Sache, und einige "alteingesessene" Spieler probieren keine neuen Turniere auf der Landkarte mehr aus, bevor das nicht erst andere getan und für gut befinden haben.

Auf mich trifft das teilweise auch zu, aber ich werde trotzdem versuchen zu kommen.
Außerdem - es wird gegrillt! Wie kann man da freiwillig fern bleiben!? 😵
Und ganz abgesehen davon will ich ja Lupinus mal wieder eine Chance auf Revanche gewähren, hrhr!

@Lupinus: Wieso sollte man das nicht mehr ändern können - es sind ja noch fast 2 Monate hin bis zum Turnier, da sollte es jeder schaffen sich drauf einzustellen. Man kann ja über T3 ganz leicht alle informieren.

Klar merkt man, dass die Orga noch etwas unerfahren ist.

Aber dafür sehr engagiert und mit viel Begeisterung bei der Sache. Ich finde auch das Konzept lustig (auch wenns unbeschränkt wohl noch lustiger wäre). Dazu ein gemütlicher Zeitplan, schönes grillen und ein Abend an dem man Party machen kann.

Bin mir sicher dass es ein sehr schönes Turnier werden wird. Dazu brauch ich keine Vortester :lol:

Wobei Ody ansonsten schon Recht hat.

So, aktuelles Update vor dem Fussballspiel (ja ich weiss, is wie in der Politik):

1.) Flo und Lupinus haben sich darauf geeinigt, die Verbündetenmatrix zu kippen - steter Tropfen hölt den STein und je mehr Konkurrenz, desto besser ... viel Feind, viel Ehr ! Meldet euch an mit welchen Teams ihr wollt, auch wenns hässlich aussieht und hintergrundtechnisch keinen Sinn gibt ...

2.) Wer sich schon mit einer Armee / einem bestimmten Team angemeldet hat, kann das nochmal überdenken. Es ist nicht das maßgeblich, was auf T3 steht, sondern das, was bei der Orga abgegeben wird.

3.) Neuer Abgabetermin und Anmeldeschluss ist der 31.07.10. Dann bleiben der Orga ja immer noch 2 Wochen ... ned dass der ein oder andere dann vergisst, dass er sich angemeldet hat.

4.) Ja, ein Regelbuch pro Team reicht ... Codices und FAQ`s bitte jeder Spieler mitbringen ... es wird zwar von allem einen Ausdruck geben ... BEACHTE HIER: die PDF`s für Hexen- und Dämonenjäger ersetzten bereits die alten Codices !

Ich freu mich auf Euch alle.

Hallo Leute,

wie Tobi ja bereits schon geschrieben hat, haben
wir eine größere Änderung beschlossen, wir haben
die Apo-Matrix rausgenommen.

Hier mal die Mail die ich über t3 an alle Interessenten
versandt habe:

Hallo liebe Spieler,

ich hoffe es geht Euch allen gut und ihr habt das geniale Spiel gegen
England gesehen! Schland..... *grins

Jetzt aber zurück zum Thema, aufgrund zahlreicher Anfrage haben
wir (die Orga) uns entschieden die Apo-Matrix wegzulassen. Es kann
also frei gepaart werden. Aus diesem Grund werden wir natürlich auch
die Anmeldefrist auf den 31.07. verlängern.

Ich hoffe das keiner von Euch jetzt total verärgert ist. Wir haben die
Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die positiven Effekte über-
wiegen einfach. Vorallem werden sich noch einmal einige Mannschaften
anmelden und ich glaube es ist im Interesse aller Spieler, dass es ein
schönes, lebendiges Turnier mit möglichst vielen Mitspielern wird!

Evlt. bereits eingesandte Turnierlisten können natürlich bis zum 31.07.
ohne Probleme geändert werden, auch die Armeepaarung wenn das
ein Team will.

Wenn noch Fragen bestehen einfach bei mir melden!

lg Timo aka Lupinus

@Ody nein keine Angst ich hab Dich nicht falsch verstanden, konstruktive
Kritik ist immer willkommen! Und auch mir ist das Grillen unheimlich wichtig!
Achja wegen der Revanche, das wird wohl nichts... Ich bin in der Orga
ziemlich eingebunden, aber das holen wir auch nach!

@Kaltorak das ist schade, dass Du nicht kommst, aber es ist TOLL, dass
Du heiratest, Gratulation!

@Stempe und raven schade auch bei Euch, aber wir holen das einfach beim nächsten Turnier nach würde ich sagen... ^_^

@vip-user danke für die aufbauenden Worte, tut gut 😀 die E-Mail-Adresse
stelle ich gleich noch rein!

Also wie man sieht wir (Flo und ich) nehmen konstruktive Kritik gerne an und wenn wir dann erkennen, dass wir uns evtl. bei etwas getäuscht haben, dann haben wir auch den A.... in der Hose das zu ändern 😉

lg Timo aka Lupinus

Sehr cool, hab mich bereits angemeldet 🙂.

Was mir noch bezügilch der Regeln einfallen ist: Es steht ja auf T3 explizit dass nur und ausdrücklich deutsche Regeln gelten.
Was sind denn eurer Ansicht die Beispiele bei denen es wichtig sein wird?

Ich frage nicht, weil ich dagegen bin, sondern aus komplettem Unwissen, da ich bisher immer so denglisch gespielt habe....

Sehr schön.
Seitdem die Matrix gekippt wurde, haben sich glaub ich auch ein ganzen Haufen Leute zusätzlich angemeldet.

@ Oddy und FJ:
Gern!
Matratzenlager im Flur, die Tobi für Stempe-Lösung, wird aber auf jeden Fall klappen. Platz genung haben wir.
Im Gästezimmer übernachtet schon mein Teammate Bernd. Ich frag mal meine Mitbewohner, ob die da da sind, dann könnte ich euch in deren Zimmer einquartieren. Richtiges Bett und so.

Zuletzt bearbeitet:
Bring die doch mit ... die Puppenkiste is praktisch nur über die Strasse drüber, ein Kino mit Kinderfilmen auch ned weit, die Citygalerie, wo die Frau dein potentielles Preisgeld verjubeln kann ist auch ganz nah, es gibt ausreichend Freibadkapazität in der Nähe, ein Freiluftkino, etc. ... deine Lieben kriegen sich da bestimmt beschäftigt, während du schwitzt und kämpfst ...