Warhammer 40k und Warhammer 30k kompatibel oder 2 Klassensystem

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Warhammer 40000

Warhammer 30000

Tja Leute sind mal 2 fette Trailer soviel steht fest.
Ich wollte einfach mal hier in die Hobbyistenrunde fragen. Woran hängt euer Herz mehr und warum?

Vielleicht mal von meiner Warte. Ich bin in die 2. Edition von 40k eingestiegen. Ich stehe total auf 40k mit allen Höhen und Tiefen ist man durch die Editionen gegangen.
Es gab gute Änderungen und Schlechte. Aber who cares. Es war das Game. Ich liebe die Lore und die Fraktionsvielfalt. Vom Menschen zum elitären Übermenschen, hin zu hochentwickelten Aliens, Untoten Robotern, Käfern und klassischen Orks ist einfach alles dabei.
Als jetzt die Zeitlinie nach einer gefühlten Ewigkeit einfach mal weitergeht und Papa Gully wieder da ist und die Lore voranschreidet einfach wunderbar.
Wirklich ich habe die Spiele gespielt die Romane gelesen. 40k war mein Einstieg ins Hobby.

Die Geschichten der Horus Heresy waren stets ein Mythos als Forgeworld sie auf die Platte gebracht hatte war das einfach mega. Da spreche ich denke ich vielen aus der Seele. Endlich die Legenden nach spielen. Istvaan 5 überleben weil man die Ultramarines als Legion in das Szenario gepackt hat und und und.
Primarchen die spielbar wurden und Regeln bekommen haben. Göttlich.

Jetzt kommen wir auch schon zu meinem Problem oder viel mehr bedauern. In meiner Wahrnehmung hat sich ein Teil der 40k Spieler, dem 40k abgewandt. Sie mutierten zu ELITE HOBBYISTEN. 40k Spieler wurden ab jetzt belächelt. Dies wurde gerade ab der 8. Edition gut sichtbar.
Bis jetzt hatte ich immer eine Community regelmäßige Spieletreffs und alles war gut.
Seit Heresy gibt es 2 Lager und ich muss mich immer aufteilen. Unterm Strich spiele ich so tatsächlich weniger. Hinzu kommt die 30kler wollen mit Masse nichts mehr mit 40k zu tun haben und die 40kler umgekehrt mit den anderen.

Geht das nur mir so?
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich bin Fan der Lore dieser Fantastischen Welt, 10000 Jahre Krieg im fiktiven Science Fiction Universum. Wenn es mir um ausgewogene Regeln gehen würde spiele ich Schach oder von mir aus Mensch ärgere dich nicht. Diese ständigen Diskussionen ne diese Drecks Regeln spiele ich nicht mehr... ich kann es einfach nicht verstehen.

Mit 30k hat GW was tolles gemacht aber in meinen Augen auch irgendwie die Community gespalten und meistens geht es um den
Konflikt 7. Edition gegen 8. und 9. Was das noch mit der Lore oder den tollen Miniaturen zu tun hat verstehe ich garnicht.

Kommt das nur mir so vor oder euch auch? Wie sind eure Erfahrungen? Lasst uns gerne in die Diskussion gehen......
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Ich "spiele" beides. Wobei ich mich bis zur neuen Edition und durch den Mangel an 30k-Spielern gerade auf 40k konzentriere. Bei letzterem bin ich unabhängig, da ich das kleine 30x44 Zoll Spielfeld in mein Wohnzimmer bekomme und 1000 Punkte schneller gebaut und bemalt sind als mehrere tausend Punkte Heresy.

Bei der Heresy habe ich tatsächlich vor auf ein "Ziel" hinzumalen, sprich, ein Event um mich mit anderen zu vernetzen - das System ist hier in Rostock derzeit praktisch tot, ich müsste mir einen Verein suchen, um das auf einer geeigneten Plattengröße sinnvoll spielen zu können. Sowohl Events, als auch "einfach mal so innen Club" ging halt pandemiebedingt nicht ohne weiteres. Zu guter Letzt hat dann die Ankündigung neuer Regeln meine Motivation komplett abgewürgt. Also schaue ich mir erst die Regeln an und gucke dann, was ich bauen möchte.

Ansonsten bin ich ziemlicher "Purist" - also ich versuche die Armeen dann schon recht hintergrundstreu aufzubauen und möchte nun keine MK7 -Marinearmeen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Bin seit der 2. Edition dabei.
Ich Spiele am aktivsten die aktuelle Edition von 40k, aber verachte den Fluff.
Die Primaris Implementierung war einfach ne Katastrophe..
Für mich ist der Hintergrund eine Armee wichtig, weshalb ich diesen auch versuche immer in meiner Armee zu repräsentieren.
Scharfschützen oder in meinen Augen, lausig aussende Gokarts, haben in meiner BT Armee nichts verloren.

30k habe ich mal gespielt, mag die Lore und lese jedes HH Buch das halbwegs Lesenswert ist.
Könnte mir auch vorstellen wieder ganz langsam an meiner 30k IF Armee weiter zu arbeiten.
Auch hier ist mir Authentizität wichtig.

Generell habe ich das Gefühl das HH Spieler in der Breite wesentlich tiefer im Hobby stecken.
Das ähnelt bis weilen sogar schon fast Historischen Tabeltop was da manche Leute machen.
Aber wie immer gibt es Leute die es übertreiben.
Nur mag ich die 7. Edition überhaupt nicht, das HH Regelsystem hat mir einfach nicht zugesagt.
Hoffe mal auf das neue Regelwerk.

Auch wenn es peinliche Gatekeeper gibt wie Makka von the outer circle, denke ich das es gut ist das es zwei Systeme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Okay interessant ja gut statt primaris hätte man lore technisch was anderes machen können aber ich persönlich kann damit leben. Da finde ich Kleinigkeiten schlimm wie dass anti grav jetzt wieder Standard ist
Finde die Primaris stehen Symptomaitsch dafür, das auf einmal Brand neue Rüstungen, Waffen, Panzer und Flieger aus dem Hut gezaubert werden.
Gloriana Schlachtschiffe poppen überall aus dem nichts etc etc.
Habe nichts gegen eine weiter Endwicklung der Hintergrundstory, aber den Weg den man gegangen ist, ist der in meinen Augen lausigste.
Könnte noch ewig darüber her ziehen, aber darum soll es hier ja wohl nicht gehen.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ich hab mit der 8. Edition 40k wirklich angefangen, ich habe recht schnell in einige Spielerkreise reingekommen wo sich immer eine Spaltung abzeichnete, die meisten haben die 8. und nun die 9. weitergespielt und sind im großen und ganzen zufrieden. ein Teil (ich würd mal grob 20% schätzen) spaltete sich immer weiter ab und erhob die 7. Edition und Heresy auf den Status des heiligen Grals.
Von denen geht auch ungefragt permanent gehetze aus komischerweise.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Ich hab mit der 8. Edition 40k wirklich angefangen, ich habe recht schnell in einige Spielerkreise reingekommen wo sich immer eine Spaltung abzeichnete, die meisten haben die 8. und nun die 9. weitergespielt und sind im großen und ganzen zufrieden. ein Teil (ich würd mal grob 20% schätzen) spaltete sich immer weiter ab und erhob die 7. Edition und Heresy auf den Status des heiligen Grals.
Von denen geht auch ungefragt permanent gehetze aus komischerweise.

Ja dass meine ich ja. Ich finde dass sehr schade. Ich denke mir halt ich spiele doch auch beides. Ich kenne meine Jungs hier ja und ich spiele gerne wenn ich mir dann bei dem einen der 30k spielt dann sage, lass mal 40k spielen kommt nur ne danke.

Ich meine selbst bei den beklopptesten Regeln egal in welcher Edition lässt sich dass doch in Absprache mit seinen Mitspielern vor Spiel klären.
Als Beispiel jetzt Feuerwinkel von Fahrzeugen in der 9. Edi.

Wenn mir da einer sagen würde hey aber Sichtlinie dann bitte von Waffe und nicht Rumpf wäre ich doch der letzte Mensch der da was dagegen hätte.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Naja... Mit meinen Heresy Armeen würde ich auch nicht gerade gerne 40k spielen. Die sind halt völlig anders aufgebaut. In Teilen der 8. Edition hätte ich dir vermutlich auch "nein danke" gesagt, weil ich keine Lust hatte, mich ständig mit neuen Regeln zu befassen.

Die 7. Edition ist anders und spielt sich halt sehr anders. Mehr Simulation, weniger Abstraktion. Je nachdem was du vom Hobby möchtest, kannst du da nichts mit der 8. Edition anfangen. Ich musste auch erst lernen, gegen was ich meine Schablonen da eintausche.

@Lord Protector Der Makka macht das mit dem Gatekeeping natürlich per exelence... Andererseits habe ich auch Grenzen, bei denen ich sage... "Lass mal lieber". Es ist eben ein Stück weit ein historisches Setting.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Ja ist auch für mich schwierig multibler Schaden kann schon nerven wenn 3 Laserkanonen wunden und ich nen lucky Wurf hab mit 3w6 und dem Gegener so einen Fetten Dämon, Panzer oder what ever rausnehme ist der Frust groß. Umgekehrt wenn in der 7. Edition die Monster und Dämonen da ankommen und meine Laserkanone max 1 Lebenspunkt weg nehmen dann sag ich auch Danke.

Mein Hassobkekt in 7. editions Setting sind so fliegende Monster die entweder schießen oder zaubern können. Da ging nie was dagegen.
:) Ach die guten alten Zeiten.

Aber ich mag beide Systeme jedes hat was für sich. Ich bedauere es einfach meine Zeit aufteilen zu müssen.
 

Arkon

Bastler
2 August 2012
883
2.305
11.686
Heimbach
Ich befasse mich hauptsächlich nur noch mit 30k.
40k hab ich vor Jahren aufgehört weil es eine Menge Punkte gibt die mir nicht mehr gefallen.

30k/40k unterscheiden sich für mich auch deutlich. Was vor allem an der Verfügbarkeit und dem Preis zum Spielen in der Horus Heresy liegt. Zudem ist die Lore mittlerweile so weit voneinander entfernt dass ich es verstehen kann wenn einen das eine anspricht, aber das andere nicht.

Theoutercircle empfinde ich nicht als Gatekeeper. Manchmal sehr salzig, aber mehr auch nicht. Er ist halt passionierte was die Horus Heresy angeht und oft sehe ich Dinge ähnlich.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Bringt HH evtl. das Schisma in die 40K Community? Wäre ja sehr passend.

Ansonsten habe ich HH noch nicht angeguckt. Die Siebte empfand ich als absolute Katastrophe weswegen HH bei mir keine Chance hat. Als Setting bestimmt interessant und eigentlich die perfekte Turniergrundlage, bei der niemand mehr über Balance meckern dürfte.

cya
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Ansonsten habe ich HH noch nicht angeguckt. Die Siebte empfand ich als absolute Katastrophe weswegen HH bei mir keine Chance hat. Als Setting bestimmt interessant und eigentlich die perfekte Turniergrundlage, bei der niemand mehr über Balance meckern dürfte.

cya
In der 7. sollte ich erst anfangen, aber als mir dann das mit den Formationen etc. vorgestellt wurde war ich bedient
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Bringt HH evtl. das Schisma in die 40K Community? Wäre ja sehr passend.

Ansonsten habe ich HH noch nicht angeguckt. Die Siebte empfand ich als absolute Katastrophe weswegen HH bei mir keine Chance hat. Als Setting bestimmt interessant und eigentlich die perfekte Turniergrundlage, bei der niemand mehr über Balance meckern dürfte.

cya
Eigentlich.
Aber wir reden hier über GW. ;)
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.514
26.826
Ich bin mir nicht sicher ob GW oder die User ursächlich für die "Probleme" sind 😉.

cya
Sind schon die Regeln, gibt halt einige Legionen die deutlich stärker sind als andere.
Wenig überraschend sind es meist die Aktuelleren Veröffentlichung die deutlich stärker/effizienter sind.


@Arkon Habe nichts gegen Salz in nem kommentar, aber in letzter Zeit kommt mir zu viel salz aus den fast schon weinerlichen kommentaren von Ihm.
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
787
125
9.276
Nun ja,
wir spielen in einer recht beständigen Gruppe seit der 5. Edition 40k. Mit der 9. Edition, PL und den Crusade Regeln hat man bei uns einen Punkt getriggert, der absolut unserem Spiel- und Spaßverständnis entspricht. Momentan bauen wir alle neue Armeen bis 50PL auf und Spielen uns durch verschiedene Crusade Kampagnen.
Auf die Ankündigung des neuen Heresy Regelsetup waren wir gespannt. Mit der Ankündigung sich an der 7. Edi 40k zu orientieren, hat man uns direkt den Zahn gezogen. Nach einer kurzen Suche habe ich eine komplette Fan-Anpassung der Heresy für die 9. Edition 40k gefunden. Super. Auf der Basis werden wir wohl in größerer Runde einsteigen und dann nach Lust und Laune die Schauplätze parallel beackern......
 
  • Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.510
996
13.091
37
Hinzu kommt die 30kler wollen mit Masse nichts mehr mit 40k zu tun haben und die 40kler umgekehrt mit den anderen.

Geht das nur mir so?
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Ich bin Fan der Lore dieser Fantastischen Welt, 10000 Jahre Krieg im fiktiven Science Fiction Universum. Wenn es mir um ausgewogene Regeln gehen würde spiele ich Schach oder von mir aus Mensch ärgere dich nicht. Diese ständigen Diskussionen ne diese Drecks Regeln spiele ich nicht mehr... ich kann es einfach nicht verstehen.

Es ist eben ein umfangreiches Thema, aber ich würde deiner Erfahrung schon zustimmen. Aber meist ist es so, dass die 30k Spieler sehr elitär sind und dann gerne auf 40k Spielern rumhacken. Hat meines Erachtens aber eher den Hintergrund, dass sie das Universum sehr gerne mochten und das der Fluff nun Schmu ist (stimme ich auch soweit zu). Allerdings spiele ich 40k auch noch gerne. Kam zwar seit wohl einem Jahr nimmer zum Spielen, aber mag die 9te doch wohl recht gerne.

Und ich möchte das den 30k Leuten noch nicht mal verübeln. Man war jahrelang Fan von etwas, hat Zeit investiert und dann geht es in eine Richtung, die dir nicht gefällt. Fast so als hätte man jahrelang ein Oldtimer restauriert und dann wird er dir auf Grund neuer Gesetze weggenommen (im übertragenen Sinne). Hinzu kommt noch der Nischencharakter. Man wurde also jahrelang schief angeguckt, wenn man ein solches Hobby betrieben hat, hat aber dennoch Zeit und Geld investiert und nun interessiert sich die Firma eher für neue Leute, als für die, die für den Aufbau gesorgt haben. Ich möchte damit den Unmut nicht rechtfertigen, aber verständlicher machen (denn das Gemeckert wird auch mir oft zu viel).

Ich war allerdings auch ein Freund der alten 7ten Edi Regeln. Es war wie ein kleines Tor in die Vergangenheit, in das man eintauchen und stöbern konnte. Die Regeln waren recht statisch, ich musste mir keinen Zeitdruck machen, dass sich bald die Regeln wieder ändern und ich plötzlich meine Alpha Legion nicht mehr so spielen kann. Es war im Grunde genommen wie eine Zeitkapsel und man konnte sogar recht solide den alten Ork- und Eldardex verwenden...und dann kam leider nachdem meine Alpha Legion eingekauft war und ich fast durch war, die Ankündigung der HH2.0 und die Dinge, die mich an der HH gereizt haben, wurden hinweggefegt.

Die 30k Community wird sich durch die HH 2.0 wahrscheinlich auch wieder spalten. Da aber viele davon sehr hardcore Flufffans sind und ein Hobby betrieben haben, was nur sehr wenig Unterstützung erhalten hat (im vgl. zu 40k und AoS), wird es interessant sein, wie diese Spaltung von statten geht. Warten wir mal ab. Wird echt nicht langweilig in unserem Hobby